FC Basel 1893 - FC Zürich am So, 10.4.2016 um 13:45 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Lusti hat geschrieben:Im Zweifelsfall entscheidet eine Gericht für den Angeklagten - das ist ein Grundpfeiler unseres Rechtssystems und gilt für Polizisten ebenso wie für MistahG und Lusti. Das ist jetzt nicht ein besonderes Privileg der Beamten. Vielleicht klinge ich schon wie eine Schallplatte mit Sprung oder eben als Phantast aber eigentlich ist die Sache ja ganz einfach:
Wenn die Polizei eine Ansage macht, dann macht man nicht dem Max sondern entfernt sich, wie es befohlen wurde. Ansonsten provoziert man eine Situation, in welcher man eben selbst verletzt werden kann. Bin ich mit der Massnahme des Polizisten und dem Einsatz seiner Gummipumpe einverstanden? Nein bin ich nicht. Aber wenn der betreffende Herr das getan hätte was die Ordnungsmacht befohlen hat, hätte er heute keine Verletzung/Behinderung und der Polizist keine Untersuchung am Hals. Ein entfernen von der Plattform wäre zu jeder Zeit möglich gewesen. Wer wissentlich und willentlich trotzdem dort stehen bleibt ist teilweise einfach auch mitschuldig. Entfernt man sich wird man nicht verletzt und man kommt nicht in U-Haft.

Was soll ich dazu sagen: Meinung gg. Meinung. Wir werden sehen.
Sorry, aber das ist einfach Schwachsinn. Der Typ war komplett unbetwiligt und stand einfach am falschen Ort. Das ganze wurde ja auf dem Video vom Turm gefilmt festgehalten.

[video=youtube_share;MFhgiR0iDd4]https://youtu.be/MFhgiR0iDd4[/video]

ca. Sek. 14. Der Mann der in der weissen Trainerjacke oben bei der Treppe links neben den durchgehenden Polizisten steht. Dieser Schuss muss von Amtes wegen untersucht werden und der Polizist gefeuert oder mindestens versetzt werden da er klar ungeeignet ist, wenn er unter Druck einfach auf unbeteiligte schießt. Ind sowas drückt man eine Schusswaffe in die Hand. Lächerlicher Verein.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Bierathlet hat geschrieben:Warum sollte Kampfsport kein Sport sein?
Ich unterscheide von Kampfsport zu Kampfsport ob das Wort "Sport" da wirklich noch etwas zu suchen hat. Bei dem Video oben sehe ich nur ein paar Idioten die aufeinander einprügeln. Spätestens ab dem Moment, in dem die Jungs am Boden kauern und nur noch ihren Kopf schützen während auf sie eingetreten/geschlagen wird, würde in einem echten Sport abgebrochen werden.

Lusti hat geschrieben:wenn der betreffende Herr das getan hätte was die Ordnungsmacht befohlen hat, hätte er heute keine Verletzung/Behinderung und der Polizist keine Untersuchung am Hals. Ein entfernen von der Plattform wäre zu jeder Zeit möglich gewesen. Wer wissentlich und willentlich trotzdem dort stehen bleibt ist teilweise einfach auch mitschuldig. Entfernt man sich wird man nicht verletzt und man kommt nicht in U-Haft.
Ich bin auch jemand der der Meinung ist, dass wenn man sich ruhig verhält und sich von den Hitzköpfen fern hält, dann passiert einem nichts. Aber ich bin auch schon mal am Rande einer Demo von grossmäuligen Cops angemacht worden die nur nach einem Vorwand gesucht haben. Ich habe ihnen den einfach nicht gegeben und durfte abdackeln. Ein Restrisiko besteht durchaus. Aber man kann das Restrisiko auch gezielt erhöhen.

Der besagte Verletzte der den Gummischrot abbekommen hat, war aber wirklich unbeteiligt wie es auch Rodolfo gezeigt hat. Der Junge sitzt da, glotzt in sein Handy und hat plötzlich ne Ladung Gummi in der Fresse.

Ich denke allerdings nicht, dass wir jemals erfahren werden ob besagter Polizist eine Anzeige wegen Körperverletzung erhalten hat, respektive von der Disziplinarkommission eine Strafe aufgedrückt erhält. Das heisst aber nicht, dass es nicht passiert.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

rodolfo hat geschrieben: ca. Sek. 14. Der Mann der in der weissen Trainerjacke oben bei der Treppe links neben den durchgehenden Polizisten steht. Dieser Schuss muss von Amtes wegen untersucht werden und der Polizist gefeuert oder mindestens versetzt werden da er klar ungeeignet ist, wenn er unter Druck einfach auf unbeteiligte schießt. Ind sowas drückt man eine Schusswaffe in die Hand. Lächerlicher Verein.
Wieso werden wieder ALLE Polizisten in den gleichen Topf geworfen? Bei den Fans muss man unterscheiden, bei der Polizei nicht? Ich gehe mal schwer davon aus, dass dieser Vorfall genau aufgerollt wird, auch der betroffene Polizist wird mit seinem Verhalten konfrontiert.

