Nostradamus Reisebericht: Lille!!

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1026
Registriert: 07.12.2004, 11:58
Wohnort: Basel-City
Kontaktdaten:

Nostradamus Reisebericht: Lille!!

Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

Eigentlich wollte ich auf Ego-Tour machen und mit dem Zug via Paris reisen. Zwei Wochen vor Kickoff beschloss ich dann, mich Szene Tours anzuschliessen und mit dem Bus nach Lille zu fahren...


Donnerstag, 24.02.2005

07:30 Uhr. Es trafen sich 83 Szene-Tours Reisende beim Stadion St. Jakob. Ein Raucherbus - Ein Nichtraucherbus. Nostradamus nahm im Raucher platz. Um 9 Uhr früh war dieser dann auch schon betrunken. Die Fahrt durch halb Frankreich verlief asozial und jedes Mal kurz vor dem Einschlafen, weckte mich irgend jemand via Klaps auf den Hinterkopf.

18:00 Uhr war Ankunftszeit beim Stadion. Unsere beiden Cars wurden durchsucht, diverses Zeugs beschlagnahmt und wir nahmen uns dem Fussball an. Den Ground Stadion-Parkplatz Lille, holte ich beim Spiel MKS - Goodfellas.
Um 19 Uhr durften wir den Block betreten. Ohne Schwenkfahnen und Doppelhalter. Weitere zwei Stunden später begann das Spiel, auf das ich mich wie ein kleines Kind freute, begleitet von einer rot-blauen Fähnchen-Choreo. Nach der Halbzeit wurde dann noch ein wenig Pyro gezündet. Die akkustische Unterstützung unserer Kurve war ordentlich, wurde jedoch durch die Lautsprecher-Gesänge gestört.

21:00 Uhr. Nach dem bekanntlich verlorenen Spiel, mussten wir in extremer Kälte noch mit dem Verlassen des Sektors warten. Plötzlich sehe ich, wie ein Inferno-Member verhaftet wird. Dagegen tun konnten wir nichts mehr. Vor unserem Car, wollten wir erst nicht ohne den Inhaftierten abreisen. Plötzlich kriegten wir vom FCB die Info, dass er in Lille übernachten muss und am Morgen von Markus Laub abgeholt wird, um mit der Mannschaft zurückzufliegen. Ihm wurde fälschlicherweise zu Lasten gelegt, er habe Pyro gezündet. So weit - so gut. Auf der Rückfahrt schliefen dann die meisten - ich war dermassen aufgedreht, dass ich nur anderthalb Stunden schlafen konnte. Es wurde ein wenig gesungen und geredet.


Freitag, 25.02.2005

09:30 Uhr, Ankunft in Basel. Endlich wieder zurück, nach 19 Stunden Busfahrt und 5 Stunden Stadion. Mit ein paar Leuten ging ich dann im Joggeli noch einen Kaffee trinken und Gipfeli essen. Plözlich klingelte das Handy von Ornella (Fanprojekt). Irgend etwas ist in Lille schiefgelaufen. Der Verhaftete wurde nicht freigelassen, die Mannschaft des FCB ist bereits auf dem Flughafen. Ein Vertreter des Dachverbandes Muttenzerkurve, der erst gegen Mittag mit dem Zug heim reiste, brachte 150 Euro auf den Polizeiposten, damit der Inhaftierte wenigstens heimreisen kann. Doch nichtmal eine Quittung erhielt er für sein Geld. Also dachte ich mir - fahren wir doch zurück! Mr. Szene Tours (Rückreise-Garantie...), Rinoceronte (A O E - Hundedöner sind ok), Kaos-Luc (Sek. "ha grad Luscht gha nomol ufefahre") und meine Wenigkeit (Schaltzentrale binis).

11:30 Uhr, erneute Abfahrt nach Lille. Via Schweiz, Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg rasten wir zurück nach Nordfrankreich. Einmal schnell zum pissen angehalten, ausgestiegen, Türe zugeknallt und Rinoceronte schreien gehört. Er steht draussen, seine Finger sind noch im Auto. Ein bisschen kühlen, weiterfahren und in Belgien absolute Hammer-Pommes essen. Via Handy erfuhren wir, dass noch ein zweiter Basler inhaftiert sei. Der Name sagte niemandem etwas.

