Spiel(er)bewertung FCB-FCSG 3:0 30.9.07

Diskussionen rund um den FCB.
SCAR
Erfahrener Benutzer

Spiel(er)bewertung FCB-FCSG 3:0 30.9.07

Beitrag von SCAR »

z basel a mym ryy hat geschrieben:warum macht bender seine spielbewertungen nicht mehr :( !!.. ah und die vom fcb-fc st.gallen spiel ist auch noch nicht da...
Ich will mir nicht anmuten Bender zu ersetzen, da ich aber gerne über Fussball und das Spiel von gestern diskutieren würde und ich nach der letzten Bewertung nicht gesteinigt wurde, erlaube ich mir auch diese Bewertung zu machen....

Zu meiner subjektiven Spielbewertung:

Ich sah einen FCB der von Anfang wild entschlossen ans Werk ging und daraus resultierend früh das 1-0 "erzwang". Das Tor tat dem Spiel des FCB aber vorerst nur noch ca. 5 Min. gut, bis zur Chance von Chipps, danach herrschte vorübergehend Flaute und der Versuch das Spiel zu beruhigen liess erstmal die St. Galler durchschnaufen und zu ein zwei gefährlichen Angriffen kommen. Nach einer halben Stunde hatte sich die neu formierte Abwehr gefunden und der FCB das Spiel definitiv und praktisch bis zum Schluss, konstant im Griff. Die zweite Halbzeit war nochmal eine Steigerung zum FCZ Spiel und die wohl beste in dieser Saison, auch wenn der Gegner dezimiert und klar schwächer wurde. Der Sieg geht absolut in dieser Höhe in Ordnung und ich hatte den Plausch an unserer Plauschmannschaft....

Zur subjektiven Spielerbewertung:

1: unbrauchbar

6: weltklasse

Costanzo-> 5.5: Ein schwieriger Match für einen Torhüter, praktisch nichts zu tun, aber dann zwei heikle Situationen lösen...Einmal kam er raus wie ein Kamikaze wo nur wenige Torhüter rauskommen und hinderte so Muntwiler am gezielten Torschuss, den Freistoss kratzte er mirakulös!

Zanni-> 5: Am Anfang nach dem 1:0 ein wenig gar offensiv euphorisch (dachte wir spielen mit 3er Abwehr..., kam erst auf Anpfiff rein), danach Teil einer sich findenden und sehr stabilen Abwehr. Defensiv wenig gefordert, offensiv immer wieder in Aktion, tolle Flanke aus dem Lauf zum 3-0. Bravo, er hat wieder einen positiven Lauf...

Marque-> 5: Bester Mann im Abwehrverbund, zeigte eine sackstarke Leistung, ruhig in den Zweikämpfen, abgeklärt im Umgang mit dem Ball, immer wieder unterstützend auf die Seiten ausgewichen. Der Chief gestern hintendrin... :cool:

Nakata-> 4.5: Stark verbessert zu den letzten Spielen leistete er neben Marque einen soliden Part, endlich auch mal in der IV präsent, aber nicht ganz so stark wie Marque. Lag es vieleicht doch an Majo dass es nie klappte?

Hodel-> 4.5: Ich finde den Mann eine Bereicherung, nicht unbedingt spielerisch, für die Zuschauer aber auf jeden Fall... :p ! Der Mann rackert, grätscht, kämpft. Bei Zweikämpfen fliegen die Leute durch die Luft (er selber oder der Gegner) :D , erinnert mich ein bisschen an Cecca...defensiv ziemlich solid, spielerisch kann ich mich aber weder mit ihm, noch mit Nakata anfreunden...

Huggel-> 5: Souveräner Part im zentralen Mittelfeld, eine Unsicherheit am Anfang im eigenen 16er, danach sicher in den Zweikämpfen. Gute Spielverlagerungen, nahe am zweiten Saisontor und mit viel Wasserverdrängung.

Carlitos-> 5: Wieder ein steter Unruheherd, tolle Vorlage zum zweiten Tor, manchmal ein bisschen zu egoistisch...

Chipps-> 4.5: Durchzogener Auftritt, immer wieder mal abgetaucht, aber kämpferisch und mit guten Flanken per Standarts. Kann aber mehr...

Caicedo-> 4.5: Mit Hochs und Tiefs, kann mit dem Ball 2-3 Gegenspieler beschäftigen, macht dann aber mit seiner Verspieltheit zu viele unnötige Fehler. Muss taktisch noch reifen, in Sachen Technik und Wasserverdrängung trozdem stark genug den Unterschied auszumachen-wie beim 3-0..

