Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Was hier vllt. etwas untergeht: Die wenigsten kennen oder erinnern sich an Brigger, alles was viele von uns über ihn wissen ist "Fifa-Funktionär und Blatter-Freund". Da stellen sich einem natürlich gewisse Fragen, die aber auch sehr einfach zu beantworten sind. Hat man bei der AG Wahl ja dann gesehen.

Was Burgener aber möglicherweise noch lernen muss(te) ist, dass Präsident des FCB nicht dasselbe ist wie CEO/Verwaltungsrat der Constantin Highlight AG zu sein, wo es wirklich keine Sau interessiert, was diese Firma macht. Macht sie einen schlechten Job, übernimmt halt eine andere Firma deren Aufgaben. Merkt der Filmkonsument gar nicht. Auch gibt es in Vereinen keine Grossaktionäre, die derart viele Aktien auf sich vereinen, dass es dem Vorstand egal sein kann, wenn 90% der Anwesenden gegen etwas sind.
Beim FCB weiss jeder Fan besser, wie man die Dinge machen sollte. Da sind dann halt einfache Erklärungen der Handlungen notwendig. Eigentlich kein Aufwand, die Gründe für eine Aktion hat man ja mit sich selber und seinen Vorstandskollegen diskutiert, da kann man eine Kürzestzusammenfassung auch an die Mitglieder tragen. Er hat den Brigger ja nicht angestellt weil er eine Wette verloren hat, Burgener ist überzeugt, dass Brigger der richtige Mann ist.

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

D-Balkon hat geschrieben:gv goht in erschter linie au nur d mitglieder öbis aa.
wenn die andere au wänn d gv mitbekho, sölle sie gfälligst mitglied wärde.
kurzi videos wirds denn vermuetlig scho no gää.
jo danke ;) mitglied bin scho aber danke :D . trozdäm amateurhaft...

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Brigger an sich finde ich vollkommen OK.

Was Burgener noch lernen muss: Kommunikation! Ich hoffe, unsere Kommunikations-Chefin kann ihn dahingehend schulen.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

BloodMagic hat geschrieben:Ich bi Mitglied und ha geschter nid chönne will mir e Gschäftsässe händ kah. Würd mi also au über so e Video freue, aber ebe
+1

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Jean Paul Brigger ist ein guter Typ. Heitz war auch von der Fifa. Who cares? Er hat ein gutes Netzwerk welches nützlich ist. Wichtig ist, was er dem FCB bringt und nicht ob er ein Kollege von Blatter ist.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

noomy hat geschrieben:hesch e bessere vorschlag?
Nai ha ich nit!

Aber ich will e Präsi wo nit immer muess erwähne, dass är aigentlich nur Unternähmer isch und wie erfolgryych är anderi Unternähme scho gmacht het.
Und nur will är denn no durch syni eh scho dünne Lippe dr Wärbeslogan a la Hoffehaim " Für immer RotBlau" quätscht, machts das für mi au nit besser.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Admin hat geschrieben:Es zeugt von Arroganz bzw. Naivität, wenn man keinen einzigen der neuen Vorstandsmitglieder vorstellt. Sowas habe ich noch nie erlebt. Man hat sich keine Mühe gegeben und gedacht es wird alles schön durchgewunnken.

Und der Gipfel war dann noch der Antrag auf Wiederholung der 1. Wahl. Wie in einer Bananenrepublik.
Absolut!!!!
R. I. P. TILIKUM

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Dever hat geschrieben:Wir schreiben das Jahr 2017, eine kurze Videoschaltung oder gar nur eine Videobotschaft sind echt nicht zu viel verlangt.
Ich gang no wyyter! Ich sag, wenn meh dr neu Kopf vom FCB will sy, denn fliegt meh schnäll hie und här und fählt halt 48h in Südkorea.
R. I. P. TILIKUM