18:00 Uhr, erneute Ankunft in Lille. Als erstes sahen wir in Lille-Sud 30 Gangstas, die aufeinander einschlugen. Dank Wegbeschreibungen per SMS von Fanprojekt-Ornella, fanden wir die Polizeistation relativ schnell. Wir betraten diese und erläuterten Sinn und Zweck unserer Anreise. Wir wollen unseren Freund holen und zurück in die Schweiz bringen. Die Polizisten wollten ihn aber noch immer nicht gehen lassen. 2 Polizisten würden bezeugen; dass er gezündet habe. Inzwischen wurden mir entlastende Fotos per Mail zugestellt, die klar zeigten, dass der Verhaftete nicht gezündet hat. In einem afrikanischen Internetcafe ging ich diese begutachten und habe aus den besten 9 Fotos eine Zusammenstellung gemacht, die wir dann der Polizei brachten. Natürlich zieder ohne eine Quittung zu erhalten.

21:30 Uhr: Die Polizisten sagten, wir müssen warten und haben die Personalien von Rinoceronte aufgenommen wg. den Fotos. Es hiess, er würde gleich noch zu dem Thema befragt werden. Warten mussten wir direkt neben der grossen Eingangstür, bei ungefähr minus 10 Grad! Inzwischen beobachteten wir die Polizei beim Einsperren von zehnjährigen Knaben und Frauen mit gebrochenem Arm, sowie bewaffneten Arabern. Aus dieser äusserst sympathischen Umgebung entfernten sich Kaos-Luc und ich kurz, um etwas zum Essen zu holen. 7 Hunde-Döner beim Zemzem-Tunesier gekauft und noch was für Palästina gespendet, ging es zurück zum Knast. Nur blöd, dass wir uns dabei irgendwie verlaufen haben. Als die Döner kalt waren, fanden wir wieder zurück. 4 der 7 Döner wurden gegessen...

00:00 Uhr: Der Polizeiposten schliesst, wir sollen doch morgen um 9 Uhr kommen, um den Basler abzuholen. Also begaben wir uns in ein kostengünstiges Hotel (vgl. OT-Reisebericht Grindelwald). Formule 1 der Name, niedrig der Komfort. Auf der Gemeinschaftstoilette musste man die Tür aufhalten, damit das Licht nicht erlöscht, die Dusche stellte nach 10 sek. ab und geschlafen wurde in einem Kajutten-Bett. Rinoceronte schlief aus Sicherheitsgründen unten, Kaos-Luc oben. Im anderen Zimmer betranken sich Mr. Szene Tours und ich mit 1,1% Alk. Panache!!


Samstag, 26.02.2005

09:00 Uhr: Langsam aber sicher aufstehen, ab zum Knast. Doch dort heisst es, er wird heute nicht mehr freigelassen. Bis Antoine den Knast verlässt. Antoine wollte uns im Polizeirevier Drogen verticken, bevor er erzählte, dass er mit dem Infernisti zusammen im Knast war. Gemäss seinen Infos, soll er um 12 Uhr entlassen werden. Bestätigte dann auch ein Polizist. Wir wollten gegenüber ins Cafe etwas trinken gehen, wurden aber vom gestank beinahe umgehauen.

13:00 Uhr: Unter der Androhung von Faustschlägen wurde ich von Polizisten aus dem Posten gejagt. Jetzt gingen wir auf das Konsulat. Dort wurde uns gesagt, dass unser Mann am Nachmittag vor Gericht kommt. Wir gingen nochmals ins Internetcafe , um die Fotos auszudrucken und rannten dann quer durch Lille zum Palais de Justice.

15:00 Uhr. Beim Gericht konnten wir die Dokumentation einem Security übergeben, der es einem Gerichtsdiener weitergab. Leider mussten wir wieder draussen in der Kälte warten, da das Gericht eigentlich geschlossen hat...... IFBS-Aufkleber rund ums Gericht verklebt und gewartet. Zusammen mit einer Frau, deren Mann im Knast sitzt, weil er an seinem Geburtstag 1 Promill im Blut hatte und Auto fuhr. Allg. ist die ganze Stadt aber von Drogen und Alkohol regiert.

