Lierse SK muss wegen Wettskandals absteigen

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Benutzeravatar
Gauchos
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 470
Registriert: 07.12.2004, 18:38
Wohnort: Deufelsküche
Kontaktdaten:

Lierse SK muss wegen Wettskandals absteigen

Beitrag von Gauchos »

Der belgische Fußball-Zweitligist Lierse SK muss wegen eines Wett- und Bestechungsskandals in der kommenden Saison eine Klasse tiefer starten. Der Kontrollausschuss des belgischen Fußballverbandes sah es als erwiesen an, dass der Verein von einem Chinesen in der Saison 2004/05 Bestechungsgeld erhalten hat und dafür Gegner gewinnen ließ. Der heutige Vereinsvorsitzende Leo Theyskens kündigte belgischen Medienberichten zufolge an, dass Lierse Berufung gegen das Urteil einlegen werde.

369.500 Euro überwiesen
Der Ausschuss gründete sein Urteil nach Darstellung der Zeitung "Het Laatste Nieuws" auf die Tatsache, dass der Chinese Zheyun Ye 369.500 Euro auf das Konto des damaligen Vorsitzenden Chris De Nyn überwiesen hat. Das Geld war als Vorschuss auf eine spätere Übernahme des Klubs deklariert. "Diese Tatsache spricht für sich", schrieb der Ausschuss in seinem Bericht. "Es erscheint uns völlig unglaubwürdig, dass ein Cheftrainer einen solchen Vorgang ohne Rückendeckung des Klubs eingefädelt hat."

Existenz steht auf dem Spiel
Neben der Rückstufung in die dritte Spielklasse - die nur ein Aufstiegsplatz am Ende der Saison verhindern könnte - soll der notleidende Verein auch mindestens 15.500 Euro Bußgeld zahlen und in der Saison 2008/09 sechs Punkte abgezogen bekommen. Damit steht nach Einschätzung von Fachleuten die Existenz von Lierse SK, der vor zehn Jahren noch belgischer Meister wurde, auf dem Spiel.
http://www.muehliraideufel.de



Alla Boneur


Basel und Der BTSV


Do Ohni I.D. und doch V.I.P.

Antworten