Eduardo-> 5.5: Klasse was der Mann mit dem Ball kann, ein Techniker erster Güte mit tollem Auge und hoher Laufbereitschaft. Spielte gestern schon fast als Spielgestalter hinter der Spitze und das grossartig. Darf sich aber noch mehr zumuten und auch mal alleine durchziehen..mit seiner Technik dürfte er auch mal ein entscheidendes 1 gegen 1 probieren/gewinnen und dann steht er alleine vor der Kiste...mehr Mut!

Streller-> 5.5: 3 Chancen, 2 Tore, wieder super Vorlagen (Ausgangspunkt bei Caicedo Grosschance vor der Pause, Pass auf Degen..) und sehr geschickt im Zweikampf: Der Mann ist eine klare Verstärkung und mit einem 2. Stürmer und seiner rotblauen Geilheit brandgefährlich...

Einwechslungen:

Degen-> 4.5: Guter Kurzauftritt, am Ball stark und mit Zug zum Tor. Möchte sein Tor erzwingen und es wird bald kommen, dann löst sich auch bei ihm ganz der Knopf: Bereicherung fürs Basler Spiel..

Frei-> 5: Mutig und frech was der Junge in den wenigen Minuten zeigte. Gute Szene als er 3-4 Güller alt aussehen liess und mit Übersicht noch den Pass zu Streller fand. Ein Versprechen für die Zukunft, im Zentrum!

Derdiyok: Zu kurz drin um bewertet zu werden...

Diverses:

Gross-> 6: Na also, Flexibilität bewiesen. Weiter so, mein Appell: Zuhause immer und auswärts gegen mittelmass Gegner mit 2 Stürmern, auswärts gegen starke Gegner und europäische Klasseteams darf es auch ein 4-1-4-1 sein, ich bin ein Befürworter dass diese Mannschaft verschiedene Systeme beherrscht, macht uns für den Gegner unberechenbarer. Nur bitte..das jeweilige jetzt auch jeweils zum richtigen Zeitpunkt bringen...

Schiri-> 5: Absolut souveräne Leistung, gelb-rot korrekt und ein Pluspunkt dafür, dass er sich fast schämte Caicedo gelb zu geben, für das Trikot ausziehen...Schafft den Dreck endlich ab, die Schiris schämen sich ja schon...
SCONVOLTS BASILEA 98

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Teile SCAR's Meinung vollumfänglich... bis auf Hodel, welcher imho ungenügend war. Klar ists unterhaltsam seinen Blutgrätschen und Rangeleien zuzusehen, aber in Punkto Angriffsauslösung, Ballkontrolle und Präzision absolut nicht NLA würdig (gegen einen starken Gegner, werden uns seine Faxen das Genick brechen). Wenn er mehr Einsatz hat, kann sich das Bild ändern (siehe auch bei Marque). Zu mehr als zerstören taugt Hodel momentan nicht.

Die geilste Szene des Spiels war in HZ2, als Adelino einem durch ihn verlorenen Ball 50m wie eine Hornisse zurücksprintete und diesen wiedereroberte... und natürlich die beiden erwähnten mirakulösen Szenen von Franco. Er hielt uns dadurch sicher im Spiel und liess den Güllern keine Hoffnung zur Rebellion.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Maty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maty »

Wasserverdrängung????, hab ich noch nie gehört.Ist das eine neue Sportart. Ansonsten bin ich mit deiner Bewertung einverstanden. Sehr gefreut hat mich der Auftritt von Frei, Klasse, wie der gespielt hat.

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Maty hat geschrieben:Wasserverdrängung????
-> Begriff aus der Schiifahrt->grosse Schiffe viel, kleine Schiffe wenig Wasserverdrängung. Alles klar.
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

SCAR, vielen Dank, dass du den Part Spielerbewertung übernommen hast, deine Bewertungen überzeugen eh mehr, da dieser gelangweilte, frustrierte Unterton von Bender fehlt.

