Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2021/22

Alles über Fussball, ausser FCB.
Fulehung
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2021/22

Beitrag von Fulehung »

Hey, als Nummer 17 der Fussball-Schweiz kann man auch Visionen haben. :o Passiert da wirklich etwas rund um die 1. Mannschaft oder ist man "nur" der nächste Verein, der das Frauenteam aus der Stadt unters eigene Dach nimmt.

Die Verantwortlichen wollen am Freitag zum Thema «Aufbruch beim FC Thun» und «sportliche Neuorientierung» informieren. Ein Erdbeben oder gar Entlassungen sind nicht zu erwarten, auch wenn derzeit die allgemeine Erwartungshaltung nach der Barrageteilnahme im vergangenen Sommer und die aktuelle Lage des Teams nicht übereinstimmen. Als Siebtplatzierte haben die Oberländer gleich viele Zähler auf dem Konto wie der Vorletzte Wil.
https://www.bernerzeitung.ch/eine-bezei ... 9759463517

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

Spielverderber_ hat geschrieben: 02.03.2022, 12:48 Zu Degen: Dass er in der Kabine rumbrüllt, habe ich im Zusammenhang mit dem Lausanne-Heimspiel zum ersten Mal gehört. In der ganzen Hinrunde habe ich Degen praktisch nie in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Ich habe das Gefühl, dass momentan die ganze Situation mit der Entlassung von Rahmen und der (etwas unglücklichen) Kommunikation extrem aufgebauscht wird. Die Leistungen des FCB waren schon gegen Ende der Hinrunde ungenügend, als im Umfeld noch alles ruhig war. 

Meine auch, dass der FCZ mit dem wohl höchsten Budget nach YB und FCB eigentlich unter die Top 3 gehören würde, aber sie haben es die letzten Jahre laufend selber verkackt. Nun scheint für einmal alles zu passen, gepaart mit der Schwächephase der beiden Schwergewichte deutet alles auf den FCZ als neuen Meister hin. 

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Wie schwer im Fall vom FCZ der Anteil des Trainers wiegt? Da haben sie einen tollen Typ an Bord geholt, symphatisch obendrein. Man könnte leicht neidisch werden auf diese Personalie...

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Appendix hat geschrieben: 02.03.2022, 16:34 Wie schwer im Fall vom FCZ der Anteil des Trainers wiegt? Da haben sie einen tollen Typ an Bord geholt, symphatisch obendrein. Man könnte leicht neidisch werden auf diese Personalie...

Ja, alle Trainer in der NLA sind neidisch auf diese Personalie. 😉Durfte in Ruhe arbeiten, ohne grosse Erwartungen, hatte kaum Verletzte, kaum Personalfluktuationen, eine funktionierende Mannschaft mit klarem Gefüge und klarer Hierarchie, das Team zusammen, als es in die Vorbereitung ging, einen Chef, der sich schön raushält, ausser es braucht ihn, eingespielte Strukturen im Geschäft. Sympathisch ist er. Ich bin aber nicht neidisch auf die Zützen, dass die ihn haben. Bei uns wäre er ein anderer und wir hatten auch einen sympathischen btw.
Lucas Giuven, NLB.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Feanor hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 02.03.2022, 12:54 Tja, wir müssen uns wohl die nächsten Jahre mit der Clown-Rolle abfinden.
Sad but true.
Immer auch die Frage, worauf man sich konzentriert. So lächerlich ich den Degen auch finde, so unpassend die Trainerentlassung auch war - hier wird in in Blick´scher Manier ein katastrophaler Zustand herbeigeredet. Wenn ein guter Trainer eingestellt wird und die Mannschaft zusammenwächst, so dass man nächste Saison richtig angreifen kann, sieht dann auch alles wieder nicht so tragisch aus.

Habe mich bis jetzt rausgehalten. Sehe es aber schon auch ähnlich wie BloodMagic und viele andere. Ich meine btrf. Zusammenarbeit Lg Dave/Trainer.

Wäre natürlich toll, wenn wir uns irren...

aber eigentlich auch scheissegal, was andere über uns denken. Das siehst du ja gleich. Und es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Aficionado hat geschrieben: 02.03.2022, 18:06
Feanor hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 02.03.2022, 12:54 Tja, wir müssen uns wohl die nächsten Jahre mit der Clown-Rolle abfinden.
Sad but true.
Immer auch die Frage, worauf man sich konzentriert. So lächerlich ich den Degen auch finde, so unpassend die Trainerentlassung auch war - hier wird in in Blick´scher Manier ein katastrophaler Zustand herbeigeredet. Wenn ein guter Trainer eingestellt wird und die Mannschaft zusammenwächst, so dass man nächste Saison richtig angreifen kann, sieht dann auch alles wieder nicht so tragisch aus.

