Jetzt wird auch die Heimat befreit!

Der Rest...
moulegou
Erfahrener Benutzer

Jetzt wird auch die Heimat befreit!

Beitrag von moulegou »

Initiative für generelles Rauchverbot in Basel. Im Januar beginnt die Unterschriftensammlung. Den ganzen BaZ-Artikel werd ich mir gleich genüsslich reinziehn.

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

hoffentlich müssen die armen sammler nicht auf der strasse sammeln wo sie wohlmöglich noch abgase in ihre jungfräulichen lungen ziehen müssen.

pro verbrennung der unterschriftenbögen mit kippen und die sammler am besten gleich mit.
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

LiveForever hat geschrieben: pro verbrennung der unterschriftenbögen mit kippen und die sammler am besten gleich mit.
hast du was gegen unsere direkte demokratie?
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Latteknaller hat geschrieben:hast du was gegen unsere direkte demokratie?
nein, aber gegen bevormundung erwachsener menschen.
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

LiveForever hat geschrieben: pro verbrennung der unterschriftenbögen mit kippen und die sammler am besten gleich mit.
Danke dass du Niveau und Demokratieverständnis der Gegnerschaft gleich am Anfang des Threads zementiert hast.

LiveForever
Erfahrener Benutzer

moulegou hat geschrieben:Danke dass du Niveau und Demokratieverständnis der Gegnerschaft gleich am Anfang des Threads zementiert hast.
:rolleyes:

der erste beitrag und der titel dieses freds ist eine klassische moulegou'sche provokation wenns um dieses thema geht...
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

LiveForever hat geschrieben:nein, aber gegen bevormundung erwachsener menschen.
darum willst du also den sammlern vorschreiben (mit relativ krassen methoden), es sein zu lassen?
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Latteknaller hat geschrieben:darum willst du also den sammlern vorschreiben (mit relativ krassen methoden), es sein zu lassen?
ja.
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

LeyMoBai
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeyMoBai »

moulegou hat geschrieben:Initiative für generelles Rauchverbot in Basel. Im Januar beginnt die Unterschriftensammlung. Den ganzen BaZ-Artikel werd ich mir gleich genüsslich reinziehn.
Wenig rauchen trickst den Sensenmann nicht aus :eek:

28.11.2006 | 11:35:27

LONDON. Wer seinen Zigarettenkonsum senkt, verringert damit das Risiko schwerer Erkrankungen oder eines frühzeitigen Todes langfristig nicht.

Dies ergab eine am Dienstag veröffentlichte Langzeitstudie in Norwegen. In der zwei Jahrzehnte laufenden Untersuchung mit rund 50 000 Teilnehmern waren Männer, die ihren Tabakkonsum mehr als halbierten, genauso anfällig für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Durchblutungsstörungen und Krebs wie Raucher, die weiter ihr bisheriges Pensum rauchten.

Ein überraschendes Ergebnis lieferte die Studie bei Frauen: Frauen, die die Zahl der täglich gerauchten Zigaretten verringerten, waren sogar in höherer Gefahr, vorzeitig zu sterben.
«Es gibt keine Belege dafür, dass starke Raucher, die ihren täglichen Zigarettenkonsum um mehr als 50 Prozent reduzieren, das Risiko eines vorzeitigen Todes deutlich senken», heisst es in dem Papier, das unter Aufsicht von Kjell Bjartveit des nationalen norwegischen Gesundheitsdienstes entstand.

Ärzte sollten deshalb Raucher nicht zu einer Reduzierung raten, sondern zum sofortigen und radikalen Aufhören. «Es könnte bei den Menschen falsche Erwartungen wecken, wenn empfohlen wird, dass eine Verringerung des Konsums mit einer Schadensreduzierung einhergeht.»

Die Studie wurde im Fachblatt «Tobacco Control» der British Medical Association (BMA) veröffentlicht. SDA
Die Wissenschafter bestätigen also die Besänftigungsthese, weisen aber nach, dass die Zufriedenstellung der Anhänger kein blosses Ablenkungsmanöver darstellt, sondern reale Wirkungen hat. «Bessere» Fans sind der sprichwörtliche zwölfte Mann auf dem Platz. Durchschnittlich gewinnen Mannschaften durch diesen Heimeffekt in den sieben Spielen nach einem vorzeitigen Trainerwechsel 2,42 Punkte mehr, als sie ohne Trainerwechsel gewonnen hätten.

