Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!
Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!
Ich hoff schwer, dass me bi ihm e bitz Geduld ha wird.
Was ich will gseh:
E klari Spielidee, wo de Spieler vermittlet wird und sie au könne umsetze.
E Team wo gformt wird. Das isch öbis, wo dr Fischer und dr Fink besser verstande hän, als die meiste andere Trääner. Die letzte Saisons, sin mer leider kei Team gsi, sondern e huffe Einzelspieler mit zu grossem Ego. Fuessball isch abr verdammt nomol e Mannschaftssport. Es brucht meh Solidarität und meh Wille fürs Team dr Erfolg zsueche und nid für sich sälber.
Dodrzue ghöre auch positivi Emotione uf em Fäld: Ich will das Spieler Freud hän, das schiint mer au ei wichtigs Puzzledeil bim FCZ gsi zsi.
Wenn die Attribut stimme, bini überzügt, dass au dResultat wieder kömme.
Was ich will gseh:
E Team wo gformt wird. Das isch öbis, wo dr Fischer und dr Fink besser verstande hän, als die meiste andere Trääner. Die letzte Saisons, sin mer leider kei Team gsi, sondern e huffe Einzelspieler mit zu grossem Ego. Fuessball isch abr verdammt nomol e Mannschaftssport. Es brucht meh Solidarität und meh Wille fürs Team dr Erfolg zsueche und nid für sich sälber.
Dodrzue ghöre auch positivi Emotione uf em Fäld: Ich will das Spieler Freud hän, das schiint mer au ei wichtigs Puzzledeil bim FCZ gsi zsi.
Demuet, s FCB-Trikot traage z dürfe.
Nit scho an dr näggst Transfer dängge, sondern Isatz für d Farbe zeige. Und do Gschicht (mit)schriebe.
Passt halt nit ganz zum Dave sinere Strategie, aber me wird sich irgendwie finde miesse.
I glaub wenn das eine überebringe cha, denn dr Alex.
Nit scho an dr näggst Transfer dängge, sondern Isatz für d Farbe zeige. Und do Gschicht (mit)schriebe.
Passt halt nit ganz zum Dave sinere Strategie, aber me wird sich irgendwie finde miesse.
I glaub wenn das eine überebringe cha, denn dr Alex.
Chan i unterschriibe.Konter hat geschrieben: 24.05.2022, 07:53 Ich hoff schwer, dass me bi ihm e bitz Geduld ha wird.
Was ich will gseh:
Vo sinere Art här gseh ich's au e so: e paar Ego-Jüngling könnte bim Alex sehr schnäll wiider Bodekontakt bekoo. Wird schpannend.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ich will das auch! Das heisst auch, nicht den Trainer im Herbst bereits am geleisteten zu messen, sondern am Ende der Saison! Und dann die erste mit der zweiten Saison vergleichen! So simple yet so difficult.Konter hat geschrieben: 24.05.2022, 07:53 Ich hoff schwer, dass me bi ihm e bitz Geduld ha wird.
...
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Ich kann diese Aussage verstehen, aber das wird nicht passieren. Der Fussball ist schon längst ein gelddominiertes Business. Nicht nur in den grossen Ligen, sondern auch in der kleinen Superleague. Es wird immer vereinzelt Spieler geben, die das FCB Trikot nur schon aus purem Stolz überstreifen würden. Dies sind/wären dann jedoch die Eigengewächse aus der Region. Leute wie Ivan Ergic etc wird man kaum mehr finden in der heutigen Zeit. Der FCB ist und bleibt nach wie vor, wie auch schon früher, ein Sprungbrett für die nächsten Stationen für gute Spieler. Wenn grosse Clubs und das Geld rufen, dann hat sich das mit dem Stolz und der Demut erledigt. Man muss der Sache halt einfach nüchtern ins Auge sehen. Freuen wir uns deshalb um so mehr, dass es noch Leute wie Tauli und Fabian gibt, die unteranderem auch auf einen Batzen verzichten um dem Club etwas zurückzugeben.
