Rudolf Steiner Schule

Der Rest...
Joker59
Erfahrener Benutzer

Rudolf Steiner Schule

Beitrag von Joker59 »

hi folks

man hört kaum noch was von dieser schule.

sie wurde jetzt einer bekannten als die ideale lösung für die schulischen probleme ihres juniors empfohlen.

da der junge hochbegabt sein soll, frage ich mich, ob dieser erst noch sehr kostenträchtige schulwechsel auch wirklich sinn macht.

also wertes forum.

ist die rudolf steiner schule eine institution für hochbegabte, oder doch eher etwas für die dubeli und bacheli im schulpflichtigen alter, was mir eben auch schon zu ohren gekommen ist.

was sind denn diesbezüglich deine erfahrungen?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Joker59 hat geschrieben:... eher etwas für die dubeli und bacheli im schulpflichtigen alter, was mir eben auch schon zu ohren gekommen ist...
das dachte ich früher eigentlich auch immer, aber ich glaube, es sind letztlich einfach schulen, wo analog der von rudolf steiner begründeten anthroposophie unterrichtet wird.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Ich habe vier Rudi-Schüler im Bekanntenkreis, die sämtliche Vorurteile bestätigen. Alles entweder tolle Musiker oder begabte Handwerker. Schulisch (Gymnasium) total überfordert und und sozial, naja sagen wir "zurückhaltend".

Natürlich hängt das auch mit dem Charakter des Kindes zusammen. Ich will einfach sagen, dass die Steiner Schulen ihr Baum-zeichnen-Lied-singen Image, ob gerechtfertigt oder nicht, bisher nicht gross widerlegen konnte.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Wenn das Kind sozial kompetent ist, sollte man es unbedingt in der
Staatsschule lassen. Die Steinerschule ist zwar nicht per se schlecht,
die Förderung von Hochbegabten ist aber mit Sicherheit nicht so gut
wie an staatlichen Schulen oder anderen Privatschulen.

Die Steinerschule sehe ich als ideal für Schüler, die Mühe mit dem
Standardprogramm haben, kreativ begabt sind oder bei denen die
antroprosophischen Werte (für die Eltern) wichtig sind.

Ich kenne auch einige Exschüler. Bei einigen war die Schule genau
richtig, für andere schlecht. Bsp:

1) Bei einem Fall hat sich der Schüler geweigert, zu lesen. Hat sich
durchgedrückt bis er 12 war und konnte bis dahin nicht schreiben
oder lesen, da er nicht gezwungen wurde... Er wäre aber sehr intelli-
gent gewesen und hat sich so das Fundament verbaut.

2) Bei den meisten guten Steinerschüler, die auch ich kenne, folgt
entweder nach der 9., 10. oder 12. Klasse der Wechsel ins Gym. Die
meisten mussten 1-2 Jahre wiederholen, damit sie den Tritt fanden...
Also nicht gerade ideal für die intelligenten Schüler, da sie Jahre ver-
loren statt gewonnen hatten.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Bananas
Neuer Benutzer

Film

Beitrag von Bananas »

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Joker59 hat geschrieben:ist die rudolf steiner schule eine institution für hochbegabte, oder doch eher etwas für die dubeli und bacheli
Dubeli
Joker59 hat geschrieben:da der junge hochbegabt sein soll, frage ich mich, ob dieser erst noch sehr kostenträchtige schulwechsel auch wirklich sinn macht.
Mein Tipp: Für dasselbe Geld in eine Privatschule schicken, die fördern im Gegensatz zu den staatlichen Einrichtungen hochbegabte Schüler.

PS: ausser er ist musikalisch hochbegabt und schulisch e Bacheli, dann R-S ...

Guenther Napster
Neuer Benutzer

Beitrag von Guenther Napster »

Zu dem Thema kommt mir halt nur folgender Witz in den Sinn, der die Realität aber sicher nicht sooo verkehrt darstellt

Hauptschule:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für Fr. 50.- Die Erzeugerkosten betragen Fr. 40.- Berechne den Gewinn!

Realschule:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für Fr 50.- Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn?

Gymnasium:

Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge Geld (G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G gilt: G ist 1. Die Menge hat die Herstellungskosten (H). H ist um 10 Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie das Bild der Menge H als die Tilgungsmenge der Menge G und geben sie die Lösung (L) für die Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnsumme?

