21st Century Music

Der Rest...
Herr Kupetzky
Neuer Benutzer
21st Century Music

Beitrag von Herr Kupetzky »

Natürlich war die Musik früher (vor allem 1990er) besser, doch interessiert mich, welche ihr für die besten Musikgruppen des 21gsten Jahrhundert haltet.
Für mich:
  • Red Hot Chili Peppers - Zwar schon seit 1980er dabei, doch stammen einige der besten Songs aus der heutigen Zeit. Funkrock.
  • Muse - Seit Ende 1990er dabei. Sehr abwechslungsreiche Band, von Balladen zu Western zu Weltuntergang: alles ist dabei. Alternative.
  • The White Stripes - Auch seit Ende 90er im Geschäft. Einige zeitlose Hymnen und komplexe Riffe, doch manchmal auch einfach schöne Folkmusik. Garage Rock.
  • The Fratellis - Sensationelle Band aus Schottland. Mitgröhlrefrains und rockige Gitarren. Alternative.
  • Mando Diao - DIE Schwedische Gruppe. Typische Alternativeband, aber auch wunderschöne Balladen.
  • The Black Parade - Das Alter Ego der Rockband My Chemical Romance. Wunderbare queeneske Melodien und manchmal auch schön grungig. Habe beabsichtigt TBP und nicht MCR gewählt, da mir ältere Songs der Band nicht hundert Prozent gefallen.
Was meint ihr?
Zwei Leute sprechen miteinander.
"Ich habe seit vier Tagen nicht mehr geschlafen".
Stille.
"Verdammt, fragen Sie mich endlich, warum ich seit vier Tagen nicht mehr geschlafen habe!!"
Ich bei MySpace.
Ich bei Hitparade.ch.
Ich bei Last.fm

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

aus möglichst objektivem Winkel:

Radiohead
The Arcade Fire
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Godspeed You Black Emperor!

und äh... deine Vorschläge sind eher ein wenig :rolleyes: , lieber Hr. Kupetzky.

Herr Kupetzky
Neuer Benutzer

DerZensor hat geschrieben:aus möglichst objektivem Winkel:

Radiohead
The Arcade Fire

und äh... deine Vorschläge sind eher ein wenig :rolleyes: , lieber Hr. Kupetzky.
Radiohead sind zwar cool, aber auch eher 1990er. Da könnte man gleich Nirvana schreiben. Und: jedem das Seine.
Stille.
"Verdammt, fragen Sie mich endlich, warum ich seit vier Tagen nicht mehr geschlafen habe!!"
Ich bei MySpace.
Ich bei Hitparade.ch.
Ich bei Last.fm

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

DerZensor hat geschrieben:aus möglichst objektivem Winkel:

Radiohead
The Arcade Fire

DU MUSSTEST ja in diesem Thread was cshreiben, das war mit schon beim Fredtitel klar :p :D

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

"Kid A" und "Amnesiac", Radioheads (experimentelle) Meisterwerke stammen von 2000 bzw. 2001, also eher in dieses Jahrhundert, nicht?

Edit: Ich werdeb berechenbar, Mist aber auch :p

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

DerZensor hat geschrieben:Edit: Ich werdeb berechenbar, Mist aber auch :p
Nicht nur für mich :p

Herr Kupetzky
Neuer Benutzer

DerZensor hat geschrieben:"Kid A" und "Amnesiac", Radioheads (experimentelle) Meisterwerke stammen von 2000 bzw. 2001, also eher in dieses Jahrhundert, nicht?
stimmt, tut mir Leid. Immer wenn ich Radiohead höre, denke ich an "Paranoid Android", welches übrigens leicht an Muse erinnert, wegen Tempo- und Stilwechseln.
Stille.
Ich bei MySpace.
Ich bei Hitparade.ch.
Ich bei Last.fm

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Du meinst umgekehrt - Muse erinnert dich an Paranoid Anroid ;)

Ich füge zur Liste übrigens noch:
Interpol, Wilco und Modest Mouse dazu.