20:30 Uhr: Der andere Basler wurde entlassen.

21:00 Uhr: Auch der Infernisti wurde entlassen.

23:00 Uhr: Rino und Luc fahren nach Hause.

Jetzt: Meine 2 Stunden im afrikanischen Internetcafe sind um.

Montag: Gerichtsverhandlung.

Dienstag: Zurück in Basel.

Part 2 folgt...
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

Athenry
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 676
Registriert: 09.01.2005, 18:56

Beitrag von Athenry »

Viel Glück noch! Unglaublich was sich die Bullen wiedermal leisten, toll wie ihr zu den andern hält. Hab das mit den Verhaftungen gar nicht mitbekommen.
A.C.A.B.

Benutzeravatar
Biedi
Neuer Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2004, 23:12
Wohnort: 4153
Kontaktdaten:

Beitrag von Biedi »

Scheiss bulle, scheiss frustverhaftig, scheiss franzake. hass uf euch :mad:
respekt an d befreiigs crew!
Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung

pete boyle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 639
Registriert: 06.12.2004, 22:11

Beitrag von pete boyle »

Athenry hat geschrieben:Viel Glück noch! Unglaublich was sich die Bullen wiedermal leisten, toll wie ihr zu den andern hält.
Das unterschreibe ich so. :)

Benutzeravatar
fcbgooner
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2004, 16:18

Beitrag von fcbgooner »

Het dr andr basler ev. längeri blondi hoor gha?
kenn no aine wo noch em match in e schlägerei verwigglet gsi isch
und denn nümm gseh worde isch ...

Benutzeravatar
Faktion Basel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 494
Registriert: 14.12.2004, 18:24
Wohnort: Basel Stadt

Beitrag von Faktion Basel »

wichser bisches???

Alli Pulle sind doch eifach gllich :mad:
Die Polizei ein Freund und Helfer?? :confused:

Benutzeravatar
AJF
Neuer Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2005, 12:00

Beitrag von AJF »

heheh nur betrunken...... :rolleyes: :p
aber r riiiiiise respäckt an die alte und an alli wo nomol abe sind....sinders!!!!!!
gruss ajf

Benutzeravatar
Onkel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: 09.12.2004, 12:39
Wohnort: 4054

Beitrag von Onkel »

AJF hat geschrieben:heheh nur betrunken...... :rolleyes: :p
aber r riiiiiise respäckt an die alte und an alli wo nomol abe sind....sinders!!!!!!
gruss ajf
jä do muessi au nüm mehr drzue sage

geile zämmehalt Respäckt an euch !!!!!!
Das ist mein Leben vielleicht soll es so sein, eine Reise durch den Wahnsinn durch Licht und Dunkelheit

They say time is a healer

plutokennedy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 906
Registriert: 08.12.2004, 23:54

Beitrag von plutokennedy »

Andere Länder,andere Titten...
Dagegen unsere Probleme mit Rechtsstaat+Polizei ziemlich lächerlich und luxus-theoretisch wirken,aber ich will ja nicht wieder zünden.
Schön zu hören,dass ausgerechnet ein als 'Rechts' und 'Snobistisch' verschriener FCB-Fan derart spontane Solidarität lebt-erstens ist es eben anders und zweitens,als man denkt.

Benutzeravatar
CHEF
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 146
Registriert: 06.12.2004, 22:36
Wohnort: 4054 - BASEL

Beitrag von CHEF »

Fettes respeckt an alli vo jetzt no in Lille sind!
¡Hasta la victoria siempre!

It's a Motherfucker
Being here without you
thinking 'bout the good times
thinkin 'bout the bad
And I won't ever be the same

It's a Motherfucker
Getting through a Sunday
Talking to the walls just me again

Benutzeravatar
Sürmel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 267
Registriert: 21.01.2005, 17:19
Wohnort: unterem Baum

Beitrag von Sürmel »

hut ab.....dickes lob an euch! ;)
Samstag Kicken ----> Sonntag Ficken

PRO SAMSTAG 19.30 UHR

Benutzeravatar
Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 661
Registriert: 13.12.2004, 07:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Gevatter Rhein »

Mein Respekt für die Nochmals-nach-Lille-Fahrer ist grenzenlos. Meine Meinung über die Qualität von Polizeiarbeit in Fussballstadien ist einmal mehr bestätigt worden. Ist bei uns genau die gleiche Scheisse.

