-Slash's Snakepit (Eher Mitte bis Ende 90er, dank dem geilen Album "Ain't Life Grand aber 21 Century, da 2000er Jahrgang) --> Soloprojekt, mittlerweile wieder aufgelöst, des genialen und einzigartigen Saul "Slash" Houdson, ex-Gitarrist der Guns N' Roses, heute bei Velvet Revolver an der Lead Gitarre tätig.
-Velvet Revolver
-naja, was geht unter twentifirst century? Bands/Künstler die heute noch aktiv sind, oder die erst im neuen Jahrtausend aufkamen/gegründet wurden?
-noch schwierig zu sagen, da man unmöglich alle guten Künstler/Bands kennen kann. Jedenfalls ist es nicht dieses kommerzielle, für das neue Jahrtausend allzutypische Rock-gepoppe welches man auf DRS3 nahezu den ganzen Tag lang anhören muss, alla Melanie C und Shakira und wie diese Nilpen alle heissen... NEIN; Synthesizer Musik gehört für mich NICHT zur guten Musik, da für mich an der Musik nicht nur der Sound, sondern auch der Hintergrund wichtig ist.
-von dem her fallen für mich schonmal fast alle Hip Hoper/Rapper weg, weil das IMO gute Texte mit ein wenig Synthie bzw. Beats hinterlegt sind. Ausser der Rhymekunst die teilweise wirklich nicht übel ist, nix hochstehendes.
-ansonsten aber (für mich) The Strokes (vorallem mit der First Impressions Of Earth Scheibe), The Vines mit ein paar Songs, ebenso die White Stripes mit diversen Songs und auch Jack Johnson, welcher einfach gemütlichen Gitarren-Surfersound produziert.
Aber was ist schon gut/das Beste? Was "IN" ist? Was Hintergrund hat? Was nicht Kommerz ist? Was gut tönt? Schlussendlich ist alles Geschmacksache und lässt sich nicht eindeutig bestimmen. Ich schätze "handgemachte" Musik aber auf JEDENfall höher ein, als wiexeit herumgetüftle am Synthesizer. Natürlich kommt's dann aber auch noch auf die Qualität an - doch wer gut ist, hat entweder Qualität, oder Style indem wie er es tut: bestes Beispiel - The Hives.
Zudem noch schwer zu sagen, da das neue Jahrtausend noch relativ Jung ist und es in den letzten paar Jahren viele Newcomer gegeben hat, welche noch nicht einmal oder erst grade ihr zweites Album auf den Markt gebracht haben. Der Sound des neuen Jahrtausends dürfte sich IMO aber in Richtung Retro/Indie/Britpop einstufen lassen, zumindest aus meiner Sicht. Die HipHop Sektion denkt da wahrscheinlich anders, mir egal, diese Musik hat wirklich nur für die zugehörige Szene einen Stellenwert.
Auf das die neue Velvet Revolver mit Slash deftig einfährt und die Welt wiedermal richtig geile Gitarrensoli zu hören bekommt...
