heute zeigte die Polizei, dass sie für die EM nicht gerüstet ist

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Rankhof
Erfahrener Benutzer

heute zeigte die Polizei, dass sie für die EM nicht gerüstet ist

Beitrag von Rankhof »

Über die Szenen von heute kann und muss man diskutieren.

Ganz klar, sowas hätte nicht passieren dürfen. An der Nase nehmen müssen sich die Verantwortlichen dafür. Sicher primär die fehlbaren FCB-"Fans".

Aber Basel United, Stewards, Securitas und v.a. die Polizei haben den gottverdammten Auftrag, die Sicherheit aller (v.a. auch der Spieler) zu gewährleisten! Da hat die Polizei heute kläglich versagt! Sie wusste genau, was kommen kann.

Die Polizei konnte den Basler Mob nur mit grosser Mühe (Gummischrothagel!) zurückdrängen. Und wie bitteschön will denn die Polizei gegen den Mob aus England, Tschechien und und und reagieren? Obwohl heute schon ein Höchstaufgebot vorhanden war, alles auch angekündigt.

Auch dies ist eine bitter Konsequenz von heute Abend: Die Polizei muss noch VIEEEEEL lernen. Es ist ein heftiger Schuss vor den Bug.

Es sind noch 2 Jahre bis zur EM, die Polizei muss viel lernen. Erste Konsequenz wird sein, dass das BWIS in Kraft treten wird (Referendum gescheitert). Eine logische, aber sinnlose Konsequenz. Hoffentlich zieht die Polizei aber auch aus ihrem übrigen Scheitern die nötigen Konsequenzen.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Lucy in the Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lucy in the Sky »

Ich habe das Verhalten der Sicherheitskräfte am Samstag auch als naiv empfunden.

Erstens schon mal, dass es vor der MK keinen Zaun gab, dann kurz vor Ende des Spiels die Zweierreihe von Polizisten vor den Zi!rüchern aber vor dem Basler Block zwei, drei Stewards. Das ist doch einfach blauäugig, sich darauf zu verlassen, dass sich in den letzten Minuten eines umkämpften Spiels nichts mehr ändern kann.

Und den Entscheid, die FCZ-Fans auf den Platz zu lassen, während gewisse Basler auch schon auf dem Platz waren...irgendwie nicht wirklich clever.

Und wie die Polizei das an der EM handhaben will - mit mehr und z.T. auch noch gewalttätigeren Fans - ist mir schleierhaft. Das heute war doch jetzt schon die höchste Risikostufe, dementsprechend wohl auch das Sicherheitsdispositiv.

Ich sehe schwarz.

Und ja, leider wird das Referendum gegen dieses masslose BWIS keine Chance mehr haben - ich sehe mich jedenfalls ausser Stande, da noch irgendjemanden zu einer Unterschrift überzeugen zu können. :mad:
Mother Mary come to me
Cause I am a wicked child
I have sinned and I am so confused and
I am a wicked child
I am a wicked child

Italiano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italiano »

i frog mich wieso d polizei nid uf die persone los isch se mit em knüppel gschlage, und feschtgno hett.
so hätt das ganze nie 4 stunde durt und si hätte sau vill verhafteti wo si hätte chöne mit stadionverbot belege.
[CENTER]EIN MAL BASEL IMMER BASEL[/CENTER]

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

Die Polizei hätte die Familienväter im B parkett schützen sollen, die von diesen fiesen Blackblockers feige von hinten angegriffen und zusammengeschlagen wurden...!! Das ist der grösste Vorwurd, den ich der Polizei machen muss!! Deeskalation...??!!??

In Italien heisst immer, Cariche della polizia con xx arresti...!!

das erwartete ich als Familienvater, der mit seinem Sohn oder seiner Frau an den Match geht, und zwar nicht gegen Yverdon, sonder eben gegen den FCZ.

Was ich am samstag gesehen habe und heute noch daran denke...es zieht mir den Magen zusammen!!

sind wir besser, wenn wir auswärts gehen??
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Italiano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italiano »

i hoffs jetzt e moll.

aber ebe s schlimme do in dr schwiz isch das wend polizischte richtig duregriffe, bechöme si e azeig...

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Italiano hat geschrieben:aber ebe s schlimme do in dr schwiz isch das wend polizischte richtig duregriffe, bechöme si e azeig...
nene, das halt i für e grücht... die wärde au nur aazeigt, wenn sie sich nid ans gsetz halte wo sie verträtte (fall elmar s., altstette...) - das isch au im usland nid anderscht. freigsproche wärde sie jo aber schlussändlig so oder so...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Leserbrief vom Mittwoch in der BaZ:
Die Basler Polizei war total überfordert

