«Es braucht einen unglaublichen Frühling»

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
ROT-BLAU NR.1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 336
Registriert: 04.03.2005, 05:43

«Es braucht einen unglaublichen Frühling»

Beitrag von ROT-BLAU NR.1 »

FCB-TRAINER CHRISTIAN GROSS ZIEHT NACH EINEM DURCHZOGENEN HALBEN JAHR EINE KRITISCHE BILANZ

Bild
Kritische Worte. FCB-Trainer Christian Gross beim Medientermin in einer Loge des St.-Jakob-Parks:«Die Defensive ist unser Haupt-Sorgenkind.» Foto Stefan Holenstein

INTERVIEW: MARCEL ROHR/FLORIAN RAZ

Der 52-Jährige ist sich bewusst, dass er mit seinem Team weit hinter den Erwartungen zurückliegt - dementsprechend selbstkritisch taxiert er die letzten sechs Monate.

Ein paar Termine noch in Basel, dann zieht es Christian Gross über die Weihnachtsfeiertage nach Spanien, ehe am 4. Januar 2007 der Trainingsauftakt erfolgt. «Es wird eine kurze, aber intensive Vorbereitung», kündigt der Coach an.

baz: Christian Gross, warum zieht der FCB mit zehn Punkten Rückstand in die Winterpause?

CHRISTIANGROSS: Dafür sehe ich zwei Gründe. Erstens hatten die WM-Fahrer Mühe, in der neuen Saison den Tritt zu finden. Das Turnier in Deutschland saugte bei den Beteiligten enorm Energie ab. Zweitens: Die neuverpflichteten Spieler, inklusive Franco Costanzo, haben nicht das gebracht, was wir uns alle erhofft hatten. Da sehe ich grosses Steigerungspotenzial.

Die Super League ist sehr ausgeglichen besetzt. Sind zehn Punkte Rückstand überhaupt aufholbar?

Es braucht einen unglaublichen Frühling von uns, einen Exploit. Ich freue mich auf das neue Jahr, wir greifen voll an. Wenn wir uns weiter steigern wie im zweiten Quartal, zeichnet sich ein ganz harter Kampf um den Titel ab. Der FCZ dominiert die Liga nicht so klar, wie es die zehn Punkte Vorsprung vermuten lassen.

Warum haben die Neuzugänge Buckley und Cristiano bislang so enttäuscht?

Beide Spieler kamen direkt aus dem Ausland, nicht wie Gimenez oder Rossi, die die Liga bereits kannten, als sie zu uns stiessen. Buckley und Cristiano hatten zuletzt nicht regelmässig gespielt, sie verpassten auch einen Teil der Vorbereitung. Cristiano spielte in Holland auch in einem Drei-Mann-Angriff, meist mit dem Rücken zum Tor. Ich hingegen bevorzuge den vertikalen Pass. Und Buckley spielte bisher mit angezogener Handbremse. Aber es wäre ein Fehler, wenn man die beiden abschreiben würde. Und ich verlange auch von anderen Spielern eine Steigerung.

Von wem?

Ivan Ergic wird seine Rolle als Captain noch besser ausfüllen. Daniel Majstorovic war in seinem ersten Halbjahr dominanter. Zuletzt war aber eine Steigerung erkennbar. Und Franz Burgmeier wird 2007 mehr Spielminuten haben als jetzt. Er brauchte diese Zeit, um sich einzugewöhnen. Koji Nakata machte seine Sache gut, aber er spricht zuwenig mit seinen Mitspielern.

Apropos reden: Welches ist die Hauptsprache innerhalb des Teams?

Englisch. Früher war es Italienisch und Spanisch, jetzt Englisch.

Die Frage hat Tradition: Wer ist Ihr Spieler der Hinrunde?

Ganz klar Mladen Petric. Er war überragend. Ich schätze es sehr, dass sich Frau Oeri jetzt schon bemüht, den Vertrag mit ihm über 2008 hinaus zu verlängern.

