Täter von Faustschlag gegen FCZ-Anhänger verhaftet

Der Rest...
sergipe
Erfahrener Benutzer

Täter von Faustschlag gegen FCZ-Anhänger verhaftet

Beitrag von sergipe »

Der Urheber, der am frühen Sonntagmorgen (14.5.2006) in Zürich-West einen jungen Mann mit einem Faustschlag ins Gesicht schwer verletzt hatte (siehe unsere PMI vom 17.5.2006 / 10.58 Uhr), ist verhaftet worden.

Eine Vielzahl von Befragungen und Ermittlungen durch die Kantonspolizei Zürich führten zu einem 21-jährigen Schweizer. Er wurde am Dienstagmorgen (23.5.2006) an seinem Wohnort im Zürcher Oberland verhaftet. Bei der Einvernahme gestand der wegen der Meisterfeier nach Zürich angereiste FCZ-Anhänger, dem 28-Jährigen einen Schlag ins Gesicht versetzt zu haben. Als Grund steht eine Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen im Vordergrund, in welche sich das nachmalige Opfer ohne direkte Beteiligung eingemischt hatte.
Der Zustand des Verletzten ist nach wie vor kritisch. Der Täter wurde der Staatsanwaltschaft Zürich – Limmat zugeführt, welche Untersuchungshaft beantragte.

Kantonspolizei Zürich
Informationszentrale / Tel. 044 247 36 36
Stefan Oberlin

HKV
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HKV »

edit...
ALLES Z'GÄH ISCH IMMER Z'WENIG

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

eben kam ein bericht im 10v10. zürcher hin oder her. eine schreckliche menschliche tragödie. alles was er noch kann, ist seinen daumen bewegen. wenn ich das sehe, kann ich damit leben am 13.5. nicht meister geworden zu sein.

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

scout zuckerhut hat geschrieben:eben kam ein bericht im 10v10. zürcher hin oder her. eine schreckliche menschliche tragödie. alles was er noch kann, ist seinen daumen bewegen. wenn ich das sehe, kann ich damit leben am 13.5. nicht meister geworden zu sein.
Stimmt!

Mit was ich jedoch nicht leben kann ist, dass der Zürcher-Sender die ganze Geschichte mit dem FCB und generell mit Fussball in Verbindung bringt. Siehe folgenden Bericht von der SF-Page:

-----
27. März 2007, 22:11
FCZ-Fan nach Faustschlag völlig gelähmt
Täter droht Freiheitsstrafe
Einem 23-jährigen Zürcher, der am 13.Mai 2006 beim entscheidenden Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich um die Fussballmeisterschaft einen FCZ-Fan niedergeschlagen hatte, droht nun eine Freiheitsstrafe. Der Rechtsanwalt des Opfers will auf eventualvorsätzliche Tötung plädieren.
Wie «10vor10» berichtet, wollen die Eltern des Opfers damit ein Zeichen gegen die zunehmende Gewalt setzen.

Vom Streit-Schlichter zum Opfer

Der Vorfall ereignete sich unweit der Zürcher Music Hall, wo das dramatische Finalspiel um die Schweizer Fussballmeisterschaft übertragen wurde. Der 29-jährige FCZ-Fan wollte als Unbeteiligter einen Streit schlichten, als er vom Täter mit einem Faustschlag niedergestreckt wurde. Er schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf und ist seitdem gelähmt.

Der Rechtsanwalt des Opfers sagte gegenüber «10vor10», er werde auf eventualvorsätzliche Tötung plädieren. Denn wer so hart zuschlage, nehme eine schwerste Verletzungen oder eben den Tod des Opfers in Kauf.

Kein unbeschriebenes Blatt

Der 23-jährige Täter aus dem Zürcher Oberland, ebenfalls ein FCZ-Fan, sass nach der Tat sechs Wochen in Untersuchungshaft. Schon vor dem Angriff auf dem Music-Hall-Gelände war er mit einem zweijährigen Stadionverbot belegt worden, weil er einen Sicherheitsmann mit dem Tod bedroht hatte.

«10vor10»-Recherchen ergaben zudem, dass der Schläger im Januar dieses Jahres erneut einen andern Mann niedergestreckt hat.
-----
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

Raffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raffi »

uwb#1 hat geschrieben:Stimmt!

Mit was ich jedoch nicht leben kann ist, dass der Zürcher-Sender die ganze Geschichte mit dem FCB und generell mit Fussball in Verbindung bringt. Siehe folgenden Bericht von der SF-Page:
also so wie ich den bericht gesehen habe, ist hier überhaupt nicht fcb-feindlich berichtet worden. ist halt ein faktum, dass es nach dieser live-übertragung in der maaghalle passiert ist. und auch, dass es sich um einen fcz-anhänger handelte, der dreinschlug.