Die Krawallmacher gehören hart bestraft. Skandalös ist aber das
unvorbereitete konzeptlose Auftreten der Polizei und Herrn Gass, der Fehler
nur bei den anderen sieht - bei einem Millionenschaden und 130 Verletzten!
Einige «Kollateralschäden»: FCZ-Chaoten griffen friedliche FCB-Fans in den
Sektoren B/C an, ohne dass die Polizei eingriff; «geholfen» haben Basler
Chaoten, die auf die Zürcher losgingen. Die meisten Verletzten sind durch
Tränengas «vergiftete» Unbeteiligte; Gummischrot traf Familien und zerstörte
Autos; hunderte Fans waren über Stunden im Stadion eingeschlossen. Wie
wollen unbewaffnete Stewards den Mob aufhalten, wenn die Polizei dazu
Tränengas, Wasserwerfer, Gummischrot und vier Stunden benötigt? Die Polizei
vertuscht ihre Konzeptlosigkeit mit Brutalität gegenüber allen
Matchbesuchern und Schuldzuweisungen. Randalierer packt man und sperrt sie
ein, man liefert ihnen nicht eine vierstündige Schlacht, die sie ja wollen.
Intelligenz und Planung sind die Waffen gegen den Mob! In zwei Jahren kommen
die «richtigen» Chaoten: Zeit für die Polizei, umzudenken.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Italiano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italiano »

fma79 hat geschrieben:nene, das halt i für e grücht... die wärde au nur aazeigt, wenn sie sich nid ans gsetz halte wo sie verträtte (fall elmar s., altstette...) - das isch au im usland nid anderscht. freigsproche wärde sie jo aber schlussändlig so oder so...
hmm... jo cha si. aber si griffe trotzdäm nid richtig. dr läserbrief zeigt genau was ich mein.

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Italiano hat geschrieben:hmm... jo cha si. aber si griffe trotzdäm nid richtig. dr läserbrief zeigt genau was ich mein.
iverstande, das liegt aber am unfähige personal bzw. unfähigi iisatzleitig... viel blabla, nix dahinter (betrifft v.a. lüt wie dr zalunardo...)

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Im B/C griff die Polizei nach etlichen Minuten ja dann doch ein - indem man die "unter die Räder gekommenen" Basler mit Gummischrot zurückdrängte, ehe man sich den angreifenden Zürchern widmete :rolleyes:

Von dem Medien wurden die Vorfälle im B/C todgeschwiegen/ignoriert, mal mit Ausnahme von 2 Zeilen in der BaZ

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

panda hat geschrieben:Im B/C griff die Polizei nach etlichen Minuten ja dann doch ein - indem man die "unter die Räder gekommenen" Basler mit Gummischrot zurückdrängte, ehe man sich den angreifenden Zürchern widmete :rolleyes:

Von dem Medien wurden die Vorfälle im B/C todgeschwiegen/ignoriert, mal mit Ausnahme von 2 Zeilen in der BaZ
richtig!!!!

zalunardo..oder wie der heisst!!

sagte:

das primäre ziel haben wir erreicht...die basler fans und die zürcher fans kamen nicht in kontakt....!!!!! :eek: :eek:

hr. zalublablabla...

erklären sie das einem Kind, der neben seinem verletzten vater hockte und terrorisiert war....!!

ja..ich weiss, man geht mit seinem kind nicht an solche "Risiko-Veranstaltungen!!"

Hr. Zalublablabla...

das nächste mal nehme ich meinen grossen bruder mit...krass man..oder?? :mad:
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Ich möchte nicht wissen, wie es ist, wenn die Engländer oder Holländer über die Matte rennen.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

tilly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tilly »

l'antimilan hat geschrieben:richtig!!!!...
erklären sie das einem Kind, der neben seinem verletzten vater hockte und terrorisiert war....!!

ja..ich weiss, man geht mit seinem kind nicht an solche "Risiko-Veranstaltungen!!"

Hr. Zalublablabla...

das nächste mal nehme ich meinen grossen bruder mit...krass man..oder?? :mad:
weit und breit kein ordner und kein polizist...
Bild

Bild
quelle: primitives.ch

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

tilly hat geschrieben:weit und breit kein ordner und kein polizist...
die Ordner waren da, im Bereich B 4/5 unten - als die Zürcher herangestürmt kamen, bestand deren Handlung einen Schritt zurück zu machen...

Ausnahme war ein grauer Securty-Mann, welcher mit verschränkten Armen den Weg zum Sektor C1 zu versperren versuchte, der Rest war der Bezeichnung "Security" nicht würdig...
(wobei dies zu einem grossen Teil auch an fehlender Schulung, fehlender Ausrüstung oder falscher Personalwahl liegen könnte. Vergleicht mal die Securities, welche uns in Budapest "bewachten" mit unseren Männchen und Frauchen im Joggeli....)

Pernambuco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pernambuco »

Und hat einer von euch, die in den Sektoren B sitzen, diesen Familienvätern geholfen, oder habt ihr nur blöd zugeschaut???

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

wenn diese Ausschreitungen zur folge hat, dass in basel keine em stattfindet, hat das wenigstens EINE positive folge..vielleicht gibts dann weniger repression..*naivanmeinemglaubenfesthalt*
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

Antworten