Bin einzig mit der Bewertung von Scott nicht einverstanden, was der vorne im Mittelfeld und Hinten gerackert hat Gestern, verdient eine 5.
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

gute bewertung, aber auch richtige replik bezüglich hodel (spielerisch nicht halb so gut wie atouba oder kleber). das spiel war nach 1:30 Min. entschieden. ich hatte jedenfalls nie das gefühl, das güllen noch was rumbiegen könnte.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Maty hat geschrieben:Wasserverdrängung????, hab ich noch nie gehört.Ist das eine neue Sportart.
Wasserverdrängung, wenn man ein Berg von einem Spieler ist, 2-3 Spieler beschäftigen kann oder allein die Präsenz ein unüberwindbares Hindernis darstellt..Ein Abderhalden auf dem Fussballplatz.. ;)

@ BBB: Ja, ich denke ich habe mich bei Hodel's Note subjektiv verleiten lassen, wegen der Unterhaltsamkeit... :p aber ungenügend fand ich gestern eigentlich keinen, die Abwehr war zu solid und um abgestimmt zu sein brauchts alle vier und das stimmte gestern (für mich), spielerisch ist Hodel aber wirklich nicht sonderlich stark...
SCONVOLTS BASILEA 98

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Costanzo: 6. :cool:
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

SCAR hat geschrieben:Gross-> 6: Na also, Flexibilität bewiesen. Weiter so, mein Appell: Zuhause immer und auswärts gegen mittelmass Gegner mit 2 Stürmern, auswärts gegen starke Gegner und europäische Klasseteams darf es auch ein 4-1-4-1 sein, ich bin ein Befürworter dass diese Mannschaft verschiedene Systeme beherrscht, macht uns für den Gegner unberechenbarer. Nur bitte..das jeweilige jetzt auch jeweils zum richtigen Zeitpunkt bringen...
Gute Bewertung und ich konstatiere mit Freude, dass auch du lernfähig bist... ;)

Nur, wenn man A sagt, sollte man auch B sagen, will heissen, da in der heimischen Meisterschaft mit bestem Willen nur eine, maximal zwei starke Mannschaften vorhanden sind, dürfte man ruhig, dieses Einmannsturmsystem ad acta legen.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Chipps besser als 4.5, sonst gut bewertet.
give me the ball, you motherfucker!

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

[quote="Fenta"]Gute Bewertung und ich konstatiere mit Freude, dass auch du lernfähig bist... ]

Halt, halt...Ich habe nie gesagt das 4-1-4-1 ist ein Wundersystem und das einzig Richtige ;) , aber wenn man es beherrscht kann man damit zum richtigen Zeitpunkt (etwa in Zürich), eine Grundstabilität reinbringen, die es ab und zu halt ganz einfach braucht. Klassemannschaften lassen vielmals den Gegner spielen und konzentrieren sich darauf stabil zu bleiben um dann effizient zuzuschlagen. So gesehen war das Spiel in Zürich bis zur unsäglichen 92. Minute eine taktische Meisterleistung (wie gesagt spielte Besiktas auswärts ähnlich), aber ich gebe dir recht: Gegen viele Teams in der Schweiz brauchts kein 4-1-4-1 System. Wo man es meiner Meinung nach anwenden kann: UEFA Cup auswärts und national: In Zürich, in Bern, je nach Lauf auswärts in St.Gallen und Sion...
SCONVOLTS BASILEA 98

FabiAhn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FabiAhn »

Gute Bewertung.

Bester Mann für mich gestern: Eduardo! Schade hat er den Fallrückzieher nicht in die Maschen gehauen... dann hätte es ne glatte 6+ gegeben! ;)

Marque würde ich auch noch etwas stärker bewerten. Spielte gestern hervorragend! In dieser Form werden wir noch viel Freude, resp. die Gegner gar keine Freude an ihm haben! :cool:

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Dr Hodel isch dr schlächtischti FCBler gsi, em Costanzo e 6.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

hier meine bewertungen, wobei ich nur die abweichenden vom themeneröffner korrigiert und kommentiert habe:
SCAR hat geschrieben:Hodel-> 4.0: Besserer Durchschnitt, mehr nicht. Im Spiel gegen vorne zu wenig Übersicht und Ideenreichtum, oft zu langsam.

Huggel-> 4.0-4.5 Unnötige Ballverluste, ansonsten 'normale' Leistung. Zuviele Querpässe, die nichts bringen. Weit unter dem, was man von dieser Position gewohnt ist (Ba als Benchmark)

Caicedo-> 5.0: "trozdem stark genug den Unterschied auszumachen-wie beim 3-0.." das reicht bei mir für eine 5.