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

PadrePio hat geschrieben:Jean Paul Brigger ist ein guter Typ. Heitz war auch von der Fifa. Who cares? Er hat ein gutes Netzwerk welches nützlich ist. Wichtig ist, was er dem FCB bringt und nicht ob er ein Kollege von Blatter ist.
Da sind wir uns wohl einig.
Heusler.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

PadrePio hat geschrieben:Jean Paul Brigger ist ein guter Typ. Heitz war auch von der Fifa. Who cares? Er hat ein gutes Netzwerk welches nützlich ist. Wichtig ist, was er dem FCB bringt und nicht ob er ein Kollege von Blatter ist.
1jahr zeit um das auch zu beweisen hat er jetzt

Seien wir doch froh, dass wir uns überhaupt dazu äussern dürfen
es geht halt nicht immer nur alles reibungslos, dass weis auch ein Brigger
spielt er gekränkte diva, dann war die ganze skepzies ihm gegenüber angebracht
stellt er sich der kritik, dann zeugt das auch von viel willenstärke

Halten wir augen und ohren offen
trotzdem erhält jeder seine chance, können ja nöchstes jahr wieder "angreifein"

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Was man einfach nicht unterschätzen darf: Heitz und insbesondere Heusler hatten international einen blendenden Ruf. Laporta der ehemalige Barcelona-Presi bezeichnete Heusler als "Barack Obama des Fussballs". Angenommen wir wollen wirklich Partnerschaften mit Grossklubs auf Juniorenstufe, dann kannst du nicht jemanden wie Andres Gerber, von dem ausserhalb der Schweiz noch niemand etwas gehört hat, als CEO haben. Auch Streller hat diesen Ruf noch nicht. Da braucht es jemand, der genügend bekannt ist, damit man auch wirklich ernst genommen wird.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Ich muss immer wiedsr dran denken, was los wäre, wenn Platini in den Verwaltungsrat von Bayern München gewählt würde...

(okay vlt ein schlechtes Bsp, da die ja schon einen Exknacki haben)

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Ich muss immer wieder dran denken, was los wäre, wenn Platini in den Verwaltungsrat von Bayern München gewählt würde...

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

THOR29 hat geschrieben:Ich gang no wyyter! Ich sag, wenn meh dr neu Kopf vom FCB will sy, denn fliegt meh schnäll hie und här und fählt halt 48h in Südkorea.
Wäre nicht mal nötig. Auch in Südkorea dürfte es die Möglichkeiten der Videotelefonie geben, um ihn für ein paar Minuten zuzuschalten.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

EffCeeBee hat geschrieben: Laporta der ehemalige Barcelona-Presi bezeichnete Heusler als "Barack Obama des Fussballs".
Hoffen wir einfach, dass nun nicht Trump folgt :D
Heusler.

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

THOR29 hat geschrieben:Ich gang no wyyter! Ich sag, wenn meh dr neu Kopf vom FCB will sy, denn fliegt meh schnäll hie und här und fählt halt 48h in Südkorea.
Ja ne ist klar, nur weil dich dein zukünftiger Arbeitgeber bei einem "Apéro" allen vorstellen will, kannst du bei deinem aktuellen Job, in dem du noch Pflichten hast, mal eben schnell davonlaufen.. und das als "Projektleiter" während der Durchführung des Events! Ihr habt ja teilweise Vorstellungen. Ich will nicht wissen, was hier drin los wäre, wenn bei uns die Meisterschaft noch läuft und unser Trainer dem Spiel fernbleiben würde, weil er eben schon in Barcelona vorgestellt wird :rolleyes: So von wegen Loyalität zum Arbeitgeber..