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

Bi däm Threadtitel isch mer grad öppis anders in Sinn cho:

Weiss öpper wie d Afangsmusik heisst, wo chunnt, wenn s 20th (bzw. 30th :p ) Century-Zaiche iibländet wird, also s isch nur e churzes Stück, ca. 15 Sekunde, Orcheschter ?
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

Queens of the Stone Age, White Stripes, Bloc Party, System of a Down

green_day
Erfahrener Benutzer

Beitrag von green_day »

-Slash's Snakepit (Eher Mitte bis Ende 90er, dank dem geilen Album "Ain't Life Grand aber 21 Century, da 2000er Jahrgang) --> Soloprojekt, mittlerweile wieder aufgelöst, des genialen und einzigartigen Saul "Slash" Houdson, ex-Gitarrist der Guns N' Roses, heute bei Velvet Revolver an der Lead Gitarre tätig.

-Velvet Revolver

-naja, was geht unter twentifirst century? Bands/Künstler die heute noch aktiv sind, oder die erst im neuen Jahrtausend aufkamen/gegründet wurden?

-noch schwierig zu sagen, da man unmöglich alle guten Künstler/Bands kennen kann. Jedenfalls ist es nicht dieses kommerzielle, für das neue Jahrtausend allzutypische Rock-gepoppe welches man auf DRS3 nahezu den ganzen Tag lang anhören muss, alla Melanie C und Shakira und wie diese Nilpen alle heissen... NEIN; Synthesizer Musik gehört für mich NICHT zur guten Musik, da für mich an der Musik nicht nur der Sound, sondern auch der Hintergrund wichtig ist.

-von dem her fallen für mich schonmal fast alle Hip Hoper/Rapper weg, weil das IMO gute Texte mit ein wenig Synthie bzw. Beats hinterlegt sind. Ausser der Rhymekunst die teilweise wirklich nicht übel ist, nix hochstehendes.

-ansonsten aber (für mich) The Strokes (vorallem mit der First Impressions Of Earth Scheibe), The Vines mit ein paar Songs, ebenso die White Stripes mit diversen Songs und auch Jack Johnson, welcher einfach gemütlichen Gitarren-Surfersound produziert.

Aber was ist schon gut/das Beste? Was "IN" ist? Was Hintergrund hat? Was nicht Kommerz ist? Was gut tönt? Schlussendlich ist alles Geschmacksache und lässt sich nicht eindeutig bestimmen. Ich schätze "handgemachte" Musik aber auf JEDENfall höher ein, als wiexeit herumgetüftle am Synthesizer. Natürlich kommt's dann aber auch noch auf die Qualität an - doch wer gut ist, hat entweder Qualität, oder Style indem wie er es tut: bestes Beispiel - The Hives.

Zudem noch schwer zu sagen, da das neue Jahrtausend noch relativ Jung ist und es in den letzten paar Jahren viele Newcomer gegeben hat, welche noch nicht einmal oder erst grade ihr zweites Album auf den Markt gebracht haben. Der Sound des neuen Jahrtausends dürfte sich IMO aber in Richtung Retro/Indie/Britpop einstufen lassen, zumindest aus meiner Sicht. Die HipHop Sektion denkt da wahrscheinlich anders, mir egal, diese Musik hat wirklich nur für die zugehörige Szene einen Stellenwert.

Auf das die neue Velvet Revolver mit Slash deftig einfährt und die Welt wiedermal richtig geile Gitarrensoli zu hören bekommt... ;)
*