Was ich mir wünschen würde:
Einfach mal wieder eine Mannschaft in der sich jeder für jeden zerreisst und in jedem Spiel dafür einsetzt und alles gibt, damit der Titel gewonnen wird. Mit welcher Motivation das für jeden einzelnen zustande kommt ist mir mehr oder minder egal. Ich finde, mit Alex ist zumindest mal ein Typ Mensch gekommen, der Fähigkeiten hat, andere Menschen motivieren zu können. Was schlussendlich aus dem Engagement wird, das wird sich zeigen. Aber ich wünsche Alex viel Glück und gutes Gelingen. Möge er die vielen und nicht einfachen Hürden, welche vor ihm stehen, "Meister(n)!
-
- Erfahrener Benutzer
Es gibt nicht nicht mal den Hauch eines Zeichens, dass die Führung auch nur ansatzweise irgendwelche Geduld mitbringt.BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.05.2022, 08:40Ich will das auch! Das heisst auch, nicht den Trainer im Herbst bereits am geleisteten zu messen, sondern am Ende der Saison! Und dann die erste mit der zweiten Saison vergleichen! So simple yet so difficult.Konter hat geschrieben: 24.05.2022, 07:53 Ich hoff schwer, dass me bi ihm e bitz Geduld ha wird.
...
Startet Alex Frei schlecht, brennt der Baum bald lichterloh. Und einfach wird es bestimmt nicht, weil wir eh wieder die halbe Mannschaft austauschen und mit Stocker ein extrem wichtiger Spieler weg ist.
Wäre natürlich schön, wenn es so ablaufen würde. Ich würde es sofort begrüssen! Und irgendwo durch wäre es auch enorm wichtig, damit endlich Ruhe einkehren kann und nicht ständig an irgendwelchen Personalien gedreht und gewendet wird.BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.05.2022, 08:40Ich will das auch! Das heisst auch, nicht den Trainer im Herbst bereits am geleisteten zu messen, sondern am Ende der Saison! Und dann die erste mit der zweiten Saison vergleichen! So simple yet so difficult.Konter hat geschrieben: 24.05.2022, 07:53 Ich hoff schwer, dass me bi ihm e bitz Geduld ha wird.
...
Leider schätze ich unsere Führung zum momentanen Zeitpunkt nicht so ein, als gäbe es genug Zeit, zwei Saisons abzuwarten. Insbesondere, wenn es nicht laufen sollte. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets
Google Sheets
Es geht mir hier um die eigenen Nachwuchsspieler, welche notabene mal das Kapital des FCBs waren.morris hat geschrieben: 24.05.2022, 10:03
Ich kann diese Aussage verstehen, aber das wird nicht passieren. Der Fussball ist schon längst ein gelddominiertes Business. Nicht nur in den grossen Ligen, sondern auch in der kleinen Superleague. Es wird immer vereinzelt Spieler geben, die das FCB Trikot nur schon aus purem Stolz überstreifen würden. Dies sind/wären dann jedoch die Eigengewächse aus der Region. Leute wie Ivan Ergic etc wird man kaum mehr finden in der heutigen Zeit. Der FCB ist und bleibt nach wie vor, wie auch schon früher, ein Sprungbrett für die nächsten Stationen für gute Spieler. Wenn grosse Clubs und das Geld rufen, dann hat sich das mit dem Stolz und der Demut erledigt. Man muss der Sache halt einfach nüchtern ins Auge sehen. Freuen wir uns deshalb um so mehr, dass es noch Leute wie Tauli und Fabian gibt, die unteranderem auch auf einen Batzen verzichten um dem Club etwas zurückzugeben.
Es kann und darf nicht sein, dass man sich nicht mehr voll reinhängt, sobald man es in die U21 oder den erweiterten Kreis der 1. Mannschaft geschafft hat. Hat ja Dave schon mehrfach angetönt.
