Konsumentenschutz

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Konsumentenschutz

Beitrag von Aficionado »

Für was haben wir einen Konsumentenschutz?
Die Leute rennen zum Radio, obwohl es einen Konsumentenschutz gibt.
Swiss und Sunrise halten sich nicht an Verträge und das praktisch im Wochentakt. Und das wird bloss die Spitze des Eisberges sein.

Es lohnt sich, Jus zu studieren oder sich gute Kenntnisse anzueignen (für den Privatgebrauch).

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Panadol-Herstellerin zockt Schweizer Kundschaft ab

https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... dschaft-ab

"Wie begründet die Herstellerin den Preisunterschied? Haleon antwortet pauschal, dass sich die «Preisgefüge in einzelnen europäischen Ländern» teilweise stark unterscheiden würden und von verschiedenen Faktoren abhängig seien: «Unter anderem die Kaufkraft der Bevölkerung, das Marktumfeld und nicht zuletzt das allgemeine Preisniveau im jeweiligen Land.»

FCK you!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 26.09.2024, 12:49 Panadol-Herstellerin zockt Schweizer Kundschaft ab

"Wie begründet die Herstellerin den Preisunterschied? Haleon antwortet pauschal, dass sich die «Preisgefüge in einzelnen europäischen Ländern» teilweise stark unterscheiden würden und von verschiedenen Faktoren abhängig seien: «Unter anderem die Kaufkraft der Bevölkerung, das Marktumfeld und nicht zuletzt das allgemeine Preisniveau im jeweiligen Land.»

FCK you!

Sie geben es sogar zu....es ist zum Verzweifeln.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben: 26.09.2024, 13:17
Aficionado hat geschrieben: 26.09.2024, 12:49 Panadol-Herstellerin zockt Schweizer Kundschaft ab

FCK you!

Ich habe das Glück und wohne an der Grenze zu D und hole alles rezeptfreie in D. Das machen ja die Deutschen AN gleich.

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

War erst kürzlich in der Türkei, Ponstan 500 3.20 Euro pro Pack, sagt ja alles :eek:
1893  :cool:

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

"und von verschiedenen Faktoren abhängig seien: «Unter anderem die Kaufkraft der Bevölkerung, das Marktumfeld und nicht zuletzt das allgemeine Preisniveau im jeweiligen Land.»[/color]

FCK you!

Das ist praktisch überall so, Sky, Netflix, usw. alles was im Ausland unter der gleichen Marke läuft, ist bei uns Kaufkraftbereinigt (was für ein Ausdruck) teurer… Auch Sachen aus der Schweiz, Läckerli, Ricola, Käse usw. sind in DE billiger als hier…😱🙈🤮
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Hauenstein hat geschrieben: 26.09.2024, 13:59

"und von verschiedenen Faktoren abhängig seien: «Unter anderem die Kaufkraft der Bevölkerung, das Marktumfeld und nicht zuletzt das allgemeine Preisniveau im jeweiligen Land.»[/color]

FCK you!

Das ist praktisch überall so, Sky, Netflix, usw. alles was im Ausland unter der gleichen Marke läuft, ist bei uns Kaufkraftbereinigt (was für ein Ausdruck) teurer… Auch Sachen aus der Schweiz, Läckerli, Ricola, Käse usw. sind in DE billiger als hier…😱🙈🤮

Wenn die Löhne aber auch die Preise höher sind (für hier hergestellte Produkte und Dienstleistungen ja einleuchtend), wie kann dann die Kaufkraft höher sein? :confused:

Es geht in diesen Beispiel um Faktor 7 (!).

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 26.09.2024, 13:37
Käppelijoch hat geschrieben: 26.09.2024, 13:17

FCK you!

Ich habe das Glück und wohne an der Grenze zu D und hole alles rezeptfreie in D. Das machen ja die Deutschen AN gleich.

Panadol Extra ist auch in der Schweiz rezeptfrei...
Es ging im Beitrag vor allem um die rezeptfreien Medikamente, wo der Bund nicht bei den Preisen mitspricht.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Bierathlet hat geschrieben: 15.10.2024, 10:56 V-Zug-Geschirrspüler: Spezialprogramme nur mit kostenpflichtigem Abo verärgert Kunden

Einfach Geschirrspüler Season Pass :o

Was ist die Logik dahinter? Weniger verschiedene Modelle in der Produktionslinie und dann die Modellwahl über das Bezahlapp? 
Ähnlich wie das BMW machen will, Sitzheizung serienmässig eingebaut aber wenn man sie aktivieren will bezahlt man das Abo? 

"Kaufe ich einfach nicht" ist natürlich ein schlechter Rat wenn die GWS vom Vermieter eingekauft wird.  

