[Spiel] 01.10.2013: FC Basel vs Schalke 04

Diskussionen rund um den FCB.
DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

Admin hat geschrieben:Heult doch ihr Bünzlis...Top-Aktion!
Welche jetzt? Innen oder Aussen :D

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Allez Basel! hat geschrieben:Hat man doch praktisch jede Kurve an die Wand gesungen.
Was für ein Quatsch ;)

gestern war übrigens ganz anständig.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Zuffi hat geschrieben:Findet eigentlich noch jemand Gefallen am Herumgeträllere der MK? Es dünkt mich von Mal zu Mal schlimmer...

In der Betriebswirtschaft würden man von der End-Of-Life-Phase im Produktlebenszyklus sprechen.
naja
wenigstens hat die MK noch eine anzahl von verschieden liedern
wärend gestern die S04 immer den selben scheiss sangen 90 minuten 2 verschieden lieder
da ist mir die MK 1000x lieber auch wenn ab und zu kein zusammenhang mit dem auf dem spielfeld zustande kommt

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Aufmerksamkeit geht eben auf beide Seiten.
Die Aktion von Greenpeace folgt dieser inneren Logik.
"Der FC Basel als Plattform (sprich kommerzielle Fussball im allgemeinen) fühlt sich missbraucht" aber hat nur den Spiegel vorgehalten bekommen.
Auch der FC Basel wäre gerne nur neutral (unpolitisch), was er natürlich nicht ist: er folgt den Regeln der Ökonomie und damit Macht und System.

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Sorry aber was soll den das....alli wo die Greenpeace aktion guet gfunde hend dürfe jo gern dämfall Spende wenns e Bues git! E totali Frechheit, aberhauptsach me motzt über d MK!! Tzzz

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Das ist eine geplante Aktion von Greenpeace. Also wird Greenpeace auch die die Busse übernehmen, denn geplante Aktionen von dieser Weltmacht sind finanziell durch Spenden abgedeckt. Und sonst hat wirklich noch Zürcher seine Finger im Spiel!

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

The_Gunners hat geschrieben:Das gibts auch nur in Basel, dass die Leute so etwas geil finden.
Sie stören das Spiel von UNSEREM fcb... aber hauptsache ihr findet es geil was diese Pisser veranstalten. Echt traurig... schämt euch! Linkes Pack :mad: :mad:
naja... wenigstens tun sies für eine gute Sache... da ja Gazprom auch UNSERE WELT zerstört!

Pyrozünden und randalieren schadet ja auch UNSEREM Fcb und trotzdem wird es weitgehend geduldet...

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Der beste Spielzug des Abends. Ganz stark Greenpeace!

Alle die jetzt rumheulen wegen einer Busse, (wobei ich da der Meinung bin, Greenpeace dürfe diese gerne übernehmen) Pyros gehen dann voll in Ordnung?
Keine Ahnung wie viel Bussgeld der FCB bereits für Pyros bezahlen musste, auf jeden Fall wird die allfällige Busse wegen Gestern um einiges kleiner sein.

Für alle die der Meinung sind, Sport und Politik haben keine Gemeinsamkeiten und wenn ihr beim Spiel seit wollt ihr gefälligs nur Sport, möchte ich etwas anmerken: Wollt ihr überhaupt einmal Politik, Probleme, Nachdenken und Kämpfen oder beschäftigt euch unser überkommerzialisierter Unterhaltungsbetrieb bereits genug? (Wo übrigens auch die CL dazu gehört)

Leider diskutieren wir nun nur darüber ob die Aktion gerechtfertigt war oder nicht, die Kernaussage geht ein bisschen verloren.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

North Stand hat geschrieben:Der Uefa-Bussen-Katalog sieht Sanktionen von Geldbussen bis zu Geisterspiele vor. So oder so, der FCB wird der Leidtragende sein. Solches kann sogar Auswirkungen auf eine allfällige Kandidatur von Basel als EM-Austragungsort haben.
der Schweizer Fussballverband kann ja nichts dafür!

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

boroboro hat geschrieben: Leider diskutieren wir nun nur darüber ob die Aktion gerechtfertigt war oder nicht, die Kernaussage geht ein bisschen verloren.
Bei jenen die Gestern gepfiffen und Use, Use, Use geschrauen haben, ging die Kernsaussage komplett verloren.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Schütze hat geschrieben:Sorry aber was soll den das....alli wo die Greenpeace aktion guet gfunde hend dürfe jo gern dämfall Spende wenns e Bues git! E totali Frechheit, aberhauptsach me motzt über d MK!! Tzzz
Ja, und das ist so etwas wie Majestätsbeleidigung! Man darf über Polizei, Staatsanwälte, Sicherheitskräfte, gegnerische Fans etc. motzen - aber sicher nicht gegen die MK! Damit man mich richtig versteht: Ich finde die Aktionen der MK (Choreos, Unterstützung der Mannschaft an Auswärtsspielen etc.) mehrheitlich gut und auch mit den Gesängen kann ich leben, obwohl mir "dynamischere Inputs", die von den anderen Zuschauerinnen und Zuschauern übernommen werden könnten, lieber wären. Ab und zu wäre aber schon auch ein bisschen Selbstkritik in der MK nicht schlecht und etwas weniger Empfindlichkeit auf Kritik von aussen - zumal man ja eben bei Kritik an anderen auch nicht zimperlich ist...

