Steuern

Der Rest...
erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Steuern

Beitrag von erlebnisorientierter »

Forum, da wird dir geholfen. So hoff ich zumindest.

Han relativ spot letzi Johr so im Juni d Stüürerklärig usgfüllt gha und bis jetzt no nix beko betreffend wieviel Stür ich izahel muess.
Isch das normal oder heti das ganze nit scho bereits letzi Johr so Sept/Okt. müesse ko?

Ha denkt frog mol do noch bevor ich d Gmeind beläsgtige

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Es wäre besser, Du belästigst die Gemeinde anstelle des Forums ... ;)
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

absolut normal, ich hab noch nicht mal die definitive Veranlagung fürs 2005 erhalten....

ansonsten lieber nen Gemeindearsch scheissig machen als das Forum....

Edit: grusige Siech, schleich Di!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

gruusigeSiech hat geschrieben:Es wäre besser, Du belästigst die Gemeinde anstelle des Forums ... ]

sprich du kasch mr nit helfe ;)

Dreamer
Benutzer

Beitrag von Dreamer »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Forum, da wird dir geholfen. So hoff ich zumindest.

Han relativ spot letzi Johr so im Juni d Stüürerklärig usgfüllt gha und bis jetzt no nix beko betreffend wieviel Stür ich izahel muess.
Isch das normal oder heti das ganze nit scho bereits letzi Johr so Sept/Okt. müesse ko?

Die staatlichen Mühlen mahlen deswegen nicht schneller.
Das heisst die Dauer bis zur Rechnung geht gleich lang, als wen du die Steuererklärung ende März abgegeben hättest.

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

[quote="erlebnisorientierter"]sprich du kasch mr nit helfe ]Doch, wenn es sich um die Steuerverwaltung BS handelte. Aber bei Deiner Gemeinde ... :confused:
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Han relativ spot letzi Johr so im Juni d Stüürerklärig usgfüllt gha und bis jetzt no nix beko betreffend wieviel Stür ich izahel muess.
Ist völlig normal !
Leider musst trotzdem bezahlen und billiger wirds nicht je länger du wartest (LEIDER) ....

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Das Problem ist, dass die Steuer per 30.6.06 fällig wurde. Seither zahlst Du unnötige Verzugszinsen. Deswegen haben es die Staatsfritzen auch nicht eilig.
Ihren Müssiggang kriegen sie von Dir vergoldet!

Tip: Steuern, auch wenns weh tut, im voraus zahlen. Das bringt Zinsen, und zwar steuerfreie!
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

Ha sie geschter griegt!

Yesss, Guethabe bi de Stüürverwaltig :cool:

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PeppermintPatty »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Forum, da wird dir geholfen. So hoff ich zumindest.

Je später Du das Ding einreichst, desto später erhältst Du die Veranlagung. Wie Mätzli schreibt ist die Fälligkeit aber völlig unabhängig davon; in BS per Ende Mai des Folgejahres. Daher empfiehlt es sich, immer brav Akontozahlungen zu leisten (die werden auch zu Deinen Gunsten verzinst), damit Du später nicht auf der Steuerforderun noch unnötige Verzugszinsen blechen musst. Auf was Du auch noch achten musst, ist die Direkte Bundessteuer - die wird schon per 1. März des Folgejahres fällig. Zudem sind die Akonto-EZ-Scheine, die BS normalerweise verschickt glaub jeweils nur für die kantonalen Steuern.
60 Joor ARI-vederci :cool:

BYE BYE ZUBI :(

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Mayor hat geschrieben:Ha sie geschter griegt!

Yesss, Guethabe bi de Stüürverwaltig :cool:
Wie wärs mit einer Solidaritätsabgabe, Du Dreckskapitalist? :D
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

[quote="PeppermintPatty"]Je später Du das Ding einreichst, desto später erhältst Du die Veranlagung. Wie Mätzli schreibt ist die Fälligkeit aber völlig unabhängig davon]

Homer Simpson, als er im TV die Warteschlange auf der Post sieht:

"Diese Blödmänner, ich hab schon letztes Jahr meine Steuern bezahlt!" :D
FCB, la raison d'être!

