bescheuertste schuggertaktik aller zeiten

Diskussionen rund um den FCB.
JohnFranklin
Erfahrener Benutzer

bescheuertste schuggertaktik aller zeiten

Beitrag von JohnFranklin »

der thread wird wohl eh bald geschlossen, aber als friedliebender mensch muss ich sagen: viel effizienter als die berner schugger kann man nicht aggression erzeugen und unschuldige gefährden! bravo! sonderlob geht an den berner schugger, der von oben ziellos in den ruhigen teil der fans schoss. gut gemacht, das gibt arbeit, schlagzeilen und budget!

Knecht Ruprecht28
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Knecht Ruprecht28 »

Genau, findi au, was dört abgange isch, au vo UNSERNE Securitys, isch unterschti gsi!!
Isch glaub national für e Zytli ains vo mine letschte Uuswärtsspiil gsi!! Isch aifach e Frächheit, was sich diä erlaube!
Und was nachem Match abgange isch, über das muess me gar nid reede....

SCHEISS PACK!

Aber hauptsach, mr hänn gwunne... (Au wenn YB in dr Halbzyt mind. 3-0 miessi fiehre...)

MsG
Knecht Ruprecht28
SUPPORTING OUR LOCAL TEAM !!

RAVENS BASEL 1995

Muttenzerkurve: Nid Rächt - nid Linggs - aber trotzdem extrem !!

Basler Fraue - Basler Bier - FCB mir steehn zu Dir

Muttenzerkurve - mi dehai...

Alles nur für Di, FCB ...

Für Joe im Ufftrag vo ...:
Prässesprächer kasch nid wärde, Prässesprächer das muesch sy...

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

JohnFranklin hat geschrieben:berner schugger, der von oben ziellos in den ruhigen teil der fans schoss.
Falls diese Aussage keine Lüge ist, dann frage ich mich, wie der Bulle es geschafft hat, dass es entweder keine Toten gab oder warum nichts davon in der Presse steht.

Meine Vermutung: Platzpatronen.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Rotblau hat geschrieben: Meine Vermutung: Platzpatronen.
schon mal was von Tränengas gehört? :rolleyes:

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

Rotblau hat geschrieben:Falls diese Aussage keine Lüge ist, dann frage ich mich, wie der Bulle es geschafft hat, dass es entweder keine Toten gab oder warum nichts davon in der Presse steht.

Meine Vermutung: Platzpatronen.
Bisch schomol amene Match gsi? :rolleyes:

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Jetzt halt mal die Fresse Rotblau. Du armselige Kreatur...!

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Das war die absolut zweitdümmste Polizeiaktion die ich je erleben musste!!!!! Wie bescheurt muss man eigentlich sein????? Wie kann man Fussballfans noch mehr provozieren??? Ich hab mich noch immer nicht erholt.

Wenn ich das jemanden erzähle glaubt mir wieder keiner. Dazu kommt einmal mehr unterlassene Hilfeleistung!! Eine ca. 16jährige lag bewusstlos am Boden, die Bullen liefen einfach dran vorbei!! Unter aller Sau was hier abging!!!!! Und wenn ich jetzt einen hör der über die "bösen Fans" flucht, dem gibts eine in die Fresse.

Der Kommandant der diese Taktik ausgearbeitet hat gehört suspendiert. Katastrophal diese Polizei.

Hab mich noch immer nicht erholt. So dermassen blöd kann nicht mal ein Bulle sein. Diese Aktion war schlicht geplant um Aggressionen zu schüren, damit die Zeitungen wieder was zu schreiben haben. Die bösen bösen FCB-Fans waren wohl zu wenig bös, drum musste bischen nachgeholfen werden. Anders kann ich mir solche dermassen bescheuerten Aktionen seitens der Polizei nicht erklären.

joris_fcb
Benutzer

Beitrag von joris_fcb »

panda hat geschrieben:schon mal was von Tränengas gehört? :rolleyes:
isch es nid Pfefferspray gsii?? :confused:

hecht_hate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hecht_hate »

was isch eigentlich gnau passiert, bi halt nu im stadion gsi...

