Countdown für den FCZ

Alles über Fussball, ausser FCB.
Space_Marine
Erfahrener Benutzer

Countdown für den FCZ

Beitrag von Space_Marine »

FC Zürich gegen «Trapatthäus» in der Aussenseiter-Rolle

Erstmals bestreitet der FC Zürich am Mittwoch die Qualifikation zur Champions League. Mit Salzburg wartet im Hardturm (20.15 Uhr) allerdings ein sehr starker Gegner auf die Stadtzürcher. 20minuten.ch berichtet ab Kickoff live.

Lucien Favre machte erst grosse Augen, dann schmunzelte er einen Moment lang leicht und überlegte noch einmal. Der Trainer war gefragt worden, was für ihn gegen Salzburg entscheidend sei. «Wir werden ganz normal spielen», gab er letztlich als Antwort. Sie dürften bei der Balleroberung nicht zu euphorisch werden, sondern müssten konzentriert bleiben. «Sonst haben wir plötzlich eine Unterzahlsituation, dann wird es schwierig», ergänzt er.

Der Romand lässt sich nicht gerne in die Karten schauen. Und Favre wird auch nicht müde, den Gegner stark zu reden. Er schwärmt vom Kader der Österreicher, von «vielen erfahrenen, internationalen Spielern». Er spricht davon, dass nur ein Einheimischer in der Startformation steht und lobt dessen Qualitäten: «Aufhauser geht gerne in die Tiefe und macht Tore.» 44 Mal war er bisher in der Bundesliga erfolgreich. Dass bei Salzburg 14 (!) neue Spieler integriert wurden auf diese Saison hin, sieht Favre nicht als Nachteil. «Sie spielen seit einem Monat mit den gleichen Spielern und dem gleichen System; also sind sie eingespielt», erklärte er. Er hatte aber auch beobachtet, dass die ersten beiden Meisterschaftsgegner von Salzburg «Angst hatten und keinen Druck auf die Abwehr» gemacht hätten.

Aufgepasst auf Zickler

Von seinem Team, das im Durchschnitt 22-jährig ist, hat Favre einen guten Eindruck. «Die Spieler arbeiteten konzentrierter als vor den Partien gegen Luzern und Aarau», berichtet er. Die Automatismen in der Abwehr funktionierten allerdings noch nicht hundertprozentig, fügte er hinzu - obwohl der FCZ die ersten beiden Meisterschaftsspiele zu Null gewann. Im gestrigen Training, das er kurzfristig vom Hardturm auf den normalen Trainingsplatz auf der Allmend Brunau verlegt hatte, führte Favre die Spielweise Salzburgs, die er sich auf einem kleinen Spickzettel notiert hatte, vor. Schon vor der knapp 70-minütigen Einheit hatte er dem Team den Gegner nochmals im Video präsentiert.

«Sehr defensiv», beurteilt der neue Abwehrchef Hannu Tihinen die Einstellung des Gegners, der die Meisterschaft im letzten Jahr im 2. Rang abschloss und in dieser Saison in prominenter Besetzung auf und neben dem Feld den vierten Titel anstrebt. «Sie versuchen zu Null zu spielen und schalten dann sehr schnell auf Angriff um», erklärt der 30-jährige Finne. Vor allem der frühere Bayern-Profi Alexander Zickler ist den Zürchern aufgefallen. «Er liest das Spiel sehr gut und bewegt sich immer an der Offsidelinie», hat Tihinen beobachtet.

Zu Hause zu Null

Für den Finnen, der mit seinem letzten Verein Anderlecht dreimal in der Qualifikation zur Champions League stand und jeweils die Hauptrunde erreichte, ist es wichtig, zu Hause ohne Gegentreffer zu bleiben. «Wenn wir unsere Chancen so optimal nutzen wie zuletzt, werden wir auch Tore schiessen», ist er überzeugt. Und er lobt die hohe Qualität in der Mannschaft. Blerim Dzemaili, der diese Partien als Belohnung für das Erreichte der letzten Saison sieht, ergänzt, «dass wir auch in Salzburg ein Tor schiessen können, und dann sind sie kaputt».

Das Ziel des FC Zürich ist jedenfalls klar. «Wir wollen in den Europacup», sagt Sportchef Fredy Bickel. Das hätten sie schon vor der Auslosung vorgegeben. «Wir erhielten zwar das wohl schwerste Los, aber wir können unser Ziel deswegen nicht einfach ändern.» Entsprechend strahlt die Mannschaft grosse Zuversicht aus. Alhassane Keita, in den ersten beiden Meisterschaftsspielen gegen Luzern und Aarau bereits je zweifacher Torschütze, kündigte euphorisch gleich Treffer an und behauptete gegenüber der Radio-Energy-Reporterin keck: «Zürich ist 200 Prozent Favorit.»

