Yakin: «Alain Sutter ist ein Dummschwätzer»

Alles über Fussball, ausser FCB.
ScHaTt
Erfahrener Benutzer
H.Yakin: «Alain Sutter ist ein Dummschwätzer»

Beitrag von ScHaTt »

BERN u2013 Die Experten hacken auf Hakan Yakin herum. Doch der mittlerweile 30-jährige YB-Regisseur ist nicht mehr jener Klein-Haki, der sich alles gefallen lässt. Er wehrt sich. Und attackiert SF-Experte Alain Sutter.

Bild
[url=http://javascript<b></b> :o penWin('/sport/fussball/alain-sutter-ist-ein-dummschwaetzer-71371?sname=tfcms1_obj&ooid=304921&ioid=287381',528,490)]Bild[/url] Toto Marti
[url=http://javascript<b></b> :o penWin('/sport/fussball/alain-sutter-ist-ein-dummschwaetzer-71371?sname=tfcms1_obj&ooid=304921&ioid=287381',528,490)]Bildzoom[/url]
Alain Sutter, Hakan Yakin: 2004 hatten sie sich noch was zu sagen.
Bild

Bild
BLICK Am Turnier in Österreich blieb Ihnen gegen Chile und Japan bloss die Joker-Rolle. Weshalb?
HAKAN YAKIN «Ich weiss es wirklich nicht.»

Hat Ihnen Naticoach Köbi Kuhn erklärt weshalb?
«Nein. Muss er auch nicht.»

Glauben Sie, Kuhn hat etwas gegen Sie persönlich?
«Nein, überhaupt nicht. Dieses Gefühl hatte ich nur einmal kurz vor der WM, als er mich zuerst bloss auf Pikett stellte.»

Stimmt es, dass Ihr Nati-Konkurrent Xavier Margairaz das Abschlusstraining vor dem Japan-Spiel nicht absolviert hat?
«Das ist so.»

Weshalb?
«Ich weiss es nicht. Ich habe ihn einfach nicht gesehen.»

Unglaublich. Am anderen Tag stand er in der Startelf und Sie sassen auf der Bank.
«Ja, der Trainer hat so entschieden. Und ich habe es akzeptiert.»

Ex-Natistar Alain Sutter, heute Fussball-Experte beim Schweizer Fernsehen, bemängelt Ihre Fitness. Sie seien schwerfällig, die Spritzigkeit fehle. So werde es für die EM eng.
«Ich bezweifle, dass Sutter ein Experte ist.»

Weshalb?
«Er will gescheit reden. In Wirklichkeit ist er aber nur ein Dummschwätzer.»

Wie erklären Sie das?
«Er war lange weit weg vom Schweizer Fussball. Er sollte sich ein Beispiel an ARD-Chefanalytiker Günter Netzer nehmen. Das ist ein Mann mit Kompetenz. Ein Experte, der in Deutschland eine absolute Respektsperson ist, weil seine Analysen differenziert sind.»

Fakt ist aber: Als Sie gegen Japan ins Spiel kamen, stand es 2:0 für die Schweiz.
«Ich hatte einige gute Szenen, auch bei stehenden Bällen. Diese Niederlage lasse ich mir nicht allein in die Schuhe schieben.»

Müssen Sie auch nicht. Der Sündenbock hiess ja Valon Behrami.
«Klar hat er individuelle Fehler gemacht. Doch wir haben das Spiel als Kollektiv verloren.»

Auch bei YB läuft für Sie nicht alles rund.
«Vor dem St.Gallen-Match kam ich fünf Minuten zu spät zur Teamsitzung. Es war ein Missverständnis.»

Und dann hat Sie Trainer Andermatt subito aus der Startelf gestrichen.
«Eine Busse hätte es auch getan.»

Seither sind zwölf Tage vergangen. Haben Sie mit Andermatt inzwischen gesprochen?
«Nein, ich sehe ihn am Freitag erstmals wieder.»

Fühlen Sie sich bei YB überhaupt noch akzeptiert?
«Schwierig zu sagen. Ich bin halt ein Mensch, der polarisiert.»