:confused:
[CENTER]"gumpe, zünde, Lieder schreye
Fahne schwängge, Durregheye":cool:
[/CENTER]
Dreamteam

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Also ich habs so erlebt:

vor dem Spiel
Die üblichen Mätzchen bei dem Einlass hat schon für erhitzte Gemüter gesorgt...
Zwei kleine Tore, die sich "taktisch geschickt" schliessen, sobald man dagegen
drückt. :rolleyes: Ob aber alle Fans die ersten Minuten gesehen haben, mag ich
zu bezweifeln. Einfach lächerlich, soll man 5h vor Anpfiff kommen oder was?

nach dem Spiel
Zuerst liess man die Fans nicht aus dem Stadion, es hiess man müsse 20min
warten. Dann plötzlich durfte man doch, draussen war aber ringsrum ein provi-
sorischer Zaun, hinter dem die Bullen standen.
Viele standen auf diesem Platz herum, einige oben auf der Treppe oder noch
im Stadion. Natürlich kams zu den üblichen Provokationen am Gitter (aber ei-
gentlich genauso unnötig wie die Sprayerei der Polizei! :o ). Die Polizei antwor-
tete auf das Gedränge auf die Gitter mit Pfefferspray. Naja, war halt ziemlich
viel, sodass einige halb am Erbrochenen erstickten, die das "Gift" in den Mund
bekamen... :(
Von Schüssen habe ich allerdings nichts gehört, wenn ihr Gummischrot meint...
Aber das Gespraye war aus Sicht der Polizei "nötig", damit die Fans nicht
durchbrechen konnten. Aus Sicht der Fans allerdings war es völlig unnötig,
vor allem auch, weil das Gas dann in der Luft "lag" und man vom ganzen Areal
aus den Husten bekam, egal wo man stand...

Polizeirepression rulez... Vor 2 Jahren konnten wir noch ohne Mätzchen zum
Stadion, jetzt werden wir eingekesselt, und das nächste Mal? Man darf ge-
spannt sein. :rolleyes:
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

one_love
Erfahrener Benutzer

Beitrag von one_love »

bin mir echt am überlegen, ob ich nicht die Kamera-Aufnahmen der Bernder Polizei zur Einsicht erzwingen möchte... :mad: was nach dem Spiel mit dem Tränengas abging, das grenzt schlicht und einfach an Körperverletzung...
Laut Genferkonvention ist der Einsatz von Tränengas schon gar nicht erlaubt, weil es ein Giftgas ist, aber, dass so ein Arschloch von Bulle, nur damit er endlich mal den bösen Baslern eins auswischen kann, einfach "grundlos" in die Menge schiesst, so etwas darf doch echt nicht vorkommen...

ok... hätten die Basler, echt angefangen den Zaun zu durchbrechen... wäre ein Einsatz einigermassen gerechtfertigt, aber wegen einigen Provokateuren einfach drauf los sprayen, das dacht einfach nicht akzeptiert werden.... es bestand nun echt keine Gefahr...

es ging von A-Z nur darum uns zu provozieren und schickanieren... schon beim Einlass mit den zwei Türchen.. der Hammer war ja, dass ich als Frau dann drinnen nicht mal kontrolliert wurde.. dabei hatte ich eine Bauchtasche dabei... nix.. bin einfach vorbei gelaufen... :rolleyes: weil die eine Security Frau völlig überfordert war...
tja und der tolle Hag nach Spielschluss... überhaupt das aufgebot an schuggern, beim 1. Spiel der Saison, gegen YB, was ... auch wenn die Berner das nicht gerne hören.. schlicht und einfach kein Risikospiel ist, weil YB nur glücklich macht, aber zu 100% nicht wirklich ein Gegner ist..... aus diesen Gründen kein risikospiel ist.. einfach nur peinlich...
und die hatten EM spiele....
zum Glück war England nicht dabei..

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

one_love hat geschrieben:einfach "grundlos" in die Menge schiesst, so etwas darf doch echt nicht vorkommen...
[...]
aber wegen einigen Provokateuren einfach drauf los sprayen, das dacht einfach nicht akzeptiert werden.... es bestand nun echt keine Gefahr...
Absolut richtig. Ich glaube in allen Lungen wäre das Gift des Gases nachweis-
bar. Klar, es ist nicht weiter tragisch, aber es geht ja auch nicht um das, son-
dern um die Rechtfertigung einer solcher Aktion. Schlussendlich trifft es die
Unschuldigen am meisten.

Was wird wohl die nächste tolle Aktion sein? Man wartet gespannt. :rolleyes:

Zum Thema Risikospiel:
nachdem der FCB das Spiel gewonnen hatte, war definitiv die Agression nicht
gerade hoch... Die Aktion der Polizei dagegen hievte den Pegel wieder nach
oben - super gemacht!
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Holländer
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Holländer »

Was die Taktik "Aggression schürren" der Berner Cops betrifft kann man nur sagen:

Wer Wind säht, wird (gegen Basler) Sturm erneten...!! :mad:

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Ich bin auch jetzt noch aggressiv. Warum die Einkesselung?? Bis jetzt war der Rückmarsch zum Bahnhof immer ohne grössere Probleme. Ich sehe keinen Grund für die Provokationen.