Du sprichts gerade davon dieser Polizist zu entlassen. Vielleicht war das seine erste Verfehlung (falls er dafür belangt wird), ansonsten ein super Polizist. Der hat keine zweite Chance verdient. Aha, zweite Chance? Da war doch was! In diesem Fall hat niemand eine zweite Chance verdient? Und wir entscheiden hier nur anhand einers kurzen Videos, ob einer entlassen werden sollte oder nicht?
Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.

frachter
Benutzer

Beitrag von frachter »

slab hat geschrieben:Wieso werden wieder ALLE Polizisten in den gleichen Topf geworfen? Bei den Fans muss man unterscheiden, bei der Polizei nicht? Ich gehe mal schwer davon aus, dass dieser Vorfall genau aufgerollt wird, auch der betroffene Polizist wird mit seinem Verhalten konfrontiert.

Du sprichts gerade davon dieser Polizist zu entlassen. Vielleicht war das seine erste Verfehlung (falls er dafür belangt wird), ansonsten ein super Polizist. Der hat keine zweite Chance verdient. Aha, zweite Chance? Da war doch was! In diesem Fall hat niemand eine zweite Chance verdient? Und wir entscheiden hier nur anhand einers kurzen Videos, ob einer entlassen werden sollte oder nicht?
Die zweite Chance gibt's für Fans bei Pyrovergehen oder einfachen Gewaltdelikten, aber definitiv nicht beim Zertrümmern eines Polizistenauges, also bitte auf der selben Ebene Vergleiche anstellen. Dass nicht alle Polizisten in einen Topf gehören ist klar, trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass Polizisten verhältnismässig weniger verurteilt werden für Vergehen. Dies ist ein persönliches Bauchgefühl ohne Miteinbezug von Fakten oder strafrechtlich relevanten Gegebenheiten.

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

frachter hat geschrieben:Die zweite Chance gibt's für Fans bei Pyrovergehen oder einfachen Gewaltdelikten, aber definitiv nicht beim Zertrümmern eines Polizistenauges, also bitte auf der selben Ebene Vergleiche anstellen. Dass nicht alle Polizisten in einen Topf gehören ist klar, trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass Polizisten verhältnismässig weniger verurteilt werden für Vergehen. Dies ist ein persönliches Bauchgefühl ohne Miteinbezug von Fakten oder strafrechtlich relevanten Gegebenheiten.
Klar ist es nicht ganz das gleiche, man muss einfach alles in Relation stellen, das Verhalten der Polizei sowie das Verhalten der Chaoten. Es geht mit nur darum, dass das mit der Person, welche am Auge verletzt wurde, gleich schlimm ist, wie der Polizist, welcher einen Wirbelbruch erlitten hat. Das Geschrei geht aber nur in die Richtung, dass der Polizist verurteilt werden muss, über den Täter, der jemandem einen Wirbelbruch zufügt, wird gekonnt ausgeblendet.

Ich hoffe, dass dich dein Bauchgefühl täuscht. Ich glaube auch daran, dass fehlbare Polizisten auch zur Rechenschaft gezogen werden. Da ich doch noch ein gewisses Vertrauen in unseren Staat und Kanton habe, glaube ich fest daran, dass es fair und korrekt abläuft.

Aber ich denke mal, diese Thematik wurde lang und breit diskutiert, einen gemeinsamen Nenner wird es sowieso nie geben.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

slab hat geschrieben:Wieso werden wieder ALLE Polizisten in den gleichen Topf geworfen? Bei den Fans muss man unterscheiden, bei der Polizei nicht? Ich gehe mal schwer davon aus, dass dieser Vorfall genau aufgerollt wird, auch der betroffene Polizist wird mit seinem Verhalten konfrontiert.

Wer mit einer Waffe nicht verantwortungsvoll umgehen kann, sollte vom Staat keine kriege ganz einfach. So einer wäre evtl. auch überfordert in einer Situation wo er die "scharfe" Munition dabei hat. Der Job ist nunmal nicht für jeden sondern einigermassen anspruchsvoll, auch wenn man keine gute Ausbildung vor der Polizeischule braucht. Dafür wird man verhältnissmässig auch sehr gut bezahlt von Steuergeldern und ist Repräsentant des Staates. Als dieser soll er für Sicherheit unschuldiger Bürger sorgen, das ist sein oberstes Gut. Kann er das nicht, dann ist er einfach ungeeignet.