Sie haben Mladen Petric aber auch öfters öffentlich hart kritisiertu2026

Ja, stimmt. Weil ich seit zwei Jahren mit Mladen zusammenarbeite und immer sein grosses Potenzial gesehen habe. Klar ist auch:Mit jedem Tor wird er interessanter für die ausländischen Clubs. Und mit seiner Penalty-Parade im Spiel gegen Nancy hat sich Petric beim FCBunsterblich gemacht (lacht).

Wenn der FCB tatsächlich noch Meister werden will, darf man Petric, die Lebensversicherung, niemals verkaufen.

Ja, aber im Fussball gibt es immer auch einen finanziellen Aspekt. Doch er hat am Sonntag in Aarau ja am Fernsehen gesagt, dass er die Rückrunde beim FCB spielen wird.

Ihr Ziel ist der Meistertitel, auch jetzt noch. Würde es dem Team, aber auch Ihnen selbst nicht etwas Druck nehmen, wenn man die laufende Spielzeit als Übergangssaison deklarieren und als Endziel die Qualifikation für den Uefa-Cup angeben würde?

Das wäre doch für die Medien nicht interessant - und für uns auch nicht. Ich hasse es, in der Grauzone zu spielen. Nein, nein, wir greifen an, wir wollen nicht unter die ersten drei, wir wollen den Titel holen.

Sie haben als Trainer viel erreicht. Sie haben einen grossen Namen und einen hoch dotierten Vertrag. Wenn man dann die Ziele so formuliert wie Sie und diese auch verpasst, muss man mit Häme und Spott rechnen. Wie äussert sich das bei Ihnen im Alltag?

Es ist bei mir so wie bei jedem normal arbeitenden Menschen:Lob beflügelt, mit Kritik muss man sich auseinandersetzen. Sie gehört dazu. Im letzten halben Jahr gab es mehr Kritik als Lob, was verständlich ist. Ich reflektiere meine Leistung ständig und versuche, es noch besser zu machen.

Wie bewerten Sie in dem Fall Ihre Leistung im letzten halben Jahr?

Ich habe es im ersten Quartal nicht geschafft, die Mannschaft so konzentriert und so fokussiert auf den Platz zu bringen wie gewünscht. Schon bei den Grasshoppers habe ich stets gesagt, dass man auch ein Spiel verlieren darf. Aber man darf nicht einem Team unterliegen, das nicht besser ist. Genau das ist uns aber passiert - wir haben im Uefa-Cup gegen Mannschaften verloren, die nicht besser waren als wir.

Wie stark hat Sie persönlich der 13. Mai verändert? Immerhin haben Sie an diesem Samstag Ihre schwerste Niederlage der Karriere kassiert.

(Überlegt lange.) In meiner Art und Weise hat sich nichts geändert. Ich konzentriere mich jedoch noch mehr auf die Detailpflege. Gegenüber den Spielern bin ich jedoch immer noch gleich fordernd. Aber ich helfe ihnen auch, sie in diesem harten Geschäft weiterzubringen (überlegt wieder). Ich habe mich über jeden gewonnenen Titel gefreut. Aber ich habe immer einen Schutzmechanismus in mir drin; ich hebe nicht ab. Das gibt mir im Misserfolg auch die Kraft, die ich brauche, um unten rauszukommen (überlegt nochmals). Es ist doch dann aber auch fantastisch zu sehen, wie eine neue Mannschaft wieder zusammenwächst.

Eine Mannschaft, die viel zu viele Gegentore kassiertu2026

Die Defensive ist unser Haupt-Sorgenkind. Mangelhaft war die Ball-Rückeroberung, da müssen wir aggressiver werden. Und mitunter haben die Innenverteidiger die Aussenverteidiger zu wenig unterstützt.

Wie sehr machte sich da der Ausfall von Boris Smiljanic bemerkbar?

Wir hoffen fest darauf, dass Boris im Januar wieder mittun kann. Aber die Situation ist äusserst ungewiss. Nur wenn er fit ist, können wir Nakata links einsetzen.

Planen Sie in der Pause Transfers?

Aufgrund der wirtschaftlichen Situation muss ich sagen: Nur wenn es uns gelingt, einen Spieler abzugeben, können wir einen neuen holen.

Gibt es beim aufstrebenden FC Concordia einen Kandidaten für den FCB?

