Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2021/22

Alles über Fussball, ausser FCB.
Taratonga
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2021/22

Beitrag von Taratonga »

Feanor hat geschrieben: 07.03.2022, 18:52
Taratonga hat geschrieben: 07.03.2022, 17:57
Schnellschüsse in DDs Fall bezogen auf seine massenhaft verpflichteten Spieler. Mal einkaufen in der Hoffnung, dass diese dann auch sofort einschlagen um sie dann mit Profit wegzutransferieren. Nicht, dass andere Vereine das nicht auch tun, aber Tempo und Anzahl der Spieler sind schon fragwürdig. Dann mal schauen ob das was wird. Wild zusammengewürfelte Transfers, hire and fire
Hmm also gemäss Transfermarkt haben beide Vereine 22 Zugänge in dieser Saison zu vermelden. Müsste man noch genauer schauen, was davon Leute aus der eigenen Jugend sind, was Leihspieler, klar. Bei den Abgängen sieht es auch sehr ähnlich aus.

Wenn man bedenkt, dass beim FCB ein massiver struktureller Wandel (neue Vereinsleitung, neue Philosophie, andere finanzielle Situation) vollzogen werden durfte/musste und bei YB nicht, relativiert sich dieser Unterschied auch ein wenig.

Was nicht heisst, dass ich der Meinung bin, dass die Transferphilosophie des FCBs gleich/besser/schlechter ist. Das grosse Problem war bei uns wohl eher, dass bei beiden Transferfenstern bis am letzten Tag noch einiges lief. Wäre der FCB an der Tabellenspitze, würde die Transferphilosophie wohl nicht so prominent diskutiert werden.

Ja wäre 😉

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Nii hat geschrieben: 07.03.2022, 17:48 ...
Schnellschüsse in DDs Fall bezogen auf seine massenhaft verpflichteten Spieler. Mal einkaufen in der Hoffnung, dass diese dann auch sofort einschlagen um sie dann mit Profit wegzutransferieren. Nicht, dass andere Vereine das nicht auch tun, aber Tempo und Anzahl der Spieler sind schon fragwürdig. Dann mal schauen ob das was wird. Wild zusammengewürfelte Transfers, hire and fire
Wenn ich die Spieler im einzelnen betrachte, finde ich die Transfers unter DD nicht schlecht bisher.

Sommertransfers:
  • Millar: Eindeutige Verstärkung.
  • Pelmard: Eindeutige Verstärkung.
  • Ndoye: Eindeutige Verstärkung.
  • Lang: Eindeutige Verstärkung.
  • Lopéz: Als Backup sicher in Ordnung. Ob es ihm als Stammspieler reicht, bin ich mir noch nicht sicher.
  • Esposito: Viel muss man zu ihm nicht schreiben. Sportlich sicher ein guter Spieler, der Rest naja...
  • Djiga: Perspektivspieler. Ich traue ihm zu, den Durchbruch zu schaffen.
  • Fernandes: Perspektivspieler. Sehe in ihm sehr viel Qualität und wird offensiv auch immer wieder gefährlich, wenn er mal Spielzeit erhält.
  • Tavares: Leider bisher nicht die gewünschte Verstärkung. KO wird wohl nicht gezogen.
  • Burger: Finde es schwierig, ihn zu beurteilen, überzeugt mich noch nicht so.
Dass die neue Führung inkl. neuem Kaderplaner und Trainer nach der letzten schwachen Saison das Kader im Sommer ergänzen wollte, ist für mich nachvollziehbar, auch die Anzahl der Spieler. Es brauchte einen Umbruch, dazu gehörte auch ein Umbruch im Kader.