Die Söldner von Dave sollen einfach abliefern und ihren Marktwert schnell steigern, damit sie dann auch gut weiterverkauft werden können.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Wer redet von der Führung? Ich rede von euch, den Fans und dem FCB Pöbel.ferran hat geschrieben: 24.05.2022, 10:36Wäre natürlich schön, wenn es so ablaufen würde. Ich würde es sofort begrüssen! Und irgendwo durch wäre es auch enorm wichtig, damit endlich Ruhe einkehren kann und nicht ständig an irgendwelchen Personalien gedreht und gewendet wird.BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.05.2022, 08:40Ich will das auch! Das heisst auch, nicht den Trainer im Herbst bereits am geleisteten zu messen, sondern am Ende der Saison! Und dann die erste mit der zweiten Saison vergleichen! So simple yet so difficult.Konter hat geschrieben: 24.05.2022, 07:53 Ich hoff schwer, dass me bi ihm e bitz Geduld ha wird.
...
Leider schätze ich unsere Führung zum momentanen Zeitpunkt nicht so ein, als gäbe es genug Zeit, zwei Saisons abzuwarten. Insbesondere, wenn es nicht laufen sollte. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.05.2022, 10:51Wer redet von der Führung? Ich rede von euch, den Fans und dem FCB Pöbel.ferran hat geschrieben: 24.05.2022, 10:36Wäre natürlich schön, wenn es so ablaufen würde. Ich würde es sofort begrüssen! Und irgendwo durch wäre es auch enorm wichtig, damit endlich Ruhe einkehren kann und nicht ständig an irgendwelchen Personalien gedreht und gewendet wird.BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.05.2022, 08:40
Ich will das auch! Das heisst auch, nicht den Trainer im Herbst bereits am geleisteten zu messen, sondern am Ende der Saison! Und dann die erste mit der zweiten Saison vergleichen! So simple yet so difficult.
Am Ende des Tages entscheidet die Führung wer Chefcoach des FCB ist und wer nicht.
Die einen hätten Rahmen bereits vor der Rückrunde gespickt und die anderen würden mit ihm in die nächste Saison gehen. Ist ja klar, dass es bezüglich Trainerwahl immer zwei Meinungen gibt.
Und ich kann jetzt bereits prophezeien, dass die ersten Pöbler einen Trainerwechsel fordern, wenn die Vorrunde nicht nach ihrem Gusto abläuft.
Google Sheets
Google Sheets
Dr Frei nimmt dr Calla mit (lut Blick)
uff...usbildigsverein fcb. i wünschti mr wirklich, mr hätte e bizli meh erfahrig und taktikguruness an dr linie. i glaub kuum, dass sone ungeduldige zappelphilipp und e absolute grienschnabel an dr linie dere mega junge mannschaft die stabilität, das taktikverständnis und die geduld könne entgegebringe, wo si brucht. me kas jetzt nid ändere und i hoff, i tüsch mi. aber aktuell bini gar nid optimistisch. irgend e gärdete 50+ maa im zweite glied, hätti dere mannschaft glaub guet doo (heiko, wink emol)
Fehlt nur no dr Dario Zuffi...

- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
die FCB trainer in den letzten 10 jahren (seit 2012):
1. vogel
2. yakin
3. sousa
4. fischer
5. wicky
6. frei
7. koller
8. sforza
9. rahmen
10. abascal

1. vogel
2. yakin
3. sousa
4. fischer
5. wicky
6. frei
7. koller
8. sforza
9. rahmen
10. abascal

- Bebbi_1893
- Erfahrener Benutzer
Was das taktische betrifft kanni dr Frei/Calla nit beurteile, dängg aber au dass villicht sone richtige Taktik-Guru im Trainerstaff sicher nützlich wär.Goldust hat geschrieben: 24.05.2022, 12:05
uff...usbildigsverein fcb. i wünschti mr wirklich, mr hätte e bizli meh erfahrig und taktikguruness an dr linie. i glaub kuum, dass sone ungeduldige zappelphilipp und e absolute grienschnabel an dr linie dere mega junge mannschaft die stabilität, das taktikverständnis und die geduld könne entgegebringe, wo si brucht. me kas jetzt nid ändere und i hoff, i tüsch mi. aber aktuell bini gar nid optimistisch. irgend e gärdete 50+ maa im zweite glied, hätti dere mannschaft glaub guet doo (heiko, wink emol)
Was Motivation & Teambuilding betrifft, ein verschworenes rotblaues Wolfsrudel zu formen das füreinander rennt und alles gibt, dafür kann ich mir kein besseres Duo als Frei/Calla vorstellen.