Innenverteidiger Beg Ferati ist ein interessanter Mann.

Der FCB hat in den letzten drei Jahren über dreissig teils hochkarätige Spieler verloren. Gibt es einen, denen Sie gerne zurückhätten?

(Überlegt.) Wen ich mir im Team gut vorstellen könnte, ist David Degen. Er könnte mit seiner Dynamik helfen. Und David ist einer, der einen herausfordert. Das hat dem Team mitunter gar nicht geschadet.

Bedeutet das, dass es in Ihrer Mannschaft derzeit zu harmonisch zu und her geht?

Ja, diese Gefahr besteht mitunter. Es braucht diesen gewissen Biss auf dem Platz, der den Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Sieger macht. Und für den zweiten Sieger interessiert sich heute niemand mehr. >

http://www.baz.ch

Benutzeravatar
Smoki-1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1143
Registriert: 02.08.2006, 10:41

Beitrag von Smoki-1 »

ROT-BLAU NR.1 hat geschrieben:Und mitunter haben die Innenverteidiger die Aussenverteidiger zu wenig unterstützt.
dazu sage ich gar nichts mehr...

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

FCB-TRAINER CHRISTIAN GROSS ZIEHT NACH EINEM DURCHZOGENEN HALBEN JAHR EINE KRITISCHE BILANZ


Warum haben die Neuzugänge Buckley und Cristiano bislang so enttäuscht?

Beide Spieler kamen direkt aus dem Ausland, nicht wie Gimenez oder Rossi, die die Liga bereits kannten, als sie zu uns stiessen. Buckley und Cristiano hatten zuletzt nicht regelmässig gespielt, sie verpassten auch einen Teil der Vorbereitung. Cristiano spielte in Holland auch in einem Drei-Mann-Angriff, meist mit dem Rücken zum Tor. Ich hingegen bevorzuge den vertikalen Pass. Und Buckley spielte bisher mit angezogener Handbremse. Aber es wäre ein Fehler, wenn man die beiden abschreiben würde.
Da frag ich mich halt schon wer die Verantwortung für diese zwei Transfers trägt. Gross gibt ja hier selber zu das diese beiden Spieler eigentlich gar nicht geeingnet waren dem FCB zu helfen bzw. gar nicht in sein Konzept gepasst haben :confused:
Schon bei den Grasshoppers habe ich stets gesagt, dass man auch ein Spiel verlieren darf. Aber man darf nicht einem Team unterliegen, das nicht besser ist. Genau das ist uns aber passiert - wir haben im Uefa-Cup gegen Mannschaften verloren, die nicht besser waren als wir.
Das genau ist doch das Problem. Nach Aussage von Trainer Gross sind in der Schweiz 4 Teams besser als der FCB, man vergleiche die Budgets der Teams.

Planen Sie in der Pause Transfers?

Aufgrund der wirtschaftlichen Situation muss ich sagen: Nur wenn es uns gelingt, einen Spieler abzugeben, können wir einen neuen holen.
Wie ist denn die momentane finanzielle Situation? Warum ist Frau Oeri Präsidentin? Was geschah mit den Transfererlösen, vorallem im Fall Delgado?
:confused:
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

leroidebale

Beitrag von leroidebale »

ROT-BLAU NR.1 hat geschrieben:Planen Sie in der Pause Transfers?

Aufgrund der wirtschaftlichen Situation muss ich sagen: Nur wenn es uns gelingt, einen Spieler abzugeben, können wir einen neuen holen.

Gibt es beim aufstrebenden FC Concordia einen Kandidaten für den FCB?

Innenverteidiger Beg Ferati ist ein interessanter Mann.

]
Wieso kann sich der FCB keinen Spieler leisten??? :confused:

Dann muss man eben durch den eigenen Nachwuchs verstärkt werden. Beg Ferati kommt ebenso aus dem FCB-NAchwuchs wie ich meine. Aber ich spüre doch eine gewisse Einsicht in Gross' Worten. Der FCB braucht jedoch insgeasmt 4 Innenverteidiger. Bislang haben wir 2 und einer ist verletzt. Und zwingend einen rechten Aussenverteidiger. Wenn sich der FCB jedoch auf dem Transfermarkt ruhig verhält, ja dann können wir den Titel vergessen.

