Neues aus der Farbenlehre
In die Archive begeben. Im Hinblick auf die Partie zwischen dem FC Barcelona und dem FC Basel hat sich die Tageszeitung «La Vanguardia» in die eigenen Archive begeben. Und ist dabei auf einen Artikel gestossen, der die Frage zu beantworten scheint, woher die Farben Blau und Rot für den katalanischen FCB stammen. Am 5. Dezember 1924 schrieb Narcis Masferrer in «La Vanguardia» seine Erinnerungen über die Gründungsversammlung des FC Barcelona nieder: «Es wurde lange über den Namen und die Farben diskutiert (u2026) und es wurde entschieden, Blau und Rot zu tragen, die Farben des FC Basel, bei dem Hans Gamper gespielt hat, unser Schweizer Freund.» Für «El Mundo Deportivo» steht fest: «Die Frage nach der Herkunft der Clubfarben ist damit eindeutig geklärt.» fra
FC Barcelona: Und die Farben stammen doch vom FCB!
- Admin
- Erfahrener Benutzer
FC Barcelona: Und die Farben stammen doch vom FCB!
Gestern stand es in den spanischen Zeitung, heute steht es nochmals in der BaZ. Lest selber:
So isses - Amen!
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Also das mit Gamper ist klar, er war beim FC Basel Spieler und war Ehrenmitglied....Shurrican hat geschrieben:bleib noch die frage offen welche beziehung gamper zum fc basel hatte.
laut wiki heisst es die farben blau-rot stammen vom fc excelsior zh....
PS. Was in Wikipedia zum Teil steht, ist manchmal direkt zum Haare raufen

Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
-
- Erfahrener Benutzer
habe auch gemeint das gamper spieler bei basel war, aber wurde eben in wiki nicht erwähnt was mich verunsicherte, schweiss wiki...Goofy hat geschrieben:Also das mit Gamper ist klar, er war beim FC Basel Spieler und war Ehrenmitglied....
PS. Was in Wikipedia zum Teil steht, ist manchmal direkt zum Haare raufen![]()
FOOTBALL'S LIFE!
Hier ein kurzes Video, jedoch redet man nicht von den Farben.
http://www.teleboy.tv/video/Fussball:+B ... 053/SPORTS
http://www.teleboy.tv/video/Fussball:+B ... 053/SPORTS
Wenn du Langeweile hast, geht dir wenigstens keiner auf die Nerven.

- Hennes&Mauritz
- Erfahrener Benutzer
Gschicht isch Gschicht und chasch es nümm ändere.Hennes&Mauritz hat geschrieben:UND?
I will kei einzigi gmeinsamkeit ha mit dene Bastarde pissers...Fascho Bulle.. Dräcks Barca...
Es git nur ei lösig ....................... wächse zu FCZ.

Wenn du Langeweile hast, geht dir wenigstens keiner auf die Nerven.

-
- Erfahrener Benutzer
Eifach nur Untersti was die abzoge händ... Lüt eifach s ticket verisse bim igang und sage, ihr chömet nit ine... Dr Fc Barcelona het bi mir einigi sympatie verspielt...Hennes&Mauritz hat geschrieben:UND?
I will kei einzigi gmeinsamkeit ha mit dene Bastarde pissers...Fascho Bulle.. Dräcks Barca...
Und ihr sind ind Kurve cho, sicher nit zum umestoh, also singet sunscht verpisset euch vo do!!!
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
naja, dass d bulle nazis sind hemmer vorher gwüsst. aber lieber die, als nazis wo WIRKLICH jude vergast hend und d nachfahre vo dene singe denne "haut drauf kameraden"Hennes&Mauritz hat geschrieben:UND?
unter ihbezug vo dene ahspäggt söttemr uns eigentlich fürs dütsch im schwizzerdütsch schäme (und für die kulturelli und soziali gmeinsamkeite)
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
- Bellach SO
- Erfahrener Benutzer
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Der Zürcher HG war angeblich ein Fan des FC Basels.Idefix hat geschrieben:uffem sf isch e ganze bricht über dr gamper cho..
gründigsmitglied und spieler bym Z, danach spieler bi Basel, und denn uf Barca... , kurzversion...
aber das mit de farbe händ se dört nid klärt cha.
Die Farben rot/blau für Barca war aufgrund dessen die logische Folge...
So lautete auch die Erklärung des SF.
ist ja klar, nachdem die Basler alle Kinder in Barcelona gefressen haben...Bender hat geschrieben:Also ich weiss nicht, mir sind die Polizisten freundlich rübergekommen und haben den Verkehr der Ramblas beim Marsch sauber gestoppt.
Aber natürlich sind alle Polizisten in Barcelona Faschisten und Nazis. Zudem fressen sie Kinden und erschiessen jeden, der sie nach dem Weg fragt.
![]()
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)

- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Gutes Thema: hat jemand in Barcelona Kinder gesehen?Sharky hat geschrieben:ist ja klar, nachdem die Basler alle Kinder in Barcelona gefressen haben...
Mir fällt gerade auf, dass da vor lauter Studis 90% der Leute aus 20-30jährigen und über 60jähigen besteht

Hatte keine Probleme mit der Polizei auch wenn mir einige etwas nervös schienen vor Ankunft der "schwarzen Gruppe" (BaZ

War von Sonntag bis gestern Mittag in Barcelona und ausser in einer Schule habe ich echt keine Kids in freier Laufbahn angetroffen

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
ist mir auch aufgefallen, aber das haben wir in der Schweiz auch -> Romandiecigán hat geschrieben:sehr gutaussehenden südländerinnen besteht...sehr schön!![]()

Wenn du nach Kindern suchst, musst duzwischen Juni und August gehen. Da sind ferien und da wimmelts nur so von denenDomingo hat geschrieben:Gutes Thema: hat jemand in Barcelona Kinder gesehen?
Mir fällt gerade auf, dass da vor lauter Studis 90% der Leute aus 20-30jährigen und über 60jähigen besteht
War von Sonntag bis gestern Mittag in Barcelona und ausser in einer Schule habe ich echt keine Kids in freier Laufbahn angetroffen![]()

Auszug aus dem englischen WikiShurrican hat geschrieben:laut spanischer und englischer wiki-version stammen "legendären" (o-ton)farben vom fc basel ab, der deutschesprachige wiki-autor schein ein pfuscher zu sein...
Legend has it that Gamper was inspired to choose the club colours, blaugrana, by FC Basel's crest. However, the other Swiss teams Gamper played for, his home canton of Zurich, and Merchant Taylors' School in Crosby, England have all been credited with or claimed to be the inspiration.[
Auszug aus dem deutschen Wiki
Der Legende nach sind die Vereinsfarben Blau und Scharlachrot (katalanisch: blau i grana) eine Hommage an den FC Basel, bei dem Gamper als Kapitän spielte.
Steht also bei beiden Versionen dass es der Legende nach sein könnte
dass die Farben aufgrund des FC Basel gewählt wurden, in der englischen
Version steht ausserdem dass auch noch der Zürcher Club oder ein
Club in England für den Gamper gespielt haben soll dafür verantwortlich
sein könnten.
Mann wirds wohl nie 100%-ig wissen, aber was spielt es eigentlich für eine Rolle?
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Wenn es nun La Vanguardia aus Ihrem Archiv geholt hat wo ein Gründungsmitglied von Barça sagt, dass es so ist, dann weiss man es jetzt wohl 100%ig!!!Spycher hat geschrieben:Mann wirds wohl nie 100%-ig wissen, aber was spielt es eigentlich für eine Rolle?
Rolle: Ich als Barça und FCB-Soci finds geil!