Bei einer Firma Verpflichten

Der Rest...
Antworten
Tom Jones
Neuer Benutzer

Bei einer Firma Verpflichten

Beitrag von Tom Jones »

Bei Weiterbildungen die der Betrieb finanziert muss man sich ja normalerweise Verpflichten. Was haltet Ihr von folgendem Angebot betreffend der Dauer der Verpflichtung?

Eine Ausbildung kostet ca. 20'000 im Jahr und wird Voll vom Betrieb übernommen, aber nach Abschluss muss man sich 4 Jahre verpflichten.
Die Verpflichtung gilt ab Ende Kurs, bei Vorzeitigem Austritt werden Kurskosten etc. pro Rata zur Rückzahlung fällig.

Diplom 1: Beginn Ende 2009 - Abschluss Ende 2010 - Verpflichtung 4 Jahre
Diplom 2: Beginn Ende 2010 - Abschluss Ende 2011 - Verpflichtung 4 Jahre

Bsp.
Austritt per Ende 2013
Rückzahlung 5000.- von Diplom 1 (1/4, da 3 Jahre)
Rückzahlung 10'000.- von Diplom 2 (1/2, da 2 Jahre)

Mir scheinen die Verpflichtungen etwas gar lang zu sein, was meint Ihr?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Bei uns in der Firma sinds 2 Jahre die man sich verpflichten muss (obwohl ich noch nie eine Ausbildung für 20k im Jahr gemacht habe) - könnte sein, dass sie da ev. auch auf 4 Jahre ausdehnen würden...

Spucknapf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spucknapf »

Du willsch di jetzt für 4 Johr verpflichte + Diplomzyt? Will heisse wennde Dip 2 Nimsch bisch bis ins 2015 verpflichtet?Würi nie mache, willi do viel z gärn spontan bi und möcht go reise etc. muesch halt wüsse so chli wie dini zuekunft söll usseh?

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Sieh's positiv: Ausbildung bezahlt + 4 Jahre Jobgarantie. Was willst mehr?

lina
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lina »

Bi uns sins au 3-4 Joor wo mer sich muess verpflichte. Aber hüt zu tags chasch bime Jobwächsel au den zur Bedinding mache, dass sie di quasi mien "usekaufe", wenn sie di unbedingt wänn etc. Het ämel bi paar Lüt woni kenn funktioniert ;)

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Tom Jones hat geschrieben: Mir scheinen die Verpflichtungen etwas gar lang zu sein, was meint Ihr?
finde ich nicht.. immerhin zahlt der betrieb 20000 pro jahr an deine weiterbildung, davon wollen sie auch was haben nachher..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

duMICHau
Benutzer

Beitrag von duMICHau »

darf man fragen um was für eine ausbildung es sich handelt?

gorbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gorbi »

mache eine weiterbildung die zwei jahre dauert. kosten total ca. 15'000.-- sfr.
und muss mich für drei jahre nach abschluss der ausbildung verpflichten.
finde die vier jahre in deinem fall angemessen.

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

spielt absolut keine Rolle von mir aus gesehen. wenn du ein jobangebot von einer anderen Firma erhälst verlangst du entsprechend mehr Lohn, damit du die ausbildungskosten locker zurückzahlen kannst, oder der ausstehende Betrag übernimmt der neue Arbeitgeber. Wenn dich der neue Arbeitgeber wirklich will, zahlen sie den betrag ohne mit der wimper zu zucken.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Bender hat geschrieben:Sieh's positiv: Ausbildung bezahlt + 4 Jahre Jobgarantie. Was willst mehr?
ist einseitig. die entlassen dich bei bedarf trotzdem.....

zum thema, wenn du keine ferien planst, die länger als ein paar wochen sind, machen. wie schon gesagt, die anderen firmen übernehmen schon, kein problem im normalfall. wenn die ausbildung natürlich für den neuen arbeitgeber etwas bringt....

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Bei uns sind 15-20k Weiterbildung (= ca. 3 Wochen an Kursen) jährlich völlig normal ohne irgendwelche Verpflichtungen ....
Eine Firma die heutzutage ihre Leutchen nicht weiterbildet ist eher kurz- als langfristig am Arsch.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Bei mir wurde die Ausbildung plus auch die ganzen Löhne während der Ausbildung (die Ausbildung in der Schule dauerte immerhin 6 Monate) vollständig übernommen.

Ich sehe da aber gar kein Problem. Wenn ich vorher einen Job wechsle, sorge ich einfach dafür, dass diese Kosten der neue Arbeitgeber übernimmt, schliesslich profitiert er danach von der Ausbildung.

In die 20k musst du aber noch die ganzen Lohnkosten und sonstigen Personalkosten einrechnen, wenn diese dir auch vergütet werden. Ergo ist es für den AG mehr als nur diese effektiven 20k schulkosten.

Firefrog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Firefrog »

Die Firma hat total 30 k in mich investiert. Verpflichtung 2 Jahre nach Abschluss. Ansonsten Rückzahlung pro Rata.

Mr. T
Benutzer

Beitrag von Mr. T »

20k ist ja wirklich nicht soviel... Für das gleich vier Jahre :eek:
Da würden die mit dir wohl ein sehr gutes Geschäft machen...

Antworten