Wintertransfers:
  • Chalov: Scheint langsam in Fahrt zu kommen und war als Cabral-Ersatz ein zwingend nötiger Transfer, nachdem andere Wunschtransfers geplatzt sind.
  • Katterbach: Gefällt mir bisher und auf der Position war zwingend Handlungsbedarf.
  • Pavlovic: Noch zu früh für eine Beurteilung.
  • Essiam: Perspektivspieler, leider verletzt.
  • Hajdari: Wird nicht eingesetzt, verstehe nicht warum.
  • Szalai: Scheint ein wichtiger Spieler zu werden.
Mit den Wintertransfers musste man Cabral und Cömert ersetzen, deswegen auch nachvollziehbar.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

YB findet zur alten Form der Grännis zurück. Endlich. Welcome back "de ewigi Zweiti".
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Nii hat geschrieben: 08.03.2022, 01:37
Nii hat geschrieben: 07.03.2022, 17:48 ...
Wenn ich die Spieler im einzelnen betrachte, finde ich die Transfers unter DD nicht schlecht bisher.

Sommertransfers:
  • Millar: Eindeutige Verstärkung.
  • Pelmard: Eindeutige Verstärkung.
  • Ndoye: Eindeutige Verstärkung.
  • Lang: Eindeutige Verstärkung.
  • Lopéz: Als Backup sicher in Ordnung. Ob es ihm als Stammspieler reicht, bin ich mir noch nicht sicher.
  • Esposito: Viel muss man zu ihm nicht schreiben. Sportlich sicher ein guter Spieler, der Rest naja...
  • Djiga: Perspektivspieler. Ich traue ihm zu, den Durchbruch zu schaffen.
  • Fernandes: Perspektivspieler. Sehe in ihm sehr viel Qualität und wird offensiv auch immer wieder gefährlich, wenn er mal Spielzeit erhält.
  • Tavares: Leider bisher nicht die gewünschte Verstärkung. KO wird wohl nicht gezogen.
  • Burger: Finde es schwierig, ihn zu beurteilen, überzeugt mich noch nicht so.
Dass die neue Führung inkl. neuem Kaderplaner und Trainer nach der letzten schwachen Saison das Kader im Sommer ergänzen wollte, ist für mich nachvollziehbar, auch die Anzahl der Spieler. Es brauchte einen Umbruch, dazu gehörte auch ein Umbruch im Kader.

Wintertransfers:
  • Chalov: Scheint langsam in Fahrt zu kommen und war als Cabral-Ersatz ein zwingend nötiger Transfer, nachdem andere Wunschtransfers geplatzt sind.
  • Katterbach: Gefällt mir bisher und auf der Position war zwingend Handlungsbedarf.
  • Pavlovic: Noch zu früh für eine Beurteilung.
  • Essiam: Perspektivspieler, leider verletzt.
  • Hajdari: Wird nicht eingesetzt, verstehe nicht warum.
  • Szalai: Scheint ein wichtiger Spieler zu werden.
Mit den Wintertransfers musste man Cabral und Cömert ersetzen, deswegen auch nachvollziehbar.

Exakt.  Ghört ä so eigentlich au in Vereinsleitigs-Fade.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

bei tavares muss man fairerweise sagen, dass er bis zur verpflichtung katterbachs immer auf der für ihn "falschen" seite eingesetzt wurde. auf rechts hatte er glaub nur einen oder zwei einsätze, wo ers nicht so schlecht machte. klar, langs form ist bestechend und wenn er nicht kaputt ist, ist er so gesetzt. aber wenn ich lopez matches so revue passieren lasse, könnte man tavares (wenn lang nicht zur Vvg steht) schon auch mal 2, 3 spiele auf rechts zugestehen.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Nii hat geschrieben: 07.03.2022, 17:48 Du sagst, DD trifft Trainer-Entscheide vorschnell, während Spycher dies nicht tut. Aber wie kommst du darauf? DD hat bisher nur Rahmen entlassen, welcher ein paar Monate länger als Wagner im Amt war. Zudem stimmten auch bei Rahmen die Resultate schon VOR der Winterpause nicht mehr und auch Rahmen war nie die Wunschlösung von DD (wurde von der alten Führung verpflichtet). Also kannst du mir erklären, warum DD jetzt vorschnell entschieden haben soll aber Spycher nicht?  :confused:

Könnte daran liegen, dass Spycher schon länger im Amt ist und man einen vorschnellen Entscheid durch die vielen anderen, auf Kontinuität setzenden Entscheide eher relativiert. Degen ist kürzer im Amt und der eine vorschnelle Entscheid Entscheid lässt sich kaum durch andere Entscheide im gleichen Bereich oder durch besondere Kontinuität in anderen Bereichen relativieren. Dadurch verstärkt sich der Eindruck, dass Degen vorschnell handelt.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Goldust hat geschrieben: 08.03.2022, 10:46 bei tavares muss man fairerweise sagen, dass er bis zur verpflichtung katterbachs immer auf der für ihn "falschen" seite eingesetzt wurde. auf rechts hatte er glaub nur einen oder zwei einsätze, wo ers nicht so schlecht machte. klar, langs form ist bestechend und wenn er nicht kaputt ist, ist er so gesetzt. aber wenn ich lopez matches so revue passieren lasse, könnte man tavares (wenn lang nicht zur Vvg steht) schon auch mal 2, 3 spiele auf rechts zugestehen.

Gehört zwar nicht in diesen Bereich des Forums sondern im anderen, aber trotzdem die Frage: würdest du anstelle von Lopez eher Tavares verpflichten und Lopez verschachern? Lang in dieser Form gehört in die Startelf, da sind wir uns einig (obwohl ich ihm das, mea culpa, nicht mehr zugetraut hatte).

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Felipe hat geschrieben: 07.03.2022, 15:46 Stellt euch vor, Spycher hole Rahmen als neuer YB-Trainer.

Die us Bern selle lieber de Ciriaco Sforza verpflichte, de sig schiins e hervorragende Drainer :cool:

Felipe
Erfahrener Benutzer

Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2021/22

Beitrag von Felipe »

Dr FCZ het keini Liibli meh und hat deswegen ein neues Heimtrikot

Irgendwie peinlich für Nike. Oder ein komischer Marketinggag der Zürcher.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Winti - Aarau: Must see.
Digge Match.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

footbâle hat geschrieben: 11.03.2022, 20:37 Winti - Aarau: Must see.
Digge Match.

7'800 Fans auf der Schützi! :eek:

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

.
Zuletzt geändert von Taratonga am 11.03.2022, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Danke für den Tipp. Trotz 5000 Kanälen irgendwie nichts das mich nicht weiterzappen lässt. Bin jetzt beim Tor zum für den FCA 1:2 (14 Min) eingstiegen :-)

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Seit dem Spiel gegen Schaffhausen ist bei Aarau irgendwie der Wurm drin. Acht Gegentore in nur zwei Spielen ist happig. In den vorherigen sechs Partien der Rückrunde musste der Torhüter den Ball lediglich vier Mal aus dem Tor fischen.

Es bleibt also weiterhin interessant in der Challenge League. Und wenn Vaduz ihr Spiel heute gegen den Tabellenletzten erwartungsgemäss gewinnt, wird es ein spannender Dreikampf. Eventuell hat ja sogar auch Schaffhausen oder Lausanne Ouchy noch ein Wörtchen mitzureden.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Zi!rü und Gülle schon nach 7 min mit einem ziemlichen Offensivspektakel - gespannt wie lange die beiden das Tempo so halten.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Falls Zürich heute verliert, MÜSSEN wir morgen unbedingt gewinnen!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

fixi hat geschrieben: 12.03.2022, 19:05 Falls Zürich heute verliert, MÜSSEN wir morgen unbedingt gewinnen!
Glaubst du noch daran, dass wir 15 Punkte aufholen können?

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von H.D. RotBlau »

fixi hat geschrieben: 12.03.2022, 19:05 Falls Zürich heute verliert, MÜSSEN wir morgen unbedingt gewinnen!

Bis jetzt noch nid de obligate Penalty für Stricher...e ziemliche Grottekick  :confused:

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Nii hat geschrieben: 12.03.2022, 19:12

Nein, aber hoffen darf man doch  :D

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

d'güllis mit ere mega starke rüggrundi... aifach mol im letzi s'saupagg 3:0 usenandergschrubt. :eek:

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Fängt jetzt der prophezeite Zusammenbruch an? Das ist erst das zweite Spiel, in welchem der FCZ kein Tor geschossen hat, in dieser Saison.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Nii hat geschrieben: 12.03.2022, 19:12

Solange es mathematisch noch möglich ist.. :p

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Schambbediss hat geschrieben:d'güllis mit ere mega starke rüggrundi... aifach mol im letzi s'saupagg 3:0 usenandergschrubt. :eek:
Wie geil wäre es wenn die Zürcher jetzt einbrechen und den Titel verspielen würden. Noch geiler wäre es, wenn wir es wären, die ihnen diesen abluchsen. Wär ja noch besser als YB 2010.

Klar unwahrscheinlich ^10 nachdem was wir diese Saison geboten haben. Aber geil wäre es.

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von H.D. RotBlau »

ferran hat geschrieben: 12.03.2022, 19:59 Fängt jetzt der prophezeite Zusammenbruch an? Das ist erst das zweite Spiel, in welchem der FCZ kein Tor geschossen hat, in dieser Saison.

Dies Heute war der FCZ in seiner Mittelmässigkeit. Bis jetzt haben sie immer einen oder auch 2 Penalty gepfiffen bekommen welche ihnen die Sicherheit gegeben hat. Spielerisch nur Durchschnitt, hat man Heute gesehen. Nun fängt das zittern an...schön wäre es wenn wir das Zünglein an der Waage spielen könnten (think about 2007) :D

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Die nächsten Aufgaben der Stricher sind nicht einfach. Und das Team muss erstmal beweisen, dass sie auch unter Druck liefern können.

Nur traue ich uns eine Siegesserie leider nicht zu. Aber selbst wenn YB Zürich noch abfängt wäre es geil

https://twitter.com/swissfootdata/statu ... w3y6A&s=19

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Zittern mit momentan immer noch 15pt Vorsprung? You dreamer you...
Aber hoffen darf man ja. Nur müssten die unsrigen eben auch aus ihrer Mittelmässigkeit rausfinden.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

swisspower hat geschrieben:Die nächsten Aufgaben der Stricher sind nicht einfach. Und das Team muss erstmal beweisen, dass sie auch unter Druck liefern können.

Nur traue ich uns eine Siegesserie leider nicht zu. Aber selbst wenn YB Zürich noch abfängt wäre es geil

https://twitter.com/swissfootdata/statu ... w3y6A&s=19
Hab ich auch gedacht. Spielen nachher noch gegen uns. Ganz ehrlich. Nicht unmöglich, dass nach 4 weiteren Spielen Zürich nicht mehr erster ist. YB und Servette haben nominell mind. gleich viel Klasse wie der FCZ, bei GC gebe ich zu bräuchte es einen Derbyexploit, welcher dieser seelenlosen Mannschaft aber wohl nicht zuzutrauen ist.

Eher unwahrscheinlich sehe ich es aber, dass wir 5 Siege nacheinander reihen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

sion sackschwach heute... lugano souverän und somit bleiben sie uns auf den fersen.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Felipe hat geschrieben: 12.03.2022, 20:39 [...] Nicht unmöglich, dass nach 4 weiteren Spielen Zürich nicht mehr erster ist.
Doch, das ist unmöglich.
4 Spiele reichen nicht für 15 Punkte.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Nii hat geschrieben:
Felipe hat geschrieben: 12.03.2022, 20:39 [...] Nicht unmöglich, dass nach 4 weiteren Spielen Zürich nicht mehr erster ist.
Doch, das ist unmöglich.
4 Spiele reichen nicht für 15 Punkte.
Ich halte dagegen ;) wir haben ja noch das Spiel morgen! Für uns sind’s 5. aber einverstanden, war missverständlich, dass ich 4 weitere Spiele Zürichs meinte.

Antworten