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Ich denke, das geht schon so in diese Richtung. Ich wäre aber interessiert, zu erfahren, wie das den Kunden als super tolles Modell verkauft wird. Für den Kunden wird es wohl kaum günstiger deswegen...

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ich finde das eine totale schweinerei. dem user entsteht dadurch NULL mehrwert. man nimmt einfach spülprogramme – keine neuen, sondern was es eh schon gab – und versteckt sie hinter der paywall. das fände ich gerechtfertigt, wenn die maschine dadurch günstiger wird. dann kann sich jeder und jede aussuchen, was man noch möchte und braucht. wird sie ja aber nicht. 

ich stelle mir einfach die frage: wie begründet man dieses abo? der firma entstehen ja nach dem verkauf keine zusätzliche kosten. 

offenbar scheinen firmware-updates über die app möglich zu sein. who cares, bei einer fucking spülmaschine. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ganz schlaue Köpfe bei VZug. Haben hoffentlich einen Bonus für diese innovative Idee bekommen. :rolleyes:
Bei Miele läuft noch alles ohne Abzocke, falls es eine Industriemaschine sein soll.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Bierathlet hat geschrieben: 15.10.2024, 11:21 Ich denke, das geht schon so in diese Richtung. Ich wäre aber interessiert, zu erfahren, wie das den Kunden als super tolles Modell verkauft wird. Für den Kunden wird es wohl kaum günstiger deswegen...

Wie viele % der Nutzer sind nicht die Kunden die entschieden, bestellt und bezahlt haben?
Als Mieter hast du selten die Wahl welche GWS dir der Vermieter in die Wohnung stellen will. Je nach "Deal" für den Vermieter ist es für VZ-Zug und Vermieter ein "Win-Win" und der Nutzer (Mieter) ist der Idiot der für das Zusatzabo löhnen kann. 

Ich hoffe auf erfolgreichen Hacksport. 

Bild

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Bierathlet hat geschrieben: 15.10.2024, 10:56 V-Zug-Geschirrspüler: Spezialprogramme nur mit kostenpflichtigem Abo verärgert Kunden

gibt eine schöne Sci-Fi-Kurzgeschichte von Cory Doctorow, welche dieses Thema aufgreift:
Rezensent Marcus Richter hat den neuen Zukunftsroman von Cory Doctorow gern gelesen, in dem eine wackere Gruppe von Aktivisten dem allseits vernetzten Haushalt ein Schnippchen schlägt und den Kopierschutz für Küchengeräte aushebelt, wie wir vom Rezensenten erfahren. Denn die neuen smarten Toaster akzeptieren nur eine bestimmte Brotsorte! Salima und ihre Freunde erobern sich die Kontrolle über ihre Geräte zurück und am Ende nimmt die Spülmaschine sogar wieder Geschirr vom Flohmarkt, erzählt der Rezensent beschwingt.

https://www.perlentaucher.de/buch/cory- ... istet.html

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Früher konnte man für 5.- eine SM App kaufen und gut war. Heute bezahlt man Abogebühren. Ich habe bei einer App das Glück, dass ich Kunde ab erster Stunde bin. Ich bezahlte für die App auf Lebenszeit weniger, viel weniger als Neukunden in einem Monat!

Musikgeschäft. Dieses Thema hatten wir auch schon. Ein Download von flac oder mp3 auf die lokale HD ist nicht mehr möglich. Du bist abhängig (wechseln geht dann nicht mehr so einfach. Und da ist der Hund begraben. Oder das Unternehmen geht pleite.) von einer Software, welche diese Krüppelfiles verwaltet und lesen kann (z.B Spotify). Ja, mit viel Umtrieben kann man die Files konvertieren. Dann kann ich auch gleich youtube MP4 Videos in MP3 konvertieren und das noch gratis. Quali meistens ausreichend. Der Haken ist, dass ich den Künstler so nicht unterstützen kann.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 15.10.2024, 16:10 Früher konnte man für 5.- eine SM App kaufen und gut war. Heute bezahlt man Abogebühren. Ich habe bei einer App das Glück, dass ich Kunde ab erster Stunde bin. Ich bezahlte für die App auf Lebenszeit weniger, viel weniger als Neukunden in einem Monat!

Musikgeschäft. Dieses Thema hatten wir auch schon. Ein Download von flac oder mp3 auf die lokale HD ist nicht mehr möglich. Du bist abhängig (wechseln geht dann nicht mehr so einfach. Und da ist der Hund begraben. Oder das Unternehmen geht pleite.) von einer Software, welche diese Krüppelfiles verwaltet und lesen kann (z.B Spotify). Ja, mit viel Umtrieben kann man die Files konvertieren. Dann kann ich auch gleich youtube MP4 Videos in MP3 konvertieren und das noch gratis. Quali meistens ausreichend. Der Haken ist, dass ich den Künstler so nicht unterstützen kann.
https://en.wikipedia.org/wiki/Enshittification 

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

"die V-Upgrade-Angebote erfreuen sich bereits grosser Beliebtheit"

Ist doch einfach eine plumpe Lüge.