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Ich "spende" durch meine Aufmerksamkeit bei jedem Spiel, bzw. kann der FC Basel (Fussball im allgemeinen) meine Aufmerksamkeit an Werbekunden teuer verkaufen.
Greenpeace hat diese Ökonomie für einmal durchkreuzt, indem sie den Blick in eine andere (die entgegengesetzte) Richtung lenkt. Sie packt den Fussball an den Hörnern.
Strategisch ist das natürlich eine Meisterleistung, Champions-League eben.

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

FCBasel1967 hat geschrieben:Den "haut drauf-Kameraden" in die Fresse.

FCB - Schlacke 3:1
immer wider herrlig die gnadelosi arroganz in däm forum! :D

nachem 14. biitrag hani ufghört läse.
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

Schalke war eine eingeschüchterte und ängstliche Mannschaft. Gegen solch eine Mannschaft
muss in den ersten 15min. ein Tor her. Dank der grossartigen Taktik vom "Taktikfuchs" 10-0-0 hat
man Schalke stark gemacht. Einen überragenden Akteur konnte man bei denen nicht ausfindig
machen und die Mannschaft ist keine Übermannschaft. Kassiert man in der Anfangsphase ein
Konter, so hat man genügend Zeit, dieses Tor auszubügeln. Dass es dann so kommen musste
war keine Überraschung. Diese haben mit einer simplen Taktik zu überzeugen gewusst, ständig
mit 3 Mann auf den Ballführenden. Somit ist bewiesen, dass ein MY nicht der richtige Trainer
für den FCB ist. Genau die gleiche Scheisse, als Ligakrösus und Dominator bringt er es nicht
zu stande eine Mannschaft aufzustellen, die einen Gegner an die Wand spielt. Gegen Chelsea
nur auf Verteidigung zu setzen kann noch jeder Trainer. Denn Konterausführungen liegen nicht
an einem Trainer, sondern an der individuellen Klasse der Spieler.

Der Sieg war im übrigen absolut verdient für die Anderen.

Zu Greenpeace einfach nur Schrott, da haben sie ein Eigentor geschossen.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

No_IP hat geschrieben: Zu Greenpeace einfach nur Schrott, da haben sie ein Eigentor geschossen.
E riese Eigegoal!

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

klar muss heusler so reagieren, das ist auch okay, dass sie greenpeace anzeigen. trotzdem war die aktion gut. gasprom will sich durch fussball ein besseres image erkaufen, ist aber einer der schlimmeren konzerene die es gibt auf der welt... geld sollte auch von uefa / fifa mit ihren moralgeschwängerten botschaften über möglichst saubere wege eingenommen werden!

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Patzer hat geschrieben:klar muss heusler so reagieren, das ist auch okay, dass sie greenpeace anzeigen. trotzdem war die aktion gut. gasprom will sich durch fussball ein besseres image erkaufen, ist aber einer der schlimmeren konzerene die es gibt auf der welt... geld sollte auch von uefa / fifa mit ihren moralgeschwängerten botschaften über möglichst saubere wege eingenommen werden!
ist eine Nestlé, Glencore, Syngentha, Novartis, Roche und wie sie noch alle heissen besser??????

man sollte zuerst vor der eigenen Haustüre wischen, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt. Wurde mir zumindest mal beigebracht....

Die Aktion war schlicht Scheisse, weil sie dem FCB sportlich geschadet hat und finanziell wohl auch. Im Stadion will ich Fussball sehen und den FCB unterstützen. Alles andere hat für mich dort nichts zu suchen! Wenn ich über Politik oder sonst was diskutieren möchte, gehe ich bestimmt nicht ins Stadion. Diese Aktivisten haben gestern eine strafrechtlich relevante Tat begangen, sind also nichts anderes als Kriminelle.

Ich sage nicht, GP hat in der Sache nicht recht aber die Art und Weise finde ich völlig daneben und als Konsequenz wurde sofort meine jährliche Spende zurückgezogen. Der WWF wird sich über mehr Geld freuen und es bestimmt besser einsetzen!