Nochmals-Reiser : Ihr seid Könige für mich !
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

fallout
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 681
Registriert: 08.12.2004, 19:56

Beitrag von fallout »

hmmm... hammer... stimmt das wirklich, dass ihr noch einmal nach lille gefahren seid? boooooooooooooom respect!!!!
bi baff ;)

Benutzeravatar
moulegou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1135
Registriert: 07.12.2004, 08:57

Beitrag von moulegou »

plutokennedy hat geschrieben:(...)Schön zu hören,dass ausgerechnet ein als 'Rechts' und 'Snobistisch' verschriener FCB-Fan derart spontane Solidarität lebt-erstens ist es eben anders und zweitens,als man denkt.
Mangelnden Korpsgeist konnte man den Nazis eigentlich noch nie vorwerfen ...

Neee, im Ernst, ist natürlich ne geniale Aktion, die wohl auch ihre Wirkung auf das "Wir-Gefühl" der jüngeren Auswärtsfahrer nicht verfehlen wird.

Benutzeravatar
bulldog™
Beiträge: 1963
Registriert: 06.12.2004, 21:18
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

isch scheen wie dir dr verloreni sohn gheend go hole ... "respect"
winsch euch vyyl gligg und e gueti und erfolgriichi heimfahrt ...
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Rotblau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2336
Registriert: 07.12.2004, 21:33

Beitrag von Rotblau »

Ich erlebte in Lille ein ganz frustriertes Polizisten.

Ich stand mit dem Privatauto nach dem Spiel abfahrtsbereit im Gästeparkplatz. Dann kam ein Flic zu mir und meinte, ich solle zurück zum Parkplatz, weil zuerst alle Fanbusse vor dem Pkw's wegfahren würden. Ich entgegnete, dass es wohl lange dauern würde bis alle Busse gefüllt sind, während ich wie die anderen Pkw's viel schneller abfahrtsbereit wäre. Er ging nicht darauf ein. Ich forderte eine Erklärung, erhielt aber immer wieder die Begründung "parce que c'est comme ça". Er wurde immer hässiger und als ich den Eindruck erhielt, dass ich verhaftet werden könnte, gab ich nach, konnte aber nicht richtig zurückfahren, da andauernd Fussgänger hinter dem Auto vorbeiliefen. Der Bulle war aber nicht mehr in Sichtweite. Bald ging das Tor auf. Ich fragte nun einen anderen Flic, was ich nun tun sollte. Er war überrascht über die Frage und meinte, sofort rausfahren um die Fahrzeuge hinter mir nicht aufzuhalten. Gesagt - getan. Ich sah dann, dass zuerst die Pkw's wegfuhren.

Nur zu gerne würde ich diesem Flic nach Hause telefonieren und ihn mit "imbécile" betiteln und ihn auslachen.

panda
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6327
Registriert: 06.12.2004, 23:08

Beitrag von panda »

die security im und ums Stadion war relativ lustig drauf, der am Eingang hat auch spässchen gemacht, mit denen die uns zum Eingang geleitet hatten (5 Security-Leute für 5 Fans :D ) konnte man locker ein wenig plaudern

- ganz anders die Polizisten, welche ziemlcih entschlossen, um nicht zu sagen agressiv auftraten. Sinnlos vorallem dass sie am schluss die treppe rechts aussen blockierten und diejenigen die da rauf wollten einfach wegschupsten (anstatt freundlich zu bitten) und sozusagen zwangen die rutschigen stühle hinauf zu krakseln (soviel mal wieder zum Thema sitzplätze erhöhen die sicherheit)

Benutzeravatar
Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 661
Registriert: 13.12.2004, 07:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Gevatter Rhein »

panda hat geschrieben:die security im und ums Stadion war relativ lustig drauf, der am Eingang hat auch spässchen gemacht, mit denen die uns zum Eingang geleitet hatten (5 Security-Leute für 5 Fans :D ) konnte man locker ein wenig plaudern