- Bebbi_1893
- Erfahrener Benutzer
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Bebbi_1893 hat geschrieben: 24.05.2022, 13:02 Jetzt: Medienkonferenz im Livestream mit Frei, Degen, Kaufmann
fcb.ch
Ein Mikrofon für die Fragenden wäre auch kein Saich.
Schambbediss hat geschrieben: 24.05.2022, 13:07Bebbi_1893 hat geschrieben: 24.05.2022, 13:02 Jetzt: Medienkonferenz im Livestream mit Frei, Degen, Kaufmann
fcb.ch
Sie haben dich erhört

Google Sheets
Google Sheets
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
ferran hat geschrieben: 24.05.2022, 13:12Schambbediss hat geschrieben: 24.05.2022, 13:07Bebbi_1893 hat geschrieben: 24.05.2022, 13:02 Jetzt: Medienkonferenz im Livestream mit Frei, Degen, Kaufmann
fcb.ch
Sie haben dich erhört
Sie lesen anscheinend mit... Hey, sagt mal "GRÜSSE ANS FCBFORUM!"

- Bebbi_1893
- Erfahrener Benutzer
Auch geil. Alex an der PK:
"Ich habe Dave gesagt dass 1 mal in der Woche am Dienstag er mir 3 Stunden lang alles sagen kann was er will, aber nach den 3 Stunen ist Feierabend. "
und:
Ich bin ein grosser Verfechter von Fitness ! Die Spieler können sich freuen. Insofern dass 85% des Trainigs mit Ball stattfinden werden und 15% ohne Ball. Und diese 15% ohne Ball werden zääch ! "
:D
Freis erster Ausblick auf die FCB-Zeit – und das Verhältnis zum anderen Alphatier, David Degen: «Natürlich ist die Vorfreude da. Auch eine gewisse Anspannung darf nicht fehlen. Ich habe David Degen gesagt, dass er jeweils am Dienstag drei Stunden kriegt, in denen er mir alles sagen kann, was er will. Aber nur in diesen drei Stunden!» (Lacht) Degen sagt dazu: «Ich habe bis jetzt nie in die Aufstellung reingeredet. Grundsätzlich ist es ein sehr erfreulicher Tag für den FC Basel, dass Alex zurückgekehrt ist.»
Auch spannend:
Er (Frei) habe bei Winterthur vorallem in einem 4-2-3-1 gespielt weil das unter seinem Vorgänger schon gut geklappt hat und er nicht zu viel ändern wollte. Aber:
Frei: «Wir werden eine gewisse Flexibilität in den Systemen haben müssen. Wenn mit zwei Stürmern, dann tendenziell meistens mit Dreierkette.»
"Ich habe Dave gesagt dass 1 mal in der Woche am Dienstag er mir 3 Stunden lang alles sagen kann was er will, aber nach den 3 Stunen ist Feierabend. "
und:
Ich bin ein grosser Verfechter von Fitness ! Die Spieler können sich freuen. Insofern dass 85% des Trainigs mit Ball stattfinden werden und 15% ohne Ball. Und diese 15% ohne Ball werden zääch ! "
Freis erster Ausblick auf die FCB-Zeit – und das Verhältnis zum anderen Alphatier, David Degen: «Natürlich ist die Vorfreude da. Auch eine gewisse Anspannung darf nicht fehlen. Ich habe David Degen gesagt, dass er jeweils am Dienstag drei Stunden kriegt, in denen er mir alles sagen kann, was er will. Aber nur in diesen drei Stunden!» (Lacht) Degen sagt dazu: «Ich habe bis jetzt nie in die Aufstellung reingeredet. Grundsätzlich ist es ein sehr erfreulicher Tag für den FC Basel, dass Alex zurückgekehrt ist.»
Auch spannend:
Er (Frei) habe bei Winterthur vorallem in einem 4-2-3-1 gespielt weil das unter seinem Vorgänger schon gut geklappt hat und er nicht zu viel ändern wollte. Aber:
Frei: «Wir werden eine gewisse Flexibilität in den Systemen haben müssen. Wenn mit zwei Stürmern, dann tendenziell meistens mit Dreierkette.»
