http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Die-Bahnpolizei-wird-bewaffnet-16284871
Bewaffnete Bahnpolizei
-
LordTamtam
- Erfahrener Benutzer
hani au denkt wonis ufm iPhone app azeigt becho han 
EMBOLO <3
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
-
radiobemba
- Erfahrener Benutzer
Das kann ja heiter werden .... und die Begründung erst. Soll mir mal einer zeigen, wie man sich in einem Zug mit Distanzen von vielleicht 2 Metern (wenn es hoch kommt) gegen einen Messerangriff wehren kann. Das Messer steckt im Körper bevor man die Waffe gezogen hat und bei Angriffen ohne Waffe ist ein Einsatz der Schusswaffe nicht gerechtfertigt.
Wenn dann ein Elektroschockgerät. Aber eben ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Den Taser hat man schneller gezogen?Blutengel hat geschrieben:Das kann ja heiter werden .... und die Begründung erst. Soll mir mal einer zeigen, wie man sich in einem Zug mit Distanzen von vielleicht 2 Metern (wenn es hoch kommt) gegen einen Messerangriff wehren kann. Das Messer steckt im Körper bevor man die Waffe gezogen hat und bei Angriffen ohne Waffe ist ein Einsatz der Schusswaffe nicht gerechtfertigt.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass in der unübersichtlichkeit eines zuges eine schusswaffe hilfreich, bspw ohne risiko für unbeteiligte wäre. schlagstöcke reichen doch von der reichweite her und pfefferspray ist auch sehr effektiv.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
Joa.. Pfeffer, damit alle anderen unbeteiligten auch noch was davon haben..hanfueli hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, dass in der unübersichtlichkeit eines zuges eine schusswaffe hilfreich, bspw ohne risiko für unbeteiligte wäre. schlagstöcke reichen doch von der reichweite her und pfefferspray ist auch sehr effektiv.
Aber ansonsten gehe ich mit Dir einig.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Dient halt zur Abschreckung.Blutengel hat geschrieben:Das kann ja heiter werden .... und die Begründung erst. Soll mir mal einer zeigen, wie man sich in einem Zug mit Distanzen von vielleicht 2 Metern (wenn es hoch kommt) gegen einen Messerangriff wehren kann. Das Messer steckt im Körper bevor man die Waffe gezogen hat und bei Angriffen ohne Waffe ist ein Einsatz der Schusswaffe nicht gerechtfertigt.
Wenn dich einer so aus dem nichts mit dem Messer angreift bringt dir keine Waffe etwas... egal ob Pfefferminz, Gummi, Knarre, Strom..
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Wenn ich abends durch die Stadt laufe, hat mich schon mancher angeschaut, der ein Messer haben könnte, mit welchem er mich verletzen könnte.
Darf ich nun auch eine Waffe tragen?
Der Vorwand für die Einführung ist sowas von lächerlich.
Die sollen anständig selbstverteidigung lernen, dann können sie einem auch ein Messer abnehmen ohne Waffe
Gegen die Zugbegleiter wird kaum mal einer handgreiflich. Und wenn doch mal einer agressiv wird, reicht es die BP zu verständigen. Dann werden diese Hooligans meistens gleich wieder ruhig
Der Vorwand für die Einführung ist sowas von lächerlich.
Die sollen anständig selbstverteidigung lernen, dann können sie einem auch ein Messer abnehmen ohne Waffe
Gegen die Zugbegleiter wird kaum mal einer handgreiflich. Und wenn doch mal einer agressiv wird, reicht es die BP zu verständigen. Dann werden diese Hooligans meistens gleich wieder ruhig
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Nein, das Waffengesetz verbietet dir das!Basil Stinson hat geschrieben:Wenn ich abends durch die Stadt laufe, hat mich schon mancher angeschaut, der ein Messer haben könnte, mit welchem er mich verletzen könnte.
Genau, sie sollen diese Leute zu Tode prügeln anstatt zu erschiessen!Basil Stinson hat geschrieben:Der Vorwand für die Einführung ist sowas von lächerlich.
