einer der letzten grossen...

Der Rest...
LiveForever
Erfahrener Benutzer

einer der letzten grossen...

Beitrag von LiveForever »

Als die Nachricht kam, wollte sie kaum jemand glauben. Befürchtet hatten es viele Kubaner aber schon lange. Fidel
Castro ist so krank, dass er 13 Tage vor seinem 80. Geburtstag seine Ämter an seinen fünf Jahre jüngeren Bruder Raúl abgibt.

[sda/dpa/daw] - Von Franz Smets, dpa

«Wir sind sehr besorgt», sagte Victor Gonzalez, als er mit anderen Landsleuten die Ankündigung im Fernsehen gehört hatte. «Wir sind es nicht gewohnt, ohne ihn zu sein. Er hat uns so lange geführt.»

Kubaner sagen üblicherweise nur noch «er», wenn sie Fidel Castro meinen. Fast 50 Jahre lang stand der letzte Revolutionär des 20. Jahrhunderts als Führer Kubas an der Spitze des letzten kommunistischen Staates der westlichen Welt.

Sein Leben ist vor allem geprägt vom Kampf gegen die Grossmacht USA. Diese hat zwar das Ende der kommunistischen Supermacht Sowjetunion mit herbeigeführt. Der Inselstaat in der Karibik aber blieb verschont vom Zusammenbruch des weltweiten kommunistischen Systems.

Der damit verbundene wirtschaftliche Niedergang führte das Land in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts an den Rand einer Katastrophe. Doch Fidel Castro hat auch diese Krise überstanden, ebenso wie Verschwörungen und Attentatsversuche.

Die Zeit nach seinem Tod

Im Jahr seines 80. Geburtstages stand er unbestritten an der Staats-Spitze. Und er begann, Kuba nach innen und aussen auf die Zeit nach seinem Tod vorzubereiten.

An die Stelle der Sowjetunion als engster Verbündeter ist Venezuela getreten. Gemeinsam mit diesem bedeutenden Ölproduzenten war Castro damit beschäftigt, eine lateinamerikanische Front gegen die USA zu zimmern.

Venezuelas Präsident Hugo Chavez zahlt mit Öl-Dollars und Kuba steuert die menschliche Energie bei: Ärzte, Lehrer und die Erfahrungen des jetzt erkrankten Revolutionärs.

Revolutionsführer statt Arzt

Fidel Castro wurde als Sohn eines spanischen Einwanderers in den Ostkubanischen Städtchen Birán am 13. August 1926 geboren. Er studierte an der Universität Havanna Jus. Er wurde aber nicht Anwalt, sondern Revolutionär und machte sich daran, die politischen Verhältnisse in seinem Heimatland zu verändern.

Der erste Versuch scheiterte. 1953 stürmte Castro mit seinen Genossen eine Kaserne in Santiago de Kuba, um einen Volksaufstand gegen den Diktator Fulgencio Batista auszulösen. Er wurde zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt, aber schon nach 22 Monaten begnadigt.

Ende 1956 kehrte er aus dem Exil in Mexiko nach Kuba zurück. 1959 stürzte er nach einem Guerillakrieg Batista. In unmittelbarer Nachbarschaft zu den USA begann Castro, sein Land nach sozialistischen Prinzipien umzugestalten.

Als Washington wegen der Verstaatlichung eines US-Eigentums ein Handelsboykott erliess, schloss Castro ein Bündnis mit der Sowjetunion, das fast drei Jahrzehnte bestand. In den 90er Jahren eingeleitete Wirtschaftsreformen wurden zum Teil wieder zurückgenommen.

Stets widersetzte sich Castro allen Forderungen nach einer politischen Öffnung und freien Wahlen. Erst vor wenigen Wochen reformierte er die Spitze der kommunistischen Partei und liess neue Leute aus dem Provinzen in Spitzenpositionen aufrücken. Die Partei soll nach Castros Tod der eigentliche Nachfolger werden.

:(
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Unkruut vrgoht nit so rasch, dä kunnt scho wieder uff d'Bai - däm sy jüngere Bruder hett wäder s'Charisma no d'Jovialität vom Fidel Generalisimo!
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Soll zur Hoelle fahren - je schneller desto besser.