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

Herr Kupetzky hat geschrieben:Natürlich war die Musik früher (vor allem 1990er) besser, doch interessiert mich, welche ihr für die besten Musikgruppen des 21gsten Jahrhundert haltet.
Für mich:
  • Red Hot Chili Peppers - Zwar schon seit 1980er dabei, doch stammen einige der besten Songs aus der heutigen Zeit. Funkrock.
  • Muse - Seit Ende 1990er dabei. Sehr abwechslungsreiche Band, von Balladen zu Western zu Weltuntergang: alles ist dabei. Alternative.
  • The White Stripes - Auch seit Ende 90er im Geschäft. Einige zeitlose Hymnen und komplexe Riffe, doch manchmal auch einfach schöne Folkmusik. Garage Rock.
  • The Fratellis - Sensationelle Band aus Schottland. Mitgröhlrefrains und rockige Gitarren. Alternative.
  • Mando Diao - DIE Schwedische Gruppe. Typische Alternativeband, aber auch wunderschöne Balladen.
  • The Black Parade - Das Alter Ego der Rockband My Chemical Romance. Wunderbare queeneske Melodien und manchmal auch schön grungig. Habe beabsichtigt TBP und nicht MCR gewählt, da mir ältere Songs der Band nicht hundert Prozent gefallen.
Was meint ihr?
The Fratellis wirklich Top!
Müssen sich jedoch zuerst noch beweisen...
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

Agglomeritaner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agglomeritaner »

Aereogramme,
Bloc Party,
and you will be know us by the Trail of Dead,
Murder by Death (ganz "frisches" Hammer-Album:" in bocca al lupo")

NKBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NKBS »

Do isch ganz klar e Band vergesse gange....

The Mars Volta
[CENTER]ITALIA CAMPIONE DEL MONDO 2006
[CENTER]GRAZIE RAGAZZI[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]POOOOO PO PO PO PO POOOOOO POOOOOOOOOO[/CENTER]

My Music http://www.last.fm/user/NKBS/

pluky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pluky »

Herr Kupetzky hat geschrieben:Red Hot Chili Peppers - Zwar schon seit 1980er dabei, doch stammen einige der besten Songs aus der heutigen Zeit. Funkrock.
nur noch eine überbewertete, langweilige kopie ihrer schlechteren momente. auflösen, aber subito!

allgemein hab ich in diesem jahrtausend keine einzige neue band gesehen, die mich tatsächlich umgehauen hat. muss dazu aber noch anfügen, dass ich mich auch absolut nicht drum kümmere, was "neu" oder "hip" ist, und mein radio ist kaputt. desweiteren ist mir eine band wie die briefs, die absolut authentischen, nach england '76 klingenden punkrock spielen, lieber als irgendwelche nasen, die meinen, sie müssten das rad neu erfinden
" friehner sinn si gstrooft worde mit schleeg, aber hütt darfsch das nümme, gäll "

Herr Kupetzky
Neuer Benutzer

pluky hat geschrieben:nur noch eine überbewertete, langweilige kopie ihrer schlechteren momente. auflösen, aber subito!
das sehe ich anders. Songs wie sie früher auf "Mother's Milk" oder "Blood Sugar" zu finden waren, trifft man heuer eher selten an. Seit "Californication" (1999) geht die Band einen anderen Weg, melodiöser und (teilweise) auch nachdenklicher.
Stille.
Ich bei MySpace.
Ich bei Hitparade.ch.
Ich bei Last.fm

chinatown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chinatown »

system of a down

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

Muse

Herr Kupetzky
Neuer Benutzer

Parede hat geschrieben:Muse
Übrigens: habe mir gestern "Black Holes & Revelations" gekauft, brillant! Bisher vielleicht das beste Album des neuen Jahrhunderts! NUR super Songs! Ohne Ausnahme. "Starlight" gehört sogar zu den Schlechteren...
Stille.
Ich bei MySpace.
Ich bei Hitparade.ch.
Ich bei Last.fm

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Herr Kupetzky hat geschrieben:Übrigens: habe mir gestern "Black Holes & Revelations" gekauft, brillant! Bisher vielleicht das beste Album des neuen Jahrhunderts! NUR super Songs! Ohne Ausnahme. "Starlight" gehört sogar zu den Schlechteren...
Du solltest deinen Musikhorizont wirklich erweitern ]Aber was ist schon gut/das Beste? Was "IN" ist? Was Hintergrund hat? Was nicht Kommerz ist? Was gut tönt? Schlussendlich ist alles Geschmacksache und lässt sich nicht eindeutig bestimmen. (...)[/quote]