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

@uwb#1

seh ich auch so. unnötig und falsch hier einen zusammenhang zum 'gewaltspiel' fcb-fcz herzustellen. die formulierung 'anlässlich der meisterfeier vom 13.5.' wäre hier angebracht gewesen. aber eben: 'fcb sells'...

alles gute, diesem schwerverletzten menschen.

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

das finde ich eine sehr krasse geschichte, und ich finde, man sollte irgendwie anteilnahme symbolisieren, die fussball-fan-grenzen überschreitet.
nüt für unguet !

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

Raffi hat geschrieben:also so wie ich den bericht gesehen habe, ist hier überhaupt nicht fcb-feindlich berichtet worden. ist halt ein faktum, dass es nach dieser live-übertragung in der maaghalle passiert ist. und auch, dass es sich um einen fcz-anhänger handelte, der dreinschlug.
Dann lies nochmals die Einleitung des Berichtes.
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Raffi hat geschrieben:also so wie ich den bericht gesehen habe, ist hier überhaupt nicht fcb-feindlich berichtet worden. ist halt ein faktum, dass es nach dieser live-übertragung in der maaghalle passiert ist. und auch, dass es sich um einen fcz-anhänger handelte, der dreinschlug.
Weitere mögliche Fakten:
- Heiri Rüdisühli, mit Sturmgewehr zu Fuss auf dem Heimweg vom Schiessstand, wurde von besoffenem Raser überfahren.
- Helga Dortmeyer wurde nach einem Barbesuch vergewaltigt. Der Täter hatte sich zuvor den European Song Contest angesehen und trug einen Celine Dion Button am Kragen.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

Ayrton hat geschrieben:das finde ich eine sehr krasse geschichte, und ich finde, man sollte irgendwie anteilnahme symbolisieren, die fussball-fan-grenzen überschreitet.
...weiter sollte symbolisiert werden, dass Fussball-Fans gegen Medienhetze und gegen Suggestion des Volkes sind.
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

uwb#1 hat geschrieben:Stimmt!

als man mir erzählte was gerade im 10vor10 kam (fcb, 13.5.,torschütze)reagierte ich etwa wie du (schon wieder fcb,fussball und krawallbasler)
wobei ja das ganze nur am rande einen zusammen hang hatte, schaute mir dann später die wiederhohlung an, und sorry der vorbericht hatte mit keinem
bild,wort, die krawalle hier in basel erwähnt, und mit keinem wort etwas von fcbfans, sondern es wurde (fast unbegreiflich) das wesentliche was in zürich passierte erwähnt

also reg dich ab
das ganze selber ist einfach schockierend

Gegen den modernen Sport
Neuer Benutzer

Beitrag von Gegen den modernen Sport »

Guten Abend, ich habe mich eigentlich damals nur angemeldet um etwas organisatorisches wegen dem Referendum zu klären. Jetzt muss ich doch mal was loswerden: Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, es wird in der Presse gegen alle Fans geschossen die während dem Match nicht auf ihrem Sitzplatz sitzen und Sponsorenfahnen schwingen oder ev. sogar in der VIP-Loge ein Lachsbrötli verdrücken. Aber gewisse User hier drin weinen jedes mal ab wenn irgendwo in diesem Zusammenhang der FCB erwähnt wird. Jetzt sogar in einem Thread in dem es um eine tragische Geschichte geht bei dem das Leben eines Menschen zerstört wurde. Es ist halt einfach so das die FCB-Fans aufs Feld liefen und Spieler attakierten, Polizisten mit Fackeln bewarfen, usw. Ihr müsst halt jetzt damit leben das diese Bilder noch immer im Hinterkopf vieler Schweizer sind.
GEGEN REPRESSION, WILLKÜRLICHE STADIONVERBOTE UND MEDIENHETZE!
mfg

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Gegen den modernen Sport hat geschrieben:Guten Abend, ich habe mich eigentlich damals nur angemeldet um etwas organisatorisches wegen dem Referendum zu klären. Jetzt muss ich doch mal was loswerden: Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, es wird in der Presse gegen alle Fans geschossen die während dem Match nicht auf ihrem Sitzplatz sitzen und Sponsorenfahnen schwingen oder ev. sogar in der VIP-Loge ein Lachsbrötli verdrücken. Aber gewisse User hier drin weinen jedes mal ab wenn irgendwo in diesem Zusammenhang der FCB erwähnt wird. Jetzt sogar in einem Thread in dem es um eine tragische Geschichte geht bei dem das Leben eines Menschen zerstört wurde. Es ist halt einfach so das die FCB-Fans aufs Feld liefen und Spieler attakierten, Polizisten mit Fackeln bewarfen, usw. Ihr müsst halt jetzt damit leben das diese Bilder noch immer im Hinterkopf vieler Schweizer sind.
GEGEN REPRESSION, WILLKÜRLICHE STADIONVERBOTE UND MEDIENHETZE!
mfg
was hat jetzt das mit deinem nachfolgenden satz zu tun???
nichts
also bleib sachlich oder in deiner welt, aber ohne uns aufgewärmtes zu servieren :mad:

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

tanner hat geschrieben:als man mir erzählte was gerade im 10vor10 kam (fcb, 13.5.,torschütze)reagierte ich etwa wie du (schon wieder fcb,fussball und krawallbasler)
wobei ja das ganze nur am rande einen zusammen hang hatte, schaute mir dann später die wiederhohlung an, und sorry der vorbericht hatte mit keinem
bild,wort, die krawalle hier in basel erwähnt, und mit keinem wort etwas von fcbfans, sondern es wurde (fast unbegreiflich) das wesentliche was in zürich passierte erwähnt

also reg dich ab
das ganze selber ist einfach schockierend
Vielleicht bin ich zu stark sensibilisiert was das ganze Theater anbelangt. Trotzdem, wer sich nur die Vorschau oder die Einleitung des Berichtes reinzieht wird irregeführt. Ein Leser überfliegt z.B. eine Zeitung, liest die Einleiting eines Artikels und hat seine Meinung bereits gebildet.
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

uwb#1 hat geschrieben:Vielleicht bin ich zu stark sensibilisiert was das ganze Theater anbelangt. Trotzdem, wer sich nur die Vorschau oder die Einleitung des Berichtes reinzieht wird irregeführt. Ein Leser überfliegt z.B. eine Zeitung, liest die Einleiting eines Artikels und hat seine Meinung bereits gebildet.
Nein, auch als Neutraler war ich leicht irritiert und habe eigentlich einen Basler als Täter vermutet, da ja ein FCZ-Fan niedergeschlagen worden war, Krawalle etc....und die Sprecherin erst nach "längerer" Zeit so ganz nebenbei erwähnt hat, dass der die beiden Fangruppen trennen wollende FCZler von einem anderen FCZler abgeschlagen worden sei. War nicht nur leicht irreführend. Und irgendwie typisch, dass man das so lange als möglich verschwiegen hat.

Bitter für den Betroffenen. Was ihm widerfahren ist, musste im/vor dem Letzigrund aber jeder Gästefan befürchten, wenn er nach dem Spiel den Gästesektor verlassen wollte. Ironie des Schicksals, dass es nun ausgerechnet einen eigenen so hart getroffen hat.
الله أَكْبَر

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Pro Transparent: "Alles Gute, Roland!"

Gegen die Instrumentalisierung durch SFDRS und die Profiteure des Fanbashing können wir nichts machen.

altjoggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von altjoggeli »

Gewissen Usern hierdrin ist wirklich nicht mehr zu helfen. Ob jetzt der fcb erwähnt wurde etc. spielt absolut keine Rolle. Ich finde es beschämend sich über so ein Detail (ja es ist ein Detail, wenn man das betrachtet was diesem Mann angetan wurde) sich aufzuregen und das Gefühl hat, der fcb wird ins schlechte Licht gezogen.
Wer den Bericht richtig verfolgte, hörte ganz genau um was es ging!
Mich persönlich hat dieser Bericht tief schockiert. Was da einem Menschen, der ganzen Familie und dem Umfeld angetan wurde, ist unbegreiflich und sehr berührend. Mit einem Faustschlag ein Leben zerstört, hoffentlich werden den Täter bis ans Ende seines Lebens die Schuldgefühle plagen.(Wenn er überhaupt in der Lage dazu ist).
Die gewaltbereiten Fans sollten sich untereinander treffen und sich schlagen, denn nur so können unschuldige Fans von ihnen geschützt werden.

>>> ZH <<<
Benutzer
Beitrag von >>> ZH <<< »

hi

ich glaube kaum dass der fcb wirklich ins schlechte licht gerückt wurde...
es war nun mal nach diesem speziellen match... und wie auch mittlerweile viele zeitungen berichteten war es ja selbst ein "fcz fan"
der typ sei schon bekannt, wegen morddrohung an security und hatte diesen januar wieder einen verprügelt.. angeblich mit schlagring..

wie auch immer die tragödie um einen menschen, egal welchem klub er die treue schwört, ist erschreckend...
ich hoffe das dieses arschloch seine gerechte strafe bekommen wird... und lebenslänglich von einem schlechten gewissen geplagt wird...

alles gute roli... wir sind bei dir... bisch immer eine vo eus...

cheerZH
GEGEN DEN MODERNEN FUSSBALL
!!STÜHLE RAUS!!