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

rodolfo hat geschrieben:Wer mit einer Waffe nicht verantwortungsvoll umgehen kann, sollte vom Staat keine kriege ganz einfach. So einer wäre evtl. auch überfordert in einer Situation wo er die "scharfe" Munition dabei hat. Der Job ist nunmal nicht für jeden sondern einigermassen anspruchsvoll, auch wenn man keine gute Ausbildung vor der Polizeischule braucht. Dafür wird man verhältnissmässig auch sehr gut bezahlt von Steuergeldern und ist Repräsentant des Staates. Als dieser soll er für Sicherheit unschuldiger Bürger sorgen, das ist sein oberstes Gut. Kann er das nicht, dann ist er einfach ungeeignet.
Keine gute Ausbildung vor der Polizeischule? Du weisst aber schon, dass es eine abgeschlossene Ausbildung (EFZ oder gleichwertig) braucht? Und verhältnismässig gut bezahlt? Was ist verhältnismässig, wenn du während der Arbeit erschossen werden kannst, mit Steinen beworfen wirst, mit Laserpointern die Gabe des Sehens geraubt werden kann, mit Säure angegriffen wirst, angespuckt wirst, angepöbelt, angekotzt, und was weiss ich... und das alles zum Schutz unschuldiger Bürger. Was ist in deinen Augen dafür verhältnismässig? Zur Info, bei anderen Berufen im Schichtbetrieb würdest du erheblich mehr verdienen!

Und dieses Gelabber von wegen Steuergelder ist auch so mühsam... oder bezahlst du alleine so um die 80'000 CHF Steuern um einen einzelnen Polizisten zu bezahlen? Wohl eher nicht...

frachter
Benutzer

Beitrag von frachter »

slab hat geschrieben:Klar ist es nicht ganz das gleiche, man muss einfach alles in Relation stellen, das Verhalten der Polizei sowie das Verhalten der Chaoten. Es geht mit nur darum, dass das mit der Person, welche am Auge verletzt wurde, gleich schlimm ist, wie der Polizist, welcher einen Wirbelbruch erlitten hat. Das Geschrei geht aber nur in die Richtung, dass der Polizist verurteilt werden muss, über den Täter, der jemandem einen Wirbelbruch zufügt, wird gekonnt ausgeblendet.

Ich hoffe, dass dich dein Bauchgefühl täuscht. Ich glaube auch daran, dass fehlbare Polizisten auch zur Rechenschaft gezogen werden. Da ich doch noch ein gewisses Vertrauen in unseren Staat und Kanton habe, glaube ich fest daran, dass es fair und korrekt abläuft.

Aber ich denke mal, diese Thematik wurde lang und breit diskutiert, einen gemeinsamen Nenner wird es sowieso nie geben.
Fakt ist, dass insgesamt über 10 Personen verhaftet wurden und teilweise bereits über einen Monat in U-Haft sitzen oder gesessen sind. Aktuell bezahlen Menschen mit zum Teil hohen Preisen dafür, einen Polizisten angegriffen zu haben. Ausserdem befinden sich anscheinend auch Leute darunter, die eben keine Angriffe gefahren haben - wieso sollte also das Geschrei in beide Richtungen gleich laut sein? Wenn kein Fan im Gefängnis sässe, würde ich deinen Einwand noch verstehen, aber so...

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

frachter hat geschrieben:Aktuell bezahlen Menschen mit zum Teil hohen Preisen dafür, einen Polizisten angegriffen zu haben.
Wenn sie einen Polizisten angegriffen haben, dann bezahlen sie zurecht. Da hält sich mein Mitleid an sich in Grenzen.
Ausserdem befinden sich anscheinend auch Leute darunter, die eben keine Angriffe gefahren haben
Das sollte allerdings auf keinen Fall so sein und da ist es wichtig anzusetzen. Ist die Untersuchung der Vorfälle so komplexx und schwierig, dass es 1 Monat dauert bis man weiss, ob die Personen die man eingebuchtet hat auch wirklich diejenigen sind, die man sucht? Wäre ein ziemliches Armutszeugnis.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Asmodeus hat geschrieben:Das sollte allerdings auf keinen Fall so sein und da ist es wichtig anzusetzen. Ist die Untersuchung der Vorfälle so komplexx und schwierig, dass es 1 Monat dauert bis man weiss, ob die Personen die man eingebuchtet hat auch wirklich diejenigen sind, die man sucht? Wäre ein ziemliches Armutszeugnis.
Hat meiner Meinung nichts mit Komplexität oder was auch immer zu tun. Man statuiert hier ein Exempel und will eine abschreckende Wirkung erzielen.