Habe mich bis jetzt rausgehalten. Sehe es aber schon auch ähnlich wie BloodMagic und viele andere. Ich meine btrf. Zusammenarbeit Lg Dave/Trainer.

Wäre natürlich toll, wenn wir uns irren...

aber eigentlich auch scheissegal, was andere über uns denken. Das siehst du ja gleich. Und es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

Klar, ich sehe es wohl genau gleich wie du.

Mir fällt aber auch auf, dass wir uns hier gegenseitig zerfleischen und die Spieler, die Trainer und die Vereinsleitung ebenso. Das ist auch nicht wirklich produktiv.

Beispiel vom letzten Spiel: Das TV hat den Degen just dann gezeigt, als er ins Handy schaute. Und im Matchfaden fliegen sogleich die Fetzen über den "Charakterlump", der nur am Handy hängt. Wären wir Tabellenführer, krähte kein Hahn danach.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Ob Lausanne noch ein Tor gelingt in der Rückrunde?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

EffCeeBee hat geschrieben: 02.03.2022, 20:00 Ob Lausanne noch ein Tor gelingt in der Rückrunde?

Ich war immer schon ein LS-Symphatisant, aber die Ineos sollen gerne runter und dort vorläufig auch bleiben.

Warum steckt Ineos eigentlich kein Geld in diesen Klub, bzgl. gutem Spielermsterial? Kohle wäre js eigentlich genug vorhanden.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Schon krass wie viele Zürcher gestern an einem Mittwoch in Luzern waren. knapp 2'000

Ich glaube langsam glaubt von denen jeden an den Titel, nur spricht es niemand laut aus

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Leon34 hat geschrieben: 03.03.2022, 07:59 Schon krass wie viele Zürcher gestern an einem Mittwoch in Luzern waren. knapp 2'000

Ich glaube langsam glaubt von denen jeden an den Titel, nur spricht es niemand laut aus

pff, modefans sind nix wert. in den 90ern und frühen 2000ern sind ne menge leute in altstetten ein und ausgegangen, ab 2006/07 bis zum abstieg hiess es dann wieder fcz. meh. die einzigen, die auch in "scheiss" zeiten noch 20 k im stadion haben, sind wir (auch wenns im joggeli einen aderlass gab). ebenfalls treu, wenn auch insgesamt weniger leute, sind die güller, so grusig die auch sind. das muss man ihnen attestieren

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Goldust hat geschrieben: 03.03.2022, 08:21
Leon34 hat geschrieben: 03.03.2022, 07:59 Schon krass wie viele Zürcher gestern an einem Mittwoch in Luzern waren. knapp 2'000

pff, modefans sind nix wert. in den 90ern und frühen 2000ern sind ne menge leute in altstetten ein und ausgegangen, ab 2006/07 bis zum abstieg hiess es dann wieder fcz. meh. die einzigen, die auch in "scheiss" zeiten noch 20 k im stadion haben, sind wir (auch wenns im joggeli einen aderlass gab). ebenfalls treu, wenn auch insgesamt weniger leute, sind die güller, so grusig die auch sind. das muss man ihnen attestieren
Auch wenn ich die Güller noch mehr als den Z verachte haben sie schon verdammt viele Zuschauer mittlerweile, das muss man anerkennen.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Hast dich vor und während der Nati-B-Saison nicht so mit dem FCZ beschäftigt, was? ;-)

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Und warum sind das Modefans? Fans muss man sich als Verein erkämpfen. Ich akzeptiere als Fan nicht jeden Scheiss. Vor allem nicht neben dem Platz.Ich habe miterlebt, wie sich der FC Thun von 400 (ja, vierhundert) auf 5500 Zuschauer steigern konnte (Champions League-Effekte einmal ausgeklammert). Eine völlig unfähige Vereinsleitung rund um den Ex-Spieler Gerber hat es nun geschafft, dass nur noch 1700 Zuschauer ins Stadion kommen. Ich gehe auch nicht mehr regelmässig. Und ich würde mich nicht als Modefan bezeichnen. Diesen Freitag wird es nun einen Knall im Verein geben. Je nachdem, ob einheimische oder chinesische Investoren zum Zug kommen, geht es dann entweder Richtung 400 Zuschauer oder Richtung 5500 Zuschauer.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Fulehung hat geschrieben: 03.03.2022, 10:26
Ich gehe auch nicht mehr regelmässig. Und ich würde mich nicht als Modefan bezeichnen.