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Soriak hat geschrieben:Soll zur Hoelle fahren - je schneller desto besser.
Ich mochte seinen Stile... Bart, Zigarre, dumme Fresse... Irgendwie ich in 55 Jahren...
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

:rolleyes:
Soriak = Amilover? :eek: :rolleyes:

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Soriak = Amilover? :eek: :rolleyes:

dr Fidel Castro isch ämel die lestscht politischi Kultfigur wo's no git!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

El Capullo hat geschrieben:dr Fidel Castro isch ämel die lestscht politischi Kultfigur wo's no git!
Du vergisst Kim Jong Il und Mahmoud Ahmadinejad.

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Soriak hat geschrieben:Du vergisst Kim Jong Il und Mahmoud Ahmadinejad.
ersteri isch aifach nur e arrogants Arschloch und dr zwait isch no VYYYYYL z'wenig lang im Amt um scho Kultstatus erreicht z'ha

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chris Climax »

Wünsche dieser roten Sau einen langsamen, qualvollen Tod !

Elender Despot ! :mad:

Olympiator
Benutzer
Beitrag von Olympiator »

Chris Climax hat geschrieben:Wünsche dieser roten Sau einen langsamen, qualvollen Tod !

und dir wünsch ich, was du anderen wünscht

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Yeah, no kidding!

Let's get out the champagne and confetti.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Quattro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quattro »

Chris Climax hat geschrieben:Wünsche dieser roten Sau einen langsamen, qualvollen Tod !

Hirn eingeschaltet?

tilly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tilly »

Komm wiidor uff de Beene unn dsaig deen Ammis n nagschn Arsch!

Bild

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

lägg bisch Du originell... Trotteli! :rolleyes:

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

El Capullo hat geschrieben:lägg bisch Du originell... Trotteli! :rolleyes:
Hegst du etwa Sympathien für dieses Kommunistenschwein und seinen Unterdrückungsapparat ?

Nur ein paar Beispiele:

- Die Menschenrechtsituation auf Kuba ist mehr als umstritten
- Eine unabhängige richterliche Gewalt, insbesondere für Menschenrechte, gibt es nicht
- Menschenrechtsorganisationen sind nicht zugelassen
- Politisch motivierte Verhaftung, Verurteilung und Misshandlung von Regimekritikern

to be continued...

(Von der katastrophalen Lebensmittel-Versorgungslage der Bevölkerung ganz zu schweigen !)

und, nein, ich bin kein Freund der Amis !

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Chris Climax hat geschrieben:Hegst du etwa Sympathien für dieses Schwein ?
Gibt einige sehr weit links angesiedelte Leute hier im Forum... in der Position klammert man sich halt an jemandem fest, der gegen den Kapitalismus kaempt - egal, was fuer Folgen es fuer die Bevoelkerung dessen Landes hat.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

So ziemlich alle Politiker werden mal Schweine, wenn sie zuoberst am Schaltpult der Macht sind.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Ich wünsch ihm ä Ändi ohni Quale, ä grossi Abschiedsfiir und vieli respektsbekundige vo allne Lager!!!
Bild
i respektier ihn obwohl er vom rechte Weg abcho isch (diä konsequenti Revolution wär dr einzig wäg gsi!!!) und au manches falsch gmacht hett, aber i stand hinter dr Idee vo dr kubanische Revolution und schätz ihn als öpper wo dä Amis solang ans Bei pisst hett wiä kei andere!!!
Schad hett sich mi Wunsch niä erfüllt (aber für dä bin i halt au zjung :o )

btw ä Figg uf diä W***** vo bolivianische $geile Buure wo dRevolution kaputt gmacht hän
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

HASTA SIEMPRE, COMMANDANTE!

Bild

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Chris Climax hat geschrieben:Hegst du etwa Sympathien für dieses Schwein und seinen Unterdrückungsapparat?
Jo.

Bisch sälber scho Mol in Kuba gsy? Und zwar nit in de Tourischtefallene sondern absyts oder in La Habana sälber.

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

El Capullo hat geschrieben:Jo.