Rudolf Steiner Schule:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für Fr. 50.- Die Erzeugerkosten betragen Fr. 40.- und der Gewinn Fr. 10.-
Aufgabe: Unterstreiche das Wort “Kartoffeln” und singe ein Lied dazu.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

guenther napster hat geschrieben:zu dem thema kommt mir halt nur folgender witz in den sinn, der die realität aber sicher nicht sooo verkehrt darstellt

hauptschule:

ein bauer verkauft einen sack kartoffeln für fr. 50.- die erzeugerkosten betragen fr. 40.- berechne den gewinn!

realschule:

ein bauer verkauft einen sack kartoffeln für fr 50.- die erzeugerkosten betragen 4/5 des erlöses. Wie hoch ist der gewinn?

gymnasium:

ein agrarökonom verkauft eine menge subterraner feldfrüchte für eine menge geld (g). G hat die mächtigkeit 50. Für die elemente aus g gilt: G ist 1. Die menge hat die herstellungskosten (h). H ist um 10 elemente weniger mächtig als die menge g. Zeichnen sie das bild der menge h als die tilgungsmenge der menge g und geben sie die lösung (l) für die frage an: Wie mächtig ist die gewinnsumme?

rudolf steiner schule:

ein bauer verkauft einen sack kartoffeln für fr. 50.- die erzeugerkosten betragen fr. 40.- und der gewinn fr. 10.-
aufgabe: Unterstreiche das wort “kartoffeln” und singe ein lied dazu.
:d:d

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Guenther Napster hat geschrieben:Zu dem Thema kommt mir halt nur folgender Witz in den Sinn, der die Realität aber sicher nicht sooo verkehrt darstellt

Hauptschule:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für Fr. 50.- Die Erzeugerkosten betragen Fr. 40.- Berechne den Gewinn!

Realschule:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für Fr 50.- Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn?

Gymnasium:

Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge Geld (G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G gilt: G ist 1. Die Menge hat die Herstellungskosten (H). H ist um 10 Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie das Bild der Menge H als die Tilgungsmenge der Menge G und geben sie die Lösung (L) für die Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnsumme?

Rudolf Steiner Schule:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für Fr. 50.- Die Erzeugerkosten betragen Fr. 40.- und der Gewinn Fr. 10.-
:D

you made my day!

ebichu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ebichu »

ich vrregg. messi für dä :D
[CENTER]Mir sin d Muttenzerkurve
Us em Riich vo dr Tradition
Userere Wält vo de Emotione
Vonere andere, vonere andere Dimension[/CENTER]

[CENTER]MK|BS[/CENTER]

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Bild

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

Guenther Napster hat geschrieben:Zu dem Thema kommt mir halt nur folgender Witz in den Sinn, der die Realität aber sicher nicht sooo verkehrt darstellt

Hauptschule:

Realschule:

Gymnasium:

Rudolf Steiner Schule:

:D

I ha s Gfühl, dass e Grossteil vo de Rudolph Steiner Schüeler sozial, naja, nid s gälbe vom Ei sin, scho nur dorum würdi nie eim empfähle si Kind dört ane z schicke. Und si mien jo au ihre Name tanze und so Quatsch...

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Joker59 hat geschrieben:hi folks

ist die rudolf steiner schule eine institution für hochbegabte, oder doch eher etwas für die dubeli und bacheli im schulpflichtigen alter, was mir eben auch schon zu ohren gekommen ist.

Ganz klar zweiteres .... ich kenne ein paar R-S Schule ex Schüler und auf die trifft definitiv zu dass sie nicht die hellsten und schnellsten sind. Ausserdem sind sie alle ein wenig komisch, sehr alternativ und eher ruhig und zurückhaltend.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben:Ausserdem sind sie alle ein wenig komisch, sehr alternativ und eher ruhig und zurückhaltend.
dafür singen sie gut, wie wir jetzt von Guenther Napster gelernt haben. :D

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Boah das ist lang her, seitdem ich diesen Witz das
letzte Mal gehört habe.

Klugscheiss:
Guenther Napster hat geschrieben:Für die Elemente aus G gilt: G ist 1.
G ist die Menge selbst und kann daher kein Element aus G sein. Und
die Aussage, ein Element ist 1, bedeutet, dass für jedes g aus G gilt
g = 1. Sei h ein anderes Element aus G, also ist auch h = 1 und es
folgt g = h. Somit folgt, dass alle Elemente aus G gleich sind und G
nur die Mächtigkeit 1 hat. Widerspruch zur Aussage der Aufgabe.

Ergo: der Schreiber dieses Witzes muss ein Steiner Schüler gewesen
sein, anders kann ich mir dieses Wirrwarr aus Aussagen nicht erklären. :D

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

andreas hat geschrieben:Ergo: der Schreiber dieses Witzes muse ein Steiner Schüler geschrieben haben, anders kann ich mir dieses Wirrwarr aus Aussagen nicht erklären. :D
ig au nitte :p

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Joker59 hat geschrieben: sie wurde jetzt einer bekannten als die ideale lösung für die schulischen probleme ihres juniors empfohlen.

da der junge hochbegabt sein soll, frage ich mich, ob dieser erst noch sehr kostenträchtige schulwechsel auch wirklich sinn macht.

also wertes forum.