Mir tuts weh im Herz, wenn Ich daran denke, dass die 7,5 Millionen Ablöse von Delgados Transfer in Buckley einjahreslohn (3 mio CHF) und Cristianos Ablösesumme und Lohn hinengeschüttet wurden...

Cristiano und Buckley für DELGADO... :eek: KOTZ

Und dann heisst es wir müssen zuerst einen abgeben um einzukaufen. Naja solang es Spieler wie Carignano, Zanni, Stereo, Buckley oder Critiano sind, dann ist ja alles gut. Doch Buckley kann erst im Sommer wieder gehen.

Dass sich der FCB verstärkt ist Pflicht!!!

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7055
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

BaZ hat geschrieben:Der FCB hat in den letzten drei Jahren über dreissig teils hochkarätige Spieler verloren. Gibt es einen, denen Sie gerne zurückhätten?
Glatze hat geschrieben:(Überlegt.) Wen ich mir im Team gut vorstellen könnte, ist David Degen. Er könnte mit seiner Dynamik helfen. Und David ist einer, der einen herausfordert. Das hat dem Team mitunter gar nicht geschadet.
Lustig, das ausgerechnet der schlecht erzogene Junge gerade deswegen zurück gewünscht wird :D

:rolleyes:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Benutzeravatar
Realist
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1339
Registriert: 29.09.2006, 06:55
Wohnort: St. Jakobs-Park C4

Oeri will Budget senken

Beitrag von Realist »

KONSEQUENZEN. Gigi Oeri und der Vorstand des FC Basel ziehen Konsequenzen
aus der verunglückten zweiten Jahreshälfte.«Bei Misserfolg muss das Budget
logischerweise reduziert werden»,sagte die FCB-Präsidentin gestern. Allerdings
hat der Club noch kein Patentrezept gefunden, um seinen auf rund 35 Millionen
Franken angewachsenen Etat schnell zu straffen. Gigi Oeri betonte zwar, dass «kein Ausverkauf»geplant sei u2013 insbesondere soll Topskorer Mladen
Petric möglichst lange gebunden werden.
Dennoch gibt es in einem Fussballverein praktisch nur einen Budgetposten,
der schnell finanzielle Linderung verspricht u2013 die Spielergehälter. Dementsprechend sprach Gigi Oeri davon, dass «eher bisherige Leistungsträger gehalten
werden sollten, als irgendwelche Neuverpflichtungen zu tätigen». Nur für den Fall, dass Boris Smiljanic auch im Frühjahr ausfallen sollte, wird der Zuzug eines Innenverteidigers ins Auge gefasst.
Den Clubhaushalt entlasten dürfte auch das geplante Leihgeschäft mit César Carignano. Der dauerverletzte und vom Heimweh geplagte Argentinier soll bei einem Club aus seiner Heimat parkiert werden und dort wieder zu Kräften und
Selbstvertrauen kommen. Ein Ausleihgeschäft fasst man auch bei Damir Dzombic ins Auge. Der Verteidiger kommt ebenfalls aus einer langwierigen Verletzung.
Michail Kawelaschwili dagegen wird nicht mehr in den Büchern des FCB auftauchen. Der Halbjahresvertrag mit dem 35- jährigen Stürmer läuft aus und wird nicht erneuert. Der Georgier besucht noch im alten Jahr einen Trainerkurs und dürfte seine Spielerkarriere beenden. fra

Budget kürze ? Eher bisherige Leistungsträger halten ? Wieviel Leistigsträger hemer den gha die Saison.
Mit so Ussage hani den doch echli müeh....... :mad:
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

Benutzeravatar
Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 938
Registriert: 13.07.2006, 14:59

Beitrag von Pippo Inzaghi »

Der Trainer bevorzugt den vertikalen Pass. Hat jedoch kaum Spieler im Kader, die einen sauberen vertikalen Pass spielen können. Rakitic hat das Auge, Ergic gelingts manchmal, dann ist fertig (Nein, die Kugel hoch und weit nach vorne dreschen ist für mich kein vertikales Spiel, das ist Stratosphären-Lotto. Lotto, weil man nie weiss, ob das Ding ankommt oder nicht).