Bist Du nicht User FC THUN FANCLUBLEGENDE?

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

OutLander hat geschrieben: 03.03.2022, 09:21

Hast dich vor und während der Nati-B-Saison nicht so mit dem FCZ beschäftigt, was? ;-)

true, da wars dann tatsächlich recht solid. aber ebbe: die erste aussage stimmt schon (fett markiert). siehe fcz zuschauerzahlen zwischen millenium bis zu meisterjahren (transfermarkt)

Bild

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Appendix hat geschrieben: 03.03.2022, 10:33
Ich gehe auch nicht mehr regelmässig. Und ich würde mich nicht als Modefan bezeichnen.

He, he… das ist mein böser Zwilling. Es gab oder gibt mehrere Fulehungs und Fanclublegenden aus jener guten alten Zeit. Die zusammengezählte Abozahl ist derzeit tatsächlich 0. Man kennt sich ja dann doch. Wenn ich nicht total falsch liege, verschafft sich am Freitag (bzw. heute Nachmittag, wenn die Angestellten der Geschäftsstelle informiert werden) entweder jemand aus dem Kreis der Fanclublegenden oder jemand aus dem Kreis der chinesischen Investoren mehr Einfluss im Verein. Beide Seiten haben Kaufangebote abgegeben. Bei Variante 1 gibt es von Thun mehr Internetpöbeleien, bei Variante 2 mehr Internetzensur. :cool:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Fulehung hat geschrieben:

He, he… das ist mein böser Zwilling. Es gab oder gibt mehrere Fulehungs und Fanclublegenden aus jener guten alten Zeit. Die zusammengezählte Abozahl ist derzeit tatsächlich 0. Man kennt sich ja dann doch. Wenn ich nicht total falsch liege, verschafft sich am Freitag (bzw. heute Nachmittag, wenn die Angestellten der Geschäftsstelle informiert werden) entweder jemand aus dem Kreis der Fanclublegenden oder jemand aus dem Kreis der chinesischen Investoren mehr Einfluss im Verein. Beide Seiten haben Kaufangebote abgegeben. Bei Variante 1 gibt es von Thun mehr Internetpöbeleien, bei Variante 2 mehr Internetzensur. :cool:
Wenigstens haben die Chinesen mit dem Namen weniger Mühe. Bei «R» und "L" wirds ricbtig lustig. Oder auch bei G & C.
Glashoppelscup, shot Schi-Ssi.

Nein im Ernst. Ich hoffe dass es nicht soweit kommen wird.

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Manche FCZ-Fans scheinen jetzt schon überheblich zu werden. Unter dem Vorprogramm des heutigen Spiels schreibt jemand unter die SRF Kommentarspalte:
Basel wird dann heute Abend dann wohl mind. 15 Punkte Rückstand auf Zürich haben. St. Gallen, aktuell, mindestens gleich starkwie das desolate Basel.

Darauf antwortet ein anderer:
Hoffen sie lieber auf eine Basler Formsteigerung, da das Spiel in der Conference League ihrem geliebten FCZ und der ganzen Schweiz wichtige Punkte im Koeffizienten gibt.

Der FCZ-Fan darauf:
Conf League wen interessiert das wirklich und auf die paar Pünktchen kommt es auch nicht mehr an.

Der Gute bedenkt nicht, dass auch der FCZ in der Conference League landen könnte. Zudem im Pot 4, im Gegensatz zu YB und dem FCB, welche beide im Pot 1 wären :rolleyes:

Bild
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Scheissegal, was so e vollpfoschte schriibt...

Interessanter findi dr aktuelli stand vo de töpf, het paar interessanti teams drunter. Dä wettbewärb wird mr sowieso irgendwie immer wie sympathischer.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Aficionado hat geschrieben: 03.03.2022, 11:51
Fulehung hat geschrieben:

Wenigstens haben die Chinesen mit dem Namen weniger Mühe. Bei «R» und "L" wirds ricbtig lustig. Oder auch bei G & C.
Glashoppelscup, shot Schi-Ssi.