Ich sehe absolut keinen Grund, weshalb auch nur eine Person nach so einem Vorfall 4 Wochen in U-Haft sitzt. Wenn das nämlich die normale Praxis wäre, bräuchte es in Basel ein paar neue Gefängnisse nur für U-Häftlinge.
Die Spielgestaltung des FC Basel weist aktuell grosse taktische Defizite auf. Die 1:2-Niederlage in St. Gallen steht beispielhaft für die fehlende Spielkultur und die enormen Rückschritte des Teams von Urs Fischer.

http://schweizerfussball.com/2015/11/25 ... ielkultur/

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Joggeli hat geschrieben:Ich sehe absolut keinen Grund, weshalb auch nur eine Person nach so einem Vorfall 4 Wochen in U-Haft sitzt. Wenn das nämlich die normale Praxis wäre, bräuchte es in Basel ein paar neue Gefängnisse nur für U-Häftlinge.
Wieso? So oft bemerke ich in Basel keine Angriff auf die Bullen :)

Q.E.D

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Asmodeus hat geschrieben:Wieso? So oft bemerke ich in Basel keine Angriff auf die Bullen :)
schau einfach mal andere Gewaltdelikte an und die durchschnittliche U-Haft...

Wie man lesen konnte, haben die Anwälte der Inhaftierten Haftbeschwerde und Haftentlassungsgesuche eingereicht. Mal sehen wie das Gericht befindet, würde mich nicht wundern, wenn der Staat dann noch eine Entschädigung an die Betroffenen ausrichten muss.
Die Spielgestaltung des FC Basel weist aktuell grosse taktische Defizite auf. Die 1:2-Niederlage in St. Gallen steht beispielhaft für die fehlende Spielkultur und die enormen Rückschritte des Teams von Urs Fischer.

http://schweizerfussball.com/2015/11/25 ... ielkultur/

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Joggeli hat geschrieben:Mal sehen wie das Gericht befindet, würde mich nicht wundern, wenn der Staat dann noch eine Entschädigung an die Betroffenen ausrichten muss.
Und die dürfte teuer ausfallen.

Gemäss Strafprozess.ch liegt der durchschnittliche Ansatz für kurzfristigen Freiheitsentzug bei 200 CHF pro Tag. Wenn jemand aufgrund der Haft seine Lehre nicht besteht oder den Job verliert, dürfte es noch höher kommen.

http://www.strafprozess.ch/247-tage-uns ... hungshaft/

Q.E.D

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Asmodeus hat geschrieben:Ich unterscheide von Kampfsport zu Kampfsport ob das Wort "Sport" da wirklich noch etwas zu suchen hat. Bei dem Video oben sehe ich nur ein paar Idioten die aufeinander einprügeln. Spätestens ab dem Moment, in dem die Jungs am Boden kauern und nur noch ihren Kopf schützen während auf sie eingetreten/geschlagen wird, würde in einem echten Sport abgebrochen werden.
Ganz meine Meinung. Das ist nur noch tumbes Geprügel ohne jeden Sinn. Und ein schlechtes Beispiel für jugendliche Zuseher, die denken, man kann immer weiterschlagen, selbst wenn jemand bereits am Ende und kampfunfähig ist. Da fehlt jede Beisshemmung, jeder Respekt vor der Integrität des Körpers eines anderen.
Bedenkliche Tendenz, dass es immer brutaler und blutiger werden muss.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Asmodeus hat geschrieben:Wenn sie einen Polizisten angegriffen haben, dann bezahlen sie zurecht. Da hält sich mein Mitleid an sich in Grenzen.
Dass jemand, der ansonsten bei den meisten Themen egal ob Fussball oder OT, meist differenzierte Beiträge verfasst beim Thema-Fan-Gewalt jeweils derart auf die Polemik-Schiene drückt ist mir unbegreiflich.

Die U-Haft ist keine Strafe und daher muss man dort auch für nichts bezahlen, sondern ist ein Mittel zum Zweck der Strafverfolgung. Bezahlen kann man dann, wenn man rechtskräftig verurteilt ist. Es gilt halt einfach die Unschuldsvermutungen punkt Schluss und auf so muss man auch die Strafverfolgung ausrichten. Dass nun Menschen seit über einem Monat in U-Haft sitzen, wohingegen dies bei vergleichbaren Verdachtsfällen niemals so angewendet wird, lässt doch viele Fragen offen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Antworten