Ich habe so eine V-Zug Maschine und bereits vor ca. mehr als einem Jahr wurden diese kostenpflichtigen Zusatzprogramme eingeführt. Schon damals dachte ich, kein Mensch wird für diese Optionen bezahlen.

Ich meine, du hast ja schon alles in der Standardausstattung. Standard, Auto, Eco, Intensiv, Glas, usw. Kein Mensch braucht nun noch ein Intensiv Plus, welches nochmal 1,763 Grad wärmer spühlt. 99% der Leute wollen das Ding einfach so schnell wie möglich mit einem Knopfdruck starten, Standard oder Auto.

Aus meiner Sicht schlichtweg schlechtes Produktmanagement. Etwas einführen, was kaum jemand nutzen wird. Dafür ein Image-Schaden. Mal sehen ob die bald mal ein paar Jobinserate für PMs haben.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 15.10.2024, 16:50
Aficionado hat geschrieben: 15.10.2024, 16:10 Früher konnte man für 5.- eine SM App kaufen und gut war. Heute bezahlt man Abogebühren. Ich habe bei einer App das Glück, dass ich Kunde ab erster Stunde bin. Ich bezahlte für die App auf Lebenszeit weniger, viel weniger als Neukunden in einem Monat!

https://en.wikipedia.org/wiki/Enshittification 

Ja danke.
Bei Pay TV und Musikportalen kommt noch dazu, dass nicht alle Künstler oder Fussball-Ligen mit einem Abo abgedeckt sind. Du brauchst dann noch weitere Abos.
Die Frechheit dabei: Jene die "schwarz" oder "grau" konsumieren, bezahlen - falls überhaupt, einen Bruchteil dessen, was mehrere Abos kosten würden. Und jetzt kommts: Du bist erst noch besser bedient. Du hast alles vereint und mussst dir über die Abos keine Sorgen mehr machen (falls die Lizenzrechte wieder wechseln).
Aber scheinbar rentiert es immer noch. Abopreise steigen und du brauchst immer mehr versch. Anbieter :rolleyes: :rolleyes:

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Richtiger Faden?

15-jährige kassieren Busse fürs Einsteigen in der 1. Klasse

Das ist passiert: Eine 15-jährige Luzernerin stieg am Mittag zusammen mit drei Freundinnen in einen regionalen Zug. Da der Eingang des 2.-Klasse-Wagens hoffnungslos überfüllt war, wichen die vier Mädchen zur nächsten Tür aus – es war ein 1.-Klasse-Wagen. Die Teenager wollten von ihrer Schule in Luzern Allmend zum Bahnhof fahren, eine Fahrt von vier Minuten.

Wo ist das Problem? Die vier Mädchen wurden an der Tür von zwei Kontrolleurinnen abgefangen und kassierten je eine Busse von 75 Franken. Trotz Jahresabo für diese Strecke und der Absicht, gleich in die zweite Klasse wechseln zu wollen, gab es kein Pardon. Eine Mutter findet die Reaktion unverhältnismässig und fragt bei der SBB nach, ob nicht mehr Augenmass angebracht wäre.

Wie seht ihr das?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Bierathlet hat geschrieben: 13.01.2025, 09:19 Richtiger Faden?

Das ist passiert: Eine 15-jährige Luzernerin stieg am Mittag zusammen mit drei Freundinnen in einen regionalen Zug. Da der Eingang des 2.-Klasse-Wagens hoffnungslos überfüllt war, wichen die vier Mädchen zur nächsten Tür aus – es war ein 1.-Klasse-Wagen. Die Teenager wollten von ihrer Schule in Luzern Allmend zum Bahnhof fahren, eine Fahrt von vier Minuten.

Wo ist das Problem? Die vier Mädchen wurden an der Tür von zwei Kontrolleurinnen abgefangen und kassierten je eine Busse von 75 Franken. Trotz Jahresabo für diese Strecke und der Absicht, gleich in die zweite Klasse wechseln zu wollen, gab es kein Pardon. Eine Mutter findet die Reaktion unverhältnismässig und fragt bei der SBB nach, ob nicht mehr Augenmass angebracht wäre.

Wie seht ihr das?

Gemäss SRF1 Espresso weiss es die SBB selber nicht. Die sollen kommuniziert haben, dass sie Kulanz walten lassen würden. Nun wollen sie von dem nichts mehr wissen.