Nein im Ernst. Ich hoffe dass es nicht soweit kommen wird.

Thun geht einen Kompromiss ein und verkauft sich vorderhand weder an die Fans, noch an die Chinesen. Aber… «Der FC Thun Berner Oberland hat derzeit ein Aktienkapital von rund CHF 120'000. Um eine breite finanzielle Basis für die Umsetzung der aktuellen Pläne zu schaffen, soll das Kapital in den kommenden Monaten erhöht werden. Der Verwaltungsrat der FC Thun AG wird der Generalversammlung eine Kapitalerhöhung vorschlagen.» Mal schauen, was da passiert.
Mir ist sowieso schon übel, wenn ich lese, wie Thun heute offen ein Lob an die Chinesen ausspricht und dabei tatsächlich das Wort «Überleben» verwendet: «Seit 2019 ist die Pacific Media Group (PMG) Minderheitsaktionärin beim FC Thun. Sie hat mit ihrer Investition wesentlich zum Überleben des FC Thun beigetragen und besitzt aktuell rund fünf Prozent der Aktien der FC Thun AG. Mit Paul Conway hat die PMG zudem einen Vertreter im sechsköpfigen Verwaltungsrat der FC Thun AG.»
https://fcthun.ch/de/News#news-entry-3927

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

hesch do nid irgend e oberländer mit e biz stutz, à la mike vo grüenige oder so? 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Fulehung

Werde im Juni erstmalig das Stadion in Thun besuchen. Die beste Band der Welt spielt dann auf. Mit deinem Update ergibt das irgendwie Sinn.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Goldust hat geschrieben: 04.03.2022, 13:05 hesch do nid irgend e oberländer mit e biz stutz, à la mike vo grüenige oder so? 

Das Problem ist, dass Andres Gerber im Berner Oberland etwa so stark polarisiert wie CC im Wallis. Nur ist er ein CC ohne eigenes Geld. Die einen vergöttern Gerber, die anderen können ihn nicht ausstehen. Die einen halten Gerber für einen Helden, weil er zwei Jahre nacheinander bei sämtlichen Zuschauern vom reichen Gönner bis zum arbeitslosen IV-Bezüger auf die Kein-Geld-zurück-AGB beharrt hat (geht vor allem um die Saison, in der 17 von 19 Heimspiele nicht besucht werden konnten), die anderen halten ihn deswegen für ein Riesenarschloch. Die einen würden Gerber Geld geben, wenn die Chinesen im Verein aktiv bleiben, für die anderen ist es eine Grundbedingung, dass diese zuerst aus dem Verwaltungsrat und aus dem Aktienkapital verschwinden. Für mich ist Gerber vor allem ein Volldepp in Sachen Kommunikation. Auch heute Mittag auf Radio SRF verzichtet er mal wieder auf Selbstkritik, erwähnt aber nun zum dritten Mal in den Medien, dass ein vollständiger Verkauf ins Ausland im Notfall sein muss.
https://www.srf.ch/audio/regionaljourna ... d=12153411

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Somnium hat geschrieben: 04.03.2022, 13:31 @Fulehung

Werde im Juni erstmalig das Stadion in Thun besuchen. Die beste Band der Welt spielt dann auf. Mit deinem Update ergibt das irgendwie Sinn.

Die Ärzte?

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Somnium hat geschrieben: 04.03.2022, 13:31 @Fulehung

du meinst die bäste band der welt  ;)

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Jöggi Rihs übernimmt 100% der Aktien von YB und wandelt ein Darlehen von 20 Millionen Franken in Aktienkapital um.

https://www.bscyb.ch/news?nID=12942

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

@Fulehung
Die Folgen aus den Sanktionen gegen Russland für das «russische» Chelsea sollten doch zumindest ein wenig vor Chinesischen Investoren abschrecken. Die «Truppenübungen» nahe Taiwan haben in den letzten Jahren nicht merklich abgenommen. Oder wollen einige in Thun gar nicht soweit denken?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

aarau - schaffhausen 3:4

die NLB ist sehr spannend. da kann sich irgendwie niemand so richtig vorne absetzen.

1. aarau 47 pünggt
2. winti 42
3. vaduz 41
4. schaffhuuse 39
5. stade lausanne ouchy 39

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Die YB-Viertelstunde hat mittlerweile eine ganz neue Bedeutung erhalten :)
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

Antworten