Umfrage zur Sponsorenwerbung im St. Jakob-Park
Umfrage zur Sponsorenwerbung im St. Jakob-Park
Hallo zusammen
Ich mache im Auftrag einer Bekannten eine Umfrage über unsere Sponsorenwerbung im St. Jakob-Park.
Der Sinn dieser Umfrage ist, dass sie über dieses Thema eine Maturarbeit macht.
Bitte nehmt euch doch kurz Zeit.
Anworten zurück an: melscha8@hotmail.com; oder per PM an mich.
Würde mich über viele Ergebnisse freuen.
Rotblaui Grüess
Ipod
Ich mache im Auftrag einer Bekannten eine Umfrage über unsere Sponsorenwerbung im St. Jakob-Park.
Der Sinn dieser Umfrage ist, dass sie über dieses Thema eine Maturarbeit macht.
Bitte nehmt euch doch kurz Zeit.
Anworten zurück an: melscha8@hotmail.com; oder per PM an mich.
Würde mich über viele Ergebnisse freuen.
Rotblaui Grüess
Ipod
- alter sack
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1213
- Registriert: 06.12.2004, 21:48
Coole Fragen, habe gerade bemerkt, dass ich kein guter Kunde wäre, bei mir fruchtet es nicht so, wie sich die Sponsoren wohl gerne hätten, kann spontan jetzt nicht sagen, welche Werbung wie, wann etc.



Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 2477
- Registriert: 13.02.2005, 11:57
- Wohnort: Maksimir
Vorallem sollten die überteuerten und nichtsbringenden Treppenwerbungen weg!! Das ist ja die grösste Frechheit überhaupt.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
weshalb? wer die zahlen will, soll doch... muss ja keiner, oooooooder?Sharky hat geschrieben:Vorallem sollten die überteuerten und nichtsbringenden Treppenwerbungen weg!! Das ist ja die grösste Frechheit überhaupt.

[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
- drummerbhoy
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 203
- Registriert: 13.12.2004, 21:35
- Wohnort: Auberg 2B
Sehr fundiert ist diese Umfrage ja nicht. Hört sich gerade so an, dass sich ein Hobby-Marketer innerhalb der Firma wichtig machen will und die Werbeausgaben kürzen möchte
. Die Umfrage soll ihn dann dazu legitimieren.
Wenn schon Umfrage, dann aber via Umfrageinstitut und bitte mit repräsentativen Teilnehmerzahlen aus allen Sektoren. Alles andere ist nicht seriös.

Wenn schon Umfrage, dann aber via Umfrageinstitut und bitte mit repräsentativen Teilnehmerzahlen aus allen Sektoren. Alles andere ist nicht seriös.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
- drummerbhoy
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 203
- Registriert: 13.12.2004, 21:35
- Wohnort: Auberg 2B
Du hast wohl kein eigenes Geschäft und bist auch nicht vom Werbefritzen besucht worden....der hat mir weiss gott nicht alles erzählt und es schmackhaft machen wollen. Zum Glück hab ich abgelehnt. Man braucht ja einen Feldstecher um diese zu entziffern...und bringen tun diese rein gar nichts.Barty hat geschrieben:weshalb? wer die zahlen will, soll doch... muss ja keiner, oooooooder?![]()
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
- caicedo_interkontinental
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 19
- Registriert: 02.09.2007, 15:00
freestate hat geschrieben:Sehr fundiert ist diese Umfrage ja nicht. Hört sich gerade so an, dass sich ein Hobby-Marketer innerhalb der Firma wichtig machen will und die Werbeausgaben kürzen möchte. Die Umfrage soll ihn dann dazu legitimieren.
Wenn schon Umfrage, dann aber via Umfrageinstitut und bitte mit repräsentativen Teilnehmerzahlen aus allen Sektoren. Alles andere ist nicht seriös.
Ipod hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich mache im Auftrag einer Bekannten eine Umfrage über unsere Sponsorenwerbung im St. Jakob-Park.
Der Sinn dieser Umfrage ist, dass sie über dieses Thema eine Maturarbeit macht.
Bitte nehmt euch doch kurz Zeit.