-> Hakan spielt einen vertikalen Pass auf europäischem Spitzenniveau.


Dass die Innenverteidiger die AV's zuwenig unterstützt haben, ist übrigens als Aussage gar nicht so falsch, wie hier jetzt schon einige tun. Der IV kann nicht grundsätzlich immer hinten drin in der Mitte "sitzen" und die hohen Bälle wegköpfen. Trotzdem muss qualitativ auf den Aussenpositionen ein Schub kommen. Auf beiden Seiten eine Alternative (Chippers ist keine für mich, der bringt im Mittelfeld einiges mehr), zack zack. Auch wenn sich Zanni im Herbst auf solides NLA-Niveau gesteigert hat, was ist, wenn er im Frühling wieder "der Alte" wird?


Der Rest wurde ja schon kommentiert.

Benutzeravatar
snatch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 567
Registriert: 07.12.2004, 08:51
Wohnort: Bronx Ciddy

Beitrag von snatch »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:.....was ist, wenn er im Frühling wieder "der Alte" wird?...
hehe, gegen aarau waren die tendenzen wohl klar ersichtlich :D
FREYSTAATBASEL 2003

Benutzeravatar
teutone
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3117
Registriert: 07.12.2004, 10:22

Beitrag von teutone »

sind denn die ganzen Transfererlöse in die höhere Lohnsumme geflossen?

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

teutone hat geschrieben:sind denn die ganzen Transfererlöse in die höhere Lohnsumme geflossen?
nein, aber es ist ein normales (und gerade nach dem 13.5.) das eine
firma (und das ist der fcb leider nun mal) rückstellungen und abschreibungen
tätigen muss (oder sollte :rolleyes: )
das geld ist noch da nur wird es zur zeit nicht angetastet, und aus der
sicht eines zahlenmenschen völlig richtig

Benutzeravatar
teutone
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3117
Registriert: 07.12.2004, 10:22

Beitrag von teutone »

tanner hat geschrieben:nein, aber es ist ein normales (und gerade nach dem 13.5.) das eine
firma (und das ist der fcb leider nun mal) rückstellungen und abschreibungen
tätigen muss (oder sollte :rolleyes: )
das geld ist noch da nur wird es zur zeit nicht angetastet, und aus der
sicht eines zahlenmenschen völlig richtig
Danke fuer die Ausfuehrung zahlenmensch :eek:

Benutzeravatar
Admin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3117
Registriert: 06.12.2004, 18:13
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Was für ein Armutszeugnis: falsche Spieler geholt, ein überteuertes erfolgloses Kader. Eigentlich müssten Köpfe rollen....

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

teutone hat geschrieben:Danke fuer die Ausfuehrung zahlenmensch :eek:
bitte bitte :D

(habe auch kein verständniss als fan das man jetzt sparen muss, nur
lieber jetzt so tun als ob, statt enden wie servette oder sion)

Benutzeravatar
BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2477
Registriert: 13.02.2005, 11:57
Wohnort: Maksimir

Beitrag von BadBlueBoy »

Immerhin wird das Wort "Durststrecke" und "Krise" nicht mehr verwendet. Solange die Siegermentalität wieder auflebt, kann man getrost hoffen, dass das Team wieder kämpfen will und wird.

Die Prognosen um Petric zeigen in eine gute Richtung, was wenn er sich aber wieder verletzt, oder doch wechselt (diese Ungewissheit dürfte sich bei den Petric Gegnern wie ein rostiger Nagel in der eitrigen Wunde anfühlen)? Auf diese Frage hat der FCB keine Antworten und wird wie nach dem Delgado Abgang 12 Monate mit einem sportlichen Aderlass kämpfen müssen.

Schade werden die Verletzten Dzombic und Carignano nicht bei uns wiederaufgebaut (U21). Was ist mit Grossklaus, gibts da Tendenzen ? Bleibe dabei, der FCB braucht Verstärkungen, mir gefallen 1-2 Spieler beim KSC sehr gut, aber ich glaube kaum, dass unser Transferartistenteam soweit über den Rhein sieht.