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Bebbi_1893 hat geschrieben: 24.05.2022, 15:15 Auch geil. Alex an der PK:
und:
Auch spannend:
Die Verschwörung dass Degen die Aufstellung macht wird sich wohl trotzdem hartnäckig in diesem Forum halten, da bin ich überzeugt.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 24.05.2022, 15:34
Die Verschwörung dass Degen die Aufstellung macht wird sich wohl trotzdem hartnäckig in diesem Forum halten, da bin ich überzeugt.
Nicht nur im Forum..: https://www.bzbasel.ch/sport/sport-mant ... ld.2295077
-
- Erfahrener Benutzer
Langweilig wird es in dieser Konstellation auf jeden Fall nicht - ich bin erstmals seit langem vorsichtig optimistisch.
Alex mit klaren Vorstellungen - und die wird er einbringen.
DD hat strukturell die Macht - Alex ist die stärkere Persönlichkeit. DD wird ihn deshalb auch ernster nehmen resp mehr respektieren als seine Vorgänger. Das sind bessere Voraussetzungen für eine fruchtbare Zusammenarbeit.
Alex mit klaren Vorstellungen - und die wird er einbringen.
DD hat strukturell die Macht - Alex ist die stärkere Persönlichkeit. DD wird ihn deshalb auch ernster nehmen resp mehr respektieren als seine Vorgänger. Das sind bessere Voraussetzungen für eine fruchtbare Zusammenarbeit.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Schaut euch mal die PK an.
https://www.youtube.com/watch?v=pkXfvPGelTY
Alex ist schon ein sehr reflektierter, intelligenter und anspruchsvoller Mensch. Auch Empathie kommt bei ihm sicherlich nicht zu kurz. Alles notwendige Eigenschaften für einen Cheftrainer. Kommt gut.
Alex ist schon ein sehr reflektierter, intelligenter und anspruchsvoller Mensch. Auch Empathie kommt bei ihm sicherlich nicht zu kurz. Alles notwendige Eigenschaften für einen Cheftrainer. Kommt gut.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 24.05.2022, 17:02 Schaut euch mal die PK an.
Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei Alex. Wie gesagt, ich hoffe einfach, dass man ein wenig Geduld aufbringt bei ihm und nicht meint, dass man mit ihm nun Meister werden muss. Gut Ding will Weile haben.
Geduld von DD & co.? Müsste eigentlich grösser sein als noch bei Rahmen und Abascal. Er ist der erste Cheftrainer, welcher von Anfang an bewusst als solcher von der neuen Führung ausgewählt und verpflichtet wurde.
Geduld von den Fans? Ich hoffe es doch. Wir können uns sicher sein, dass er für den FCB alles gibt.
Geduld von den Fans? Ich hoffe es doch. Wir können uns sicher sein, dass er für den FCB alles gibt.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Es wird bestimmt krachen - aber das dürfte beiden Seiten wohl bewusst sein und von dem her wohl kein Problem darstellen. On verra, ich hoffe, dass eine gewisse Kontinuität endlich reinkommt.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Habe mir die PK grad angekuckt und bin positiv überrascht. Insbesondere auch vom Auftritt von Alex Frei. Und das Bananenschachtel Zitat. Ja, passt.
SubComandante hat geschrieben: 24.05.2022, 21:14 Habe mir die PK grad angekuckt und bin positiv überrascht. Insbesondere auch vom Auftritt von Alex Frei. Und das Bananenschachtel Zitat. Ja, passt.
Dito. Irgendwie sehr erfrischend, das Ganze. Freue mich auf die neue Saison!
- Catullus_Neonatus
- Erfahrener Benutzer
es ist wurscht, wenn's mal zur Explosion kommt. Wichtig ist die Stossrichtung, in welche die freigesetzte Energie gerichtet wird.
"Folg den unheimlichen nicht, den gewaltigen Rufern."
--Johannes Urzidil
Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem
--Johannes Urzidil
Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem