Politik in Stadien, Ja oder Nein?

Alles über Fussball, ausser FCB.
SoLo-BaSiLeA
Erfahrener Benutzer

Politik in Stadien, Ja oder Nein?

Beitrag von SoLo-BaSiLeA »

Ich finde das es eigentlich Sinn macht wenn man einfach als Kollektiv Politisch ist aus Tradition, wie z.B. Livorno.
Kann mir jemand einen Grund sagen wieso Politik nicht ins Stadion gehört?
Denn wie sollte man denn Kommerz und anderes bekämpfen?
In diesem Sinne: Politk im Stadion ist OK!
Was haltet ihr davon?
*duck* und weg :D
NEIN ZU REPRESSION UND WILLKÜR

forza_basilea

Beitrag von forza_basilea »

NEIN!!!!!!! Fussball ist Fussball und Politik bleibt Politik! :cool:

sesap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sesap »

vereinspolitik, und politik, die der sache dient, ist sicherlich i.o. alles andere schafft nur unnötig ärger in der fanszene.

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

SoLo-BaSiLeA hat geschrieben:Ich finde das es eigentlich Sinn macht wenn man einfach als Kollektiv Politisch ist aus Tradition, wie z.B. Livorno.
Was haltet ihr davon?
Kann es sein, dass Livorno für dich nur "OK" ist, weil die politische Gesinnung Links ist?

solo

Beitrag von solo »

SoLo-BaSiLeA hat geschrieben:Ich finde das es eigentlich Sinn macht wenn man einfach als Kollektiv Politisch ist aus Tradition, wie z.B. Livorno.
Was haltet ihr davon?
isch biz schwirig zum das so allgemein z sage.. Denn wo dr Irakkrieg a gfange het hend diversi Ishockeyclubs, stadien etc. welle füre Friede demonstriere und gege de Krieg öpis tue, aber das god au under Politik und isch verbote.. I dem Fall wer ich aber drfür gsi..
Andersits find ich diversi Lieder an de Matchs voll unnötig.. ( Hans Rosenthal etc.) hend echt nüt mit Fuessball ztue und ghöre nid dert ane!!!
Chan jo vu mir us jede dängge wie er wot aber *das hat mi Fuessball nichts zu tun* sing..

SoLo-BaSiLeA
Erfahrener Benutzer

DerZensor hat geschrieben:Kann es sein, dass Livorno für dich nur "OK" ist, weil die politische Gesinnung Links ist?
Nein, da Livorno schon eine Lange Linke Tradition hat. Nur darum ist es OK! Wenn jetzt Varese aus Tradition Nationalistisch gesinnt wäre, fände ich dies auch OK!

alduccio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alduccio »

Normalerweise hat Politik im Stadion nichts zu suchen ...aber....

....es ist leider eine utopische Vorstellung..!!

SoLo-BaSiLeA
Erfahrener Benutzer

alduccio hat geschrieben:Normalerweise hat Politik im Stadion nichts zu suchen ...aber....

....es ist leider eine utopische Vorstellung..!!
Wieso? (10Zeichen)

176-671
Benutzer

Beitrag von 176-671 »

Vereinspolitik geht in Ordnung. Die andere Politik bleibt besser draussen, weil sich eine ganze Kurve niemals einig sein kann --> Ärger ist vorprogrammiert!

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

SoLo-BaSiLeA hat geschrieben: Kann mir jemand einen Grund sagen wieso Politik nicht ins Stadion gehört?
Ussem gliiche Grund wieso sie nid im Theater oder im Kino ghört, denn sie wiederspieglet e Meinig vommene ganzi stadt wo absolut nid dr Wohret entspricht... wär im Joggeli will wüsse wie mini Politischi haltig isch? Oder umgekehrt wie will ich wüsse was die andere 30'000 im Joggeli für e Politischi orientierig hänn? Me ka doch nid eifach sage, FCB isch rächts oder links... gohts no??? I bi überzüggt dasses im JOggeli sowie in allne Stadie alles het und dorum het niemerts s'Rächt e Pauschali Meinig z'verordne!

A jo... übrigens... wird in de verschiedene Parlamänt, Rot, Senate, usw. Fuessball gspielt?
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Onkel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel »

rotoloso hat geschrieben:Ussem gliiche Grund wieso sie nid im Theater oder im Kino ghört, denn sie wiederspieglet e Meinig vommene ganzi stadt wo absolut nid dr Wohret entspricht... wär im Joggeli will wüsse wie mini Politischi haltig isch? Oder umgekehrt wie will ich wüsse was die andere 30'000 im Joggeli für e Politischi orientierig hänn? Me ka doch nid eifach sage, FCB isch rächts oder links... gohts no??? I bi überzüggt dasses im JOggeli sowie in allne Stadie alles het und dorum het niemerts s'Rächt e Pauschali Meinig z'verordne!

A jo... übrigens... wird in de verschiedene Parlamänt, Rot, Senate, usw. Fuessball gspielt?
:) hesch rächt usserdäm ischs mr Wurscht was jede so dehei macht und in welli richtig die Person dänkt. So lang si während de Spil hinterem Fcb stoht und Politik dusse lost, spilts kei Rolle und denn intressiere mi au die versch. Istellige nit
Das ist mein Leben vielleicht soll es so sein, eine Reise durch den Wahnsinn durch Licht und Dunkelheit

They say time is a healer

SoLo-BaSiLeA
Erfahrener Benutzer

rotoloso hat geschrieben:Ussem gliiche Grund wieso sie nid im Theater oder im Kino ghört, denn sie wiederspieglet e Meinig vommene ganzi stadt wo absolut nid dr Wohret entspricht... wär im Joggeli will wüsse wie mini Politischi haltig isch? Oder umgekehrt wie will ich wüsse was die andere 30'000 im Joggeli für e Politischi orientierig hänn? Me ka doch nid eifach sage, FCB isch rächts oder links... gohts no??? I bi überzüggt dasses im JOggeli sowie in allne Stadie alles het und dorum het niemerts s'Rächt e Pauschali Meinig z'verordne!

1. Bi Livorno odr Varese isch die ganz Kurve glich gsinnt
2. Jo im Parlament wird Fuessball gspielt :D :D

Gustavo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gustavo »

sesap hat geschrieben:vereinspolitik, und politik, die der sache dient, ist sicherlich i.o. alles andere schafft nur unnötig ärger in der fanszene.
Dem kann ich mich so anschliessen. Politik hat im Stadion nichts verloren.
B6X & Durchschnittsuser 2004

Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!

Gustavo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gustavo »

SoLo-BaSiLeA hat geschrieben:1. Bi Livorno odr Varese isch die ganz Kurve glich gsinnt
Livorno oder Varese sind auch die extremsten Beispiele, die man anführen kann. Ausserdem denke ich, dass du sogar in Livorno einige "rechte" Wähler im Stadion finden wirst. Der harte Kern ist vielleicht linksgerichtet, aber NIE 100% der Fans!

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Gustavo hat geschrieben:Livorno oder Varese sind auch die extremsten Beispiele, die man anführen kann. Ausserdem denke ich, dass du sogar in Livorno einige "rechte" Wähler im Stadion finden wirst. Der harte Kern ist vielleicht linksgerichtet, aber NIE 100% der Fans!
Richtig, und genau dorum findis e Frächheit dass sich die Kurvene d'Freiheit nämme über alli z'bestimme.
[/CENTER]

saint john
Erfahrener Benutzer

Beitrag von saint john »

Uf jede Fall kai Politik im Stadion.
Wenn's kai Politik het, denn stohsch über däm!

Wie xait, wie will's in Basel mache. Stöhn mir alli links, will Basel-Stadt e roti Regierig het?? Was isch mit de "usserkantonale" Fans? Oder willsch e Lazio mässigi Fascho-Szene?

Nid glichgültig, aber kai Politik im Stadion!!!
... jusqu'ici tout va bien ...

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

saint john hat geschrieben:Oder willsch e Lazio mässigi Fascho-Szene?
Gesesch? Genau so sache passiere, weisch wievill Lazio Fans s'gitt wo Faschismus verabscheue? Trotzallem bisch als Lazio Fan abgstämplet... sauerei das...
[/CENTER]

saint john
Erfahrener Benutzer

Beitrag von saint john »

Ebbe sag i, KEI POLITIK!

Ich nid grad dr Insider was Lazio betrifft, doch het scho e wortstarki Minderheit, wo sich zu rechts bekennt und sage mr erligg Faschos sind. Wer links denkt, tuet sich jo nid bemerkbar mache, oder?
... jusqu'ici tout va bien ...

Gustavo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gustavo »

saint john hat geschrieben:Wer links denkt, tuet sich jo nid bemerkbar mache, oder?
Nei voll nid ... :rolleyes:

Wie möche sich die rächte dinere Meinig noch erkenntlich? Glatze, Bomberjacke, Springerstiefel? Ich gläb in Italie laufe nur die wenigschte Faschos so umme...

Die Linke hei glich wie die Rächte äu ihri Symbol à la Hammer & Sichel (analog Hakenkreuz), roti Fahne, lingi Fuscht etc.

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

saint john hat geschrieben:Ebbe sag i, KEI POLITIK!

Ich nid grad dr Insider was Lazio betrifft, doch het scho e wortstarki Minderheit, wo sich zu rechts bekennt und sage mr erligg Faschos sind. Wer links denkt, tuet sich jo nid bemerkbar mache, oder?
Nai, nai, z Livorno hän sie jo no nie politisch Stellig gno und es isch au kein irgendwie politisch engagiert... ;)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

was ist politik im stadion?
- di canaio's gruss?
- das transparent des schweizerischen maurer verbandes im stadion?
- die stop-it bekundung der ch-nati?
- das spiel iran - usa (meier schiri)?
- livorno's gesänge und as roma chöre?

... hmm, hat irgendwie alles politik zu tun im weitesten sinne ... selbst ein spiel wie iran vs. usa bekommt diese zwangsweise durch äussere umstände ...

... gut finde ich es bei keinem der beispiele. fussball muss ein ungezwungener anlass bleiben, der leuten emotionen beschert und sie den alltag für zwei stunden vergessen lässt.

wie war das im alten rom: panem et circenses damit der pöbel sich über 'wichtigeres' wie etwa politik den kopf zerbricht. oder die heiligen tage während den spielen im antiken athen? politik war da ausdrücklich ausgeschlossen und so solltes auch heute sein ... aber leider ein wunschtraum ...

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Was haltet ihr davon?
Ich verstehe Dich vielleicht nicht richtig. Aber warum willst Du den Kommerz
bekämpfen ? Im Profi Fussball geht überhaupt nichts mehr ohne Kommerz.
Oder anders ausgedrückt, wie willst Du den all die Spieler einkaufen und bezahlen. Dazu reichen die Zuschauerzahlen heute nicht mehr.

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Querdängger hat geschrieben:Ich verstehe Dich vielleicht nicht richtig. Aber warum willst Du den Kommerz
bekämpfen ? Im Profi Fussball geht überhaupt nichts mehr ohne Kommerz.
Oder anders ausgedrückt, wie willst Du den all die Spieler einkaufen und bezahlen. Dazu reichen die Zuschauerzahlen heute nicht mehr.
Wenn alle so denken wie du natürlich nicht, wenn aber mal alle langsam von diesem hype runterkommen würde es vielleicht wieder etwas besser... Und wer sagt denn dass man unbedingt mit allen Mitteln an die Spitze muss? Bzw. dass die teuersten Spieler auch die besten sind? Da habe ich lieber etwas weniger teure, die dafür auch gegen weniger gute Teams immer versuchen alles zu geben...
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Goofy hat geschrieben: Da habe ich lieber etwas weniger teure, die dafür auch gegen weniger gute Teams immer versuchen alles zu geben...
Sobald sie 2-3 mol guet spieler kunnt denn e Mio. Aagebot vom Ussland und wott denn gse ob sie bliibe...
[/CENTER]

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

rotoloso hat geschrieben:Sobald sie 2-3 mol guet spieler kunnt denn e Mio. Aagebot vom Ussland und wott denn gse ob sie bliibe...
Das zeigt aber numme, dass gwüssi kai Ahnig hän und sich denn nochhär froge wieso sii bankrott sin, friehner oder spöter explodierts ganzi und dä ganzi Komerzhuffe gheit wiene Kartehuus zämme...

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Goofy hat geschrieben:friehner oder spöter explodierts ganzi und dä ganzi Komerzhuffe gheit wiene Kartehuus zämme...
Eher spöter als friener... es gitt immerwieder lütt wo Mio. hänn zum immene Club investiere, und gwüssi Clubs (Juve, Real, usw.) wärde eh nie bankrott goh, nidemoll wenn dr gsamti Kader uffem Fäld wäge Doping stirbt und sie 100 Miliarde schulde hänn... do duetme denn eifach d'Regle aapasse...
[/CENTER]

Dr.Guderian
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dr.Guderian »

sowiso e doofi frogestellig. s ganze lebe ISCH politik und wirds au immer si, nur begriffe dass die meiste nid/nie.

NKBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NKBS »

Dr.Guderian hat geschrieben:sowiso e doofi frogestellig. s ganze lebe ISCH politik und wirds au immer si, nur begriffe dass die meiste nid/nie.
na demfall,chasch vo mir us au während em figge an politik dänke, wär mol öppis neus :cool:

sek. Milieu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sek. Milieu »

politik im stadion ist das salz in der suppe!!!

Bild
gib e figg uf alles und jede...

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

NKBS hat geschrieben:na demfall,chasch vo mir us au während em figge an politik dänke, wär mol öppis neus :cool:
Sicher... probierts immer rächts denn links, bis Sie gnärvt sich wieder aazieht und goht... :D
[/CENTER]

Antworten