Benutzeravatar
snatch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 567
Registriert: 07.12.2004, 08:51
Wohnort: Bronx Ciddy

Beitrag von snatch »

BadBlueBoy hat geschrieben:....beim KSC sehr gut, aber ich glaube kaum, dass unser Transferartistenteam soweit über den Rhein sieht.

ich glaube kaum, dass irgendjemand vom ksc bock hat zum fcb zu wechseln. die kämpfen um den aufstieg und präsentieren sich zudem noch für einen buli verein. wenn ich beim ksc wäre würde ich sicher nid zum fcb kommen ...... also vergiss den ksc. der fcb soll sich in der schweiz nati a und b oder im ösiland bedienen, das ist realistischer!
FREYSTAATBASEL 2003

Benutzeravatar
BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2477
Registriert: 13.02.2005, 11:57
Wohnort: Maksimir

Beitrag von BadBlueBoy »

snatch hat geschrieben:ich glaube kaum, dass irgendjemand vom ksc bock hat zum fcb zu wechseln. die kämpfen um den aufstieg und präsentieren sich zudem noch für einen buli verein. wenn ich beim ksc wäre würde ich sicher nid zum fcb kommen ...... also vergiss den ksc. der fcb soll sich in der schweiz nati a und b oder im ösiland bedienen, das ist realistischer!
Die Spieler vom KSC haben momentan einfach den Superlauf und diese lockere Sieger-Mentalität muss zu uns zurück (keine gebrochenen Söldner). Wie ich öfters mal erwähnte, wäre deren Spielmacher Porcello eine perfekte Wahl, welche Ergic von seiner Rolle und Delgado von seiner Durchschlagskraft ersetzen könnte. Ich schätze, dass ein KSC Spieler durchaus beim FCB spielen möchte (hängt ja primär von der Kohle und der Vision Int. Fussball ab).

Benutzeravatar
snatch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 567
Registriert: 07.12.2004, 08:51
Wohnort: Bronx Ciddy

Beitrag von snatch »

BadBlueBoy hat geschrieben:....Ich schätze, dass ein KSC Spieler durchaus beim FCB spielen möchte (hängt ja primär von der Kohle und der Vision Int. Fussball ab).
da halte ich voll dagegen. kein einziger stamm- und regelmässiger einwechselspieler hat bock zum fcb zum kommen. da müssen wir einfach realistischer sein, so eine gute adresse wie vor zwei jahren sind wir einfach nicht mehr.


mit dem rest hast du allerdings recht!
FREYSTAATBASEL 2003

Benutzeravatar
Echo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1255
Registriert: 27.07.2006, 13:33

Beitrag von Echo »

Was Ihr da über Verstärkungen diskutiert.

Ihr habt's doch gelesen:

Gross: WM ist Schuld und die Anpassungsprobleme und die Mangelnde Konzentration und Fokussierung der Mannschaft. Aber seit dem 13.5 arbeite er noch intensiver an den Details (!)
Oeri: wenn's nicht gut läuft, dann muss das Budget runter (zyklische Deinvestition).

Man will (kann) also gerade nicht reagieren. Und es ist klar, dass Petric oder ein Junger, der Geld bringt, so schnell wie möglich verkauft werden muss, um die Löhne der unverkäuflichen Spieler weiterzahlen zu können.

Benutzeravatar
rotoloso
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5894
Registriert: 07.12.2004, 09:16

Beitrag von rotoloso »

Me ka no lang drumumme diskutiere, die Mannschaft isch eifach nid gnueg gut und fertig. Es git 2-3 Ussnahme und dr räscht isch eifach z'schwach das muessme eifach emol iisgseh, fertig. Wenn mini wenigkeit dr Hoffnigsträger vom FCB wär denn konntme sich au grad e Schuss geh, do kame no lang go Stadtbesichtigunge, Euorpapark Ussflüge oder irgendwelchi Motivationskürs mache, ich ka nid guet schutte und das änderet sich au mit dene Psychotrickli nid. Do goht's nid drumm dass e riise Potential vorhande isch und me dä Uselogge muess, do isch nütt vorhande. Es müenn gueti Fuessballer aane und zwar min. 2 Fäldspieler pro Position und wenn s'Gäld defür fählt denn hett's öbber gstohle, dä Säich kamr nämlig niemerts verzelle.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************
[/CENTER]

Benutzeravatar
Legolas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 988
Registriert: 01.01.2005, 23:24
Wohnort: nowhere

Beitrag von Legolas »

Christian Gross hat geschrieben:
Warum haben die Neuzugänge Buckley und Cristiano bislang so enttäuscht?