Der Junior deiner Bekannten (also der Sohn deiner Mutter, also du :eek :) hat schulische Probleme. Da man deiner Bekannten (oder Mutter also Dir) nicht zu nahe treten wollte, hat man seine hohe Begabung (im Sackhüpfen?) hervorgehoben, denn mit lob verkauft sich eine Idee besser als mit Tadel.

D Rudolf Steinen Schule isch in däm Fall ideal. :D

Paul Scholes
Benutzer

Beitrag von Paul Scholes »

Beim Übertritt von der R-S-Schule ins Gymnasium wird es Anfangs sicher Probleme geben, beispielsweise in den Fremdsprachen. (Nebst all den blöden Witzen über Steinerschüler, aber das sieht man ja schon hier drin. :D )

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Die beste Schule...

OS Gundeldingen

da lernt man...

1. sich durchzusetzen
2. selbstbewusst zu werden
3. andere Kulturen kennen
4. Jugo-Deutsch
usw.

also mir hats nicht geschadet :D

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

Ich kenne auch jemand der angeblich hochbegabt sein und der evtl. In eine Privatschule geschickt werden soll. Kostenpunt CHF 1200.-- pro Monat.

Ist denn eine Privatschule = Rudolf Steiner Schule oder gibt es auch andere Privatschulen? Bisher war für mich eigentlich Rudi Schüler = Dubeli.

Der Witz oben ist ja der Hammer :D

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Rooney hat geschrieben:Ich kenne auch jemand der angeblich hochbegabt sein und der evtl. In eine Privatschule geschickt werden soll. Kostenpunt CHF 1200.-- pro Monat.

Ist denn eine Privatschule = Rudolf Steiner Schule oder gibt es auch andere Privatschulen? Bisher war für mich eigentlich Rudi Schüler = Dubeli.

Gibt doch noch International School, Minerva und so.

Allerdings hatte ich bei Minerva immer das Gefühl, dass da eher solche sind,
welche die kantonale Matur nicht geschafft haben und dort mit Geld ein biss-
chen durchgereicht werden... :p

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ach es gibt sehr viel in der Schweiz. Die besten Schulen sind wohl die Internate in den eher ländlichen Gebieten der CH.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

rosenberg internat in st. gallen.

im voraus viel spass beim bezahlen ;)

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Rooney hat geschrieben:Ich kenne auch jemand der angeblich hochbegabt sein und der evtl. In eine Privatschule geschickt werden soll. Kostenpunt CHF 1200.-- pro Monat.

swiss international school basel

wenn grosser anspruch auf die qualität der lehrkörper gelegt wird, empfehle ich ein internat. die kosten bewegen sich jedoch auf einem anderen niveau.

edith: meint - kann passieren wenn du dich für ein paar minuten vom notebook weglocken lässt - uff

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

cantona hat geschrieben:rosenberg internat in st. gallen.
So sieht dort ein Abschlussfest aus ....

Bild

Und so die Kantine ....

Bild

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

na und ?!? Dafür sehen sie so später dann aus ...

Bild

... jedem das seine :)

im vergleich dazu die Rudolf Steiner Schüler ...

Bild

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Mein Ding ist es auch nicht, aber wenn dein Papa will, dass du mal zur Wirtschaftselite des Landes gehörst, kannst du da den ersten Schritt machen. Es ist sicher keine Garantie für eine erfolgreiche Karriere, aber mit den tausend Kontakten, die du da schliessen kannst, wirst du auch als totale Null ein paar gute Job Angebote erhalten.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Solche Internate sind nur dazu da, dass die reichen eltern ihre brut nicht mit dem pöbel in kontakt kommen lassen müssen und dieser, gegeben durch die isolation, sein soziales umfeld nur auf gleichgesinnte aufbaut. das erste interesse ist natürlich schlicht die finanzielle zukunft, welche durch diese kontakte begünstigt werden und auch für die eltern nicht unwichtig sein können.

ich behaupte, dass ein guter maturand nicht weniger auf dem kasten hat als ein internatsschüler. dass die kinder wahrscheinlich alle erfolgreicher werden als ihre ev. intelligenteren gleichaltrigen aus der volksschule, ist nur auf den wohlstand zurückzuführen.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

der rudolf steiner schüler schnippisch zum gymnasiasten.

"na - kannst du etwa auch deinen namen tanzen?" ;)

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Als Rudolf Schüler Steiner kannst du immernoch Pozilist werden.

*duck und weg*

Kumbayyaaaa :cool:

Antworten