Wie meinen Sie das?
«Ich bin kein Profi, der trainiert, spielt, duscht und nach Hause geht. Ich will auch neben dem Platz als Captain Verantwortung übernehmen. Und dazu gehört auch, dass ich überall und immer meine Meinung sage. Auch in Bezug auf Transfers.»

Und die war?
«Nichts gegen die Neuen. Aber auch ein Mario Cantaluppi, ein Julian Hernan Rossi oder ein
Beni Huggel hätten sehr gut zu uns gepasst.»

Quelle: Blick Online - http://www.blick.ch/sport/fussball/alain-sutter-ist-ein-dummschwaetzer-71371

Yakin kann froh das sein, wenn er überhaupt an die WM mitfahren kann mit seiner jetztigen Form. Seit dem er Basel verlassen hat, kamm er nie mehr richtig in fahrt, immerhin stimmts beim Lohn, er verdient ja, ca. 650'000 Franken im Jahr bei den Bernern...

ChreisEis
Benutzer

Beitrag von ChreisEis »

Lachhaft... eigentlich schade, ein so begnadeter Techniker, aber gescheiter wird er nicht mehr.

Hätte echt nicht gedacht, dass er bei Basel schon seinen Zenit erreicht hatte.
Wenn man dem Wortlaut des Interviews glauben darf, war Yakin tatsächlich überrascht, dass er nicht zur Stammformation gehört. Etwas Grösse zeigen, das würde ihm einmal gut tun. Wenn er nur wenigstens sagen würde 'Alain Sutter hat nicht ganz unrecht, ich muss an mir arbeiten, und ich will unbedingt in die Startelf'.
Er bleibt einfach eine Diva. Einen Status, den man durch sehr gute Leistungen einigermassen rechtfertigen kann. Aber sein Licht/Schatten-Verhältnis ist schon seit langer Zeit bei ca. 1:4, wenn ich das mal so vereinfacht sagen darf.
Als Joker wäre er gut denkbar, aber dann würde er als beleidigte Leberwurst wohl auch nicht sein Bestes zeigen...

Chuck_P
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chuck_P »

ja, sutter ist ein dummschwätzer. mit der aussage betreffend yakin hatte er allerdings m.e. doch nicht unrecht.
ChreisEis hat geschrieben:Lachhaft... eigentlich schade, ein so begnadeter Wenn man dem Wortlaut des Interviews glauben darf, war Yakin tatsächlich überrascht, dass er nicht zur Stammformation gehört.
wenn margairaz das letzte training nicht mitspielt und auch die medien davon berichten, dass yakin spielen werde, ist so ein entscheid köbi's auch für yakin wohl doch ziemlich überraschend. zumindest auf das jäpsen-spiel bezogen.
Als Joker wäre er gut denkbar, aber dann würde er als beleidigte Leberwurst wohl auch nicht sein Bestes zeigen...
:D
hast leider halt auch recht.

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

viel schön!
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Lieber Herr Kuhn, verdorrende Pflänzchen brauchen Ansprache und gehören begossen, und lieber Herr Yakin, nicht mit Steinen spielen !

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Female-Supporter »

ChreisEis hat geschrieben:Wenn er nur wenigstens sagen würde 'Alain Sutter hat nicht ganz unrecht, ich muss an mir arbeiten, und ich will unbedingt in die Startelf'.
Das ist doch das, wass immer alle sagen...!! Obwohl bekanntlich Hakan mit Intelligenz nicht gerade gesegnet wurde finde ich gut, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und sagt was er denkt. Es wird schon genug immer schön geredet. Und Alain Sutter sieht zwar nett aus, aber ist bestimmt kein Experte :D

fresh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fresh »

lieber dr haki mit 80% als dr xavier! dä wird überschätzt und het no kei sekunde in dr primera d. gspielt! muess dr köbi ihm starthilf und isatzminute geh?

aber es isch au klar, dr haki muess no chli an sich schaffe, er isch nüm ufem toplevel!

