die spinnen, die römer!

Der Rest...
Antworten
Gryff
Benutzer

die spinnen, die römer!

Beitrag von Gryff »

Italienische Stadt plant Mussolini-Mosaik auf Rathausplatz

Bild
Benito Mussolini und Adolf Hitler. Foto zVg

Latina. DPA/baz. Die Stadtverwaltung der mittelitalienischen Stadt Latina will vor dem Rathaus ein umstrittenes Mosaik des Diktators und Faschismus-Begründers Benito Mussolini (1883-1945) anbringen. Mit dem Antlitz des "Duce" solle das historische Zentrum Latinas umgestaltet werden, sagte Kommunalpolitiker Maurizio Guercio von der postfaschistischen Regierungspartei Alleanza Nazionale. Mussolini hatte die heute rund 115'000 Einwohner grosse Stadt 60 Kilometer südlich von Rom 1932 selbst gegründet.

"Wir stellen Mussolini mit seinem typischen schönen und stolzen Blick dar", erklärte Guercio. Die Stadt erhoffe sich mit dem Mosaik eine Neubelebung des Tourismus, berichtete die Zeitung "Corriere della Sera" am Freitag. Das Projekt stösst jedoch auf Widerstand: Der Schriftsteller Antonio Pennacchi bezeichnete die Idee als "Schund": "Die Stadtverwaltung interessiert nicht der Tourismus, sondern sie will nur das Gesicht des Duce öffentlich ausstellen", hiess es.

baz online
AN DIE SÄCKE!

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rinoceronte »

Me ka vor sinere Gschicht nid dervo renne. Frog die Dütsche...
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Rinoceronte hat geschrieben:Me ka vor sinere Gschicht nid dervo renne. Frog die Dütsche...
jo sicher...aber grad vrherrlige muess mr sone Idiot au nit, oder nenn mr ai dütschi Stadt wo ne Hitler-Gedänggstatue stoht...
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Alte. Zwüsche em Hitler und em Mussolini sin Wälte...
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

Zwischen Hitler und Idi Amin auch...
Zwischen Stalin und Ceaucescu auch....
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

voooorsicht!!!!!!! kein falsches wort über italiener, seien sie noch so "jenseits"!!!!!!!!!!!!!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Gryff hat geschrieben:Die Stadt erhoffe sich mit dem Mosaik eine Neubelebung des Tourismus, berichtete die Zeitung "Corriere della Sera" am Freitag.
was für Touristen da wohl kommen :rolleyes: :eek: :mad:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Rinoceronte hat geschrieben:Alte. Zwüsche em Hitler und em Mussolini sin Wälte...
mit vorsicht zu geniessen: der hauptunterschied war, dass hitler rückgrad hatte, mussolini dagegen ihm ins selbe fiel........!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

chef-teleboy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chef-teleboy »

Rinoceronte hat geschrieben:Alte. Zwüsche em Hitler und em Mussolini sin Wälte...
naja ...; beides waren machtbessene, menschenverachtende faschistische diktatoren, die hauptverantwortlich für verschiedene kriege waren und die eine unzahl von politischen gegnern verschwinden liessen. auch unter mussolini kam es zu 'säuberungen', wenn auch nicht in demselben ausmass wie unter hitler ... die geringere anzahl macht ihn nicht zwingend zu einem besseren menschen!
Alles, was ich sicher weiss über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fussball (Albert Camus)

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Hat ja auch niemand behauptet. Betreffend Ideologie und Verhalten, bestanden jedoch teils grosse Unterschiede zwischen den beiden, und das kann niemand bestreiten.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Rinoceronte hat geschrieben:Hat ja auch niemand behauptet. Betreffend Ideologie und Verhalten, bestanden jedoch teils grosse Unterschiede zwischen den beiden, und das kann niemand bestreiten.
dux war sicherlich kleiner!

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Und er hatte manchmal so lustige Hüte auf :D

chef-teleboy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chef-teleboy »

das verhältnis der italiener zu ihrem duce ist teilweise schon etwas seltsam: letztes jahr sah ich in einem kleinen laden in taormina (sizilien) verschiedene weine mit dem konterfei ihres damaligen führers (auch ein wein mit hiltler war dabei :o ) auf der etikette. man stelle sich so etwas in deutschland vor :eek:
Alles, was ich sicher weiss über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fussball (Albert Camus)

guybrush
Erfahrener Benutzer

Beitrag von guybrush »

baslerstab hat geschrieben:mit vorsicht zu geniessen: der hauptunterschied war, dass hitler rückgrad hatte, mussolini dagegen ihm ins selbe fiel........!
Meh könnt jo fascht meine du hesch Sympatie zum Hiltler. Und wenn eine in sim eigene Machtgebilde und Wahn gfange isch, denn hett das au nid viel mit Rückgrad ztue.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

guybrush hat geschrieben:Meh könnt jo fascht meine du hesch Sympatie zum Hiltler. Und wenn eine in sim eigene Machtgebilde und Wahn gfange isch, denn hett das au nid viel mit Rückgrad ztue.
könnte man jemandem in die linie fallen, hätte ich 'linie' benutzt.

damit man dies nicht meint, die vorsichtige einleitung

Antworten