Eine Videobotschaft wäre allerdings völlig angebracht gewesen.
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

panda hat geschrieben:Wäre nicht mal nötig. Auch in Südkorea dürfte es die Möglichkeiten der Videotelefonie geben, um ihn für ein paar Minuten zuzuschalten.
Zeitverschiebung ist hier nicht zu vernachlässigen. :D

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Basilea91 hat geschrieben:Ja ne ist klar, nur weil dich dein zukünftiger Arbeitgeber bei einem "Apéro" allen vorstellen will, kannst du bei deinem aktuellen Job, in dem du noch Pflichten hast, mal eben schnell davonlaufen.. und das als "Projektleiter" während der Durchführung des Events! Ihr habt ja teilweise Vorstellungen. Ich will nicht wissen, was hier drin los wäre, wenn bei uns die Meisterschaft noch läuft und unser Trainer dem Spiel fernbleiben würde, weil er eben schon in Barcelona vorgestellt wird :rolleyes: So von wegen Loyalität zum Arbeitgeber..

Eine Videobotschaft wäre allerdings völlig angebracht gewesen.
Jo! Mir rede do aber nit von eme x-beliebige agstellte! Sondern vom neue Kopf wo dr Verain Intärn und Extärn repräsendiert.
D nitawäseheit an dr aigene Wahl isch in myyne Auge e respäggtlosigkeit de zuekünftige Mitarbeiter, de Mitglieder und de Fans sonderglyyche.
R. I. P. TILIKUM

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

THOR29 hat geschrieben:Jo! Mir rede do aber nit von eme x-beliebige agstellte! Sondern vom neue Kopf wo dr Verain Intärn und Extärn repräsendiert.
D nitawäseheit an dr aigene Wahl isch in myyne Auge e respäggtlosigkeit de zuekünftige Mitarbeiter, de Mitglieder und de Fans sonderglyyche.
Gebe dir durchaus recht, dass es natürlich besser gewesen wäre, wenn er dabei gewesen wäre. Wenn der Grund der Abwesenheit nun persönliche Ferien o.Ä. gewesen wäre, dann würde ich dir auch vollkommen zustimmen, dass das respektlos ist. Dieser Der effektive Grund ist allerdings völlig legitim und es spricht eben FÜR seinen Charakter, wenn er seine Pflichten bis zum Schluss komplett wahrnimmt! Wenn er aufgrund eines plötzlichen Todesfalls abwesend gewesen wäre, hätte wohl auch niemand ein Drama veranstaltet.

Viele sollten sich mal darüber bewusst werden, dass es reiner "Goodwill" ist, dass sie als Fan überhaupt etwas zu melden haben. Nein, ich würde auch nie im Leben wollen, dass HH den Club an irgendeinen reichen Ausländer verkauft hätten, aber dennoch sollte man es zu schätzen wissen, dass ein Mitspracherecht gewährt wird, welches doch im Grundsatz nur einem Aktionär zusteht! Aber nein, hier wird einfach plakativ pauschalisiert ohne irgendeinen konkreten Anhaltspunkt zu haben! "Fifa-Filz", "Blatter Freund", etc... eine Argumentation auf Trump - Niveau und jeder springt auf den Zug auf.

"The best argument against democracy is a five-minute conversation with the average voter." - Winston Churchill

Ich weiss auch nicht, was ich von unserer neuen Vereinsführung insgesamt halten soll. Aber lassen wir die Leute doch mal ihren Job machen und dann können wir uns ein begründetes Urteil erlauben!
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Heavy hat geschrieben:Ich muss immer wieder dran denken, was los wäre, wenn Platini in den Verwaltungsrat von Bayern München gewählt würde...

Würde wohl niemanden interessieren, die haben ja schon einen vorbestraften Exknacki im Verwaltungsrat und das kümmert auch niemanden

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

EffCeeBee hat geschrieben:Zeitverschiebung ist hier nicht zu vernachlässigen. :D
Videos kann man aufnehem und zeitgenau abspielen

War bei Delgados wiederverpflichtung auch so

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

BloodMagic hat geschrieben:Würde wohl niemanden interessieren, die haben ja schon einen vorbestraften Exknacki im Verwaltungsrat und das kümmert auch niemanden
Doch die neider und besitzlosen

