Corona Virus

Der Rest...
OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Tschägg hat geschrieben:Ich bin eigentlich nicht überrascht vom BAG - zuerst verharmlosen und nun eher übertreiben, obwohl man genug Zeit gehabt hat sich vorzubereiten.
Mit der '1000 Personen' Logik müsste man ja auch alle grösseren Bahnhöfe schliessen.
Der BR hat noch nachgereicht, dass dieses Verbot für grosse Bürogebäude nicht gelte.

Und ich wollte gerade den PC runterfahren :)

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Taratonga hat geschrieben:Samstags jewrils bis zu 125'000 Leute und zwar ohne die nervtötenden Piccolos.
Kei ahnig hesch...

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Taratonga hat geschrieben:Samstags jewrils bis zu 125'000 Leute und zwar ohne die nervtötenden Piccolos.
Muesch jo nit cho, wenns Dir nit passt!
Drfür händ Ihr aagmoolti Grinder und so Tschalpi-Gugge
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Yazid hat geschrieben:Kei ahnig hesch...
Brummler-1952 hat geschrieben:Muesch jo nit cho, wenns Dir nit passt!
Drfür händ Ihr aagmoolti Grinder und so Tschalpi-Gugge
Oh je gibts jetzt wirklich eine Fasnachts-Schwanzvergleich-Diskussion?

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Fasnacht wollen die uns absagen... wäre doch DIE Gelegenheit, den Freistaat Basel auszurufen und sich von Bundesbern abzukoppeln.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

whizzkid hat geschrieben:Oh je gibts jetzt wirklich eine Fasnachts-Schwanzvergleich-Diskussion?
Het doch nüt mit schwanzvergliich z'tue...

Aber isch doch bescheuert, öbbis wo bi andere so traditionsriich isch, grundlos schlächtzrede.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Ich empfehle jedem, die Pressekonferenz nachzuschauen, ich finde es wird sehr gut und detailiert informiert.
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Yazid hat geschrieben:Kei ahnig hesch...
Ist doch eine sehr persönliche Sache Musikgeschmack, einverstanden? Unsägliche Töne

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Taratonga hat geschrieben:Ist doch eine sehr persönliche Sache Musikgeschmack, einverstanden? Unsägliche Töne
Eben genau und du bisch immene Basler Forum...also Fresse, muss dir ja nicht gefallen !

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Geschmackssache. Mir persönlich sind 3 Tage Piccolo ziemlich egal, müsste aber jetzt nicht eine CD im Auto haben mit "Best of Piccolo"-Tracks. Aber die Tatsache morgens um 5 besoffen durch eine Gasse zu torkeln und von einem "Schissdräckzügli" aus 30cm Entfernung die Ohren durchgeblasen zu bekommen ist schon etwas, was man mal erlebt haben muss. :D
FC Basel - Rasenmeister 2007

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Irgendwie habe ich Lust auf eine Grossdemo. Finde vor allem die Zahl Tausend so willkürlich - möglichst keine RS abbrechen, möglichst keine Einbussen für die Wintersportorte. Und zumindest die Zürcher Fasnacht kann ja sicher trotzdem stattfinden an diesem Wochenende.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Misterargus hat geschrieben:Eben genau und du bisch immene Basler Forum...also Fresse, muss dir ja nicht gefallen !
Und darum muss ich das mögen, mich nicht zur Fasnacht äussern, obwohl sie hier gerade Thema ist und nur das schreiben was Leuten wie Dir genehm ist? Kommunistische Zustände, wo nur eine Meinung geduldet ist.

Findest Du das nicht selber dämlich, dieses reflexartige "Du bist hier in einem Baselforum" nur weil einer ein Musikinstrument nicht mag?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Misterargus hat geschrieben:Eben genau und du bisch immene Basler Forum...also Fresse, muss dir ja nicht gefallen !
Und darum muss ich das mögen, mich nicht zur Fasnacht äussern, obwohl sie hier gerade Thema ist und nur das schreiben was Leuten wie Dir genehm ist? Kommunistische Zustände, wo nur eine Meinung geduldet ist.

Findest Du das nicht selber dämlich, dieses reflexartige "Du bist hier in einem Baselforum" nur weil einer ein Musikinstrument nicht mag?

