In Korea werden Trainer nicht gefeuert

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
ScHaTt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScHaTt »

VON SANDRO COMPAGNO
31.05.2007 | 00:15:10

BUSAN (Südkorea) – Andy Egli (49) und die Korea-Krise. Der Coach des Erstligisten Busan I’Park ist seit mehr als sieben Wochen ohne Sieg. Sein Glück: In Südkorea werden keine Trainer gefeuert...

[url=http://javascript<b></b> :o penWin('/sport/fussball/artikel63730?sname=tfcms1_obj&ooid=266769&ioid=247989',528,464)]Bild[/url]
Trainer Egli unterhält sich am Spielfeldrand in Busan mit einem Vereins-Funktionär von I’Park.

Bild
Bild
Die Zahlen sprechen die Wahrheit, und die ist hart. 2 von 12 Spielen konnte Egli gewinnen. Dazu kommen 4 Remis und 6 Pleiten.

Egli, früher mit mässigem Erfolg in Aarau, Mannheim, Luzern und Thun tätig, erlebt in Busan ein sportliches «Déjà-vu».

Seit einem Jahr arbeitet der 76-fache Schweizer Internationale in Südkoreas zweitgrösster Stadt. Die sportliche Talfahrt des vierfachen Meisters Busan I’Park stoppen, lautete sein Auftrag. Es gelingt ihm nicht. Aktuell belegt er nur Platz 13 in der 14 Teams umfassenden K-League. Die Playoff-Plätze sind sechs Punkte entfernt.

Parallelen zu Aarau: Dort wurde er im Dezember 2005 gefeuert, als der FCA auf dem zehnten und letzten Platz lag.

Egli sind die Hände gebunden: Busan hat wenige Fans und kaum Geld, erst recht nicht für Transfers.

Dazu kommt, dass sich der sture Egli Anfang Saison vom brasilianischen Regisseur Popo getrennt hatte. «Er war zu teuer und hat nicht ins Team gepasst», die Begründung.

Popo geht heute für den drittplatzierten Gyeongnam FC auf Torejagd, steht bei 7 Toren und 7 Assists.

Parallelen zu Aarau, wo Egli nicht mit Carlos Varela zusammenarbeiten wollte.

Einen Absteiger gibt es (zu Eglis Glück!) nicht, die koreanische Retortenliga setzt sich nach wirtschaftlichen, nicht sportlichen Kriterien zusammen.

Eine Entlassung hat er auch nicht zu befürchten. In Korea werden Trainer nicht gefeuert, hier werden auslaufende Verträge nicht mehr erneuert.

Nicht einmal Choi Yoon Gyum, Coach von Daejeon, der seinen Assistenten vor einigen Wochen durch den gezielten Wurf eines Bierglases zuerst ins Reich der Träume und anschliessend ins Spital schickte, erhielt den blauen Brief. Vielleicht, weil er vor Egli liegt...?

Quelle: Blick Online @ http://www.blick.ch/sport/fussball/artikel63730

Egli mag als Spieler für Schweizerverhältnise ein sehr guter Spieler gewesen sein, aber als Trainer isser wirklich sehr dürfig bis heute unterwegs...

ScHaTt
Erfahrener Benutzer
Beitrag von ScHaTt »

Egli trat zurück
Andy Egli ist nicht mehr Coach des südkoreanischen Erstligisten Busan I'Park. Die Klubführung des Vorletzten der K-League nahm das Rücktrittsangebot des Ex-Internationalen an, meldete die «Basler Zeitung». Egli hätte seine Arbeit trotz der vor wenigen Tagen angebotenen Demission gern weitergeführt.
Quelle: SF Homepage - http://www1.sf.tv/sfsport/artikel.php?catid=sportfussballartikel&docid=20070704_03

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Sorry, aber immer, wenn ich an Andy Egli denke und einen Bericht über ihn lese, kommt nur eine Frage in mir hoch:

"Könnte ich, John Clark, es nicht besser machen als dieser Stümper?"

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

John_Clark hat geschrieben:Sorry, aber immer, wenn ich an Andy Egli denke und einen Bericht über ihn lese, kommt nur eine Frage in mir hoch:

"Könnte ich, John Clark, es nicht besser machen als dieser Stümper?"
ja, diesen gedankengang habe ich seit jahren, wenn ich den sehe ;)
also schlechter als egli wärst du oder ich sicher nicht, null erfolg kann man ja gar nicht unterbieten :p
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corpsegrinder »

Egli ist einer der grössten Versager im Schweizer Fussball. Nicht mal als Spieler fand ich ihn besonders.

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

seth hat geschrieben:ja, diesen gedankengang habe ich seit jahren, wenn ich den sehe ]
Eben - kommt mir immer das grosse Lachen, wenn er als Experte eingeladen wird oder so :)
Corpsegrinder hat geschrieben:Egli ist einer der grössten Versager im Schweizer Fussball. Nicht mal als Spieler fand ich ihn besonders.
So kann man's auch nennen. WM 94.. hat er überhaupt noch gespielt? Im Kader war er ja... zudem.. war er einer der ersten BuLi-Söldner... aber... als Trainer echt unterirdisch..

Ups.. kommt mir ja noch in den sinn, dass mir egli damals noch ein autogramm gab, als er frisch trainer beim fc thun war. nett ist er, also charakterlich ist er okay :)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

John_Clark hat geschrieben: Ups.. kommt mir ja noch in den sinn, dass mir egli damals noch ein autogramm gab, als er frisch trainer beim fc thun war. nett ist er, also charakterlich ist er okay :)
Charakterlich sind auch Zanni und Brugmeier okay
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

John_Clark hat geschrieben:(...) nett ist er, also charakterlich ist er okay :)
Zuckersüss ist er. Deshalb hat er auch nie Giftpfeile nach Basel verschossen. Dafür muss man ihn einfach lieb haben.
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Antworten