Die sollen anständig selbstverteidigung lernen, dann können sie einem auch ein Messer abnehmen ohne Waffe![]()
Du hast recht, die paar tausend Fälle im Jahr sind wirklich nicht viel.Basil Stinson hat geschrieben:Gegen die Zugbegleiter wird kaum mal einer handgreiflich. Und wenn doch mal einer agressiv wird, reicht es die BP zu verständigen. Dann werden diese Hooligans meistens gleich wieder ruhig
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Pfeffer ist nicht wirklich effektiv, das sind Vorurteile, damit man das den Hausfrauen verkaufen kann. Es dauert sicher 10-20 Sekunden (oder länger), bis er überhaupt wirkt. Bei manchen Menschen (v.a. aus südlicheren Erdteilen) und bei Vollgejunkten und Alkoholisierten nützt der etwa soviel wie kaltes Wasser.hanfueli hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, dass in der unübersichtlichkeit eines zuges eine schusswaffe hilfreich, bspw ohne risiko für unbeteiligte wäre. schlagstöcke reichen doch von der reichweite her und pfefferspray ist auch sehr effektiv.
Schusswaffe heisst nicht, dass jetzt automatisch herumgeballert wird. Jedes Mittel hat seinen Zweck, auch eine Schusswaffe. Einen Pfeffer braucht man für andere Dinge als einen Stock und der wiederum für Anderes als den Bleiföhn.
Angriffe mit Messern sind extrem gefährlich und dürfen grundsätzlich mit der Schusswaffe verteidigt werden, da der Angreifer den Tod des Bullen klar in Kauf nimmt (Güterabwägung). Natürlich spielt die Umgebung (voller Zug, etc.) auch eine Rolle, die meiner Meinung nach entsprechend berücksichtigt werden muss.
So Krav-Maga-Abwehr-Scheisse gehört ins Land der Träume, da diese Techniken, wenn überhaupt, nur funktionieren, wenn man sie über Jahrzehnte täglich eine Stunde übt. Zudem ist ein Dojo nicht die Strasse, das vergessen viele der Helden, die meinen, mit einem Samstagnachmittag-Grundkurs seien ihre Probleme gelöst. Ein Bulle muss keine schweren Verletzungen in Kauf nehmen, wenn er mit einer gefährlichen Waffe angegriffen wird.
-
Shurrican
- Erfahrener Benutzer
dienen nicht alle waffen grundsätzlich der selbstverteidigung oder? der einzige unterschied ist ja nur der effekt.Spirit of St. Jakob hat geschrieben: Pfeffer ist nicht wirklich effektiv, das sind Vorurteile, damit man das den Hausfrauen verkaufen kann. Es dauert sicher 10-20 Sekunden (oder länger), bis er überhaupt wirkt. Bei manchen Menschen (v.a. aus südlicheren Erdteilen) und bei Vollgejunkten und Alkoholisierten nützt der etwa soviel wie kaltes Wasser.
Schusswaffe heisst nicht, dass jetzt automatisch herumgeballert wird. Jedes Mittel hat seinen Zweck, auch eine Schusswaffe. Einen Pfeffer braucht man für andere Dinge als einen Stock und der wiederum für Anderes als den Bleiföhn.
Angriffe mit Messern sind extrem gefährlich und dürfen grundsätzlich mit der Schusswaffe verteidigt werden, da der Angreifer den Tod des Bullen klar in Kauf nimmt (Güterabwägung). Natürlich spielt die Umgebung (voller Zug, etc.) auch eine Rolle, die meiner Meinung nach entsprechend berücksichtigt werden muss.
So Krav-Maga-Abwehr-Scheisse gehört ins Land der Träume, da diese Techniken, wenn überhaupt, nur funktionieren, wenn man sie über Jahrzehnte täglich eine Stunde übt. Zudem ist ein Dojo nicht die Strasse, das vergessen viele der Helden, die meinen, mit einem Samstagnachmittag-Grundkurs seien ihre Probleme gelöst. Ein Bulle muss keine schweren Verletzungen in Kauf nehmen, wenn er mit einer gefährlichen Waffe angegriffen wird
krav-maga und vor allem andere konsorten solltest du nicht unterschätzen bzw. über ein kamm scheren, angriffe wie messerangriffe sind oftmals ähnliche situationen, seis von hinten oder von der seite, von vorne etc., genau für diese situationen samt der philosophie zeigen im nahkampf ganz klar den vorteil solcher ausbildungen auf, schon x-mal bewiesen. diese ch-taktik wie bei 1. mai demos das ganze von der ferne zu betrachten und zu meinen alles wird gut gehört auch ins land der träume. dass es funktioniert haben beispielsweise die deutschen an der wm 06 bewiesen, wie man einzele störenfriede gezielt mit handgriffen unschädlich macht.
