Probetraining bei Premier-League-Klub Crystal Palace

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Benutzeravatar
Bodesurri
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 425
Registriert: 09.12.2004, 16:33

Probetraining bei Premier-League-Klub Crystal Palace

Beitrag von Bodesurri »

Bild
Der Nationalspieler des FCZ war im Probetraining bei Premier-League-Klub Crystal Palace. Ein Wechsel nach England käme für Daniel Gygax jedoch erst im Sommer in Frage.


«Alle jungen Spieler träumen vom Ausland», sagt FCZ-Trainer Lucien Favre. Bei ihm war das so, als er selbst noch spielte. Das ist jetzt bei Daniel Gygax nicht anders. Favre weiss das, und darum hat er keine Sicherheit, ob er mit Gygax über den kommenden Sommer hinaus planen kann. Der Nationalspieler hat sich im Januar schon einmal ans Ausland angenähert. Er weilte bei Crystal Palace im Probetraining, wie das Nachrichtenmagazin «Facts» in seiner neuesten Ausgabe von heute Donnerstag schreibt.

Die «Eagles» aus dem tiefen Londoner Süden, daheim im veralteten Selhurst Park, hatten Gygax für vier Tage eingeladen, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Die Trainings seien hart und intensiv gewesen, sagt Gygax. Aber er genoss den Aufenthalt und denkt, im Ausland zu spielen wäre «bombastisch».

Erst im vergangenen Oktober hatte der 23-jährige Gygax beim FCZ den Vertrag bis 2008 verlängert, zu gesteigerten Bezügen und inklusive Ausstiegsklausel für einen vorzeitigen Transfer ins Ausland. Die Vertragsverhandlungen waren ihm nicht gut bekommen, «im Gegenteil», sagt Favre, «seine Leistungen wurden schlechter». Erst gegen Jahresende sah er wieder einen Offensivspieler, der sich auffing. Er lässt keinen Zweifel daran, wie wichtig Gygax für den FCZ ist. «Wir brauchen ihn», sagt er, «und wir brauchen ihn in Topform.»

Gygax mag vorerst nichts überstürzen. Crystal Palace käme für ihn frühestens im Sommer in Frage, und das auch nur dann, wenn der Klub, von Ian Dowie trainiert, in der Premier League bleibt. Zehn Runden vor Saisonende liegt er auf dem viertletzten Platz, mit nur vier Punkten Reserve auf die drei Abstiegsplätze. sda

Antworten