Bisch sälber scho Mol in Kuba gsy? Und zwar nit in de Tourischtefallene sondern absyts oder in La Habana sälber.
Jep, vor etwas mehr als 8 Monaten. Gibt nette Ecken z.B. in La Habana, aber sobald man in die Provinz fährt sieht man was das für ein Drecksland ist. Erbärmliche Infrastruktur, mausarme Bevölkerung, korrupte Bullen etc. Einmal und nie wieder. Zumindest nicht bevor das politische System gekippt wird und Fidel, dieses Relikt aus der Zeit des eisernen Vorhangs, den Löffel abgegeben hat !

pluky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pluky »

Soriak hat geschrieben:Gibt einige sehr weit links angesiedelte Leute hier im Forum... in der Position klammert man sich halt an jemandem fest, der gegen den Kapitalismus kaempt - egal, was fuer Folgen es fuer die Bevoelkerung dessen Landes hat.
du mal wieder... dem land geht es u.a. dreckig, weil die imperialisten auf dem festland ein handelsembargo gegen cuba aufrechterhalten, wo der rest der welt aus angst vor uncle sam eifrig mitmacht. und alles nur, weil der es nicht ertragen kann, dass nicht weit entfernt ein stück amerika ist, das er nicht einnehmen konnte.

fidel bleibt für mich aber ein diktator, der positionen und lebensweisen, die ihm nicht in den kram passen - wie anarchismus und homosexualität - übel unterdrückt. trotzdem alles gute!
" friehner sinn si gstrooft worde mit schleeg, aber hütt darfsch das nümme, gäll "

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

pluky hat geschrieben:du mal wieder... dem land geht es u.a. dreckig, weil die imperialisten auf dem festland ein handelsembargo gegen cuba aufrechterhalten, wo der rest der welt aus angst vor uncle sam eifrig mitmacht. und alles nur, weil der es nicht ertragen kann, dass nicht weit entfernt ein stück amerika ist, das er nicht einnehmen konnte.

fidel bleibt für mich aber ein diktator, der positionen und lebensweisen, die ihm nicht in den kram passen - wie anarchismus und homosexualität - übel unterdrückt. trotzdem alles gute, maximo líder!
welchem staatoberhaupt kann dies schon passen?
resp. welchem menschen kann das schon passen? die, welche nach anarchie schreien werden die ersten sein, welche umgelegt werden....think about it.
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Chris Climax hat geschrieben:Jep, vor etwas mehr als 8 Monaten. Gibt nette Ecken z.B. in La Habana, aber sobald man in die Provinz fährt sieht man was das für ein Drecksland ist. Erbärmliche Infrastruktur, mausarme Bevölkerung, korrupte Bullen etc. Einmal und nie wieder. Zumindest nicht bevor das politische System gekippt wird und Fidel, dieses Relikt aus der Zeit des eisernen Vorhangs, den Löffel abgegeben hat !
Hast du auch schon Europa bereist?
Die von dir genannten Mängel findest du sowohl im Süden als auch im Osten Europas wieder sobald du die Touristenecken verlässt und das Land wirklich besuchst...
... und das ganze in Demokratien!

Ich weiss was du meinst, eine Kollegin von mir hat einen Kubaner geheiratet, der heilfroh war dort wegzukommen, aber wer will das nicht wenn er $ und Wohlstand riecht und zuvor ein Leben lang bescheiden lebte. Aber die Leute, denen es in Europa so geht wie ihm in Kuba kann er ja dort auch nicht antreffen, dafür ist das Ticket zu teuer!
Vor unserer Tür ist nachwievor ziemlich viel Scheisse am dampfen, also sollten wir nicht mit dem Finger auf andere zeigen, dies gilt selbstverständlich auch für jeden feigen Scheissrepublikaner und -demokraten, der sich zu schön war das Embargo aufzuheben (und aufhören "Flüchtlinge zu sponsern") während in seinen Strassen das Ghetto wächst :rolleyes:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Domingo hat geschrieben:Hast du auch schon Europa bereist?
Die von dir genannten Mängel findest du sowohl im Süden als auch im Osten Europas wieder sobald du die Touristenecken verlässt und das Land wirklich besuchst...
... und das ganze in Demokratien!
O.k., aber deswegen muss man die Zustände in Kuba noch lange nicht gut finden, oder ? Fidel ist m.E. zu einem grossen Teil Schuld an der wirtschaftlichen Misere des Landes und zwar einerseits durch seine Politik der Konfrontation und Abschottung und andererseits weil er auf's falsche Pferd gesetzt hat (Kommunismus/Sozialismus) und ideologisch zu verbort ist um endlich davon abzurücken und das Land zu öffnen !