und wie schnell ein im nahkampf ungeübter polizist, weil er ungeübterweise die situation nicht einschätzen kann, zur waffe greift halte ich für extrem gefährlich. vor allem bei bahnpolizisten. die unfehlbarkeitsdogmen der ödipädalen ch-polizei, wie dass unsere polizisten immer der situation entsprechend handeln ist genau so eine mär. wie oft habe ich schon nervöse polizisten gesehen, die mich wie einen massenvergewaltiger behandelt haben, nur weil ich an die wand geseicht habe, und jetzt gibt man bahnpolizisten noch schusswaffen....
FOOTBALL'S LIFE!
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
das war auch nicht ganz ernst gemeintSpirit of St. Jakob hat geschrieben:Nein, das Waffengesetz verbietet dir das!
Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Genau, sie sollen diese Leute zu Tode prügeln anstatt zu erschiessen!
Ich rede nicht von Kickboxen und Konsorten.
Ich rede von Selbstverteidigung. Jiu Jitsu etc. Wenn man davon ein wenig Ahnug hat, kann man so einem Spacko das Messer abnehmen. Bevor er kapiert was läuft liegt er schon am Boden.
Ich war während meine Ausbildung auch mal Zubegleiter. Mir ist nie was passiert. Einmal musste die BP kommen, weil einer keine Angaben zu Person machen wollte.Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Du hast recht, die paar tausend Fälle im Jahr sind wirklich nicht viel.
Ich fahre täglich 2-3 Stunden Zug und ich konnte noch nie eine solche Szene beobachten
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)
Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Den Taser hat man schneller gezogen?![]()
Ich habe ich nicht von einem Taser gesprochen, sondern von einem Elektroschockgerät. Hätte ich den Taser gemeint, hätte ich Taser gesagt.stacheldraht hat geschrieben:Dient halt zur Abschreckung.
Wenn dich einer so aus dem nichts mit dem Messer angreift bringt dir keine Waffe etwas... egal ob Pfefferminz, Gummi, Knarre, Strom..
Nein, so ein Gerät ist sicher nicht schneller gezogen als eine Schusswaffe, aber da die immer zu Zweit unterwegs sind kann dieses durch den Begleiter gefahrlos für andere anwesende Personen eingesetzt werden. Stell Dir mal vor der Zweite zieht eine Waffe und ballert in einem vollen Zug auf den Täter ... ich hoffe ich sitze in so einem Fall in einem anderen Wagen. Selbst das Abteil dahinter wäre mir nicht geheuer.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Ich ha mol sone Pfefferspray-Streifschuss abgfange (isch füre ander dänggt gsi) und das het uf jede fall anderscht weh gmacht. s isch au keini 10 sek. gange.Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Pfeffer ist nicht wirklich effektiv, das sind Vorurteile, damit man das den Hausfrauen verkaufen kann. Es dauert sicher 10-20 Sekunden (oder länger), bis er überhaupt wirkt. Bei manchen Menschen (v.a. aus südlicheren Erdteilen) und bei Vollgejunkten und Alkoholisierten nützt der etwa soviel wie kaltes Wasser.
wenn eine nid fähig isch e pfefferspray effektiv z nütze, sött me em au kei waffe ind hand drugge.
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
S'Einte het nüt mit em Andere z'tue. I reagier zum Bschpiel nid extrem uf Pfäffer (i gspürs zwar, aber es goht sicher ä halbi Minute, bis d'Auge so wyt zue sind, dass i nüt me gseh. Noch spötischtens 20min isch wieder guet), ä Kollegin vo mir überhaupt gar nid. Das het nüt mit Effektiv z'tue, das isch Veranlagig. Vollpumpt mit Droge und Alk nützt er eh nüt und bi Afrikaner und Asiate (Inder, etc.) hets ä hoche Prozäntsatz drunter, wo nid druf reagiere.hanfueli hat geschrieben:Ich ha mol sone Pfefferspray-Streifschuss abgfange (isch füre ander dänggt gsi) und das het uf jede fall anderscht weh gmacht. s isch au keini 10 sek. gange.
wenn eine nid fähig isch e pfefferspray effektiv z nütze, sött me em au kei waffe ind hand drugge.
