100er Roller Problem: Hilfe
100er Roller Problem: Hilfe
An die Motorradkenner unter euch:
Habe gerade ein etwas merkwürdiges Verhalten an meinem Roller entdeckt: Habe einen 100er Yamaha und bin gerade nach Hause gefahren, als ich die 6000er Marke bei den Tourenzahlen überschritten habe hat sich plötzlich der Ton massiv verändert und ich wurde langsamer. Als ich das Gas losliess und wieder anzog ging es wieder bis zur 6000er Marke und alles fing von vorne an. Was kann das sein? Der Ton habe ich als eher hohl wahrgenommen, als ob irgendwo ein Loch wär... würde dies ein so abrupter Abfall der Geschwindigkeit resp. der Beschleunigung erklären?
Habe gerade ein etwas merkwürdiges Verhalten an meinem Roller entdeckt: Habe einen 100er Yamaha und bin gerade nach Hause gefahren, als ich die 6000er Marke bei den Tourenzahlen überschritten habe hat sich plötzlich der Ton massiv verändert und ich wurde langsamer. Als ich das Gas losliess und wieder anzog ging es wieder bis zur 6000er Marke und alles fing von vorne an. Was kann das sein? Der Ton habe ich als eher hohl wahrgenommen, als ob irgendwo ein Loch wär... würde dies ein so abrupter Abfall der Geschwindigkeit resp. der Beschleunigung erklären?
- Modern Times
- Benutzer
Ist vermutlich die automatische Drehzahlbegrenzung, damit Du Deinen Motor nicht ins Nirvana beförderst.Eckfahne hat geschrieben:An die Motorradkenner unter euch:
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
- Huber
- Erfahrener Benutzer
Ich hatte vor Jahren mal was ähnliches. War allerdings bei einem 50er Roller. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber irgendwas mechanisches war hinüber und wurde dann ersetzt.
Kann bei dir aber natürlich auch was anderes sein. Versuchs doch mal in einem Roller-Forum...
Kann bei dir aber natürlich auch was anderes sein. Versuchs doch mal in einem Roller-Forum...
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
- Black Squad
- Erfahrener Benutzer
Eckfahne hat geschrieben:An die Motorradkenner unter euch:

Sorry, habe auch keine Ahnung...
- Dome
- Erfahrener Benutzer
tönt schwer nach vergasser.
Ein 125er Töff, den ich mir immer wieder mal von einem Kollegen ausgeliehen habe, hatte das auch, und zwar auch immer bei der 6000er Marke und/ oder 80 km/h,
Da war es auch der Vergaser.
Würde da mal schleunigst zum Mech gehen und wenn Du fährst, nicht höher als zur 5500er Marke fahren
Ein 125er Töff, den ich mir immer wieder mal von einem Kollegen ausgeliehen habe, hatte das auch, und zwar auch immer bei der 6000er Marke und/ oder 80 km/h,
Da war es auch der Vergaser.
Würde da mal schleunigst zum Mech gehen und wenn Du fährst, nicht höher als zur 5500er Marke fahren
Signatur zu vermieten.
So, jetzt habe ich die Kiste mal gebracht und es hies es sei warscheinlich ein Motorenschaden, so ein *****! Hab jetzt die Kiste mal zur Inspektion gebracht und wollte mal blöde hier reinfragen: wo kriegt man Ersatzteile für so eine Kiste? Denn ich kenne doch 1-2 Motorradtechniker die mir das einbauen könnten, beim Mech wird mich das sonst ein Vermögen kosten... Googeln hat nur Ebay herausgefiltert.
Und zum Tonproblem: mittlerwile tönt es wie ein klappern, aber geht anscheinend vom Schaden aus.
Danke für Vorschläge!
Und zum Tonproblem: mittlerwile tönt es wie ein klappern, aber geht anscheinend vom Schaden aus.
Danke für Vorschläge!
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Hani au ka. Wenn hesch dr letschti Service mache lo? Bi mir isch es am Vrgasser glege.Eckfahne hat geschrieben:An die Motorradkenner unter euch:
Dr Service wird all 12'000km gmacht, bi bi 22'000km, das heisst vor öbbe 1.5 Joor. Wieso? Ich ha en gfrogt gha obs dr Vergaser und das gschmeus ka si, das scho, aber dr Ton goht nid vom Vergaser us und dorum wirds wohl eher nid das si oder e Kombination us däm und öbbis anderem si.Intruder hat geschrieben:Hani au ka. Wenn hesch dr letschti Service mache lo? Bi mir isch es am Vrgasser glege.
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
2- oder 4-Takter? Wenns ä 2-Takter isch, bruchts scho fascht all 5-6'000km ä Service, bzw. eifach eimol pro Johr.Eckfahne hat geschrieben:So ischs mr gseit worde und so stoht's glaub au im Servicebiechli... ich wird mr, je nachdäm was es isch, e 2. Meinig ihole. Wo hets in Basel no e guete Yamaha-Mech?
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
2-Takter. OK, das wirdi denne bim neue mache, ha irgendwie e schlächts Gfühl wäge dr Reparatur. Uf ebay findsch zwar d Teil, aber um Gottes wille, das isch komplizierter als ich dänkt ha das Züg denn au z verschrube...Spirit of St. Jakob hat geschrieben:2- oder 4-Takter? Wenns ä 2-Takter isch, bruchts scho fascht all 5-6'000km ä Service, bzw. eifach eimol pro Johr.
also ich ha min nit vo dört, und si sinn immer sehr kompetänt und fründlich, und mache (emel bi mir) nur das was si müen und nit mehr!Intruder hat geschrieben:Kunt druf a öb dr Roller au dört kauft hesch. Ich ha sehr schlechti erfahrige mit em Cenci gmacht. Si hämmi eimol grusig übere Tisch zoge...
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten
-
- Erfahrener Benutzer
dä Griff hättsch jo kurz sälber könne mache und dr die 60 Hämmer spare nundefahne! - hesch als Teenie nie s'Töffli usenandergnoh?Eckfahne hat geschrieben:So, ich ha mol aglütte und das isch s Resultat vo dr Inspektion:
Kein Schaden, nur eine nicht gut festgezogene Kurbelwelle und Antriebsmutter, dies hat diesen grässlichen Ton ausgelöst: 50-60 Fr.
Mir geht's viiiiiiiel besser.... Danke an alle für die Tips usw.
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]