Als heute Morgen im Radio gemeldet wurde, dass es verletzte Fans und Polizisten gab wundert nicht. Zum Glück hatte es am Gitter ein paar besonnene Fans. Es wäre sonst noch viel schlimmer geworden.

Und was Rotblau die ganze Zeit rauslässt macht mich genau so aggressiv. Ich weiss nicht was ich mache, wenn ich diesen Typ sehe.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Corleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corleone »

Im Tagi von heute:

19. Juli 2008, 08:40
Ausschreitungen gleich zu Saisonbeginn
Bereits das erste Spiel der Schweizer Fussballmeisterschaft in Bern war von Ausschreitungen begleitet. Sechs gewalttätige «Fans» und sieben Polizisten wurden leicht verletzt.

Zu den Ausschreitungan kam es nach Angaben der Berner Kantonspolizei nach dem Match zwischen den Berner Young Boys und dem FC Basel in der Umgebung des Stade de Suisse. Die Polizei setzte vereinzelt Tränengas und Gummigeschosse ein. Sie konnte nach eigenen Angaben verhindern, dass der Hauptharst der Risikofans aufeinandertraf.

Die Fans bewarfen laut die Polizei laut deren Mitteilung mit Steinen und Flaschen. Sieben Polizisten wurden leicht verletzt. Sechs Fans mussten ambulant behandelt werden. Die Polizei nahm vier Personen vorübergehend fest. Eine von ihnen wird wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte angezeigt. Probleme gab es auch bei der Abfahrt des Extrazugs mit den Basler Fans nach Basel.

Appell an Vereine und Verbände
Die Polizei wies darauf hin, dass im Schweizer Klubfussball Fangruppierungen aktiv sind, deren Ziel es ist, durch aggressives Verhalten, Schlägereien und Sachbeschädigungen aufzufallen. Während der Euro 08 hätten sich in Bern an Spieltagen weit über 100u2019000 Fans aufgehalten, ohne dass es zu grösseren Probleme gekommen wäre.

Dies mache deutlich, so die Polizei, ass das Gewaltpotenzial und damit das Sicherheitsrisiko bei Spielen von Klubmannschaften weit höher einzustufen sei, als bei Austragungen zwischen Nationalmannschaften. Vereine und Verbände sollten deshalb alles unternehmen, damit Gewalt und Sachbeschädigungen bei Fussballspielen von Klubmannschaften nicht zur unrühmlichen Normalität gehören.
Vorbeugen ist besser als sich auf die Füsse zu kotzen

Old Trafford
Benutzer

Beitrag von Old Trafford »

one_love hat geschrieben:zum Glück war England nicht dabei..
Leider, nicht zum Glück!!!!! :mad:
You must die!

VARIG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VARIG »

Nach dem Fussballspiel der Berner Young Boys gegen den FC Basel im Stade de Suisse in Bern ist es zu Auseinandersetzungen zwischen den Fangruppierungen und der Polizei gekommen.

Sechs Fans und sieben Polizisten zogen sich dabei Verletzungen zu. Beim Bahnhof Wankdorf kam es zu Scharmützeln zwischen den beiden Fangruppierungen. Der Extrazug nach Basel wurde von Basler Fans während einer halben Stunde am Abfahren gehindert, wie die Kantonspolizei Bern mitteilte.

Nachdem die Polizei von den Fussballfans mit Steinen und Flaschen beworfen wurde, setze sie vereinzelt Reizstoffe und Gummischrot ein. Drei Personen wurden vorübergehend festgenommen, eine vierte Person muss mit einer Strafanzeige wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte rechnen. (SDA)

also so wie die das do schriebet isch dä ysatz vollkomme grächtfertigt gsi also y glaub jetzt emol dere zytig mit de grosse buechstabe :mad: und ihr sind die pöhse puebe gsi.....
ACAB
ACAB
MEGLIO VIVERE UN GIORNO DA LEONI .... CHE CENT'ANNI DA ZEBRA
FORZA GRUPPO ANTIJUVE

baslerwaggis
Neuer Benutzer

Beitrag von baslerwaggis »

BS-Supporter hat geschrieben:Diese Aktion war schlicht geplant um Aggressionen zu schüren, damit die Zeitungen wieder was zu schreiben haben. Die bösen bösen FCB-Fans waren wohl zu wenig bös, drum musste bischen nachgeholfen werden. Anders kann ich mir solche dermassen bescheuerten Aktionen seitens der Polizei nicht erklären.
das seh ich au eso und si wüsse genau wie priovoziere. in däm si die unschuldige agriffe mit gas und spray, kei wunder keit me dure wenn fraue und chinder drbi sin.

eifach e skandal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]

Rough
Neuer Benutzer

Beitrag von Rough »

Der Zaun bei den Ausgängen der Gästekurven kommt in Mode! Versagt hat diese Scheiss Taktik ja auch schon beim letzten Spiel in Basel gegen Zürich...

