Identifikation vs. Kommerzialisierung
-
Identitaetsstifter
- Neuer Benutzer
Identifikation vs. Kommerzialisierung
Sportmarken leben von der Kraft der Gefühle Ihrer Fans!!
Ich würde mich freuen, wenn Ihr an meiner Online-Umfrage zu diesem Thema teilnehmen würdet und euch 5 Minuten Zeit nehmt.
https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dGtnN2tUWHI3ZDlCb2ZXSnZXMVlHenc6MQ
Worum gehts genau?
Die Kommerzialisierung nimmt einen immer größer werdenden Raum im Fußball ein. Die Identifikation mit dem Verein ist und bleibt das wichtigste, was uns mit dem Verein verbindet.
Was ist dem Fan wirklich wichtig und wie empfindet er das Verhältnis zu seinem Verein?
Diesem Thema widme ich mich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit.
Viele Umfragen versprechen eine maximale Dauer von 5 Minuten. Meine auch, aber hier stimmt's wirklich.
Ich werde hierbei auch von diversen Fanseiten unterstützt.
http://fan-geht-vor.de/pages/posts/aufr ... age794.php
http://fussball-kultur.org/
Aktuell habe ich 2863 Teilnehmer, davon 380 von außerhalb Deutschlands.
Wäre super wenn auch ihr mich dabei unterstützt.
Ich freue mich auf viele Teilnehmer und eine interessante Diskussion zu dem Thema
Sportliche Grüße,
Patrick Potthoff
PS: Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin. Geht ja schließlich um die Fans und deren Belange!
Ich würde mich freuen, wenn Ihr an meiner Online-Umfrage zu diesem Thema teilnehmen würdet und euch 5 Minuten Zeit nehmt.
https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dGtnN2tUWHI3ZDlCb2ZXSnZXMVlHenc6MQ
Worum gehts genau?
Die Kommerzialisierung nimmt einen immer größer werdenden Raum im Fußball ein. Die Identifikation mit dem Verein ist und bleibt das wichtigste, was uns mit dem Verein verbindet.
Was ist dem Fan wirklich wichtig und wie empfindet er das Verhältnis zu seinem Verein?
Diesem Thema widme ich mich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit.
Viele Umfragen versprechen eine maximale Dauer von 5 Minuten. Meine auch, aber hier stimmt's wirklich.
Ich werde hierbei auch von diversen Fanseiten unterstützt.
http://fan-geht-vor.de/pages/posts/aufr ... age794.php
http://fussball-kultur.org/
Aktuell habe ich 2863 Teilnehmer, davon 380 von außerhalb Deutschlands.
Wäre super wenn auch ihr mich dabei unterstützt.
Ich freue mich auf viele Teilnehmer und eine interessante Diskussion zu dem Thema
Sportliche Grüße,
Patrick Potthoff
PS: Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin. Geht ja schließlich um die Fans und deren Belange!
-
Identitaetsstifter
- Neuer Benutzer
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Irgendwie wird bei der Umfrage kaum auf Sportmarken eingegangen,
sondern mehr auf Tradition, Verbundeheit und Kommerzialisierung
Vielleicht sollte der Titel der umfrage angepasst werden
sondern mehr auf Tradition, Verbundeheit und Kommerzialisierung
Vielleicht sollte der Titel der umfrage angepasst werden
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
-
Identitaetsstifter
- Neuer Benutzer
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Ich habs ausgefüllt und fragte mich dabei, was ihr in Deutschland für Anforderungen an eine Bachelorarbeit bezüglich wissenschaftlicher Objektivität habt. Ist ja alles ziemlich tendenziös formuliert. Du scheinst deine Hypothese, dass Fussballfans Kommerzialisierung schlecht finden unbedingt statistisch zu untermauern versuchen. Schade, die Resultate einer objektiven Umfrage hätten mich weit mehr interessiert.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Kein schlechter AnsatzMundharmonika hat geschrieben:So langsam glaube ich, man müsste ein Unterforum "Umfragen & Maturarbeiten " schaffen...![]()
Aber für einmal wirklich eine gute Umfrage!
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]
Franzobel[/RIGHT]
-
Identitaetsstifter
- Neuer Benutzer
Natürlich sind die Umfrage etwas suggestiv, aber sowelche Thesen regen zum Nachdenken an.Athenry hat geschrieben:Ich habs ausgefüllt und fragte mich dabei, was ihr in Deutschland für Anforderungen an eine Bachelorarbeit bezüglich wissenschaftlicher Objektivität habt. Ist ja alles ziemlich tendenziös formuliert. Du scheinst deine Hypothese, dass Fussballfans Kommerzialisierung schlecht finden unbedingt statistisch zu untermauern versuchen. Schade, die Resultate einer objektiven Umfrage hätten mich weit mehr interessiert.
Außerdem frage ich ja auch ab, was an der Kommerzialisierung als schlecht empfunden wird. Attribute mit geringen negativem Wert können im Rückkehrschluss ja als "positiv" aufgefasst werden.
Desweiteren kann die Kommerzialisierung auch als positiv bewertet werden.
Auf ein 3. qualitatives Antwortfeld habe ich verzichtet, da es sonst den Umfang für jeden Teilnehmer sprengen würde.
Mir geht es insgesamt vor allem darum, mit der identitätsorientierten Markenführung eine Verbindung zwischen Interessen der Anspruchsgruppen (z.B. Fans) und der Kommerzialisierung aufzuzeigen.
An dieser Stelle auch schon mal vielen Dank für die sensationelle Teilnehmerzahl hier im FCB-Forum an der Umfrage.
Ich hoffe es kommen noch einige dazu
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Sportliche Grüße,
Patrick
Korrekt Abschreiben und richtig Googlen reicht zum DoktorAthenry hat geschrieben:Ich habs ausgefüllt und fragte mich dabei, was ihr in Deutschland für Anforderungen an eine Bachelorarbeit bezüglich wissenschaftlicher Objektivität habt. Ist ja alles ziemlich tendenziös formuliert. Du scheinst deine Hypothese, dass Fussballfans Kommerzialisierung schlecht finden unbedingt statistisch zu untermauern versuchen. Schade, die Resultate einer objektiven Umfrage hätten mich weit mehr interessiert.
-
Exil-Basler
- Benutzer
-
Identitaetsstifter
- Neuer Benutzer