Beide Spieler kamen direkt aus dem Ausland, nicht wie Gimenez oder Rossi, die die Liga bereits kannten, als sie zu uns stiessen. Buckley und Cristiano hatten zuletzt nicht regelmässig gespielt, sie verpassten auch einen Teil der Vorbereitung. Cristiano spielte in Holland auch in einem Drei-Mann-Angriff, meist mit dem Rücken zum Tor. Ich hingegen bevorzuge den vertikalen Pass. Und Buckley spielte bisher mit angezogener Handbremse. Aber es wäre ein Fehler, wenn man die beiden abschreiben würde. Und ich verlange auch von anderen Spielern eine Steigerung.
Ja laust mich jetzt der Affe?? :mad:

Das ist doch DIE Bankrott-Erklärung schlechthin! In einem Satz zusammengefasst sagt CG hier: 'Beides sind Hanswürste!'. Und er hat recht!! Ich glaube echt ich spinne!

Merkt denn niemand, dass wir einen neuen Transferverantwortliche brauchen?! Das ist ja geradezu ein Hilfeschrei von Gross! Er erklärt hier ausführlich, dass Cristiano gar nicht ins Spielsystem passt, welches der FCB seit Jahren spielt.. Kann mich mal einer kneiffen?

Benutzeravatar
robotnik
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1268
Registriert: 30.08.2006, 17:18
Wohnort: Do.

Beitrag von robotnik »

Gross erwähnt Beg Ferati von Congeli, hat den jemand von euch schon spielen gesehen?

Benutzeravatar
Echo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1255
Registriert: 27.07.2006, 13:33

Beitrag von Echo »

Legolas hat geschrieben:Ja laust mich jetzt der Affe?? :mad:

Das ist doch DIE Bankrott-Erklärung schlechthin! In einem Satz zusammengefasst sagt CG hier: 'Beides sind Hanswürste!'. Und er hat recht!! Ich glaube echt ich spinne!

Merkt denn niemand, dass wir einen neuen Transferverantwortliche brauchen?! Das ist ja geradezu ein Hilfeschrei von Gross! Er erklärt hier ausführlich, dass Cristiano gar nicht ins Spielsystem passt, welches der FCB seit Jahren spielt.. Kann mich mal einer kneiffen?
... aber Cristiano hat doch so schön gejubelt auf dem Zbinden-Video! (soweit zur Detailsverliebtheit des Chefs, der vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht)

Benutzeravatar
Maverick
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1697
Registriert: 17.12.2004, 23:09

Beitrag von Maverick »

rotoloso hat geschrieben:Me ka no lang drumumme diskutiere, die Mannschaft isch eifach nid gnueg gut und fertig. Es git 2-3 Ussnahme und dr räscht isch eifach z'schwach das muessme eifach emol iisgseh, fertig. Wenn mini wenigkeit dr Hoffnigsträger vom FCB wär denn konntme sich au grad e Schuss geh, do kame no lang go Stadtbesichtigunge, Euorpapark Ussflüge oder irgendwelchi Motivationskürs mache, ich ka nid guet schutte und das änderet sich au mit dene Psychotrickli nid. Do goht's nid drumm dass e riise Potential vorhande isch und me dä Uselogge muess, do isch nütt vorhande. Es müenn gueti Fuessballer aane und zwar min. 2 Fäldspieler pro Position und wenn s'Gäld defür fählt denn hett's öbber gstohle, dä Säich kamr nämlig niemerts verzelle.
So gseh ich's au! Aber d Gigi meint, die jetzige Schpiiler müend eifach "mehr" leischte und denn wärde si Maischter... :rolleyes:
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

Benutzeravatar
BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2477
Registriert: 13.02.2005, 11:57
Wohnort: Maksimir

Beitrag von BadBlueBoy »

Echo hat geschrieben:... aber Cristiano hat doch so schön gejubelt auf dem Zbinden-Video! (soweit zur Detailsverliebtheit des Chefs, der vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht)
Christiano geniesst beim Cheftrainer momentan noch Regenerationsbonus aufgrund seiner langen Verletzung. Zbinden meinte ja, er sei vom Spielertyp her wie Jimmy. Bis aufs Toreschiessen hat er das ja bewiesen.