醜死鬼

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Latteknaller hat geschrieben:darum willst du also den sammlern vorschreiben (mit relativ krassen methoden), es sein zu lassen?
ja ich will sie alle verbrennen, am liebsten noch heute... :rolleyes:

es wird eine initiative gestartet, deren ziele meines erachtens gegen persönliche freiheiten verstossen. ich plädiere hier für eine klare eigenregelung des marktes. du bist nichtraucher? dann lass dich nicht mehr in einer bar blicken wo geraucht werden darf und bläue dasselbe deinen freunden ein. wenn die kunden wegbleiben, wird sich sehr schnell ein angebot für nichtraucher einrichten (zumal sie ja die mehrheit sind). der besitzer der liegenschaft soll immernoch entscheiden dürfen, was erlaubt ist und was nicht, solange niemand gezwungen ist, diese auch zu betreten.
Diese bemutterung durch irgendwelche besorgte mütter und lungenligisten gleicht einer hexenjagd und ist in meinen augen nur noch kindisch und wurde hier auch schon zu genüge (mit genau so provozierenden aussagen wie moulegou und ich schon in diesem fred gemacht haben) geführt.
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

löblich!
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

:p sölle nume cho mit dene böge die falle alli :p
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Die Schweiz wird das Land der Verbote.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Beim Wirteverband Basel-Stadt nimmt man die Ankündigung gelassen. «Diese Abstimmung kann man gewinnen», sagt Maurus Ebneter, Delegierter des Verbands. Die Debatte im Grossen Rat habe gezeigt, dass Parlament und Regierung eine moderate Lösung einem «fundamentalistischen Verbot» vorzögen. Mehr Sorgen bereitet dem Wirteverbands-Vertreter die Entwicklung auf Bundesebene. Eine Revision des Arbeitsgesetzes befindet sich zurzeit in der Vernehmlassung; künftig soll an allen Arbeitsplätzen das Rauchen verboten sein. Ebneter: «Das würde zu Wettbewerbsverzerrungen führen. Nicht alle Restaurantbetreiber fallen unter das Arbeitsgesetz

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

wo kann ich unterschreiben?

ah nein, wohne ja nicht in bs! :p
FREYSTAATBASEL 2003

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

sergipe hat geschrieben:Die Schweiz wird das Land der Verbote.
Moulegou's Welt ....

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Kawa hat geschrieben:Moulegou's Welt ....
Nun ich denke wir könnten uns auch auf ein paar Verbote einigen, die im Gegenzug abgeschafft werden könnten. Dass du daran jedoch kein Interesse hast, macht nichts. Ich will schliesslich auch nur nicht mehr beim Essen mit Rauch belästigt werden. Der Rest der Diskussion interessiert mich eigentlich auch nicht mehr sonderlich. Die Meinungen sind gemacht.

1980
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1980 »

Schon wieder so ein FDP-Pisser, der sich profilieren will. Ich hab ja noch nie SVP gewählt aber der Tag ist nicht mehr fern...

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

moulegou hat geschrieben:Nun ich denke wir könnten uns auch auf ein paar Verbote einigen, die im Gegenzug abgeschafft werden könnten.
Welche?

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

sergipe hat geschrieben:Welche?
gebt das hanf frei!
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Kawa hat geschrieben:Beim Wirteverband Basel-Stadt nimmt man die Ankündigung gelassen. «Diese Abstimmung kann man gewinnen», sagt Maurus Ebneter, Delegierter des Verbands. Die Debatte im Grossen Rat habe gezeigt, dass Parlament und Regierung eine moderate Lösung einem «fundamentalistischen Verbot» vorzögen. Mehr Sorgen bereitet dem Wirteverbands-Vertreter die Entwicklung auf Bundesebene. Eine Revision des Arbeitsgesetzes befindet sich zurzeit in der Vernehmlassung]Nicht alle Restaurantbetreiber fallen unter das Arbeitsgesetz[/B].»
Wie schon damals gesagt sind das Parlament und die linksgrüne Regierung eben nicht der Souverän. Und mit billigen Schlagwörtern wie Fundamentalismus wird der Abstimmungskampf vom Wirteverband garantiert nicht gewonnen werden.

