hanfueli hat geschrieben:dann sag mir, wen ich wählen soll, damit die armee möglichst wenig und das bildungswesen mehr geld bekommt?
sagst es ja selber, die glp könnte noch so halbwegs hinkommen. und die sp als konsequent anschauen, DIE heuchler partei schlechthin?
die grünen sind vll konsequenter als die glp, dafür verstehen die grünen von wirtschaft NULL.
sag du mir, welche partei kann ich wählen wenn ich folgendes will:
- freies internet zu fairen preisen (piratenpartei ist wohl so das einzige was geht)
- armee reduzieren (profi armee?) und keine kampfjets (sp / grün kommt so fast hin, vll schaffen sie es sogar das ganze mit den jets vors volk zu bringen.
glp weiss ich nicht, wie die dazustehen, wahrscheinlich auch positiv für meinen geschmack)
-
kriminelle ausländer schnell und effektiv ausschaffen (nur die svp leider)
- kein eu / euro beitritt (definitiv nicht die sp und grünen. mit deren einstellung wären wir schon dabei und bankrott / hochverschuldet ala deutschland. und das, weil andere misswirtschaften und andere dafür bezahlen sollen? *kopfschüttel*)
so eine partei gibt es nunmal nicht. für die "sozialen" ideen gefallen mir die glp am besten. die sp hat zuoft, zumassiv versagt. scheiss heuchler. die grünen, wie gehabt, null ahnung von wirtschaft. alles vergrünen, selbst wenn der sinn die wenigsten sehen (wenn überhaupt jemand).
die svp ist nur für eines gut, die zustände mit dem multikulti (ich habe nichts gegen ausländer, aber sie müssen sich an die gesetze halten und man muss sich respektieren!) nicht richtung deutschland / frankreich abdriften lassen.
ansonsten kann man die svp grösstenteils in die tonne treten.
piratenpartei macht in der schweiz viel zu wenig.
fdp, sehe ich zuwenig vorschläge die sinn ergeben. wollen oder können die nicht?
cvp? fliegendes spaghetti monster lacht über die! unnütz und haben afaik die glp hintergangen.
bdp -> sondermüll, aber wenigstens haben sie eine bundesrätin...
die die svp verraten hat, zu ihrem eigenen wohl, danach die sp scheiss wütend gemacht hat... aber alle lieben sie?