Streit um neue Mohammed-Karikaturen

Der Rest...
Antworten
sergipe
Erfahrener Benutzer

Streit um neue Mohammed-Karikaturen

Beitrag von sergipe »

In Dänemark ist ein neuer Streit um eine bewusste Verhöhung des Propheten Mohammed entbrannt. Ausgelöst wurde er von der regierungsnahen rechtspopulistischen Partei DVP.

Die Dänische Volkspartei ist im Parlament Mehrheitsbeschafferin der Minderheitsregierung von Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen. Wie die Zeitung «Nyhedsavisen» berichtete, hat die Jugendorganisation der Dänischen Volkspartei (DVP) im Sommer einen Wettbewerb dazu veranstaltet, wer den Propheten Mohammed in der «erniedrigendsten Weise» zeichnen könne. Dabei wurde Mohammed unter anderem als urinierendes Kamel und als volltrunkener Terrorist beim Bombenlegen in Kopenhagen gezeichnet.

DVP-Sprecher Sren Espersen meinte dazu: «Das ist doch klasse. Wir können lächerlich machen, wen wir wollen. Ob es nun Mohammed, Jesus, Buddha oder unsere Vorsitzende ist.» Nach Angaben der Zeitung «Politiken» erstatteten 66 prominente Dänen Anzeige gegen die DVP wegen rassistischer Hetze.

Fernsehen zeigt Amateurvideo
Das dänische Staatsfernsehen strahlte gestern ein Amateurvideo aus, das DVP-Mitglieder beim Zeichnen von Mohammed-Karikaturen zeigt. Der Film wurde von dem Künstler Martin Rosengaard Knudsen aufgenommen, der sich einige Monate lang als Mitglied der rechten DVP ausgab, um das Verhalten der Jugendabteilung zu dokumentieren.
In einer ersten Reaktion verurteilten muslimische Religionsführer die erneuten Karikaturen, riefen jedoch nicht zu Protesten auf.

Sturm der Empörung
Die grösste dänische Zeitung «Jyllands-Posten» hatte die Veröffentlichung von zwölf Mohammed-Karikaturen gegen das im Islam geltende Abbildungsverbot des Propheten vor einem Jahr damit begründet, dass auch Muslime sich daran gewöhnen müssten, wie alle anderen «verspottet, verhöhnt und lächerlich gemacht» zu werden.
Vier Monate später entbrannten in der islamischen Welt massive Strassenproteste, bei denen mehr als 50 Menschen starben. (sbm/ret/sda)

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

unnötige provokation! wieso tut man das? ich selbst bin sowieso kein religionenfreund, aber solche aktionen sind äusserst unnötig..
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Den Thread kann man wohl wiederbeleben.

Nachdem in den USA ein Verarschungsfilm über den Propheten veröffentlicht wurde, dreht die arabische Welt momentan wieder völlich durch!
Massenproteste gegen die USA im Jemen, Lybien und Ägypten mit mehreren hundert Verletzten und vereinzelt auch Toten sind die Folge.

Hier ein Ausschnitt des Films.
http://www.youtube.com/watch?v=P26FYxkDbZg
Ein Kanton Basel!

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Billig produzierter Schrott Film...
das der Filmemacher noch nicht gelyncht wurde... dafür musste der Libysche Botschafter dran glauben...

tja... es scheint als würde es nie langweilig auf unserer Erde...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Lustig diese Islamisten. Wie oft wurde Jesus schon verarscht in Filmen oder Gott und niemand störts ... meine Güte

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Sicher d BaZ dra schuld... :o

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Im Islam sind sie erst im Jahr 1433 angelangt, dementsprechend ihre Mentalität.

Man sollte allgemein Religionen verbieten, bringt nur Ärger und Krieg.

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

man stelle sich vor, man hätte aus the Life of Brian , the Life of Mohammed gemacht... :D

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Admin hat geschrieben:Im Islam sind sie erst im Jahr 1433 angelangt, dementsprechend ihre Mentalität.
.
finde ich jetzt nicht. Sieht doch alles recht zivilisiert aus...

Bild

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Natürlich nicht ganz dicht was da abgeht. Aber da man weiss, dass ein paar durchdrehen, muss man das ganze nicht provozieren. (Soll keine Entschuldigung dafür sein)
Bobadischa hat geschrieben:Lustig diese Islamisten. Wie oft wurde Jesus schon verarscht in Filmen oder Gott und niemand störts ... meine Güte
Naja:
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_ ... hwirkungen
Mittlerweile zwar auch schon länger her, aber wie wir wissen, ticken zB die Amis auch heute noch nicht ganz richtig.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Taratonga hat geschrieben:finde ich jetzt nicht. Sieht doch alles recht zivilisiert aus...
ist das der Capo der Kurva Kandahar?
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Taratonga hat geschrieben:finde ich jetzt nicht. Sieht doch alles recht zivilisiert aus...