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Habe mir gerade eben nochmals das Spiel angeschaut im TV, heute emotionsfrei nicht wie gestern im Stadion. :rolleyes:

Dachte schon gestern das Stocker blass blieb, aber falls ich nichts übersehen habe, ist nicht ein Pass angekommen von Stocker in den ersten 60 Minuten und bei den gewonnenen Zweikämpfen sah es auch nicht viel besser aus. In den letzten 30 Minuten sind dann wenigstens 7 angekommen. Da hat er leider wirklich keinen guten Tag eingezogen. :(
War irgendwie ein wenig bezeichnend für die ganze Mannschaft.

Von dem her kann es ja fast nur noch besser werden ;)

Jerry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jerry »

Joggeli hat geschrieben:ist eine Nestlé, Glencore, Syngentha, Novartis, Roche und wie sie noch alle heissen besser??????

man sollte zuerst vor der eigenen Haustüre wischen, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt. Wurde mir zumindest mal beigebracht....

Die Aktion war schlicht Scheisse, weil sie dem FCB sportlich geschadet hat und finanziell wohl auch. Im Stadion will ich Fussball sehen und den FCB unterstützen. Alles andere hat für mich dort nichts zu suchen! Wenn ich über Politik oder sonst was diskutieren möchte, gehe ich bestimmt nicht ins Stadion. Diese Aktivisten haben gestern eine strafrechtlich relevante Tat begangen, sind also nichts anderes als Kriminelle.

Ich sage nicht, GP hat in der Sache nicht recht aber die Art und Weise finde ich völlig daneben und als Konsequenz wurde sofort meine jährliche Spende zurückgezogen. Der WWF wird sich über mehr Geld freuen und es bestimmt besser einsetzen!
Word

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

gemäßigter
Benutzer

Beitrag von gemäßigter »

THOR29 hat geschrieben:Den sölle sy dä protest uff Schalke am 11.12. mache. Isch jo ihre Hauptsponsor!
Das ist wegen der Bauweise des Stadions wohl kaum möglich. Wenn das Dach noch geschlossen ist, geht es sowieso nicht.
Gazprom ist in Fankreisen bei uns natürlich auch umstritten, aber wer weiß, wenn der Vertrag ausläuft, könnte ich mir vorstellen, dass sie zu den Bayern gehen.
Dort ist Gazprom bereits Co-Sponsor.

Jerry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jerry »

Admin hat geschrieben:Heult doch ihr Bünzlis...Top-Aktion!
Ist man ein Bünzli weil man gegen eine Aktion ist, die dem Verein schadet? (Abgesehen davon ob GP mit ihrer Aussage nun Recht hatten oder nicht oder ob Gazprom scheisse ist oder nicht) Dann sind wohl alle, die Fussballfans nach Auschreitungen in denselben Topf werfen auch Bünzlis, weil sie gegen ein paar wenige sind, die den Fussball für solches Missbrauchen....

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Joggeli hat geschrieben:ist eine Nestlé, Glencore, Syngentha, Novartis, Roche und wie sie noch alle heissen besser??????

Word!

Gibt noch andere solche Beispiele:

Wenn ich Fussball spiele will ich anständige Kickschuhe, ist mir scheissegal wie lange die Kinder in Indien daran arbeiten. Dann geht es mir um Fussball und über diese Gutmenschen-Scheisse kann man danach wieder sprechen. Arme Kinder blabla, wenigstens haben diese Bengel arbeit.

Und wenn ich wegen diesen grünen Arschlöcher nicht eine Halbzeit am Stück schauen kann, dann raste ich einfach aus. Was hat das mit Fussball zu tun? Die UEFA sorgt schon so genug für Fairplay in ganz Europa, dann können sie doch GP als Sponsor nehmen. Und wenn Greenpeace dagegen protestieren will, dann am besten irgendwo, wo man es nicht sehen kann. Dann bringt es wenigstens was.

Das war eine verdammte scheiss Aktion, ein komplettes Eigentor! Millionen von Menschen wurden darauf aufmerksam gemacht, dass die UEFA von einer Firma gesponert wird, die die Arktis zerstört!

Und wenn, dann sterben halt diese Eisbären, was kratzt mich das, ich will 45 Minuten lang Fussball am Stück sehen, da interessiert mich das Zeugs nicht.

Fussball hat nichts mit Politik zu tun!

Alles Kriminelle, man sollte sie mal ein paar Wochen in die Arktis schicken, dann würden sie sich anschliessend freuen, wenn man diese arschkalte Einöde zerstören würde.

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

cantona hat geschrieben:Word!