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Mätzli hat geschrieben:Homer Simpson, als er im TV die Warteschlange auf der Post sieht:

"Diese Blödmänner, ich hab schon letztes Jahr meine Steuern bezahlt!" :D
:cool:

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Mätzli hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Steuer per 30.6.06 fällig wurde. Seither zahlst Du unnötige Verzugszinsen. Deswegen haben es die Staatsfritzen auch nicht eilig.
Ihren Müssiggang kriegen sie von Dir vergoldet!

Tip: Steuern, auch wenns weh tut, im voraus zahlen. Das bringt Zinsen, und zwar steuerfreie!
Und das beste daran, die Zinsen werden nicht wie bei den Banken, durch Spesen vermindert...

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Fenta hat geschrieben:Und das beste daran, die Zinsen werden nicht wie bei den Banken, durch Spesen vermindert...
Superspruch. Du fährst ja auch nicht gratis Taxi, oder telefonierst gratis.
FCB, la raison d'être!

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

PeppermintPatty hat geschrieben: Auf was Du auch noch achten musst, ist die Direkte Bundessteuer - die wird schon per 1. März des Folgejahres fällig.
Ich bin am 01.01.06 von BL nach BS gezogen. Bisher habe ich zweimal eine Einladung zur Vorauszahlung erhalten (Frühjahr und Herbst '06) und habe bis Ende '06 auch den in etwa zu erwartenden Steuer-Betrag einbezahlt. Ich bin nicht so der Steuer-Hirsch (bezahle sie auch noch nicht so lange), ist es richtig, dass die def. Rechnung fürs '06 erst im Frühjahr '07 kommt (nach Eingabe der Steuererklärung)? Die haben mich doch ein wenig verwirrt mit ihrem zweimaligen Zustellen von Einzahlungsscheinen...
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Ja es ist richtig, dass Du frühestens im Frühjahr '07 erfährst, wie viel Du im September 06 hättest bezahlen müssen...
Irgendwie irre, aber ist so (wie Huebi jetzt sagen würde), weil ist so....
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Lou C. Fire hat geschrieben:Ja es ist richtig, dass Du frühestens im Frühjahr '07 erfährst, wie viel Du im September 06 hättest bezahlen müssen...
Irgendwie irre, aber ist so (wie Huebi jetzt sagen würde), weil ist so....
Ist das wirklich so behindert? Im BL konnte ich vorauszahlen, dann kam die Steuererklärung mit dem (einigermassen) genau errechneten Betrag, welcher nachbezahlt werden konnte. Im Herbst kam dann die def. Rechung (meistens auch mit einem Nachzahlbetrag :cool: ).
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Ich bin am 01.01.06 von BL nach BS gezogen. Bisher habe ich zweimal eine Einladung zur Vorauszahlung erhalten (Frühjahr und Herbst '06) und habe bis Ende '06 auch den in etwa zu erwartenden Steuer-Betrag einbezahlt. Ich bin nicht so der Steuer-Hirsch (bezahle sie auch noch nicht so lange), ist es richtig, dass die def. Rechnung fürs '06 erst im Frühjahr '07 kommt (nach Eingabe der Steuererklärung)? Die haben mich doch ein wenig verwirrt mit ihrem zweimaligen Zustellen von Einzahlungsscheinen...
Die definitive Rechnung kommt sicher erst nachdem die Steuererklärung eingereicht wurde.

Des weiteren sind die provisorischen Rechnungen immer mit "Akonto", "Vorauszahlung", "provisorisch" oder ähnlichem bezeichnet, während die definitive Veranlagung und Rechnung als solche bezeichnet ist. Die definitive Veranlagung ist zudem eine auf dem Rechtsweg anfechtbare Verfügung, was auf alles provisorische nicht zutrifft. Wie es BS mit Zuzügern handhabt, weiss ich nicht. Ich kriege jeweils so Ende Jahr (November rum) einen Stapel EZ-Scheine fürs Folgejahr, mit der Aufforderung, soviel zu bezahlen, wie ich für nötig halte. Keine Ahnung, ob da jeweils "spontan" weitere EZ nachgeschickt werden... :o Wenn Du in etwa den korrekten Betrag bezahlt hast kannst Du getrost die Veranlagung abwarten, dort wird dann entweder die Differenz in Rechnung gestellt, oder, wenn sie zu Deinen Gunsten ist, aufs Folgejahr vorgetragen. Zudem wird auch die Direkte Bundessteuer veranlagt werden - die ist eben glaub in den Vorauszahlungen nicht drin (müsste man explizit machen).