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

THOR29 hat geschrieben:Jo! Mir rede do aber nit von eme x-beliebige agstellte! Sondern vom neue Kopf wo dr Verain Intärn und Extärn repräsendiert.
Beruhig die emol. Der Arbeitsvertrag vom Brigger foht am 1.8.17 afo laufe. Vorher muess er gar nüd füre FCB mache. Drzue kunnt, dass do d FIFA wohrschinz au no e Wörtli mitzrede het. Fasse mr emol zämme: E Person wo no bi emne andere Arbeitgeber no agstellt isch, söll für e Uftritt wos vlt. 10min um ihn goht, zweimol um die halb Welt fliege? Während er glichzitig e Verpflichtig sim jetztige Arbeitgeber gegeüber het? Sorry aber so öbbis chasch eifach nid erwarte!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Nicht vorgestellt, nicht anwesend, nicht gewählt. Gut so.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

EffCeeBee hat geschrieben:Beruhig die emol. Der Arbeitsvertrag vom Brigger foht am 1.8.17 afo laufe. Vorher muess er gar nüd füre FCB mache. Drzue kunnt, dass do d FIFA wohrschinz au no e Wörtli mitzrede het. Fasse mr emol zämme: E Person wo no bi emne andere Arbeitgeber no agstellt isch, söll für e Uftritt wos vlt. 10min um ihn goht, zweimol um die halb Welt fliege? Während er glichzitig e Verpflichtig sim jetztige Arbeitgeber gegeüber het? Sorry aber so öbbis chasch eifach nid erwarte!
Ich fänds sogar richtig Fräch sim aktuelle Arbetgäber gägenüber wo är sicher sehr guet zahlt worde isch in de letschte Johr. Ich stell mr grad vor bi uns würd e Mitarbeiter chünde und denn Termine für sie neu Arbetgäber wärnäh währenddäm är eigentlich Termine für dr aktuell Arbetgäber hätt. Wär unterschti.

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

BloodMagic hat geschrieben:Ich fänds sogar richtig Fräch sim aktuelle Arbetgäber gägenüber wo är sicher sehr guet zahlt worde isch in de letschte Johr. Ich stell mr grad vor bi uns würd e Mitarbeiter chünde und denn Termine für sie neu Arbetgäber wärnäh währenddäm är eigentlich Termine für dr aktuell Arbetgäber hätt. Wär unterschti.
+1

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Basilea91 hat geschrieben:Gebe dir durchaus recht, dass es natürlich besser gewesen wäre, wenn er dabei gewesen wäre. Wenn der Grund der Abwesenheit nun persönliche Ferien o.Ä. gewesen wäre, dann würde ich dir auch vollkommen zustimmen, dass das respektlos ist. Dieser Der effektive Grund ist allerdings völlig legitim und es spricht eben FÜR seinen Charakter, wenn er seine Pflichten bis zum Schluss komplett wahrnimmt! Wenn er aufgrund eines plötzlichen Todesfalls abwesend gewesen wäre, hätte wohl auch niemand ein Drama veranstaltet.

Viele sollten sich mal darüber bewusst werden, dass es reiner "Goodwill" ist, dass sie als Fan überhaupt etwas zu melden haben. Nein, ich würde auch nie im Leben wollen, dass HH den Club an irgendeinen reichen Ausländer verkauft hätten, aber dennoch sollte man es zu schätzen wissen, dass ein Mitspracherecht gewährt wird, welches doch im Grundsatz nur einem Aktionär zusteht! Aber nein, hier wird einfach plakativ pauschalisiert ohne irgendeinen konkreten Anhaltspunkt zu haben! "Fifa-Filz", "Blatter Freund", etc... eine Argumentation auf Trump - Niveau und jeder springt auf den Zug auf.