Eduardo-> 6.0: Schlicht und einfach 'der' Mann des gestrigen Spieles. 6.0 deshalb, damit ich die 5.5 von streller nicht auf eine 5 heruntersetzen muss :p

Degen-> 4.0: noch (oder wieder) zu egozentrisch

Gross-> 5.5: Teile zwar die Scar'sche Ansicht, bin aber noch skeptisch, ob der Systemwechsel nicht einfach durch das Fehlen von Ergic erzwungen wurde (oder ob es eben wirklich Einsicht ist).

Schiri-> 4.5: Meiner Meinung nach, war die rot-gelbe Karte zu hart. Dafür hätten aber andere Szenen der Güller bestraft gehört.

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

SCAR hat geschrieben: Costanzo-> 5.5: Ein schwieriger Match für einen Torhüter, praktisch nichts zu tun, aber dann zwei heikle Situationen lösen...Einmal kam er raus wie ein Kamikaze wo nur wenige Torhüter rauskommen und hinderte so Muntwiler am gezielten Torschuss, den Freistoss kratzte er mirakulös!
wordexcelpowerpoint

unglaublich das dä immer no bim fcb spielt..minere meinig noch würds mi jetzt au nid überasche dä bi milan, barca oder real zseh!
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Chancellor hat geschrieben:hier meine bewertungen, wobei ich nur die abweichenden vom themeneröffner korrigiert und kommentiert habe:
Zum Schiri: Chipps halb gehalten, halb die Beine weggezogen und das alles weil er schon durch war, ergibt bei mir allein taktisch schon eine gelbe und somit korrekterweise gelb-rot... ;)

Oder: Das Foul an sich war nicht hart, aber gelb aufgrund des weggenommen Vorteils m.M nach korrekt.
SCONVOLTS BASILEA 98

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

merci für deine spielerbewertung! bin fast einverstanden.. chippy hätte ich auch bessere note gegeben!!....
edu /costanzo genialer auftritt...
hodel hat mich immer noch nicht ganz überzeugt! dafür marque!!
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

König 1893 hat geschrieben:wordexcelpowerpoint

unglaublich das dä immer no bim fcb spielt..minere meinig noch würds mi jetzt au nid überasche dä bi milan, barca oder real zseh!
Hoffen wir dass seine Freundin einen netten Lehrer hat und ihr Studium durchzieht... ;)
SCONVOLTS BASILEA 98

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

[quote="SCAR"]Zum Schiri: Chipps halb gehalten, halb die Beine weggezogen und das alles weil er schon durch war, ergibt bei mir allein taktisch schon eine gelbe und somit korrekterweise gelb-rot... ]

na ja, ich war erst auch der meinung, es sei eine klare sache. nach den tv bildern war ich dann eher skeptisch.

es gab aber eine szene (ich glaube an carlitos oder an eduardo) wo einer der güller wie ein düsenjet von hinten in die beine grätscht, was nicht geahndet wurde.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Chancellor hat geschrieben: es gab aber eine szene (ich glaube an carlitos oder an eduardo) wo einer der güller wie ein düsenjet von hinten in die beine grätscht, was nicht geahndet wurde.
Richtig, im Mittelfeld und Huggel hat glaube ich die Szene nachgespielt vor dem Schiri, um ihm zu zeigen wie grob das Einsteigen war...sehr amüsant gewesen :D ...
SCONVOLTS BASILEA 98

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Zitat:
Zitat von Chancellor

es gab aber eine szene (ich glaube an carlitos oder an eduardo) wo einer der güller wie ein düsenjet von hinten in die beine grätscht, was nicht geahndet wurde.

Richtig, im Mittelfeld und Huggel hat glaube ich die Szene nachgespielt vor dem Schiri, um ihm zu zeigen wie grob das Einsteigen war...sehr amüsant gewesen...

Sah dann aber nicht wie ein Düsenjet aus, eher wie ein Doppeldecker...

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

im übrigen noch zu bemerken: die berichterstattung auf dem zürcher fernsehen drs war mal wieder stricher würdig. nicht nur, dass die den wyler überhaupt kommentare zu einem fcb spiel machen lassen, sondern, was die alles weglassen.

so trat in der zusammenfassung ein gewisser herr eduardo praktisch nicht in erscheinung. es ist aber eine verfremdung des spiels, wenn man seine leistung noch nicht mal zur medialen kenntnis nimmt.

lustig auch der online blick. nach einem nächtelangen würgen, haben sie es geschafft, doch noch etwas über die tabellenführung zu schreiben. wenn auch ganz klein und als nebensache (des tabellenfastletzten torhüter ist ja soviel wichtiger) :D

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Fenta hat geschrieben: Sah dann aber nicht wie ein Düsenjet aus, eher wie ein Doppeldecker...
:p

Bin eher für "schwerfällig wirkend aber effizient":
SCONVOLTS BASILEA 98

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

SCAR hat geschrieben: :p

Bin eher für "schwerfällig wirkend aber effizient":
:D

Chapeau, so schnell ein passendes Bild für ihn gefunden...