Daher=> Doppelpfui-Gold für Fidel !

pluky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pluky »

Stanislaw hat geschrieben:welchem staatoberhaupt kann dies schon passen?
resp. welchem menschen kann das schon passen? die, welche nach anarchie schreien werden die ersten sein, welche umgelegt werden....think about it.
ein leben ohne herrschaft, ohne chefs (und um nichts anderes handelt es sich bei praktizierter anarchistischer lebensweise) kann im kleinen durchaus funktionieren. so trägt z.b. das prinzip der kibbuzim durchaus anarchistische züge, in dem sinne, dass sämtliche güter eigentum* des ganzen sind. ab einer gewissen grösse ist aber schluss, da mach ich mir keine illusionen.

noch zu deinem ersten satz: müssig, dies zu erwähnen. trotzdem ist mir fidel sympathisch, und zwar ganz alleine, weil seine existenz den usa ein stachel im arsch ist.

*ist diebstahl, schon klar. ja, auch ich habe proudhon gelesen.
" friehner sinn si gstrooft worde mit schleeg, aber hütt darfsch das nümme, gäll "

tilly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tilly »

Zitat:
"Verurteilt mich, die Geschichte wird mich freisprechen."

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

tilly hat geschrieben:Zitat:
Lustig, genau das sagt Bush auch :D

CubaLibre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CubaLibre »

tilly hat geschrieben:Zitat:
ein nicht minder interessantes zitat: "wer zum glück in der welt beitragen möchte, darf keine rücksicht auf seine nähere umgebung nehmen."

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Chris Climax hat geschrieben:Hegst du etwa Sympathien für dieses Kommunistenschwein und seinen Unterdrückungsapparat ?

Nur ein paar Beispiele:

- Die Menschenrechtsituation auf Kuba ist mehr als umstritten
- Eine unabhängige richterliche Gewalt, insbesondere für Menschenrechte, gibt es nicht
- Menschenrechtsorganisationen sind nicht zugelassen
- Politisch motivierte Verhaftung, Verurteilung und Misshandlung von Regimekritikern

to be continued...
- systematische Überwachung der Bevölkerung (rund 4 Mio. der 11 Mio. Kubaner sollen verdeckte Spitzel sein, da war die DDR ja ein richtiger Rechtsstaat)
- andauernde Gehirnwäsche via Radio oder auf überdimensionierten Plakaten (paktisch jeden Tag wird die nun schon 47 Jahre! zurückliegende Revolucion gefeiert)

Wenn ihr wissen wollt, was Kubaner über Kuba denken, dann nehmt einfach die allgegenwärtigen Autostöppler (einzige Transportmöglichkeit auf Kuba) mit und ihr werdet etwas ganz anderes hören, als auf der Strasse. Kleines Detail am Rande: jeder zweite Mitfahrer wird nach dem Aussteigen von irgendwelchen Gestalten gefilzt.

Natürlich kann man entgegenhalten, dass vor der Machtübernahme Fidels die Schere zwischen reich und arm enorm war, nur heute sind einfach alle gleich arm, allerdings muss man dem System zugute halten, dass totale Armut wie im restlichen Mittel- bzw. Südamerika gänzlich unbekannt ist. Ranchos (Wellblech-Siedlungen) trifft man nirgends an und auch jeder geniesst eine mehr schlechte denn rechte medizinische Versorgung. Andererseits ist in einem Staat, in welchem sich ein Arzt wie ein Kind vor dem Weihnachtsbaum freut, nur weil man ihm einen Werbekugelschreiber aus Plastik geschenkt hat, halt doch irgendwo ein Kommafehler...

Wie auch immer, die Kubaner sind mitunter das frendlichste Volk, dass ich je kennen lernen durfte; sie haben was besseres verdient.

PS: Fidels Bruder Raul gilt in Kuba als der weit grössere Despot! Die Menschen fürchten ihn weit mehr als den Maximo Leader...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Antworten