Zwischen Einreichung der Steuererklärung und Veranlagung kann ohne weiteres relativ viel Zeit liegen, das kann auch über ein Jahr gehen.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Mätzli hat geschrieben:Superspruch. Du fährst ja auch nicht gratis Taxi, oder telefonierst gratis.
War kein Spruch, sondern eine Tatsache, aber das weisst du hoffentlich auch.

Mach doch mal die Rechnung, Mätzli
:p

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Fenta hat geschrieben:War kein Spruch, sondern eine Tatsache, aber das weisst du hoffentlich auch.

Mach doch mal die Rechnung, Mätzli
Bring doch Deine Knete selbst zum Empfänger. Immer noch am billigsten. Aktienanlagen trau ich Dir nicht zu.
FCB, la raison d'être!

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Mätzli hat geschrieben:Bring doch Deine Knete selbst zum Empfänger. Immer noch am billigsten. Aktienanlagen trau ich Dir nicht zu.
Jetzt enttäuschst du mich aber, Mätzli.

Wir reden hier von den Steuern und nicht vom Aktiensparen, was ich eigentlich eine sehr gute Sache finde. Nur was machst du, wenn am Stichtag, d.h. Ende Mai deine Aktien tiefer sind als bei Einstand?
Was ich sagen will ist, dass es für die Steuervorauszahlung kein besseres Angebot auf dem Markt (dein Lieblingswort, ich weiss) gibt, als dieses vom Staat. Ok, vielleicht sollten wir ihn privatisieren...

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

PeppermintPatty hat geschrieben:Wie es BS mit Zuzügern handhabt, weiss ich nicht. Ich kriege jeweils so Ende Jahr (November rum) einen Stapel EZ-Scheine fürs Folgejahr, mit der Aufforderung, soviel zu bezahlen, wie ich für nötig halte.
Ich habe letzten Frühling einen grösseren Betrag einbezahlt und diesen im Herbst noch "nachgebessert", da im Verlauf des Jahres eine Lohnerhöhung anstand. Für 2007 habe ich noch nichts bezahlt. Müsste ich jetzt für 2007 auch noch bezahlen (Vorauszahlung), d.h. für zwei Jahre Steuern buttern, bevor ich überhaupt eine Steuererklärung in BS ausgefüllt und in etwa weiss, wieviel ich überhaupt zu bezahlen habe?

Verdammt, muss man eigentlich das KV gemacht haben, damit man beim Steuer-Deutsch nachkommt? :o

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Fenta hat geschrieben:Jetzt enttäuschst du mich aber, Mätzli.

Wir reden hier von den Steuern und nicht vom Aktiensparen, was ich eigentlich eine sehr gute Sache finde. Nur was machst du, wenn am Stichtag, d.h. Ende Mai deine Aktien tiefer sind als bei Einstand?
Was ich sagen will ist, dass es für die Steuervorauszahlung kein besseres Angebot auf dem Markt (dein Lieblingswort, ich weiss) gibt, als dieses vom Staat. Ok, vielleicht sollten wir ihn privatisieren...
Rothschild wurde mal gefragt: "Was täten Sie in dieser kniffligen Situation" Seine Antwort: "Ich hätte mich von Anfang an nicht auf sie eingelassen!"

Kaufe nur Aktien für einen Teil Deiner Ersparnisse. Und zwar für den Teil, den Du während allermindestens 5 Jahren nicht brauchst. Ansonsten: Lass die Finger davon!

Das allererste, was Du ausklammern solltest: Gelder, die für Steuerzahlungen innert Monaten verwendet werden sollen an der Aktienbörse anzulegen. Ganz sicher nicht!

