100er Roller Problem: Hilfe

Der Rest...
Eckfahne
Erfahrener Benutzer

100er Roller Problem: Hilfe

Beitrag von Eckfahne »

An die Motorradkenner unter euch:

Habe gerade ein etwas merkwürdiges Verhalten an meinem Roller entdeckt: Habe einen 100er Yamaha und bin gerade nach Hause gefahren, als ich die 6000er Marke bei den Tourenzahlen überschritten habe hat sich plötzlich der Ton massiv verändert und ich wurde langsamer. Als ich das Gas losliess und wieder anzog ging es wieder bis zur 6000er Marke und alles fing von vorne an. Was kann das sein? Der Ton habe ich als eher hohl wahrgenommen, als ob irgendwo ein Loch wär... würde dies ein so abrupter Abfall der Geschwindigkeit resp. der Beschleunigung erklären?

Modern Times
Benutzer

Beitrag von Modern Times »

Eckfahne hat geschrieben:An die Motorradkenner unter euch:

Habe gerade ein etwas merkwürdiges Verhalten an meinem Roller entdeckt: Habe einen 100er Yamaha und bin gerade nach Hause gefahren, als ich die 6000er Marke bei den Tourenzahlen überschritten habe hat sich plötzlich der Ton massiv verändert und ich wurde langsamer. Als ich das Gas losliess und wieder anzog ging es wieder bis zur 6000er Marke und alles fing von vorne an. Was kann das sein? Der Ton habe ich als eher hohl wahrgenommen, als ob irgendwo ein Loch wär... würde dies ein so abrupter Abfall der Geschwindigkeit resp. der Beschleunigung erklären?
Ist vermutlich die automatische Drehzahlbegrenzung, damit Du Deinen Motor nicht ins Nirvana beförderst.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Modern Times hat geschrieben:Ist vermutlich die automatische Drehzahlbegrenzung, damit Du Deinen Motor nicht ins Nirvana beförderst.
Hä? Die hängt bei mir bei 11000 ein normalerweise, kann die irgendwie verrutschen oder so?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Eckfahne hat geschrieben:Hä? Die hängt bei mir bei 11000 ein normalerweise, kann die irgendwie verrutschen oder so?
Klar, da ist ein Bigbrother-Chip drin, der dein Fahrverhalten analysiert und jetzt beschlossen hat, es sei besser du fährst nur noch im Schrittempo rum :D

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Sunscht no öbber e Idee?

hotdog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hotdog »

Lad mol e Update abe... :D

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Ich hatte vor Jahren mal was ähnliches. War allerdings bei einem 50er Roller. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber irgendwas mechanisches war hinüber und wurde dann ersetzt.

Kann bei dir aber natürlich auch was anderes sein. Versuchs doch mal in einem Roller-Forum...
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

:D :D :D

Sorry, habe auch keine Ahnung...

wyli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wyli »

I ha genau s'glyyche gha. Leischtigsiibruch bi ca 80 und nochhär ab 50 isch är wider ko.

Lösig isch gsi, dr Vergaser bim Mech duure putze loo. Kas anschiinend gä. Ha öbbe 18000km druff gha, isch 4 Joor alt gsi.
Just do it! :D

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Eckfahne hat geschrieben:Sunscht no öbber e Idee?
Vergaser checken ....

Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dome »

tönt schwer nach vergasser.

Ein 125er Töff, den ich mir immer wieder mal von einem Kollegen ausgeliehen habe, hatte das auch, und zwar auch immer bei der 6000er Marke und/ oder 80 km/h,

Da war es auch der Vergaser.

Würde da mal schleunigst zum Mech gehen und wenn Du fährst, nicht höher als zur 5500er Marke fahren
Signatur zu vermieten.

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

So, jetzt habe ich die Kiste mal gebracht und es hies es sei warscheinlich ein Motorenschaden, so ein *****! Hab jetzt die Kiste mal zur Inspektion gebracht und wollte mal blöde hier reinfragen: wo kriegt man Ersatzteile für so eine Kiste? Denn ich kenne doch 1-2 Motorradtechniker die mir das einbauen könnten, beim Mech wird mich das sonst ein Vermögen kosten... Googeln hat nur Ebay herausgefiltert.

Und zum Tonproblem: mittlerwile tönt es wie ein klappern, aber geht anscheinend vom Schaden aus.

Danke für Vorschläge!

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Eckfahne hat geschrieben:wo kriegt man Ersatzteile für so eine Kiste?
Entweder hier...

Bild

oder eine Auftragsbestellung bei Grga (kostet die Hälfte des Neupreises, aber man kann ich auch linken)
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Dome hat geschrieben:Ein 125er Töff
= immer no Roller?

hän das die amerikanische 1600er-Roller ame au? :D
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

Intruder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intruder »

Hani au ka. Wenn hesch dr letschti Service mache lo? Bi mir isch es am Vrgasser glege.