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Klar, die Ansteckungsgefahr etc. lässt sich durch das Verbot von Grossveranstaltungen verringern. Die Verbreitung lässt sich so aber trotzdem nicht verhindern, nur verlangsamen. Sind solche Massnahmen nach aktuellem Kenntnisstand wirklich noch verhältnismässig? Der Unterschied zwischen Verlauf und Mortalität einer Influenza und jener des neuen Coronavirus steht doch in keinem vernünftigen Verhältnis zum Unterschied der Berichterstattung, Hysterie und den Massnahmen? Sieht mir schon ein wenig nach einer Trockenübung für einen noch nicht eingetroffenen, von Kinofilmen inspirierten, viel schlimmeren Ernstfall aus.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Lällekönig hat geschrieben:Klar, die Ansteckungsgefahr etc. lässt sich durch das Verbot von Grossveranstaltungen verringern. Die Verbreitung lässt sich so aber trotzdem nicht verhindern, nur verlangsamen. Sind solche Massnahmen nach aktuellem Kenntnisstand wirklich noch verhältnismässig? Der Unterschied zwischen Verlauf und Mortalität einer Influenza und jener des neuen Coronavirus steht doch in keinem vernünftigen Verhältnis zum Unterschied der Berichterstattung, Hysterie und den Massnahmen? Sieht mir schon ein wenig nach einer Trockenübung für einen noch nicht eingetroffenen, von Kinofilmen inspirierten, viel schlimmeren Ernstfall aus.
In der Pressekonferenz wurde es so erklärt: (ich hoffe, ich gebe es koorekt wieder) Durch das Verbot, kann sich das Virus nur massiv verlangsamt verbreiten. Das gibt die Möglichkeit, mehr über das Virus zu erfahren und gezieltere Massnahmen vorzubereiten.
Hier die ganze Konferenz: https://www.youtube.com/watch?v=K7ZFQha ... dex=2&t=0s
Ich fand sie wirklich spannend.
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Taratonga hat geschrieben:Und darum muss ich das mögen, mich nicht zur Fasnacht äussern, obwohl sie hier gerade Thema ist und nur das schreiben was Leuten wie Dir genehm ist? Kommunistische Zustände, wo nur eine Meinung geduldet ist.

In Basel sind die Emotionen wegen der abgesagten Fasnacht gerade sehr hoch, da braucht es eben nicht wirklich zu verwundern, wen man als Berner angefickt wird, wenn man noch in die Wunde sticht. Think about it.

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

GC darf also weiterhin Zuschauer ins Stadion lassen
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Basler Fasnacht abgseit, riese Witz! D wirtschaft lauft ganz normal witter, züg fahre alli, flugi rund um d Welt... sorry, do ka me nur hässig sii!!! Wenn denn miesst me mol anderi Sache abegahre. Z.B d Grenz dicht mache etc...
S kunnt scho guet :cool:

DiniMueter
Benutzer

Beitrag von DiniMueter »

unwichtig hat geschrieben:Trump sieht für die USA keine Gefahr wegen des Virus... :p
"fun" fact: Sein Grossvater erlag vor gut 100 Jahren der spanischen Grippe.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Delgado hat geschrieben:In Basel sind die Emotionen wegen der abgesagten Fasnacht gerade sehr hoch, da braucht es eben nicht wirklich zu verwundern, wen man als Berner angefickt wird, wenn man noch in die Wunde sticht. Think about it.
Meine Frau & meine Tochter haben sich auch seeehr gefreut. Die Berner freuen sich nicht minder auf ihre Fasnacht und investieren viele Stunden Arbeit um die Kostüme zu nähen. Man kö nte ja meinen was ich geschrieben habe...

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Delgado hat geschrieben:In Basel sind die Emotionen wegen der abgesagten Fasnacht gerade sehr hoch, da braucht es eben nicht wirklich zu verwundern, wen man als Berner angefickt wird, wenn man noch in die Wunde sticht. Think about it.
Meine Frau & meine Tochter haben sich auch seeehr gefreut und haben viele Stunden Arbeit investiert um die Kostüme zu nähen.
Die Berner freuen sich nicht minder auf ihre Fasnacht. Man kö nte ja meinen was ich geschrieben habe...

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Nakata hat geschrieben:Wenn denn miesst me mol anderi Sache abegahre. Z.B d Grenz dicht mache etc...
Tipptopp. Numme mache. Schwoobespidääler nämme d Ärzt und d Kranggeschwöschtere wo numm zu uns könne gärn.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Fulehung hat geschrieben: Und zumindest die Zürcher Fasnacht kann ja sicher trotzdem stattfinden an diesem Wochenende.
Unqualifizierte Aussage. Bleib bei deinen Waggis, du Glöggliböögg :P

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

OutLander hat geschrieben:Unqualifizierte Aussage. Bleib bei deinen Waggis, du Glöggliböögg :P
Soviel ich weiss ist Fulehung Thuner :p