Den Staat kann man nicht privatisieren. das ist nicht sein Auftrag. Aber etwas ökonomisch logischer dürfte man sich schon verhalten. Warum z.B. braucht Basel 20 festangestellte Staatsarchitekten auf 37 km2 Fläche?
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Ich habe letzten Frühling einen grösseren Betrag einbezahlt und diesen im Herbst noch "nachgebessert", da im Verlauf des Jahres eine Lohnerhöhung anstand. Für 2007 habe ich noch nichts bezahlt. Müsste ich jetzt für 2007 auch noch bezahlen (Vorauszahlung), d.h. für zwei Jahre Steuern buttern, bevor ich überhaupt eine Steuererklärung in BS ausgefüllt und in etwa weiss, wieviel ich überhaupt zu bezahlen habe?

Verdammt, muss man eigentlich das KV gemacht haben, damit man beim Steuer-Deutsch nachkommt? :o
Also, komm. Du weisst doch ziemlich genau, was Du zu buttern haben wirst. Zahl in etwa diesen Betrag ein. Tabellen helfen Dir.

Kauf Dich bis zum Optimum in die Säule 3a, und natürlich in die zweite Säule ein. Das senkt die Progressionsstufe und kommt Dir zugute, (oder Deiner Partnerin, falls Du das Zeitliche segnest).
FCB, la raison d'être!

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Mätzli hat geschrieben:Rothschild wurde mal gefragt: "Was täten Sie in dieser kniffligen Situation" Seine Antwort: "Ich hätte mich von Anfang an nicht auf sie eingelassen!"

Kaufe nur Aktien für einen Teil Deiner Ersparnisse. Und zwar für den Teil, den Du während allermindestens 5 Jahren nicht brauchst. Ansonsten: Lass die Finger davon!

Das allererste, was Du ausklammern solltest: Gelder, die für Steuerzahlungen innert Monaten verwendet werden sollen an der Aktienbörse anzulegen. Ganz sicher nicht!

Den Staat kann man nicht privatisieren. das ist nicht sein Auftrag. Aber etwas ökonomisch logischer dürfte man sich schon verhalten. Warum z.B. braucht Basel 20 festangestellte Staatsarchitekten auf 37 km2 Fläche?
Würde mal sagen, keine Antwort ist auch eine Antwort... ;)

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Aber ist das "normal" dass ich erst so Feb.-April 2007 die Einzahlungscheine erhalten werde mit dem Betrag für die Steuern 2005 :confused:

Sorry bin einfach zu dumm für diese Steuern sachen :rolleyes:

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Mätzli hat geschrieben:Also, komm. Du weisst doch ziemlich genau, was Du zu buttern haben wirst. Zahl in etwa diesen Betrag ein. Tabellen helfen Dir.

Kauf Dich bis zum Optimum in die Säule 3a, und natürlich in die zweite Säule ein. Das senkt die Progressionsstufe und kommt Dir zugute, (oder Deiner Partnerin, falls Du das Zeitliche segnest).
Ja sicher weiss ich anhand der Lohntabelle im Steuerreglement in etwa, wie viel ich zu bezahlen habe. Aber ich will es eigentlich sehr genau wissen, bevor ich denen tausende von Franken überweise. Ein paar tausend Franken mehr oder weniger ist nicht gerade nichts...

Starmaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starmaster »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Aber ist das "normal" dass ich erst so Feb.-April 2007 die Einzahlungscheine erhalten werde mit dem Betrag für die Steuern 2005 :confused:

Sorry bin einfach zu dumm für diese Steuern sachen :rolleyes:
wenns bi däm blibt.... ;)
PETRIC RAUS

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Ja sicher weiss ich anhand der Lohntabelle im Steuerreglement in etwa, wie viel ich zu bezahlen habe. Aber ich will es eigentlich sehr genau wissen, bevor ich denen tausende von Franken überweise. Ein paar tausend Franken mehr oder weniger ist nicht gerade nichts...
Diese Tabelle ist auf den Franken genau und keineswegs nur auf ein paar tausend Franken gerundet !!!
Ausserdem sacken die ev. zu viel einbezahltes Geld nicht einfach ein, wir leben nicht in irgendeinem Drittweltland ....

Antworten