- Suffbrueder
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1245
- Registriert: 07.12.2004, 17:32
- Wohnort: Basel, Budapest, Zeckenpfuhl..
ist doch nur für eine poplige maturarbeit.freestate hat geschrieben:Sehr fundiert ist diese Umfrage ja nicht. Hört sich gerade so an, dass sich ein Hobby-Marketer innerhalb der Firma wichtig machen will und die Werbeausgaben kürzen möchte. Die Umfrage soll ihn dann dazu legitimieren.
Wenn schon Umfrage, dann aber via Umfrageinstitut und bitte mit repräsentativen Teilnehmerzahlen aus allen Sektoren. Alles andere ist nicht seriös.
mach doch keine wissenschaft daraus!
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!
nö hab ich nicht... aber eben... man muss nur "nein" und "raus" sagen können...Sharky hat geschrieben:Du hast wohl kein eigenes Geschäft und bist auch nicht vom Werbefritzen besucht worden....der hat mir weiss gott nicht alles erzählt und es schmackhaft machen wollen. Zum Glück hab ich abgelehnt. Man braucht ja einen Feldstecher um diese zu entziffern...und bringen tun diese rein gar nichts.
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
Ergebnisse der Umfrage
Wie versprochen hier noch die wichtigsten Ergebnisse.
Die Umfrage ist weder repräsentativ noch hoch wissenschaftlich,
aber sie vermittelt einen Eindruck davon,
was 60 befragte Fans über die Sponsorenwerbung im Joggeli denken.
Wers noch genauer wissen will->Pn
-Novartis und VW wurden am häufigsten spontan als
Sponsoren genannt
- 78% fanden die Werbemenge ok.
- 54% äusserten sich neutral zur Werbung, 28% negativ
und 18% positiv
- nur 3 Personen gaben ein verändertes Einkaufsverhalten
aufgrund der Werbung an
- die Männer störten sich mit 41.5% häufiger an der LED-
Werbung als die Frauen mit 15.8%
- keine 50% beider Geschlechter verfolgen jedes Mal das
Zodiac Zeitspiel
- die Jüngeren störten sich deutlich mehr an der Werbung
als die Älteren
- in den Sektoren A, B und C empfanden je 80% und mehr
die Werbemenge als ok, während sie im Sektor D von
53.3% als zu hoch empfunden wurde
- zum allgemeinen Werbeempfinden gab keiner der 15
Befragten aus dem Sektor D eine wirklich positive Antwort
Die meisten neutralen Antworten dazu kamen mit 73.3%
aus dem C, die meisten positiven mit 40% aus dem B
- wer die Werbung als negativ empfand, konnte im
Durchschnitt 3.5 Sponsoren aufzählen, wer sie als positiv
empfand 2.9 und wem sie mehr oder weniger egal war
2.6
Grüsse
fürbasel
Die Umfrage ist weder repräsentativ noch hoch wissenschaftlich,
aber sie vermittelt einen Eindruck davon,
was 60 befragte Fans über die Sponsorenwerbung im Joggeli denken.
Wers noch genauer wissen will->Pn
-Novartis und VW wurden am häufigsten spontan als
Sponsoren genannt
- 78% fanden die Werbemenge ok.
- 54% äusserten sich neutral zur Werbung, 28% negativ
und 18% positiv
- nur 3 Personen gaben ein verändertes Einkaufsverhalten
aufgrund der Werbung an
- die Männer störten sich mit 41.5% häufiger an der LED-
Werbung als die Frauen mit 15.8%
- keine 50% beider Geschlechter verfolgen jedes Mal das
Zodiac Zeitspiel
- die Jüngeren störten sich deutlich mehr an der Werbung
als die Älteren
- in den Sektoren A, B und C empfanden je 80% und mehr
die Werbemenge als ok, während sie im Sektor D von
53.3% als zu hoch empfunden wurde
- zum allgemeinen Werbeempfinden gab keiner der 15
Befragten aus dem Sektor D eine wirklich positive Antwort
Die meisten neutralen Antworten dazu kamen mit 73.3%
aus dem C, die meisten positiven mit 40% aus dem B
- wer die Werbung als negativ empfand, konnte im
Durchschnitt 3.5 Sponsoren aufzählen, wer sie als positiv
empfand 2.9 und wem sie mehr oder weniger egal war
2.6
Grüsse
fürbasel
So würde ich die Resultate als neutraler Werber interpretieren
Anhand dieser (wie von Dir erwähnt nicht repräsentativen) Umfrage würde ich (sofern das Werbebudget nicht abgespeckt werden muss) die Werbung weiter laufen lassen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Zielgruppe «FCB-Fans» zu den wirklich relevanten Zielgruppen der Firma gehört.
Diese beiden haben auch die grösste Präsenz für seeeehr viel Geldfürbasel hat geschrieben: -Novartis und VW wurden am häufigsten spontan als Sponsoren genannt
Sind wohl Anti-Werbung-Fundisfürbasel hat geschrieben:- 54% äusserten sich neutral zur Werbung, 28% negativ und 18% positiv
Unbewusst dürften es einige mehr sein. Wenn sie vor Produkt A oder B stehen, werden sie die Marke wählen, die ihr Unterbewusstsein vorgibt bereits zu kennen. Buchtipp: Wie Werbung wirkt.fürbasel hat geschrieben:- nur 3 Personen gaben ein verändertes Einkaufsverhalten aufgrund der Werbung an
Auch wenn es nur knapp über 20% wären, wäre dies ein sehr guter Wert. Diese Aufmerksamkeit musst Du bei einem anderen «Medium» erst einmal erreichen.fürbasel hat geschrieben:- keine 50% beider Geschlechter verfolgen jedes Mal das Zodiac Zeitspiel
Dies ist eine Frage der Prioritäten/Affinitäten warum jemand einen Match besucht. Ich kann mir vorstellen, dass es in den verschiedenen Kategorien/Zielgruppen ein unterschiedliches empfinden für den «Event» gibtfürbasel hat geschrieben:- die Jüngeren störten sich deutlich mehr an der Werbung als die Älteren
- in den Sektoren A, B und C empfanden je 80% und mehr die Werbemenge als ok, während sie im Sektor D von 53.3% als zu hoch empfunden wurde
Und ausgerechnet bei der ersten Gruppe wird die Werbung wohl den grössten (unbewussten) Impact erzeugen.fürbasel hat geschrieben:- wer die Werbung als negativ empfand, konnte im Durchschnitt 3.5 Sponsoren aufzählen, wer sie als positiv empfand 2.9 und wem sie mehr oder weniger egal war 2.6
Anhand dieser (wie von Dir erwähnt nicht repräsentativen) Umfrage würde ich (sofern das Werbebudget nicht abgespeckt werden muss) die Werbung weiter laufen lassen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Zielgruppe «FCB-Fans» zu den wirklich relevanten Zielgruppen der Firma gehört.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»