steuerrevision

Der Rest...
Antworten
LiveForever
Erfahrener Benutzer

steuerrevision

Beitrag von LiveForever »

ich habe im trubel um die steuersenkung mehrere gegensätzliche "neuerungen" aufgeschnappt, unter anderem diese:

im zuge der steuersenkungen bezahlt man mit einem einkommen unter 25'000.- jährlich praktisch keine steuern mehr (bis jetzt bei 15'000.-)

stimmt das? wäre für mich als nebenverdienender studi natürlich eine sensation! :cool:

google sagt mir diesbezüglich nichts, oder ich finde nichts...gerücht?
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

LiveForever hat geschrieben:ich habe im trubel um die steuersenkung mehrere gegensätzliche "neuerungen" aufgeschnappt, unter anderem diese:

im zuge der steuersenkungen bezahlt man mit einem einkommen unter 25'000.- jährlich praktisch keine steuern mehr (bis jetzt bei 15'000.-)

stimmt das? wäre für mich als nebenverdienender studi natürlich eine sensation! :cool:

Wenn es um Basel geht ->http://www.regierungsrat.bs.ch/
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Es gibt drei versch. Varianten, von der Regierung, von der SVP und von "weiss nicht genau". Letzere werden ihre zugunsten der Regierung zurückziehen (ist nicht gross anders).
Die SVP verlangt ganz simpel linear 10% weniger für alle (gut für die Reichen, schlecht für dich), die Variante der Regierung ist viel sozialer (100% weniger für die ganz Armen, 75% weniger für working poors, 30% für den Bauarbeiter mit 2 Kinder bis hin zu 2% für die Superreichen).

Fazit : Wähle auf keinen Fall SVP :)

PS : Ist alles nur sehr grob aus dem Gedächtnis "zitiert" und Steuersachen sind natürlich immer auch einiges komplexer ...

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Es gibt drei versch. Varianten, von der Regierung, von der SVP und von "weiss nicht genau". Letzere werden ihre zugunsten der Regierung zurückziehen (ist nicht gross anders).
Die SVP verlangt ganz simpel linear 10% weniger für alle (gut für die Reichen, schlecht für dich), die Variante der Regierung ist viel sozialer (100% weniger für die ganz Armen, 75% weniger für working poors, 30% für den Bauarbeiter mit 2 Kinder bis hin zu 2% für die Superreichen).

PS : Ist alles nur sehr grob aus dem Gedächtnis "zitiert" und Steuersachen sind natürlich immer auch einiges komplexer ...
juhu, wehe svp setzt sich durch!
und als student gehöre ich natürlich zu den ärmsten :cool: :rolleyes: :o
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Mec de Banlieu
Neuer Benutzer

Beitrag von Mec de Banlieu »

LiveForever hat geschrieben:ich habe im trubel um die steuersenkung mehrere gegensätzliche "neuerungen" aufgeschnappt, unter anderem diese:

Kantonal zahlsch scho ab knapp 10'000 (Stürbars ikomme)...

...i hoff das neue Stürsystem kunnt au wie vorgseh bereits für 2008, aber dank em wahrschinliche SVP referändum wird wohl nüt druss
Walk and Live - Talk and bomboclaat Dead

alteschule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alteschule »

unabhängig vom steuerbaren betrag sollten steuern bezahlt werden müssen.

finde eine freigrenze idiotisch, insbesondere bei studenten, welche keine verplichtungen haben (noch zu Hause wohnen).

imho sollte mehr mit abzügen gearbeitet werden (höher kinderabzüge, etc.)

LiveForever
Erfahrener Benutzer

alteschule hat geschrieben:unabhängig vom steuerbaren betrag sollten steuern bezahlt werden müssen.

finde eine freigrenze idiotisch, insbesondere bei studenten, welche keine verplichtungen haben (noch zu Hause wohnen).

imho sollte mehr mit abzügen gearbeitet werden (höher kinderabzüge, etc.)
ja klar...keine verpflichtungen und sau viel geld um steuern zu zahlen haben die studenten... :rolleyes:
und die alleinerziehenden arbeitslosen erst :eek: bei diesen ist noch viel zu holen!!!
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Kawa hat geschrieben:Es gibt drei versch. Varianten, von der Regierung, von der SVP und von "weiss nicht genau". Letzere werden ihre zugunsten der Regierung zurückziehen (ist nicht gross anders).

Und wer bezahlt dann eigentlich Steuern...

Soviele "Reiche" hat es nicht mehr in Basel. Wir reden wohl von der Einkommenssteuer, bei der Vermögenssteuer bietet Basel-Stadt auch spezielle Konditionen an für Reiche.

Die Variante der Regierung ist ein Super Signal. Kommt her alle Unterschichtler, verzieht euch ihr Bonzen.

Und Studenten verdienen später auch mal was, aber dann kann man ja ins Baselbiet ziehen....

Speermaa
Benutzer

Beitrag von Speermaa »

Dingo hat geschrieben:Und wer bezahlt dann eigentlich Steuern...

Soviele "Reiche" hat es nicht mehr in Basel. Wir reden wohl von der Einkommenssteuer, bei der Vermögenssteuer bietet Basel-Stadt auch spezielle Konditionen an für Reiche.

Die Variante der Regierung ist ein Super Signal. Kommt her alle Unterschichtler, verzieht euch ihr Bonzen.

Und Studenten verdienen später auch mal was, aber dann kann man ja ins Baselbiet ziehen....
Jä .. goht scho e bitz in die Richtig, aber viellicht bruuchts no e paar Joorzähnt bis sie denn das merke

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Speermaa hat geschrieben:Jä .. goht scho e bitz in die Richtig, aber viellicht bruuchts no e paar Joorzähnt bis sie denn das merke
Wer soll es denn merken? Hängen ja alle am Staatstropf....

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Steuerreduktion fuer alle und man ist doch nicht zufrieden ;)

Ich will die lieber ab 2008, als wegen eines Referendums bis 2009 oder 2010 warten zu muessen.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

LiveForever hat geschrieben:juhu, wehe svp setzt sich durch!
mach was dagegen :)

Antworten