Gibt noch andere solche Beispiele:

Wenn ich Fussball spiele will ich anständige Kickschuhe, ist mir scheissegal wie lange die Kinder in Indien daran arbeiten. Dann geht es mir um Fussball und über diese Gutmenschen-Scheisse kann man danach wieder sprechen. Arme Kinder blabla, wenigstens haben diese Bengel arbeit.

Und wenn ich wegen diesen grünen Arschlöcher nicht eine Halbzeit am Stück schauen kann, dann raste ich einfach aus. Was hat das mit Fussball zu tun? Die UEFA sorgt schon so genug für Fairplay in ganz Europa, dann können sie doch GP als Sponsor nehmen. Und wenn Greenpeace dagegen protestieren will, dann am besten irgendwo, wo man es nicht sehen kann. Dann bringt es wenigstens was.

Das war eine verdammte scheiss Aktion, ein komplettes Eigentor! Millionen von Menschen wurden darauf aufmerksam gemacht, dass die UEFA von einer Firma gesponert wird, die die Arktis zerstört!

Und wenn, dann sterben halt diese Eisbären, was kratzt mich das, ich will 45 Minuten lang Fussball am Stück sehen, da interessiert mich das Zeugs nicht.

Fussball hat nichts mit Politik zu tun!

Alles Kriminelle, man sollte sie mal ein paar Wochen in die Arktis schicken, dann würden sie sich anschliessend freuen, wenn man diese arschkalte Einöde zerstören würde.
Ich kann ja verstehen, dass man die Aktion daneben findet, aber du hast mehr als nur eine Schraube locker.

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Der folgende Text ist nicht für Dumpfbacken bestimmt: Genau unter Josef und Adolf hätte es so was nicht gegeben.
Trans(fair)

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Arcanis hat geschrieben:Ich kann ja verstehen, dass man die Aktion daneben findet, aber du hast mehr als nur eine Schraube locker.
braucht es denn unbedingt smileys um posts richtig zu verstehen?

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Nobby Stiles hat geschrieben:- wo soll sonst der Taktikfuchs sitzen ? Verstehe die Anspielung nicht ?
Geh doch gar nicht erst auf diese kindischen Einzeiler ein, besagter User versucht mit jedem Beitrag Yakin zu diffamieren weil er Gerüchten zufolge sein Jugendidol Alex Frei weggeekelt hat :rolleyes:
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

boroboro hat geschrieben:Der beste Spielzug des Abends. Ganz stark Greenpeace!

Alle die jetzt rumheulen wegen einer Busse, (wobei ich da der Meinung bin, Greenpeace dürfe diese gerne übernehmen) Pyros gehen dann voll in Ordnung?
Keine Ahnung wie viel Bussgeld der FCB bereits für Pyros bezahlen musste, auf jeden Fall wird die allfällige Busse wegen Gestern um einiges kleiner sein.

Für alle die der Meinung sind, Sport und Politik haben keine Gemeinsamkeiten und wenn ihr beim Spiel seit wollt ihr gefälligs nur Sport, möchte ich etwas anmerken: Wollt ihr überhaupt einmal Politik, Probleme, Nachdenken und Kämpfen oder beschäftigt euch unser überkommerzialisierter Unterhaltungsbetrieb bereits genug? (Wo übrigens auch die CL dazu gehört)

Leider diskutieren wir nun nur darüber ob die Aktion gerechtfertigt war oder nicht, die Kernaussage geht ein bisschen verloren.
Eine Geldbusse ginge ja noch und wäre wohl zu verkraften, wirklich schlimm wäre jedoch ein Geisterspiel (obwohl ich nicht davon ausgehe, dass es nicht soweit kommt)
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Mit einem Geisterspiel könnte man sicherlich eins nicht verhindern - eine weitere Greenpeace Aktion ;-)
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

PanPan

Beitrag von PanPan »

Clive hat geschrieben:Ich (früher grosser Fan der Kurve und bei jedem schiss mit grossem "Smiley" dabei), distanziere mich immer mehr und mehr unabsichtig vom harten Kern.
Das heisst nicht, dass ich die Spiele nicht mehr besuche / in der Kurve stehe und mitsinge, sondern einfach dem - aus Kurvensicht - Idealbild Kurvengänger nicht mehr entspreche.
Etliche Aktionen haben irgendwann das Fass einfach zum überlaufen gebracht, ob nun in London mit der Protestaktion oder auch gestern wieder die Scharmützel gegen Schalke, direkt vor dem Stadion, direkt vor Kindern und älteren Personen...

und ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, sagt mir jetzt nicht, dass das nicht hauptsächlich die Herren mitte unten im D4 sind...
Dafür darf ich wohl erwähnen, dass ich nun genug lange schon dabei war...
Das trifft den Kopf auf den Nagel.. ehh Nagel auf den Kopf! Dem gibts nichts hinzuzufügen! Bravo!

Antworten