Benutzeravatar
Maverick
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1697
Registriert: 17.12.2004, 23:09

Beitrag von Maverick »

Legolas hat geschrieben:Er erklärt hier ausführlich, dass Cristiano gar nicht ins Spielsystem passt, welches der FCB seit Jahren spielt.
Das ist einfach eine blumige Umschreibung für "Hanswurst".
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7055
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

robotnik hat geschrieben:Gross erwähnt Beg Ferati von Congeli, hat den jemand von euch schon spielen gesehen?
Guter Mann, der selbst wenn es der FCB nicht fertig bringt ihn zu holen im (für mich als Congeli-Besucher) schlimmsten Fall schon im Frühjahr in der NLA spielen wird :o

Vor kurzem sein erstes U21-Länderspiel für die CH gleich mit erstem Tor gekrönt (als IV notabene), zusammen mit Josip Colina die beste IV der NLB

Aber die Chance, dass sich der FCB dies entgehen lässt ist genau so gross, wie Sprunger besser als Burgmeier ist und wohl auch dereinst beim Gegner unserer Verteidigung um die Ohren flitzen wird :(
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Benutzeravatar
rotoloso
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5894
Registriert: 07.12.2004, 09:16

Beitrag von rotoloso »

BadBlueBoy hat geschrieben:Christiano geniesst beim Cheftrainer momentan noch Regenerationsbonus aufgrund seiner langen Verletzung. Zbinden meinte ja, er sei vom Spielertyp her wie Jimmy. Bis aufs Toreschiessen hat er das ja bewiesen.
I bi jo hütt no e grosse Fan vom Jimmy aber ehrlich gseit, schutte hetr nid könne, är isch eifach immer am richtige ort im richtige Momänt gse, är het das z.T. gspürt und z.T. könne uss dr Aktion uuseläse und das hetn brandgförlig gmacht und so extrem wichtig aber eine wo wie dr Jimmy isch und keini Goals schiesst dä isch nid vill meh wärt als e Baum im 16nr
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************
[/CENTER]

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

BadBlueBoy hat geschrieben: Zbinden meinte ja, er sei vom Spielertyp her wie Jimmy. Bis aufs Toreschiessen hat er das ja bewiesen.
wie kommst du denn darauf? jimmy hat, auch wenns ihm nicht lief, immer alles gegeben. grinta!

cristiano wird eingewechselt und taucht ab. kein zerreissen, kein unbändiger wille etwas zu bewirken. nichts. der hat soviel von jimmy, wie ich von oeris geld.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7055
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

rotoloso hat geschrieben:... aber eine wo wie dr Jimmy isch und keini Goals schiesst dä isch nid vill meh wärt als e Baum im 16nr
nüd gege dr Kouma, dä isch imerhin an dr WM gsi ;)

:D
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

lkiss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 574
Registriert: 20.02.2005, 22:40

Beitrag von lkiss »

robotnik hat geschrieben:Gross erwähnt Beg Ferati von Congeli, hat den jemand von euch schon spielen gesehen?
War am letzten Congeli Match gegen Yverdon, dabei hat mir die ganze Verteidigung überzeugt.
Aber vorallem den linksback. Dies wäre wirklich ein kandidat für den FCBeee
Schnell, trickreich, gute Technik.
Sein Name ==>> Schlauri
Die Innen Verteidigung war stabil und gut aufeinander abgestimmt, organisiert.
Also sicher eine zusätzliche Alternative zu Nakata und Maijstorovic.
Sowohl Ferati als auch Colina. :)

Antworten