- ganz anders die Polizisten, welche ziemlcih entschlossen, um nicht zu sagen agressiv auftraten. Sinnlos vorallem dass sie am schluss die treppe rechts aussen blockierten und diejenigen die da rauf wollten einfach wegschupsten (anstatt freundlich zu bitten) und sozusagen zwangen die rutschigen stühle hinauf zu krakseln (soviel mal wieder zum Thema sitzplätze erhöhen die sicherheit)
Kann ich nur bestätigen. Die Sec's richtig freundlich und wohlgelaunt (trotzdem sehr professionelle Kontrolle, jeder NLA-Steward sollte da mal hin zur Lehrstunde), die Coppers halt dumm, frustriert, überheblich und konzeptlos wie überall.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Benutzeravatar
Tüllhuffe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 506
Registriert: 06.12.2004, 18:22

Beitrag von Tüllhuffe »

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben: Rinoceronte schlief aus Sicherheitsgründen unten,
:D Schappo an euch. Und alles Guete der beträffende Person.
OléOlé, Vollschinggen Olé

Benutzeravatar
Ivolino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 753
Registriert: 06.12.2004, 20:10
Wohnort: Basel

Beitrag von Ivolino »

Huet ab an d'nomol Lille-Fahrer und viel Glück wünsch i eu und holed ihn freigsproche use. Ganz diggi Sach vo euch...

Händ ihr no en mobile Untersatz in Lille wenn de Luc und de Rino heimgfahre sind? Wenn nid muesch di nur mälde, chume euch scho go hole, han jo zur Zyt eh nüd ztue...

Es scheiss Polizei muess no gseit si...
Und täglich grüsst das Murmeltier :)

Benutzeravatar
Gustavo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 449
Registriert: 06.12.2004, 20:07
Wohnort: Baselland

Beitrag von Gustavo »

Riesen-Respekt an die Nochmals-Fahrer!!
B6X & Durchschnittsuser 2004


Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!

MondayMorningQB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: 15.12.2004, 23:54

Beitrag von MondayMorningQB »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Mein Respekt für die Nochmals-nach-Lille-Fahrer ist grenzenlos. Meine Meinung über die Qualität von Polizeiarbeit in Fussballstadien ist einmal mehr bestätigt worden. Ist bei uns genau die gleiche Scheisse.

Nochmals-Reiser : Ihr seid Könige für mich !
Mein Respekt auch -- you are the dog's bollocks!

Benutzeravatar
PizzaBaecker
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 252
Registriert: 06.12.2004, 22:58
Wohnort: 4058

Beitrag von PizzaBaecker »

RIESEN RESPEKT FÜR DEN EINSATZ!!!

Und viel Glück beim restlichen Prozedere. Ich hoffe der FCB schaltet sich nötigenfalls selber auch noch ein!

Benutzeravatar
Bodesurri
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 425
Registriert: 09.12.2004, 16:33

Beitrag von Bodesurri »

[quote="Sürmel"]hut ab.....dickes lob an euch! ]
schliesse mich an :)

Benutzeravatar
LkL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: 06.12.2004, 18:42

Beitrag von LkL »

Bodesurri hat geschrieben:schliesse mich an :)

do cha i mi au nur aschliesse



Huet ab!!!!!!!!!!!
Dr Schlimm Fotograf
:D :D

Benutzeravatar
Falcão
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4447
Registriert: 09.12.2004, 10:38
Wohnort: Nordwestschweiz

Beitrag von Falcão »

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:Eigentlich wollte ich auf Ego-Tour machen und mit dem Zug via Paris reisen. Zwei Wochen vor Kickoff beschloss ich dann, mich Szene Tours anzuschliessen und mit dem Bus nach Lille zu fahren...


Donnerstag, 24.02.2005

07:30 Uhr. Es trafen sich 83 Szene-Tours Reisende beim Stadion St. Jakob. Ein Raucherbus - Ein Nichtraucherbus. Nostradamus nahm im Raucher platz. Um 9 Uhr früh war dieser dann auch schon betrunken. Die Fahrt durch halb Frankreich verlief asozial und jedes Mal kurz vor dem Einschlafen, weckte mich irgend jemand via Klaps auf den Hinterkopf.