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Intruder hat geschrieben:Hani au ka. Wenn hesch dr letschti Service mache lo? Bi mir isch es am Vrgasser glege.
Dr Service wird all 12'000km gmacht, bi bi 22'000km, das heisst vor öbbe 1.5 Joor. Wieso? Ich ha en gfrogt gha obs dr Vergaser und das gschmeus ka si, das scho, aber dr Ton goht nid vom Vergaser us und dorum wirds wohl eher nid das si oder e Kombination us däm und öbbis anderem si.

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Eckfahne hat geschrieben:Dr Service wird all 12'000km gmacht
Find ich echli viel Kilometer zwüsche dä Service...
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

BadBlueBoy hat geschrieben:Entweder hier...

Bild

oder eine Auftragsbestellung bei Grga (kostet die Hälfte des Neupreises, aber man kann ich auch linken)
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Find ich echli viel Kilometer zwüsche dä Service...
So ischs mr gseit worde und so stoht's glaub au im Servicebiechli... ich wird mr, je nachdäm was es isch, e 2. Meinig ihole. Wo hets in Basel no e guete Yamaha-Mech?

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Eckfahne hat geschrieben:So ischs mr gseit worde und so stoht's glaub au im Servicebiechli... ich wird mr, je nachdäm was es isch, e 2. Meinig ihole. Wo hets in Basel no e guete Yamaha-Mech?
2- oder 4-Takter? Wenns ä 2-Takter isch, bruchts scho fascht all 5-6'000km ä Service, bzw. eifach eimol pro Johr.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:2- oder 4-Takter? Wenns ä 2-Takter isch, bruchts scho fascht all 5-6'000km ä Service, bzw. eifach eimol pro Johr.
2-Takter. OK, das wirdi denne bim neue mache, ha irgendwie e schlächts Gfühl wäge dr Reparatur. Uf ebay findsch zwar d Teil, aber um Gottes wille, das isch komplizierter als ich dänkt ha das Züg denn au z verschrube...

smd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smd »

[quote="Eckfahne... Wo hets in Basel no e guete Yamaha-Mech?[/QUOTE"]

Zwar nicht in Basel selbst, aber ich bin sehr zufrieden mit Moto Hell in Arlesheim.

In Basel kenne ich nur Hubler Motos an der Reinacherstrasse von früher her (ca. 10 Jahre zurück)

smd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smd »

Eckfahne hat geschrieben:..... Wo hets in Basel no e guete Yamaha-Mech?
Zwar nicht in Basel selbst, aber ich bin sehr zufrieden mit Moto Hell in Arlesheim.

In Basel kenne ich nur Hubler Motos an der Reinacherstrasse von früher her (ca. 10 Jahre zurück)

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

ich bring min immer zum cenci, die sin zwar nit die billigschte aber drfür sehr kompetänt!
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Intruder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intruder »

dr poet hat geschrieben:ich bring min immer zum cenci, die sin zwar nit die billigschte aber drfür sehr kompetänt!
Kunt druf a öb dr Roller au dört kauft hesch. Ich ha sehr schlechti erfahrige mit em Cenci gmacht. Si hämmi eimol grusig übere Tisch zoge...

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

Intruder hat geschrieben:Kunt druf a öb dr Roller au dört kauft hesch. Ich ha sehr schlechti erfahrige mit em Cenci gmacht. Si hämmi eimol grusig übere Tisch zoge...
also ich ha min nit vo dört, und si sinn immer sehr kompetänt und fründlich, und mache (emel bi mir) nur das was si müen und nit mehr!
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

So, ich ha mol aglütte und das isch s Resultat vo dr Inspektion:

Kein Schaden, nur eine nicht gut festgezogene Kurbelwelle und Antriebsmutter, dies hat diesen grässlichen Ton ausgelöst: 50-60 Fr.

Mir geht's viiiiiiiel besser.... Danke an alle für die Tips usw.

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Eckfahne hat geschrieben:So, ich ha mol aglütte und das isch s Resultat vo dr Inspektion:

Kein Schaden, nur eine nicht gut festgezogene Kurbelwelle und Antriebsmutter, dies hat diesen grässlichen Ton ausgelöst: 50-60 Fr.

Mir geht's viiiiiiiel besser.... Danke an alle für die Tips usw.
dä Griff hättsch jo kurz sälber könne mache und dr die 60 Hämmer spare nundefahne! - hesch als Teenie nie s'Töffli usenandergnoh?
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

bumbui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bumbui »

Ich bringe mini Honda zum 2 Rad Basilisk AG. Nachdäm ich d Prise vom Töff-Center Basel AG ghört han.
[CENTER]http://www.uandj.ch[/CENTER]

[CENTER](c) bumbui, 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

El Capullo hat geschrieben:dä Griff hättsch jo kurz sälber könne mache und dr die 60 Hämmer spare nundefahne! - hesch als Teenie nie s'Töffli usenandergnoh?
Ich bi Informatiker, nid Töffmechaniker, beantwortet das dini Froog beträffend mi Jugendjoor? :D

Antworten