Das stimmt vielleicht schon, green_day - auch wenn man an die Musik nie vollkommen objektiv herangehen kann, kann man trotzdem seine Subjektivität ein wenig beiseite stellen. Ich meine, um was gehts in diesem Thread, um die besten Platten seit 2000? Na gut, dann hätte ich auch anderes hingeschrieben - meine Lieblings-CDs seit '00 (Elliott Smith - Figure 8, Primal Scream - XTRMNTR, The Strokes - Is This It und noch ein paar andere; siehe da) sind zwar allesamt super, aber im Endeffekt machen die dann nur Popmusik - was für mich kein Kriterium für eine der besten/revolutionärsten/kreativsten/einflussreichsten Musikgruppen (Wie eben The Arcade Fire, Godspeed You Black Emperor! usw.) macht.

Ausserdem noch zum "nicht bewertbaren". Ich meine, mach dir ein Bild durch verschiedenste Musikkritiken (Hefte, Zeitungen, Internetmagazine) - schlussendlich landen in den Year-End-Lists immer die selben Platten, unabhängig voneinander, also kann man das "gute" vielleicht doch näher definieren.

Dazu empfehle ich einen Blick auf http://www.metacritic.com/music - dort werden unzählige Rezensionen gesammelt und eine Art Durchschnitt ausgerechnet, sehr gut. empfehlenswert und interessant.

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

du meinsch scho bisch music king he!!??

alte....vo dem scheiss vo de do uffzellsch kennt mr jo nid mol
hälfti...musik isch was für alli...wo alli guet finde...und nid nur
so indie junky köpf wie du...

chille....

kupetzky het e sehr e gueti uswahl droffe...

drzue no los piojos, gäll aidemo....ueeee
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

green_day
Erfahrener Benutzer

Beitrag von green_day »

cigán hat geschrieben:du meinsch scho bisch music king he!!??

alte....vo dem scheiss vo de do uffzellsch kennt mr jo nid mol
hälfti...musik isch was für alli...wo alli guet finde
...und nid nur
so indie junky köpf wie du...

chille....

kupetzky het e sehr e gueti uswahl droffe...

drzue no los piojos, gäll aidemo....ueeee
Soviel zum Thema "Musikhorizont erweitern". :p ;)

Take it easy... jeder hat einen anderen Musikgeschmack. Den Zensor' verschlägts halt vorallem in die Indie-Gefilde, mir geht's ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem.

Gebe dem Zensor recht, dass man seinen Musikhorizont ruhig erweitern soll, damit man auch in den Genuss von etwas unbekanterer, dennoch sehr hochstehender und guter Musik kommt. Gebe aber auch dir Recht, dass gute Musik nicht nur Insider-Ware sein muss sondern auch mal "was man halt so hört" sein kann. Wobei die von Kupetzky aufgestellte Liste in der Schweiz nicht wirklich als "was man halt so hört" bezeichnet werden kann... Finde aber auch, dass im Verhältnis die Liste von Kupetzky wirklich nicht übel ist.

however.
*

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

chinatown hat geschrieben:system of a down
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

ich glaub nid das die musik zu mine normale favorite ghört....
kenns aber und muess dorum sage isch e gueti uswahl...

vo wäge..musikhorizont erwiitere....

ka au zweitausig rap und/oder ska artischte uffzelle wo kei sau
kennt und sage dasi mi horizont erwiiteret han...und denn?

so..mach jetzt mi bassi maestro cd use, und chills mol wieder
mit minere norah in dr 2raumwohnig...

schöne obe allersiits...
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

cigán hat geschrieben:alte....vo dem scheiss vo de do uffzellsch kennt mr jo nid mol
hälfti...musik isch was für alli...wo alli guet finde... (...)
Das ist doch irgendwie in mehrerer Hinsicht widersprüchlich, oder nicht?

und äh ja: kommerzieller Erfolg hat noch nie was über die Qualität der Musik ausgesagt, das solltest auch du, als Hörer von Underground-Rap (so wie ich das wahrnehmen kann) wissen.