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

[quote="SCAR"]Hoffen wir dass seine Freundin einen netten Lehrer hat und ihr Studium durchzieht... ]

Hoffentlich nicht zu nett. :D :p
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

andreas hat geschrieben:Hoffentlich nicht zu nett. :D :p
Wäre nicht schlimm:

Zu nett = Nur "bester Kollege"... :D

@ Fenta

;)

Doppeldecker ist zwar "langsam", aber zu leicht für unser "Muni"...
SCONVOLTS BASILEA 98

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

Zuerst einmal zur Bewertung. SCAR hat ganz offenbar ein sehr gutes Auge für Details. Seine Bewertung würde ich vorbehaltlos unterschreiben.

Erlaube mir noch eine Bemerkung zu seiner Gross'schen 6:

Auch hiermit bin ich voll einverstanden. Wir müssen uns eimal bewusst werden, dass Gross ein Ausbildner und Förderer ist, der seinesgleichen sucht in der Schweiz und vielleicht auch in Europa.

Ich möchte nur 2-3 Beispiele anführen.

Mit schier unerträglicher Sturheit hat er an Zanni festgehalten. Dieser brauchte allerdings ein bisschen länger als der Durchschnitt, um seine Fähigkeiten umzusetzen. Heute ist Zanni ein nicht mehr wegzudenkender Spieler.

Das gleiche gilt für Marque, welcher noch nie vorher, sei es in Frankreich oder der Schweiz, in einer höheren Liga gespielt hat. Seine ersten Einsätze beim FCB liessen Schlimmes befürchten, obwohl er optisch einiges drauf hatte.
Ich prophezeie Marque eine grosse internationale Karriere. Hoffe nur, dass er noch 2-3 Jahre bei uns bleiben wird.

Und dann Eduardo. Dieser stiess von Toulouse zu uns. Er war dort meistens Ersatz. Auch bei uns hat er fast 2 Jahre gebraucht. Aber Gross glaubt an ihn und er hat Recht. Eduardo wird immer wertvoller.

und zuletzt noch ein Kränzchen für Beni.

Er fühlt sich offenbar zu Hause wieder sauwohl und bringt es fertig, sein fussballerisches Niveau von Spiel zu Spiel zu steigern. Das kann er aber nur, wenn der Trainer vorbehaltlos hinter ihm steht und an ihn glaubt, was ganz offensichtlich der Fall ist.

Geht es tatsächlich wieder aufwärts mit dem FCB?

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Phebus hat geschrieben:Erlaube mir noch eine Bemerkung zu seiner Gross'schen 6:

Auch hiermit bin ich voll einverstanden. Wir müssen uns eimal bewusst werden, dass Gross ein Ausbildner und Förderer ist, der seinesgleichen sucht in der Schweiz und vielleicht auch in Europa.
Erstens, die 6 gegen St. Gallen war richtig und zweitens, der Rest ist meiner Meinung nach völliger Mist und drittens, nach dieser Saison ist hoffentlich schluss mit Gross...

tineri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tineri »

Fenta hat geschrieben:Erstens, die 6 gegen St. Gallen war richtig und zweitens, der Rest ist meiner Meinung nach völliger Mist und drittens, nach dieser Saison ist hoffentlich schluss mit Gross...
Man darf nicht vergessen, dass die 6 nur durch Ergics Angina möglich wurde. Gross bleibt für mich der am einfachsten zu beeinflussende Trainer der Schweiz wenn nicht Europas: Er macht immer exakt das Gegenteil von dem, was in den Medien und in der Öffentlichkeit gefordert wird. Und das mit einer Hartnäckigkeit, die mehr Schaden als Nutzen bringt. Wetten, in Aarau sitzt Eduardo wieder auf der Bank...

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Ein 3:0 gegen ein Kellerkind (das eigentlich eher ein 1:0 war) und die Tabellenführung euphorisiert alle und lässt Jubelarien anstimmen.

Gross 6, Eduardo 6, Zanni 5, Hodel 4.5 - na ja.

Antworten