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
So ein Gerät wird m.E. in der Schweiz bei der Polizei nicht eingesetzt?Blutengel hat geschrieben:Ich habe ich nicht von einem Taser gesprochen, sondern von einem Elektroschockgerät. Hätte ich den Taser gemeint, hätte ich Taser gesagt.
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Eh, wenn schon, dann effektiv!Basil Stinson hat geschrieben:![]()
![]()
Ich rede nicht von Kickboxen und Konsorten.
Ich rede von Selbstverteidigung. Jiu Jitsu etc. Wenn man davon ein wenig Ahnug hat, kann man so einem Spacko das Messer abnehmen. Bevor er kapiert was läuft liegt er schon am Boden.
Nein, da widerspreche ich deiner Aussage vehement! Diese "Spackos" können unter Umständen sehr flink mit Messern umgehen, irgendwelche "Abwehrgriffli" enden da meistens tödlich (ich habe schon einige Bilder gesehen von solchen "Kampfkünstlern", sehen nicht so schön aus und sie wurden auf einem Metalltisch aufgenommen...
Zudem, wieso muss ein Polizist einem deiner Spackos bei einem Angriff das Messer abnehmen? Das Gesetz ist hier klar, der Schusswaffengebrauch absolut gerechtfertigt. Kostet das Land so deutlich weniger als 15 Jahre Gefängnis.
Aber ich begreife die ganze Diskussion sowieso nicht. Wie oft wird in der ganzen Schweiz pro Jahr von Seiten Polizei geschossen? Ein- bis zweimal? Ich denke, die können schon einschätzen, wann zu schiessen ist und wann nicht. Zudem, die Kantonspolizeien und die Grenzwache laufen seit Jahrzehnten mit Schusswaffen durch die Züge, ist bisher etwas passiert?
oke, du magst recht haben. dennoch kann ich mir den gebrauch von schusswaffen in einem zug nur schwer vorstellen. es gibt bestimmt andere, nicht tödliche effektive waffen.Spirit of St. Jakob hat geschrieben:S'Einte het nüt mit em Andere z'tue. I reagier zum Bschpiel nid extrem uf Pfäffer (i gspürs zwar, aber es goht sicher ä halbi Minute, bis d'Auge so wyt zue sind, dass i nüt me gseh. Noch spötischtens 20min isch wieder guet), ä Kollegin vo mir überhaupt gar nid. Das het nüt mit Effektiv z'tue, das isch Veranlagig. Vollpumpt mit Droge und Alk nützt er eh nüt und bi Afrikaner und Asiate (Inder, etc.) hets ä hoche Prozäntsatz drunter, wo nid druf reagiere.
mir gehts nicht darum, den angreifer zu schützen sondern um das risiko von unbeteiligten. zb in einem gefüllten nachtzug ist die situation je nach dem unberechenbar, wenn sich noch sturzbesoffene im gleichen wagen befinden.
Ist schon so, dass ein Zug für eine Schusswaffe nicht unbedingt die beste Umgebung ist. Man sollte aber bedenken, dass das Einsatzgebiet der Bahnpolizei aber auch der Bahnhof selbst ist und da sieht die ganze Sache anders aus.hanfueli hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, dass in der unübersichtlichkeit eines zuges eine schusswaffe hilfreich, bspw ohne risiko für unbeteiligte wäre. schlagstöcke reichen doch von der reichweite her und pfefferspray ist auch sehr effektiv.
FC Basel - Rasenmeister 2007
da sieht es eben nicht besser aus.Lusti hat geschrieben:Ist schon so, dass ein Zug für eine Schusswaffe nicht unbedingt die beste Umgebung ist. Man sollte aber bedenken, dass das Einsatzgebiet der Bahnpolizei aber auch der Bahnhof selbst ist und da sieht die ganze Sache anders aus.
eine wilde schiesserei in der bahnhofshalle? hallo?