"The best argument against democracy is a five-minute conversation with the average voter." - Winston Churchill
Reg dich wieder ab
wir sind uns das bewusst und gerade desswegen versuchen wir sorge zutragen
nein sagen heisst nicht immer gegen etwas zu sein, sondern kann auch bedeuten halt bis hierher und nicht weiter

Deine veralgemeinerung ist wie bei allen themen
mag man das oder den ist es nicht recht
vertritt man das gegenteil auch nicht

Den nein sager trumpniveau vorzuwerfen zeugt eher von wenig respekt anderen meinungen gegenüber

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

BloodMagic hat geschrieben:Ich fänds sogar richtig Fräch sim aktuelle Arbetgäber gägenüber wo är sicher sehr guet zahlt worde isch in de letschte Johr. Ich stell mr grad vor bi uns würd e Mitarbeiter chünde und denn Termine für sie neu Arbetgäber wärnäh währenddäm är eigentlich Termine für dr aktuell Arbetgäber hätt. Wär unterschti.
Ach was, ist einfach eine Frage der Information und Organisation. Ausserdem kann man sich ja auch Mal frei nehmen. Und wenn alle Stricke reissen, dann gibt's heutzutage ja auch noch Videobotschaften oder noch besser eine Skypeschaltung. Das hätte jeder verstanden.

Neuwahlen in kompletter Abwesenheit – und wieder wurden die Mitglieder nur kurze Zeit vor der Wahl informiert, über wen/was sie abstimmen – sind ein komplettes No-Go!

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Basilea91 hat geschrieben:Gebe dir durchaus recht, dass es natürlich besser gewesen wäre, wenn er dabei gewesen wäre. Wenn der Grund der Abwesenheit nun persönliche Ferien o.Ä. gewesen wäre, dann würde ich dir auch vollkommen zustimmen, dass das respektlos ist. Dieser Der effektive Grund ist allerdings völlig legitim und es spricht eben FÜR seinen Charakter, wenn er seine Pflichten bis zum Schluss komplett wahrnimmt! Wenn er aufgrund eines plötzlichen Todesfalls abwesend gewesen wäre, hätte wohl auch niemand ein Drama veranstaltet.

Ich weiss auch nicht, was ich von unserer neuen Vereinsführung insgesamt halten soll. Aber lassen wir die Leute doch mal ihren Job machen und dann können wir uns ein begründetes Urteil erlauben!
Loos, ich will dir und au em EffCeeBee gar nit wiederspräche. Kha das au noochvollzieh was ihr schriibet.
Ich bi aifach nit glügglich über die neu Fiehrig und das bring ich do zum Ussdrugg. Das isch mi persönlichi Mainig und ich probier au nit irgend öbber vo syynere Mainig abzbringe.
Dr Burgener isch, wie är sälber immer betont, e Investor und dodurch häts in myyne Auge kai unterschied gmacht, öb dä Investor uss dr Region kunnt oder vo Dubai. Investor = Investor!!!
R. I. P. TILIKUM

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

Und wie wäre es mit einer differenzierten Betrachtung? Ja, die Kommunikationsstrategie was alles andere als optimal, wenn nicht sogar naiv und stümperhaft. Es ist durchaus verständlich, dass sich da einige vor den Kopf gestossen fühlen. Dennoch wage ich zu behaupten, dass dieser "Fehler" nicht bei Brigger zu suchen ist. Aber es wurde dann einfach an ihm ein Exempel statuiert. Sachlich hat das 0 mit ihm zu tun, da es gemäss aktuellem Wissensstand kein konkretes Argument gibt, welches ihn für diesen Job disqualifiziert. Schlussendlich ist es im Interesse von uns allen, dass der Club erfolgreich ist. Sollte sich herausstellen, dass Brigger einen schlechten Job macht nach einer Saison oder doch Dreck am Stecken hat, dann ist man den problemlos sowas von schnell los.

Burgener wird daraus gelernt haben und sich in Zukunft hoffentlich frühzeitig Gedanken darüber machen, wie etwas zu kommunizieren ist. (Was mich eigentlich wundert - als Manager sollte er schon genügend Erfahrung damit haben, dass gewisse delikate Themen wohl bedacht kommuniziert werden sollten.) Aber nun lassen wir doch Brigger einfach mal seinen Job machen. Und ganz generell glaube ich, dass er nicht so sehr im Vordergrund stehen wird wie es bei Heusler der Fall war. Wait and see.

Antworten