18:00 Uhr war Ankunftszeit beim Stadion. Unsere beiden Cars wurden durchsucht, diverses Zeugs beschlagnahmt und wir nahmen uns dem Fussball an. Den Ground Stadion-Parkplatz Lille, holte ich beim Spiel MKS - Goodfellas.
Um 19 Uhr durften wir den Block betreten. Ohne Schwenkfahnen und Doppelhalter. Weitere zwei Stunden später begann das Spiel, auf das ich mich wie ein kleines Kind freute, begleitet von einer rot-blauen Fähnchen-Choreo. Nach der Halbzeit wurde dann noch ein wenig Pyro gezündet. Die akkustische Unterstützung unserer Kurve war ordentlich, wurde jedoch durch die Lautsprecher-Gesänge gestört.

21:00 Uhr. Nach dem bekanntlich verlorenen Spiel, mussten wir in extremer Kälte noch mit dem Verlassen des Sektors warten. Plötzlich sehe ich, wie ein Inferno-Member verhaftet wird. Dagegen tun konnten wir nichts mehr. Vor unserem Car, wollten wir erst nicht ohne den Inhaftierten abreisen. Plötzlich kriegten wir vom FCB die Info, dass er in Lille übernachten muss und am Morgen von Markus Laub abgeholt wird, um mit der Mannschaft zurückzufliegen. Ihm wurde fälschlicherweise zu Lasten gelegt, er habe Pyro gezündet. So weit - so gut. Auf der Rückfahrt schliefen dann die meisten - ich war dermassen aufgedreht, dass ich nur anderthalb Stunden schlafen konnte. Es wurde ein wenig gesungen und geredet.


Freitag, 25.02.2005

09:30 Uhr, Ankunft in Basel. Endlich wieder zurück, nach 19 Stunden Busfahrt und 5 Stunden Stadion. Mit ein paar Leuten ging ich dann im Joggeli noch einen Kaffee trinken und Gipfeli essen. Plözlich klingelte das Handy von Ornella (Fanprojekt). Irgend etwas ist in Lille schiefgelaufen. Der Verhaftete wurde nicht freigelassen, die Mannschaft des FCB ist bereits auf dem Flughafen. Ein Vertreter des Dachverbandes Muttenzerkurve, der erst gegen Mittag mit dem Zug heim reiste, brachte 150 Euro auf den Polizeiposten, damit der Inhaftierte wenigstens heimreisen kann. Doch nichtmal eine Quittung erhielt er für sein Geld. Also dachte ich mir - fahren wir doch zurück! Mr. Szene Tours (Rückreise-Garantie...), Rinoceronte (A O E - Hundedöner sind ok), Kaos-Luc (Sek. "ha grad Luscht gha nomol ufefahre") und meine Wenigkeit (Schaltzentrale binis).

11:30 Uhr, erneute Abfahrt nach Lille. Via Schweiz, Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg rasten wir zurück nach Nordfrankreich. Einmal schnell zum pissen angehalten, ausgestiegen, Türe zugeknallt und Rinoceronte schreien gehört. Er steht draussen, seine Finger sind noch im Auto. Ein bisschen kühlen, weiterfahren und in Belgien absolute Hammer-Pommes essen. Via Handy erfuhren wir, dass noch ein zweiter Basler inhaftiert sei. Der Name sagte niemandem etwas.

18:00 Uhr, erneute Ankunft in Lille. Als erstes sahen wir in Lille-Sud 30 Gangstas, die aufeinander einschlugen. Dank Wegbeschreibungen per SMS von Fanprojekt-Ornella, fanden wir die Polizeistation relativ schnell. Wir betraten diese und erläuterten Sinn und Zweck unserer Anreise. Wir wollen unseren Freund holen und zurück in die Schweiz bringen. Die Polizisten wollten ihn aber noch immer nicht gehen lassen. 2 Polizisten würden bezeugen]Samstag, 26.02.2005[/B]

09:00 Uhr: Langsam aber sicher aufstehen, ab zum Knast. Doch dort heisst es, er wird heute nicht mehr freigelassen. Bis Antoine den Knast verlässt. Antoine wollte uns im Polizeirevier Drogen verticken, bevor er erzählte, dass er mit dem Infernisti zusammen im Knast war. Gemäss seinen Infos, soll er um 12 Uhr entlassen werden. Bestätigte dann auch ein Polizist. Wir wollten gegenüber ins Cafe etwas trinken gehen, wurden aber vom gestank beinahe umgehauen.