Bild
Das Bild erinnert mich irgendwie an die Szene aus Ritter der Kokosnuss, als sie eine Frau als Hexe verbrennen wollen:

"Was schwimmt noch im Wasser ausser einer Ente?" öhhh ...mmhhh ...ich ich ich :D
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Das Bild ist doch ein Fake. Der rechts mit dem Beret in der zweiten Reihe ist doch Brad Pitt, das sieht jeder. :p

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Mundharmonika hat geschrieben:Das Bild ist doch ein Fake. Der rechts mit dem Beret in der zweiten Reihe ist doch Brad Pitt, das sieht jeder. :p
i verrecke :p

morris
Erfahrener Benutzer

Beitrag von morris »

Mundharmonika hat geschrieben:Das Bild ist doch ein Fake. Der rechts mit dem Beret in der zweiten Reihe ist doch Brad Pitt, das sieht jeder. :p
Find ich gar nicht...wenn schon dann ist es tommy lee jones :-)
>> Life is not fair. But the root password helps <<

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

warum sind eigentlich in allen Online-Medien die Kommentarfunktionen zu den Anti-USA-Demos deaktiviert? Sonst kann man zu jedem Müll seinen Senf dazugeben

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Taratonga hat geschrieben:warum sind eigentlich in allen Online-Medien die Kommentarfunktionen zu den Anti-USA-Demos deaktiviert? Sonst kann man zu jedem Müll seinen Senf dazugeben
Weil niemand bock hat all die niveauvollen Kommentare zu kontrollieren?!

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

ob sich die demonstranten mal sich überlegt sich haben, was ihr mohammed zu diesen primitiven ausseinandersetzung denkt?

religion ist was für leute die selbst nicht denken können.
FOOTBALL'S LIFE!

Vali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vali »

Shurrican hat geschrieben:ob sich die demonstranten mal sich überlegt sich haben, was ihr mohammed zu diesen primitiven ausseinandersetzung denkt?
die meisten von denen wissen wahrscheinlich gar nicht worum es geht. denen hat man einfach gesagt, die bösen amis haben den islam beleidigt. machen wir sie fertig. und los geht's.

Vali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vali »

Shurrican hat geschrieben:religion ist was für leute die selbst nicht denken können.
sorry, aber das ist blödsinn. oder meinst du, wenn meine grossmutter jeden abend betet, ist das, weil sie nicht selber denken kann? sie tut es, weil es ihr danach besser geht.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Idefix hat geschrieben:man stelle sich vor, man hätte aus the Life of Brian , the Life of Mohammed gemacht... :D
Höchste Zeit!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Vali hat geschrieben:sorry, aber das ist blödsinn. oder meinst du, wenn meine grossmutter jeden abend betet, ist das, weil sie nicht selber denken kann? sie tut es, weil es ihr danach besser geht.
Beten hat mit Glauben zu tun.

Religion ist das organisierte Beten unter einem Label.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Vali hat geschrieben:sorry, aber das ist blödsinn. oder meinst du, wenn meine grossmutter jeden abend betet, ist das, weil sie nicht selber denken kann? sie tut es, weil es ihr danach besser geht.
man kann auch drogen nehmen, damit es einem nachher besser geht. frage ist ob mittel den zweck heiligt.
FOOTBALL'S LIFE!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

link am ganzen Film ist scheinbar die Tatsache, dass die (Laien-) schauspieler gar nicht, bzz bewusst falsch informiert wurden welcher Film gedreht wurde. "Mohamed" wurde scheinbar niemals mit auch nur einem Wort erwähnt und das Ganze danach neu synchronisiert.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Somnium hat geschrieben:Beten hat mit Glauben zu tun.

Religion ist das organisierte Beten unter einem Label.
Religion ist viel mehr als der sonntägliche kirchgang (resp. Das freitagsgebet oder der sabbat). Religion ist kultur und mentalität und in vielen bereichen überlagern sich weltliche und geistliche interessen. Zu behaupten, die religion lebt nur von ihren kirchgängern ist m. E. Zutiefst fundamentalistisch.

Aber wir hatten diese diskussion schon.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Vali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vali »

Shurrican hat geschrieben:man kann auch drogen nehmen, damit es einem nachher besser geht. frage ist ob mittel den zweck heiligt.
ganz schlechter vergleich.

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

Bild

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

hanfueli hat geschrieben:Religion ist viel mehr als der sonntägliche kirchgang (resp. Das freitagsgebet oder der sabbat). Religion ist kultur und mentalität und in vielen bereichen überlagern sich weltliche und geistliche interessen. Zu behaupten, die religion lebt nur von ihren kirchgängern ist m. E. Zutiefst fundamentalistisch.

Aber wir hatten diese diskussion schon.
will keine neue diskussion starten, nur soviel: religion mag kultur oder sonst was sein, jedenfalls privatsache, das gesellschaftliche und öffentliche zusammenleben regeln immernoch die vom volk/parlament gemachten gesetze, welche blind gegenüber rasse, religion etc. sind. . dafür hat unsere (westliche) zivilisation über 500 jahre gekämpft.

Vali hat geschrieben:ganz schlechter vergleich.
da gilt wiedermal jedem das seine.
FOOTBALL'S LIFE!

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Bild
Rund 500 Personen haben am Donnerstag vor der Schweizer Botschaft in Teheran demonstriert. Die Schweiz vertritt im Iran die diplomatischen Interessen der USA.
Die Demonstranten riefen «Tod den USA» und «Tod für Israel»
:confused:
Ein Kanton Basel!

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

das isch scho lang eso...

Antworten