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

moulegou hat geschrieben:Nun ich denke wir könnten uns auch auf ein paar Verbote einigen, die im Gegenzug abgeschafft werden könnten. Dass du daran jedoch kein Interesse hast, macht nichts. Ich will schliesslich auch nur nicht mehr beim Essen mit Rauch belästigt werden. Der Rest der Diskussion interessiert mich eigentlich auch nicht mehr sonderlich. Die Meinungen sind gemacht.
Allerdings gab es bisher noch kaum eine Diskussion, bei der du nicht FÜR ein Verbot warst. Die Sache mit dem goldenen Gefängnis habe ich dir ja erläutert. Übrigens: Der Thread ist ein Bilderbuchbeispiel für billige Polemik
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

sergipe hat geschrieben:Welche?
Initiative für eine gesetzliche Erlaubnis zum Essen in öffentlichen Verkehrsmitteln?

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

LiveForever hat geschrieben:ja ich will sie alle verbrennen, am liebsten noch heute... :rolleyes:

es wird eine initiative gestartet, deren ziele meines erachtens gegen persönliche freiheiten verstossen. ich plädiere hier für eine klare eigenregelung des marktes. du bist nichtraucher? dann lass dich nicht mehr in einer bar blicken wo geraucht werden darf und bläue dasselbe deinen freunden ein. wenn die kunden wegbleiben, wird sich sehr schnell ein angebot für nichtraucher einrichten (zumal sie ja die mehrheit sind). der besitzer der liegenschaft soll immernoch entscheiden dürfen, was erlaubt ist und was nicht, solange niemand gezwungen ist, diese auch zu betreten.
Diese bemutterung durch irgendwelche besorgte mütter und lungenligisten gleicht einer hexenjagd und ist in meinen augen nur noch kindisch und wurde hier auch schon zu genüge (mit genau so provozierenden aussagen wie moulegou und ich schon in diesem fred gemacht haben) geführt.
hui, da ist aber einer enerviert...
lustig, dass du meinst, ich unterstütze diese initiative. davon habe ich nämlich nix gesagt. es geht mir nur gegen den strich, wenn leute die demokratie nur dann zulassen wollen, wenn sie den eigenen zielen dient. ich würde übrigens nein stimmen. und wenn das die mehrheit tut, hast du dich umsonst aufgeregt. ist übrigens ganz schlecht für die gesundheit ;)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

moulegou hat geschrieben:Initiative für eine gesetzliche Erlaubnis zum Essen in öffentlichen Verkehrsmitteln?
damit das Reinigungspersonal deine Sauerei vom Boden wegmachen darf? Fressen kannste zuhause, ich muss ja künftig auch in meinen 4 Wänden schloten.

Ludwig van
Neuer Benutzer

Beitrag von Ludwig van »

ich bin seit kurzem wieder nichtraucher und (falls ich stark bleibe) wäre für mich dieses rauchverbot sehr angenehm. klar widerspricht es einigen löblichen grundsätzen (selbstbestimmung, besitzer sollen über ihr lokal entscheiden können etc), aber das ist mir egal... wenn ich nicht rauchen darf soll es niemand dürfen.

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Wer tritt der Bande "gegen Verbote! Drauf auf die Stimmensammler" bei? :o
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Tolkien hat geschrieben:(...)Übrigens: Der Thread ist ein Bilderbuchbeispiel für billige Polemik
Die Fundamentalismusvorwürfe des Wirteverbandes zum Glück nicht. Sorry, aber die Aggression kam immer zuerst von den Rauchern, sobald ein Verbot auch nur andiskutiert wurde. Muss an den gereizten Nerven liegen und wird die Ursache wohl in der Sucht haben.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Taratonga hat geschrieben:damit das Reinigungspersonal deine Sauerei vom Boden wegmachen darf? Fressen kannste zuhause, ich muss ja künftig auch in meinen 4 Wänden schloten.
Essen müssen Alle irgendwann und manchmal halt auf die Schnelle bei einer Standortverschiebung.

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

Ludwig van hat geschrieben:ich bin seit kurzem wieder nichtraucher und (falls ich stark bleibe) wäre für mich dieses rauchverbot sehr angenehm. klar widerspricht es einigen löblichen grundsätzen (selbstbestimmung, besitzer sollen über ihr lokal entscheiden können etc), aber das ist mir egal... wenn ich nicht rauchen darf soll es niemand dürfen.
wer verbietet es dir dann? mutti? freundin oder grosser bruder? :D

Antworten