Wenn sie Ausschreitungen wollen, können sie es langsam aber sicher haben! :mad:

Pure Hate!!!

starshine
Erfahrener Benutzer

Beitrag von starshine »

Typisch, die Polizei gibt irgendein bescheurtes Statement raus (ach, es flogen Flaschen und Steine? Hab ich nich gesehen...) und alle Medien printen dasselbe ab. Keineswegs, aber auch keineswegs gab es solche gravierende Probleme am Zaun, die diese Mengen an Tränengas gerechtfertigt hätten (mal abgesehen davon dass die Zaunidee wohl das bescheuerste ist, das es je gab)...aber so kann man das ja nicht verkaufen.

Ach und "Risikospiel"? Oder "Sie konnte nach eigenen Angaben verhindern, dass der Hauptharst der Risikofans aufeinandertraf." PAH. Lächerlich. Aber wir sind ja Fussballfans und haben nun mal keine Rechte.

Alles was vor und nach dem Spiel geschah...einfach nur UNDERSTI. :mad:

Ach...
Beim Auftaktspiel zur neuen Fussballsaison hat sich einmal mehr gezeigt, dass im Klubfussball Fangruppierungen aktiv sind, deren Ziel es ist, durch aggressives Verhalten, Schlägereien und Sachbeschädigungen aufzufallen.

Während der EURO 08 haben sich an Spieltagen weit über 100'000 Fans in Bern aufgehalten, ohne dass es zu erwähnenswerten Auseinandersetzungen oder grösseren Sachbeschädigungen gekommen ist.

Diese Erkenntnis macht deutlich, dass das Gewaltpotenzial und damit das Sicherheitsrisiko bei Spielen von Klubmannschaften weit höher einzustufen ist, als bei Austragungen zwischen Nationalmannschaften.

Aus Sicht der Polizei sollten Vereine und Verbände alles unternehmen, damit Gewalt und Sachbeschädigungen bei Fussballspielen von Klubmannschaften nicht zur unrühmlichen Normalität gehören.
Gleich 2x Bullshit in einem Artikel. Selektive Aufmerksamkeit nennt man das. Presse auf die Fresse.
reach out and touch faith; your own personal jesus

joris_fcb
Benutzer

Beitrag von joris_fcb »

starshine hat geschrieben:Typisch, die Polizei gibt irgendein bescheurtes Statement raus (ach, es flogen Flaschen und Steine? Hab ich nich gesehen...) und alle Medien printen dasselbe ab. Keineswegs, aber auch keineswegs gab es solche gravierende Probleme am Zaun, die diese Mengen an Tränengas gerechtfertigt hätten (mal abgesehen davon dass die Zaunidee wohl das bescheuerste ist, das es je gab)...aber so kann man das ja nicht verkaufen.

Ach und "Risikospiel"? Oder "Sie konnte nach eigenen Angaben verhindern, dass der Hauptharst der Risikofans aufeinandertraf." PAH. Lächerlich. Aber wir sind ja Fussballfans und haben nun mal keine Rechte.

Alles was vor und nach dem Spiel geschah...einfach nur UNDERSTI. :mad:

Ach...

Gleich 2x Bullshit in einem Artikel. Selektive Aufmerksamkeit nennt man das. Presse auf die Fresse.
genau!!

mer ha au überhaupt nüt vo fläsche und so gseh BEVOR si mit pfefferspray cho sind, ersch nachher ischs richtig losgange.
mer sött doch mal ide ziitig bilder vo dem inetue, wie hunderti vo UNSCHULDIGE fans fasch müend chotze wäg dem scheiss!!! :mad:

Firefrog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Firefrog »

Der Auftritt der Berner Polizei war ein purer Skandal. Habe mich wie in tiefster Nazi-Zeit gefühlt. Eingepfercht zwischen Gittern und zur Abwechslung gabs etwas Tränengas.