Goalie Johnny Leoni meinte zwar, dass aufgrund des Kaders und des Budgets von Salzburg, das dank den grosszügigen Zuschüssen von Milliardär und Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz rund 35 Mio. Euro beträgt, Salzburg Favorit ist, ergänzte aber mit einem schelmischen Schmunzeln, «dass nicht immer der Favorit gewinnt».
Quelle : http://www.20min.ch/sport/fussball/story/12848065

Space_Marine
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Space_Marine »

ZÜRICH u2013 Rund 7,5 mal kleiner ist der Etat des FCZ verglichen mit dem von Champions-League-Quali-Gegner Red Bull Salzburg. Die Spieler glauben dennoch fest an ihre Chance.

Bei der Sache: Die FCZ-Spieler in der Vorbereitungsphase für den Quali-Fight.Bildzoom
Keystone

Die 75 Millionen Franken, die als Budget von Salzburg kolportiert werden, hin oder her, FCZ-Sportchef Fredy Bickel hat nur eines im Sinn: «Wir wollen in den Europacup! Wir erhielten zwar das wohl schwerste Los, aber wir können unser Ziel deswegen nicht einfach ändern.»

Voraussetzung dafür ist aber die Eliminierung des Mateschitzs-Klubs. Mit einem Erfolg gegen die Österreicher stünden die Zürcher zwar noch nicht in der Champions League, die Qualifikation für den Uefa-Cup hätten sie aber auf sicher.

Hoffnungsträger Alhassane Keita, in den ersten beiden Meisterschaftsspielen gegen Luzern und Aarau bereits je zweifacher Torschütze, zeigte sich sehr zuversichtlich: «Zürich ist 200 Prozent Favorit.»
Ähnliche Töne sind auch vom WM-Fahrer Blerim Dzemaili zu hören. «Wir können auch in Salzburg ein Tor schiessen, und dann sind sie kaputt.»

Auch der neue Abwehrchef, der Finne Hannu Tihinen, der mit dem RSC Anderlecht dreimal in der Champions League stand, lobt die Qualität der eigenen Mannschaft: «Wenn wir unsere Chancen so optimal nutzen wie zuletzt, werden wir auch Tore schiessen.»

Grössere Zurückhaltung hat sich Trainer Lucien Favre auferlegt. Der Romand wird nicht müde, den Gegner mit seiner Vielzahl an international erfahrenen Akteuren stark zu reden. Auch dass der Gegner auf die neue Saison gleich 14 neue Spieler in seinen Kader integriert hat, deutet Favre nicht als Vorteil: «Sie spielen seit einem Monat mit den gleichen Spielern und dem gleichen System; also sind sie eingespielt.»

Einen guten Eindruck hat er in der Vorbereitung aber auch von seinem Team gewonnen: «Die Spieler arbeiteten konzentrierter als vor den Partien gegen Luzern und Aarau.»
David gegen Goliath

Das Budget des von Getränke-Milliardär Dietrich Mateschitz präsidierten Salzburger Klubs beträgt 75 Millionen Franken. Der Schweizer Meister FC Zürich weist dagegen einen Etat von gerade mal zehn Millionen Franken aus. Welten liegen auch zwischen der Routine der Salzburg-Söldner (253 Länderspiele insgesamt) und jener der FCZ-Bubis (Durchschnittsalter 22 Jahre, 70 Länderspiele).

Quelle : http://www.blick.ch/sport/fussball/artikel41507

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

mached doch für dä zigünerverein no 50 threads uff...mongis !

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Heute Abend kommt auf Radio DRS 2 das Hörspiel "Ein paar Menschen suchen das Glück und lachen sich tot".

Freue mich auf diese Sendung. :rolleyes:

Kimfalee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimfalee »

...oh wie dien mir d'Auge weh, wenn i Züüri schutte gseh..

..oh wie dien mir d'Auge weh, tätäterä :D :D :D

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Kimfalee hat geschrieben:...oh wie dien mir d'Auge weh, wenn i Züüri schutte gseh..

..oh wie dien mir d'Auge weh, tätäterä:D :D :D
das heist tatoo und das wird sicher besser als dene zh bim schutte zuezluege

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Platini hat geschrieben:mached doch für dä zigünerverein no 50 threads uff...mongis !
danke dass mol eine seit!!!