Herr Kupetzky
Neuer Benutzer

By the Way: das neue Radiohead Album befindet sich in Produktion. Name noch nicht bekannt.
Und: White Stripes - Icky Thump. Coming soon...
Stille.
Ich bei MySpace.
Ich bei Hitparade.ch.
Ich bei Last.fm

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Herr Kupetzky hat geschrieben:Übrigens: habe mir gestern "Black Holes & Revelations" gekauft, brillant! Bisher vielleicht das beste Album des neuen Jahrhunderts! NUR super Songs! Ohne Ausnahme. "Starlight" gehört sogar zu den Schlechteren...
brilliant, jo.. los ych sits letschte juni useko isch und bi an 3 konzärt vo dr tournee gsi! SENSATIONELLI LIVE BAND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber "Origin of Symmetry"(2001) isch mM s beschte album vo muse und s abartigschte vo de letschte XX joor...falls das no nit ghört hesch --> unbedingt yynezieh

MUSE 4EVER :cool:
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Herr Kupetzky
Neuer Benutzer

seth hat geschrieben:brilliant, jo.. los ych sits letschte juni useko isch und bi an 3 konzärt vo dr tournee gsi! SENSATIONELLI LIVE BAND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber "Origin of Symmetry"(2001) isch mM s beschte album vo muse und s abartigschte vo de letschte XX joor...falls das no nit ghört hesch --> unbedingt yynezieh

MUSE 4EVER :cool:
besitze leider nur "Absolution" und "Black Holes and Revelations". Aus "Origin of Symmetry" kenne ich nur den Song "Micro Cuts", den ich mir mal in 'nem CD-Laden reingezogen habe. Klingt extrem cool, auch wenn Bellamy auf dem Album anscheinend noch höher singt als auf dem Nachfolger.
Stille.
Ich bei MySpace.
Ich bei Hitparade.ch.
Ich bei Last.fm

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

[quote="DerZensor"]Du solltest deinen Musikhorizont wirklich erweitern ]

heeeiii...
das sagst du, der scheinbar scheuklappen trägt, um alles abzuwehren was nicht mit visions, NME und england kompatibel ist...ich kenne die indieszene wirklich ziemlich gut (wahrscheinlich haben wir uns auch schon getroffen... ;) ), habe aber sehr grossen respekt für andere musikrichtungen, auch wenn diese vielleicht nicht gerade so angesagt sind (ausnahme: bon jovi, da könnte ich...links und rechts mal... :mad: ). diese sollte man auch nicht permanent bashen wie du es in schlimmsten missionarischem eifer die ganze zeit machst. ein gentleman macht auf understatement und freut sich für sich selbst, dass der pöbel zu blöd und uninteressiert ist um die klaxons zu hören, denn wenn sie im hallenstadion spielen würden und in der bravo auftauchen würden (und das würden sie, wäre es musik für alle), wärst du der erste der sie scheisse findet.
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Herr Kupetzky
Neuer Benutzer

[quote="LiveForever"]heeeiii...
das sagst du, der scheinbar scheuklappen trägt, um alles abzuwehren was nicht mit visions, NME und england kompatibel ist...ich kenne die indieszene wirklich ziemlich gut (wahrscheinlich haben wir uns auch schon getroffen... ]
Teilweise hast du Recht... Allerdings lassen sich die Begriffe "Musik für Alle" und "Bravo-Musik" weeeeeit ausdehnen... Jede Band, die sich in den Top 100 befindet, ist Musik für alle, egal ob sie jetzt The Vines, Britney Spears oder Slipknot heisst. Bravo-Musik, das ist allerdings Musik, von denen man Fotos und Poster in der Bravo und Konsorten findet, also z. B.: Tokio Hotel, Green Day oder Take That, auch wenn Green Day diesen Beiden um Längen voraus ist. Also: nur weil eine Band ein Album auf der 1 hat ist sie noch lange nicht "brav(o)".
Stille.
Ich bei MySpace.
Ich bei Hitparade.ch.
Ich bei Last.fm

Antworten