MPH2001
Erfahrener Benutzer
Beitrag von MPH2001 »

Female-Supporter hat geschrieben:Das ist doch das, wass immer alle sagen...!! Obwohl bekanntlich Hakan mit Intelligenz nicht gerade gesegnet wurde finde ich gut, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und sagt was er denkt. Es wird schon genug immer schön geredet. Und Alain Sutter sieht zwar nett aus, aber ist bestimmt kein Experte :D
lönd doch de Haki in rueh, im gegesatz zu dene schissine wo sich susch so alli 2 mönet im feusisberg umetribt chaner sogar öpis afange mit em Ball.Aber de Köbi sölen nur id ferie schicke im nächste Juni und de Buggel a sinere stell ufbüte,ich freu mi uf alli fäll scho uf die 200 stutz womer de kolleg dörf mitti auguscht id hand trucke will am Köbi K. sini SP-Nationalmannschaft nach 3 Spiel scho weg issch

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

ScHaTt hat geschrieben:Yakin kann froh das sein, wenn er überhaupt an die WM mitfahren kann mit seiner jetztigen Form. Seit dem er Basel verlassen hat, kamm er nie mehr richtig in fahrt, immerhin stimmts beim Lohn, er verdient ja, ca. 650'000 Franken im Jahr bei den Bernern...
Beim 4:2 am 10. Mai 2006 war Yakin ziemlich in Fahrt, was letztlich einen wesentlichen Beitrag daran hatte, dass es überhaupt zum 13. Mai kam... :mad:
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

ScHaTt hat geschrieben:...«Ich bezweifle, dass Sutter ein Experte ist....»
...«Er will gescheit reden. In Wirklichkeit ist er aber nur ein Dummschwätzer....»
Ja, lieber Hakan, sobald einer zu Recht ein bisschen rumnörgelt, der halt einer der besten Regisseure war, die je in einer CH-Nati, wirds wieder eng mit den Argumenten. Und dann ist wieder jeder ein Dummschwätzer.
Da kommt wieder das Kind im Manne raus. Aber du weisst, dass Alain recht hat.
Reden ist Silber (oder Döner), Schweigen ist Gold.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

ScHaTt hat geschrieben:BERN u2013

Fühlen Sie sich bei YB überhaupt noch akzeptiert?

«Schwierig zu sagen. Ich bin halt ein Mensch, der polarisiert.»

Wie meinen Sie das?

«Ich bin kein Profi, der trainiert, spielt, duscht und nach Hause geht. Ich will auch neben dem Platz als Captain Verantwortung übernehmen. Und dazu gehört auch, dass ich überall und immer meine Meinung sage. Auch in Bezug auf Transfers.»

Und die war?
«Nichts gegen die Neuen. Aber auch ein Mario Cantaluppi, ein Julian Hernan Rossi oder ein Beni Huggel hätten sehr gut zu uns gepasst.»

so schön :D
die haben schon genug dreinschwätzer in bern

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

Also ehrlich gesagt geht mir das guruhafte Geschwätz und guruhafte Auftreten von Alain Sutter manchmal auch auf die Nerven. Daher kann ich die Reaktion von Hakan durchaus nachvollziehen.
México Campéon Mundial 2010

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

der eine wie der andere. Beide zusammen Riesedubble

bird
Erfahrener Benutzer
Beitrag von bird »

Bild

fussballer-inkarnation von

Bild
---------------------------------------------------------------------

René, chunnt no öppis?

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

HY hat in allen Bereichen recht. Er sagt was er denkt, und das ist gut so. Ich hätte ihn gerne wieder im Mittelfeld.

Und M. spielt nur weil er beim FCZ war. Für mich wars sowieso überraschend, dass nicht Leoni im Goal stand.......
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Ein Esel schimpft den anderen Langohr.
Trans(fair)

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

alain sutter war einer der besten schweizer spieler allerzeiten, hat sich jedoch seine karriere selbst zerstört indem er nur noch körner frass...
falsche person um haki sowas vorzuwerfen!!!
Basel ai Liebi!!!