13:00 Uhr: Unter der Androhung von Faustschlägen wurde ich von Polizisten aus dem Posten gejagt. Jetzt gingen wir auf das Konsulat. Dort wurde uns gesagt, dass unser Mann am Nachmittag vor Gericht kommt. Wir gingen nochmals ins Internetcafe , um die Fotos auszudrucken und rannten dann quer durch Lille zum Palais de Justice.

15:00 Uhr. Beim Gericht konnten wir die Dokumentation einem Security übergeben, der es einem Gerichtsdiener weitergab. Leider mussten wir wieder draussen in der Kälte warten, da das Gericht eigentlich geschlossen hat...... IFBS-Aufkleber rund ums Gericht verklebt und gewartet. Zusammen mit einer Frau, deren Mann im Knast sitzt, weil er an seinem Geburtstag 1 Promill im Blut hatte und Auto fuhr. Allg. ist die ganze Stadt aber von Drogen und Alkohol regiert.

20:30 Uhr: Der andere Basler wurde entlassen.

21:00 Uhr: Auch der Infernisti wurde entlassen.

23:00 Uhr: Rino und Luc fahren nach Hause.

Jetzt: Meine 2 Stunden im afrikanischen Internetcafe sind um.

Montag: Gerichtsverhandlung.

Dienstag: Zurück in Basel.

Part 2 folgt...

deckt sich mit meinen erfahrungen, die ich mit den französischen behörden hatte (vor allem mit der CRS (Compagnie de la securité Républicaine), der Spezialeinheit gegen die Zivilbevölkerung (v.a. Drogenbekämpfung, Bandenkriminalität, spezielle anlässe usw.).
Martialisch aufgerüstet, in schwarz, mit Béréts.
Kompromisslos, unfreundlich.

Ging mit kollegen bei einer autoroute ausfahrt in Marseille in eine autokontrolle.
Eine halbe std.: ganzer wagen auseinandergenommen (ordnung konnten wir danach natürlich selber machen), herumgefummel im handschuhfach. Als ich als Fahrer bemerkte, das sei ungesetzlich (da ja drogen platziert werden könnten, das sagte zwar nicht....), sagte mir der jüngste beamte, ich solle die schnauze halten, oder es ginge sofort auf den posten.
Beine auseinander, abtasten......und daneben das französische fernsehen, das gerade eine reportage drehte zum thema Polizeiarbeit auf der autobahn.... ;-)

Benutzeravatar
schniposa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: 25.01.2005, 17:34
Wohnort: Menuekarte, zwüsche Vorspiis und Dessert

Beitrag von schniposa »

ein ganz dickes lob!!!

solidarität pur, sehr schön!!!
Disclaimer: meine obige Aussage, unabhängig von Form und Inhalt, kann ohne meine schriftliche Einwilligung in keinem laufenden oder zukünftigen Verfahren von Dritten gegen mich oder andere Personen verwendet werden.

ja, ich bin huber!

Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122

Basler83
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2005, 15:17
Wohnort: Basel

Beitrag von Basler83 »

Echt tolle Aktion von euch!! :cool:

queenzoraa
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2004, 08:28

Beitrag von queenzoraa »

heeey ya know what?!!! fette RESPECT und wenn de zrugg kunsch wartet di wiehnachts und geburtsdagsgschängli uff di!

es isch nid anette l. cd, will die hesch worschiinlich scho abeglade, es isch e anderi...öbis fürd seel...

take care u stupid und shalom

Benutzeravatar
Rinoceronte
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: 03.01.2005, 11:29

Beitrag von Rinoceronte »

queenzoraa hat geschrieben:heeey ya know what?!!! fette RESPECT und wenn de zrugg kunsch wartet di wiehnachts und geburtsdagsgschängli uff di!

es isch nid anette l. cd, will die hesch worschiinlich scho abeglade, es isch e anderi...öbis fürd seel...

take care u stupid und shalom
E Blow Job? :D :D :D
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

Antworten