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nakata hat geschrieben:Basler Fasnacht abgseit, riese Witz! D wirtschaft lauft ganz normal witter, züg fahre alli, flugi rund um d Welt... sorry, do ka me nur hässig sii!!! Wenn denn miesst me mol anderi Sache abegahre. Z.B d Grenz dicht mache etc...
Ganz eifach. Uffhalte kamme das ganze nümm. Aber me kah‘s so organisiere, dass s‘Gsundheitswääse nit zämnebricht. Darum die Massnahme. Nit luschtig, nit toll. Aber pragmatisch. Und leider richtig. De Virus isch do und wird sich exponentiell verbreite. Je langsamer das goht, umso mehr könne mir das no handle. Ansunschte hämmer wirklich es Problem.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

SubComandante hat geschrieben:Ganz eifach. Uffhalte kamme das ganze nümm. Aber me kah‘s so organisiere, dass s‘Gsundheitswääse nit zämnebricht. Darum die Massnahme. Nit luschtig, nit toll. Aber pragmatisch. Und leider richtig. De Virus isch do und wird sich exponentiell verbreite. Je langsamer das goht, umso mehr könne mir das no handle. Ansunschte hämmer wirklich es Problem.
Exakt.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Nakata hat geschrieben:Basler Fasnacht abgseit, riese Witz! D wirtschaft lauft ganz normal witter, züg fahre alli, flugi rund um d Welt... sorry, do ka me nur hässig sii!!! Wenn denn miesst me mol anderi Sache abegahre. Z.B d Grenz dicht mache etc...
Word. Ist nicht zu glauben diese Sesselfurzer in Bern. Macht so nur wenig sinn. BR O-Ton...alle die sich bis jetzt infiziert haben, haben den Virus nicht im Inland gefangen. Nun sagt man in der Schweiz alles ab...aber Züge, FZ, Grenzen mit tausenden Grenzgänger müssen nur Hände richtig waschen und OK ist... :(

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben:Meine Frau & meine Tochter haben sich auch seeehr gefreut und haben viele Stunden Arbeit investiert um die Kostüme zu nähen.
Die Berner freuen sich nicht minder auf ihre Fasnacht. Man kö nte ja meinen was ich geschrieben habe...
Ich finde dich ja sonst sehr kompetent und umgänglich. Aber unsere Piccolo Tradition als unsäglich oder nervig zu bezeichnen, hier im Nervenzentrum des Basler Forum isch unterschti :cool:

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

Herr BR Berset war in Italien und sagt doch tatsächlich er sei nicht infiziert (habe keine symtome) aber einen Test ist machen ist ja überflüssig !
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

dasto hat geschrieben:In der Pressekonferenz wurde es so erklärt: (ich hoffe, ich gebe es koorekt wieder) Durch das Verbot, kann sich das Virus nur massiv verlangsamt verbreiten. Das gibt die Möglichkeit, mehr über das Virus zu erfahren und gezieltere Massnahmen vorzubereiten.
Hier die ganze Konferenz: https://www.youtube.com/watch?v=K7ZFQha ... dex=2&t=0s
Ich fand sie wirklich spannend.
Ich habe die PK schon mitbekommen und du gibst das Grundprinzip korrekt wieder. Bremsen um mehr Daten zu erheben, um die Lage besser einzuschätzen, um Massnahmen zu ergreifen. Die grösste Angst basiert auf der Ungewissheit. Die aktuellen Tendenzen sollten meiner Meinung nach aber bereits ausreichend sein, um die Gefährlichkeit des neuen Coronavirus grob einschätzen zu können. Die aktuellen Tendenzen gehen allesamt in Richtung eher ungefährlicher, als anfänglich vermutet, denn umgekehrt. Es gibt kaum Indizien für eine gegenteilige Tendenz. Die totale Gewissheit wird es aber nie geben, die gibt es auch nicht bei der Influenza (lediglich ein grösserer Datenpool). Die Verbreitung hingegen nimmt zu und es wird noch zu viel mehr Infizierungen kommen. Die Verbreitungsvektoren, -geschwindigkeiten und die Auswirkungen auf Betroffene sind aber verschiedene Aspekte.

Das ist der Grund, warum ich die aktuellen Massnahmen eher als Trockenübung empfinde. Sie werden erst jetzt verschärft und bremsen eine weitere Verbreitung, obwohl die Datenlage bereits eine Entspannung signalisieren würde. Durch die Verzögerung der Massnahmen wirkt es halt ein wenig absurd, dass diese noch zunehmen, während die Einstufung bereits über den Peak der Kurve hinaus und am Abnehmen ist. Leider unrealistisch aber am Sinnvollsten wäre, wenn die beiden Kurven sich decken würden. Vernünftig wäre, wenn die Massnahmen sich zeitnah an den Kenntnisstand anpassen würden. Aber im Sinne einer Übung, um mehr Erkenntnisse für spätere Ereignisse zu haben, kann ich es verstehen. Aber eine Übung liesse sich auch entspannter durchführen. Eher wie ein Training.
;)
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Antworten