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Da muss ich für einmal Hakan voll zustimmen - der "schöne" Alain ist wirklich der grösste Dummschwätzer den das Fernsehen zur Zeit bieten kann. Seine Analysen sind so banal und einfach gestrickt, dass die Bezeichnung "Experte" aus Bedeutungslosigkeit aus dem Duden gestrichen werden müsste. Da weisen selbst die Analysen von Hüppi mehr Substanz auf als das Geschleime von diesem Sutter.

Langsam kommt bei mir aber auch das Gefühl auf, dass das angebliche Sichtungskader bloss ein PR-Gag ist und Köbeli schlussendlich, unabhängig der Leistung, nicht über sein Schatten springen kann und seine Lieblinge auch am Ende den Vorzug geben wird.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

eKo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eKo »

dr hakan het aber nit unrächt, dr sutter got mer scho sit längerem ufe sack, verzählt nie wirklich öbis interessants sondern nur so 0815 kommentär

leroidebale

Beitrag von leroidebale »

bird hat geschrieben:Bild

fussballer-inkarnation von

Bild
Du sprichsch mir usem häärze...wie dr hakan yakin. Dr Alain Sutter mit sine psycho-Analyse bi de Fuessballspiel, do stell ich jedes mol dr TV ab odr lueg ufem TSR. Ihri Analyse ish viel ehrlicher und die sind sich au nid zschaad dpünckt hart ahzspräche...

alain sutter sött ächt dr shiva go assistiere... das isch nuem zum zueloose. "Dr Fuässbälleler isch en mönsch..." Jo mir häns alli verstande Alain.

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

Haki war und wird nie ein kluger Mann werden. Bin davon überzeugt dass er nicht mal weiss, wie man den Namen seiner Tochter schreibt

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

eKo hat geschrieben:dr hakan het aber nit unrächt, dr sutter got mer scho sit längerem ufe sack, verzählt nie wirklich öbis interessants sondern nur so 0815 kommentär
wenn sutter spricht, zapp ich weg!

bravo hakan, endlich mal ein gutes interview!
:D

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Female-Supporter hat geschrieben: Und Alain Sutter sieht zwar nett aus
:eek: komischer geschmack...

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

ultio hat geschrieben:Ein Esel schimpft den anderen Langohr.
so kann mans auch sagen!!
sind sowiso beide komisch!!
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Female-Supporter »

Patzer hat geschrieben: :eek: komischer geschmack...
Naja, hat schon ein bischen abgegeben optisch... aber noch ganz passabel ;) !! Solange er den Mund nicht aufmacht.... !!

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

meine meinung: hakan soll endlich mal seine fresse halten und leistung auf dem platz zeigen :mad:

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

[quote="Female-Supporter"]Naja, hat schon ein bischen abgegeben optisch... aber noch ganz passabel ]

das ist doch kein mann.... der braucht länger vor dem spiegel und schmiert mehr mittelchen ins gesicht als die meisten frauen....

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Edberg hat geschrieben:Da muss ich für einmal Hakan voll zustimmen - der "schöne" Alain ist wirklich der grösste Dummschwätzer den das Fernsehen zur Zeit bieten kann. Seine Analysen sind so banal und einfach gestrickt, dass die Bezeichnung "Experte" aus Bedeutungslosigkeit aus dem Duden gestrichen werden müsste. Da weisen selbst die Analysen von Hüppi mehr Substanz auf als das Geschleime von diesem Sutter.
Auch ich halte nichts von Sutter, aber die anderen Fussballexperten und -komentatoren beim Zürcher Fernseher sind jo noch schlechter... Liebe Grüsse an Turnschuh und Wyler!!!!

Edberg hat geschrieben:Langsam kommt bei mir aber auch das Gefühl auf, dass das angebliche Sichtungskader bloss ein PR-Gag ist und Köbeli schlussendlich, unabhängig der Leistung, nicht über sein Schatten springen kann und seine Lieblinge auch am Ende den Vorzug geben wird.
Das ist sowieso klar. Es spielen ja auch diejenigen, die nicht mit trainieren können, aber am Spieltag wieder genesen sind....
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

haki zum fcb! jetzt!
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nun, er hat ja recht. Alain redet viel wenn der Tag lang ist und finde es angebracht, dass er als Captain nicht immer den Mund halten muss...

Antworten