Bogenlampe
Benutzer

Beitrag von Bogenlampe »

Alles Gute!

Finde in dem Bericht von 10vor10 nichts negatives gegen basler Fussballfans...

toaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toaster »

Find au an däm Bricht gits jetzt absolut nüt z meckere! S konzentriert sich NUR ufs Wesentliche. Isch wirklich truurig, wenn noch somene Bricht (und notüerlich noch sonere Tat) no Lüt e Hoor in dr Suppe z finde hän! Mann, Fuessball isch mr au wichtig, aber bi so Sache hörts eifach uf!
Obwohl ich syt minere Primarzyt kei Schlegerei me ka ha, kochts amigs au in mir und ich würd am liebschte eim eins abdrugge (ka mi aber immer beherrsche, abgseh dervo würd ich eh zweite mache). So Bricht zeige aber was noch sonere Attacke alles ka passiere, dorum wird i au in Zuekunft (no e biz mehr) Vernunft walte lo und alles e biz cooler näh.
\o
/\_o
) ) \

[SIGPIC][/SIGPIC]

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

toaster hat geschrieben:Find au an däm Bricht gits jetzt absolut nüt z meckere! S konzentriert sich NUR ufs Wesentliche. Isch wirklich truurig, wenn noch somene Bricht (und notüerlich noch sonere Tat) no Lüt e Hoor in dr Suppe z finde hän! Mann, Fuessball isch mr au wichtig, aber bi so Sache hörts eifach uf!
Obwohl ich syt minere Primarzyt kei Schlegerei me ka ha, kochts amigs au in mir und ich würd am liebschte eim eins abdrugge (ka mi aber immer beherrsche, abgseh dervo würd ich eh zweite mache). So Bricht zeige aber was noch sonere Attacke alles ka passiere, dorum wird i au in Zuekunft (no e biz mehr) Vernunft walte lo und alles e biz cooler näh.
so gsehn ich das au!

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Basl0r
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basl0r »

scout zuckerhut hat geschrieben:eben kam ein bericht im 10v10. zürcher hin oder her. eine schreckliche menschliche tragödie. alles was er noch kann, ist seinen daumen bewegen. wenn ich das sehe, kann ich damit leben am 13.5. nicht meister geworden zu sein.
sowieso ! das söht me gar nid miese sage ob zürcher hin oder her....

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Meine Fresse :mad: ! Da ist ein junges Leben zur Sau und es gibt tatsächlich FCB-Anhänger die weinen dass wir in ein schlechtes Licht gerückt wurden :confused: :mad: ?!? ich glaub ich spinne!

Alles alles Gute für den verletzten FCZ-Fan jetzt und in Zukunft!!
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Idealist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idealist »

uwb#1 hat geschrieben: «10vor10»-Recherchen ergaben zudem, dass der Schläger im Januar dieses Jahres erneut einen andern Mann niedergestreckt hat.
-----
Wenn man sich vorstellt, was dieser Mann angeblich alles gemacht haben soll, glaube ich kaum, dass er in der Lage ist, über sein Tun ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
So ein Typ müsste zum Schutze der Bevölkerung aus dem Verkehr gezogen werden.
Kann mir nur im Ansatz vorstellen, was für eine Wut die Eltern des Opfers gegen den Täter haben müssen!!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Alles Gute Roland - wir sind bei Dir!
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

jaja heult doch wegen dem bericht... wars in den letzten 20jahren mal anders? NEIN!!!!

gute besserung roland!
Basel ai Liebi!!!

kreuzritter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kreuzritter »

was däm typ passiert isch, isch eifach e tragischi gschicht, wo eim z'dängge git..will sie JEDEM vo uns "könnt" passiere..

finds schaad, dass e paar das nit realisiere und s'thema "schönreede" wän.. :eek:

gueti besserig roland!

stay strong !
Bindeglied von Ironie, Sarkasmus und Zynik

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

scout zuckerhut hat geschrieben:@uwb#1

seh ich auch so. unnötig und falsch hier einen zusammenhang zum 'gewaltspiel' fcb-fcz herzustellen. die formulierung 'anlässlich der meisterfeier vom 13.5.' wäre hier angebracht gewesen. aber eben: 'fcb sells'...

alles gute, diesem schwerverletzten menschen.
FCB "sells" sit 2004 nüme ;) Machet nit ins Höösli, wie obe scho erwähnt, es isch nur e Fakt, dass es sich um dä besagti Match drüllt het. Het nüt mit FCB oder dessen Fans z tue.. Bösi Medie aber au immer.

Pace
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pace »

Gute Besserung Roland!
Einmal Rot Blau immer Rot Blau

Antworten