SBB büsst auch Touristen, wenn sie das falsche Billett gelöst haben am Flughafen. Sie müssen genauestens wissen, wo der Zug überall durchfährt und haltet. Zug nach Basel über Frick oder über Olten, usw....

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Bierathlet hat geschrieben: 13.01.2025, 09:19
Wie seht ihr das?

SBB_Saftladen.jpg

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Basilou hat geschrieben: 13.01.2025, 12:18
Wie seht ihr das?

SBB_Saftladen.jpg

Sehe ich gar nicht so. Ich "durfte" im letzten Jahr mehrfach Erfahrung mit der DB und der italienischen Bahn machen... nein, danke. DAS sind Saftläden. Und dabei vermeide ich ÖV, wenn es irgendwie geht :)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wobei auch das DB-Bashing halt Mario Barth Niveau hat.

Oftmals sind die Reisenden schlicht zu dumm, meiner Erfahrung nach.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Aficionado hat geschrieben: 13.01.2025, 09:50

Wie seht ihr das?

Gemäss SRF1 Espresso weiss es die SBB selber nicht. Die sollen kommuniziert haben, dass sie Kulanz walten lassen würden. Nun wollen sie von dem nichts mehr wissen.

SBB büsst auch Touristen, wenn sie das falsche Billett gelöst haben am Flughafen. Sie müssen genauestens wissen, wo der Zug überall durchfährt und haltet. Zug nach Basel über Frick oder über Olten, usw....

Billett nach Basel ist sowohl als auch gültig...

vA beim ZVV gibr es dieses Problem.

Das oben genannte Beispiel mit den 4 Gören passierte in der Zentralbahn. Wie stark diese mit den SBB verbandelt sind weiss ich nicht.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Costanzo Girl hat geschrieben: 13.01.2025, 13:19
Aficionado hat geschrieben: 13.01.2025, 09:50

Wie seht ihr das?

Billett nach Basel ist sowohl als auch gültig...

vA beim ZVV gibr es dieses Problem.

Das oben genannte Beispiel mit den 4 Gören passierte in der Zentralbahn. Wie stark diese mit den SBB verbandelt sind weiss ich nicht.

Natürlich, wenn du im richtigen Zug sitzt. Der Touri möchte aber einfach möglichst schnell nach Basel.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

OutLander hat geschrieben: 13.01.2025, 12:35
Basilou hat geschrieben: 13.01.2025, 12:18
Wie seht ihr das?

SBB_Saftladen.jpg

Sehe ich gar nicht so. Ich "durfte" im letzten Jahr mehrfach Erfahrung mit der DB und der italienischen Bahn machen... nein, danke. DAS sind Saftläden. Und dabei vermeide ich ÖV, wenn es irgendwie geht :)
Ja gut, "Saftladen" ist natürlich etwas (zu) polemisch ausgedrückt. Allerdings habe ich zumindest subjektiv schon den Eindruck dass sich Meldungen wie in den oben genannten und ähnlichen Fällen in letzter Zeit häufen. Und da denke ich, mit ein bisschen mehr Kundenfreundlichkeit und Kulanz würden sich die SBB auch selber einen Gefallen tun. Ein erfahrener Zugbegleiter (gibt es die noch, oder liegt womöglich da das Problem?) sollte doch eigentlich unterscheiden können zwischen einem "echten" Touristen, der nicht wusste welches Billett er lösen muss, und den üblichen Pappenheimern mit dem immer gleichen Ausreden. 

Mit der italienischen Bahn bin ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gefahren (seit sie irgendwann in den frühen 2000ern die Nachtzüge CH <-> IT abgeschafft haben). Und DB ist natürlich ein Thema für sich. Aber da geht es mehrheitlich um andere als die hier diskutierten Probleme, nämlich um Verspätungen und Zugausfälle, und die sind ja bekanntlich zu einem grossen Teil der jahrzehntelang vernachlässigten und kaputtgesparten Infrastruktur geschuldet. 

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Wie seht ihr das?

Dass die SBB richtige Arschlochpraktiken hat bezüglich Bussen etc. ist ja nichts neues. Mit Quasi-Monopol kann man das halt.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Wie seht ihr das?
- Es geht um eine Reise von 4-5 Minuten
- Gehen wir davon aus, dass die 2. Klasse tatsächlich überfüllt war, so dass man kaum noch stehen konnte.
- Die Mädchen haben ein Jahresabo und nahmen offenbar auch immer in der 2. Klasse Platz.

Finde ich jetzt äusserst kleinlich und kundenunfreundlich :mad: . Da hätte es bessere Möglichkeiten gegeben zu handeln.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Swiss ist doch noch viel schlimmer. Die sagen Flüge ab und halten sich daraufhin nicht an europ. Gesetz.

Stories gibt es zu genüge auf Espresso von SRF1.

Antworten