Exkurs: Heysel 1985

Alles über Fussball, ausser FCB.
Gesperrt
Falcão
Erfahrener Benutzer

Exkurs: Heysel 1985

Beitrag von Falcão »

HEYSEL

May 29 is a day of remembrance for both Juventus and Liverpool supporters. Think for a minute about those who lost their lives at Heysel and pray it never happens again.

RIP 39

http://bianconeri.tripod.com/heysel.html

Erinnerungen an Heysel-Tragödie
Freitag, 18. März 2005
Mit Liverpool FC und Juventus FC treffen im Viertelfinale zwei absolute Top-Teams aus Europa aufeinander, die auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken können.

Unschöne Erinnerungen
Das letzte Duell beider Teams war das Endspiel im Pokal der europäischen Meistervereine 1985 in Brüssel. Damals gewann Juventus im Heysel-Stadion mit 1:0, doch die Partie wurde durch den tragischen Tod von 39 Fans überschattet.

Englische Dominanz
Englische Mannschaften wurden in der Folgezeit von UEFA-Wettbewerben ausgeschlossen, so dass Liverpool und die übrigen Premiership-Teams ihre Erfolgsserie in jener Ära nicht ausbauen konnten. In den neun Saisons zwischen 1977 - als die Reds gegen den VfL Borussia Mönchengladbach den ersten ihrer bislang vier Titel gewannen - und 1985 standen Teams von der Insel acht Mal im Finale.

Triumph in Rom
Nach der Heysel-Tragödie gewann Juventus in der Saison 1995/96 erneut den Europapokal. Im Champions League-Endspiel in Rom setzten sich die Italiener gegen den AFC Ajax durch. In den folgenden beiden Spielzeiten verlor Juve allerdings jeweils das Finale.

Starke Abwehr
Garant aller Erfolge der Bianconeri ist vor allem die starke Abwehr. Auch in den bislang vier Spielen gegen Liverpool kassierten die Turiner nur zwei Tore - 1965 im Pokal der Pokalsieger, als sich die Engländer mit insgesamt 2:1 durchsetzten.

Revanche im UEFA-Superpokal
Juventus konnte sich im UEFA-Superpokal 1984 für dieses Aus revanchieren, als man im Comunale-Stadion mit 2:0 gegen Liverpool gewann. Nun treffen beide Teams in einem aufregenden Viertelfinal-Duell aufeinander.

Stimmen zur Auslosung
"Ich weiß nicht warum, aber ich hatte es im Gefühl, dass wir auf Liverpool treffen. Als ich Trainer bei der [AS] Roma war, verloren wir das letzte Duell mit Liverpool. Nun kann ich mich dafür revanchieren. Liverpool ist ein sehr gefährliches Team, vor allem in Anfield." Fabio Capello, Juventus-Trainer

"Wir haben vor der Auslosung über ein mögliches Duell gesprochen, und darüber, dass wir vor genau 20 Jahren gegeneinander gespielt haben. Diese Begegnung ist eine besondere Gelegenheit für beide Vereine, um eine alte Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Es bestand die große Möglichkeit, dass zwei italienische Teams im Viertelfinale aufeinander treffen, daher haben wir mehr Glück gehabt als [FC] Internazionale [Milano] und [AC] Milan [die gegeneinander spielen], da wir in dieser Runde keinen Gegner aus Italien haben wollten." Romy Gai, Juventus-Vorstand

"Es ist lange her, dass wir das letzte Mal gegeneinander gespielt haben. Wir wollten ein oder zwei Mal ein Testspiel miteinander vereinbaren, aber es hat leider nicht geklappt. Das Verhältnis zwischen beiden Vereinen und auch den Fans ist mittlerweile bestens. Es [die Heysel-Tragödie] ist lange her. Man wird immer daran denken, aber jeder konzentriert sich jetzt nur noch auf den Fußball, und es ist ein sehr interessantes Duell." Rick Parry, Liverpools Geschäftsführer

You'll never walk alone-mir läuft es kalt den rücken runter.

Ich war damals 16 Jahre. Habs am TV gesehen.Alles, was man damals sehen konnte. Und ich hab fast alles darüber gelesen.
Fuck all you Ex-Chelsea Headhunters & Combat 18 London groups!

Ihr seid der grösste abschaum der (Fussball-) menschheit.
Ihr möget euch sicher fühlen, es gibt noch immer genug von euch. Ihr seid jetzt biedere, biertrinkende familienväter. Im inneren seid ihr bastarde!
Ihr wusstet, was herauskommt. Ihr wusstet, dass 90 % der LFC anhänger stockbetrunken waren. Ihr wart nüchtern. Ihr seid schuldig, bis an euer lebensende.

Ash upon your heads !! Fuckin bastards! :mad: :mad:

Gesperrt