Zwei Mädchen gerieten auf Grund des Reizstoffes in Atemnot und brachen kurz vor dem Gitter zusammen. Die Polizei hat diese beiden Verletzten liegen gelassen. Die gerufene Ambulanz durfte auch nicht in den Käfig vordringen.

Bin masslos enttäuscht vom gestrigen Abend. Habe noch selten so einen arroganten Auftritt der Sicherheitskräfte gesehen. Für mich sind die Auswärtsreisen in Frage gestellt, wenn dieses Theater so weitergehen sollte.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

baslerwaggis hat geschrieben:das seh ich au eso und si wüsse genau wie priovoziere. in däm si die unschuldige agriffe mit gas und spray, kei wunder keit me dure wenn fraue und chinder drbi sin.

eifach e skandal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
anzeigen die hurensöhne.....oder nicht mehr an auswaertsspiele gehen.......
oder in andere sektore billette kaufen .....gezielt andere sektoren mit basel fans füllen das waere einmal ne coole protestaktion....
:):)FC BASEL FOREVER:):)

alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

habt doch etwas verständnis für die berner bullen:

da haben sie monatelang für die euro geübt, einen 10-jahres vorrat an tränengas angelegt, ihre uniformen, schuhe und knüppel auf hochglanz geputzt und was passierte? sie hatten die lustigen holländer....

kein wunder, dass sie das geübte jetzt mal anwenden wollen...

wie die uefa-untersuchungsgruppe das stauraum- und stolperrisiko bei der einlasskontrolle beurteilen würden, wäre auch mal interssant...

und noch zwei dinge: kiffen mach grössenteils resistent gegen reizgas und jeder auswärtsfahrer braucht ein päckchen fisherman's friends im sack!
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)

starshine
Erfahrener Benutzer

Beitrag von starshine »

harry99 hat geschrieben:anzeigen die hurensöhne.....
Solange die Polizei (erstunkene und erlogene) Statements mit Flaschenwurf rausgibt, kann sie solche Aktionen rechtfertigen.
oder nicht mehr an auswaertsspiele gehen.......
Für mich persönlich keine Option. Zumal hätten sie ja dann "gewonnen" bzw. das erreicht was sie wollen.
oder in andere sektore billette kaufen .....gezielt andere sektoren mit basel fans füllen das waere einmal ne coole protestaktion....
Auch das würde Polizeiaktionen leider nicht verhindern. Dann halt anderswo als direkt vor dem Stadion.

Wie gesagt...unsere Rechte werden mit den Füssen getreten (bzw. mit Tränengas und Schrotgummi beschossen) und dagegen kann man nichts machen.

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

ich weis schon weshalb ich immer andere sektoren wähle :o

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Admin hat geschrieben:Jetzt halt mal die Fresse Rotblau. Du armselige Kreatur...!
Obwohl Forum-Zensur juristisch absolut nicht anfechtbar, wer wahllos Threads schliesst und Beiträge löscht sollte sich hüten, andere als das bezeichnen, was er selber ist.

Und mit "schiessen" sind Schüsse aus Pistolen oder Gewehren gemeint, Tränengas wird nicht "geschossen", sondern "gespritzt".

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Rotblau hat geschrieben:Und mit "schiessen" sind Schüsse aus Pistolen oder Gewehren gemeint, Tränengas wird nicht "geschossen", sondern "gespritzt".
gummischrot wird auch geschossen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

starshine
Erfahrener Benutzer

Beitrag von starshine »

Rotblau hat geschrieben:Und mit "schiessen" sind Schüsse aus Pistolen oder Gewehren gemeint, Tränengas wird nicht "geschossen", sondern "gespritzt".
Nebensächlich aber...
Verwendet werden Reizstoffe in Reizstoffsprühgeräten (Chemical Mace), Reizstoffwurfkörpern oder -geschossen (Granaten), als Zumischungen in Wasserwerfern oder auch in Reizgasmunition für Schreckschusspistolen.
Also beides, je nach Anwendung.

(Gestern wurde aber gesprüht...en masse.)

Rumpelstilzchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Admin hat geschrieben:Jetzt halt mal die Fresse Rotblau. Du armselige Kreatur...!
bist du echt admin hier ? ich dachte eigentlich, du hättest dir einfach diesen nick zugelegt.

irgendwie versteh ich nun einiges mehr von der physionomie dieses forums. schade.

btw : forum = allgemein: Plattform; öffentliche Diskussion, Aussprache; Personenkreis für sachverständige Problemdiskussion.

wenn du dich als admin hier siehst, darf man glaub schon etwas mehr souverenität von dir erwarten.
Heimat Joggeli..!

Antworten