Zubi_rennt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zubi_rennt »

Dir helfed Salzburg oder? Ich keim vo beidne. :D

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

Zubi_rennt hat geschrieben:Dir helfed Salzburg oder? Ich keim vo beidne. :D
neiii, natürli hälfe mir alli em fcz!!!
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Zürich vs. Salzburg, oder das Duell: HASS* gegen HASS**

da fällts echt schwer, sich für oder gegen ein Team zu entscheiden.

wieso können bei einem Unentschieden nicht einfach beide Mannschaften rausfliegen?

*: Intimfeind-Hass
**: "Moderner Fussball"-Hass
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Rankhof hat geschrieben:Zürich vs. Salzburg, oder das Duell: HASS* gegen HASS**

wieso können bei einem Unentschieden nicht einfach beide Mannschaften rausfliegen?

naja bimene 2:2 und emene 1:1 het zwar keine gwünne
aber wenigschtens stigt eine uss :D

Goose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goose »

Ich werde den FCZ unterstützen !
Ich wechsle nur aus, wenn sich einer ein Bein bricht!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Möge CF Zirü.

Ich tippe auf ein 1:3.

Zubi_rennt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zubi_rennt »

Aber wäge de Uefacup-Rankig Pünkt oder wie das heisst, sött meh nit am Schweizerklub helfe(trotz Vonlanthen und Meyer)?

Uebrigens i find das e geils Trainer-Duo, dr Struunz und dr Matthäus. :D

Raffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raffi »

Goose hat geschrieben:Ich werde den FCZ unterstützen !
säg au :D :p

ps. ich kann mich nicht recht entscheiden, aber doch eher für den zet. da ist mir der erzfeind, der unseren fcb bestraft hat für seine leistungen, noch lieber als diese scheiss dosentruppe...
so im motto: möge das kleinere übel gewinnen...

Goose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goose »

Bender hat geschrieben:Möge CF Zirü.

Ich tippe auf ein 1:3.
Halte dagegen, 2-0 oder 3-0.. Bier ?

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

FOOTBALL'S LIFE!

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Goose hat geschrieben:Halte dagegen, 2-0 oder 3-0.. Bier ?
wäre dabei bei der wette
1:2
(von mir aus auch nur siegwette dh. ohne resultat!)
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Raffi hat geschrieben:säg au :D :p

ps. ich kann mich nicht recht entscheiden, aber doch eher für den zet. da ist mir der erzfeind, der unseren fcb bestraft hat für seine leistungen, noch lieber als diese scheiss dosentruppe...
so im motto: möge das kleinere übel gewinnen...
btw: the goose isch zürcher ;)

The Bacras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Bacras »

Rankhof hat geschrieben:Zürich vs. Salzburg, oder das Duell: HASS* gegen HASS**

Man führt ja bereits Kunstrasen ein, warum sollte man in solchen Fällen nicht auch eine spezielle Regelung einführen? Ich glaub man sollte man diesen Vorschlag bringen...

(ich werde das Spiel nicht schauen, also muss ich mich auch für keinen der beiden entscheiden. So ist das)

Zubi_rennt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zubi_rennt »

[quote="dasto"]btw: the goose isch zürcher ]
Zug isch zwar au mit Z. :D

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Zubi_rennt hat geschrieben:Zug isch zwar au mit Z. :D
aber shed wesentlichi underschied :-)

(lueg etz eifach ned bim goose ufe wohnort ;-))

Goose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goose »

[quote="dasto"]btw: the goose isch zürcher ]

Stimmt nur bedingt.. FCZ'ler ja, Zürcher nein.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Goose hat geschrieben:Stimmt nur bedingt.. FCZ'ler ja, Zürcher nein.
dasch das woni demit gmeint ha ;)

bisch debi bide wett?

Goose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goose »

[quote="dasto"]dasch das woni demit gmeint ha ]

Logisch bini debii, es Bier !

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Goose hat geschrieben:Logisch bini debii, es Bier !
Abgmacht (etz döfs eifach keis unetschiede geh *gg*)

tschanky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tschanky »

Hopp FCZ
[LEFT]#ayzzendrekk!!![/LEFT]
[LEFT]Wo isch dr Reto ?[/LEFT]
[LEFT]Schaffe isch Geil! Schaffe isch Alles! [/LEFT]

The Bacras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Bacras »

tschanky hat geschrieben:Hopp FCZ
Diese beiden Wörter passen so gar nicht zusammen.... Meintest du nicht eher "Scheiss Zi!rü"?

Zubi_rennt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zubi_rennt »

1-0 :eek:

Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sad Mo S. »

ist der reporter im studio oder im stadion??? :confused:

Antworten