FC Basel vs. BSC YB Bern (So. 17.03.2019 - 16:00 Uhr)

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Misterargus hat geschrieben:ich will gar nicht auf einzelne Spieler eingehen. Aber dieser Mannschaft steckt keine Klasse. Dieses YB muss man aus dem Joggeli schiessen. Gedanklich immer einen Schritt zu spät und schon ist der Ball beim Gegner. Man steht und reagiert erst wenn der Ball vorbei und der Gegner Danke sagt. Es fehlt schlich an Bewegung etc...was trainieren die ?
Misterargus hat geschrieben:was ist, stehend ko...sie beten um die Niederlage...immer einen Gedankenschritt zu spät (stehn nur rum, merken auch ja der Ball ist ja schon wieder weg)...was ist das für eine Scheisse, jetzt sehen unsere Amateure (Karli, Brugener, Streller etc) Vorschritte und sich auf dem richtigen Weg und YB wird ja den einen oder anderen Spieler verlieren. Was für ein himmeltrauriger Haufen unser FCB geworden ist. Nicht wird mehr sein wie es mal war....
Es gibt Menschen, die wollen sich gar nicht an irgendetwas erfreuen.
Ich habe während des Matchs viele erfreuliche Szenen gesehen.

D0M3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D0M3 »

Spielerisch klar besser als auch schon, aber unsere Truppe hat leider den Kampfgeist einer WC-Ente. Wie auch schon im letzten Spiel viel zu genügsam mit dem Unentschieden.. auch wenn es punktemässig keine grosse Rolle spielt kann dies nicht unser Anspruch sein. Da ist, nebst unseren unterirdischen Konterauslösungen, wohl noch das grösste Verbesserungspotenzial vorhanden.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

War ok, einige gute Ansätze. Das 2:2 geht schon in Ordnung so.

Ich werde mit Campo nicht warm. Er ist ein Delgado für Arme. Das wird leider nix...

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

swisspower hat geschrieben:War ok, einige gute Ansätze. Das 2:2 geht schon in Ordnung so.

Ich werde mit Campo nicht warm. Er ist ein Delgado für Arme. Das wird leider nix...
Ja da Grundgefüge ist verbessert gegenueber der Hinrunde. Hoffe nur das wir uns dann im Sommer wirklich Verstörkungen holen und nicht wieder 2 Abgänge haben und nix kommt. Aber heute hats schöne Spielzüge gegeben.
:):)FC BASEL FOREVER:):)

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

ScoUtd hat geschrieben:glücklich??
YB hatte in der 2.HZ 2 Lattenschüsse und 1x vergab Fasnacht alleine. Evtl deshslb
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

unwichtig hat geschrieben:YB hatte in der 2.HZ 2 Lattenschüsse und 1x vergab Fasnacht alleine. Evtl deshslb
Die erste Szene war ja so ziemlich alles, nur kein LattenSCHUSS... ;)
Und wenn Fasnacht so kläglich vergibt, kann man, wenn man immer von Effizienz=Klasse redet, auch mal einfach von mangelnder Klasse ausgehen, anstatt es einfach als glücklich zu bezeichnen.

Insgesamt geht die Punkteteilung im Ordnung, zumal Aebischer vom Platz hätte fliegen müssen.

Fabrice Henry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fabrice Henry »

War in Ordnung, hätte man in der Hinrunde eine ähnliche Aggressivität an den Tag gelegt wie in den ersten 35 Minuten heute, dann wäre der Abstand jetzt sicher nicht so groß. Leider fällt das 2-0 nicht. Stocker der Beste, neben Okafor ist seine Entwicklung am erfreulichsten. Hinten leider inklusive Omlin mit Problemen beim Stellungsspiel, auch wenn vor allem Balanta ein gutes Spiel absolviert hat. Ich bleibe dabei, der Achse im zentralen Mittelfeld fehlt es an Kreativität, kämpferisch war das heute völlig ausreichend, von Xhaka wird auch nicht mehr erwartet, aber Spielwitz und zündende Ideen lassen sowohl Zuffi als auch Frei einfach vermissen. Trotzdem insgesamt besser als in der Hinrunde und ein verdienter Punktgewinn.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Warum zum Teufel wechselt Koller in diesem Prestigeduell nur zweimal? Ajeti versauert fast 90' auf der Bank obwohl einige Offensivspieler wie Stocker, RvW und Okafor am Anschlag war? Zudem wäre sogar Kuz eine grosse Waffe gewesen aber den lässt man ganz auf der Bank. Trotz positivem Auftritt und Resultat habe ich überhaupt kein Verständnis für Kollers Entscheidungen beim Wechseln

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

unwichtig hat geschrieben:YB hatte in der 2.HZ 2 Lattenschüsse und 1x vergab Fasnacht alleine. Evtl deshslb
evtl muss 3:0 stehen...

rvw und widmer
CR7 Fanboy

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Der FCB hat ein gutes Spiel gemacht, YB hatte ausser den Toren praktisch nichts entgegenzusetzen.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Misterargus hat geschrieben:klar, bin für Debakel, sonst wird sich nichts ändern. Leider. Und hier drin werden wieder die ewigen Optimisten schwafeln, die werden Spieler verlieren und so ein Schwachsinn...nein wir sind eine Amateurmannschaft was den Kopf (Burgener, vor allem Streller) etc. ) angeht. Und der muss weg. Endlich
Ein gleicher Nörgler wie dich hätte ich heute fast verprügelt! Schon nach 20' nonstop über den FCB gelästert, bis es mir zu blöd wurde und ihn mal die Meinung gesagt habe. Erzählen, wie er dazumals die NLB miterlebt habe und einen Satz später, er wolle den FCB von zwei Jahren zurück.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Patzer hat geschrieben:riveros muss noch lernen, in welchen zonen er trippeln kann, und wann besser nicht. finde ihn sonst defensiv verbessert, offensiv sowieso eine bereicherung. im gesamtpaket viel besser als ein pedretta.
Gesamtpaket besser als Petretta? Ein LV muss primär defensiv stark sein und das ist Riveros nicht.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ScoUtd hat geschrieben:glücklich??
Nach dem Ausgleich in HZ2 hatten die Berner zwei Lattentreffer und waren m.E. etwas näher am 3:2 als wir. Unser Abwehrverhalten sah manchmal schon etwas chaotisch aus. Die Berner Defensivarbeit war jedoch auch sehr schwach.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Exakt

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

lpforlive hat geschrieben:Ein gleicher Nörgler wie dich hätte ich heute fast verprügelt! Schon nach 20' nonstop über den FCB gelästert, bis es mir zu blöd wurde und ihn mal die Meinung gesagt habe. Erzählen, wie er dazumals die NLB miterlebt habe und einen Satz später, er wolle den FCB von zwei Jahren zurück.
Iamverybadass
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ScoUtd hat geschrieben:evtl muss 3:0 stehen...

rvw und widmer
Ja, auf das gesamte Spiel betrachtet geht das Resultat in Ordnung.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

lpforlive hat geschrieben:Warum zum Teufel wechselt Koller in diesem Prestigeduell nur zweimal? Ajeti versauert fast 90' auf der Bank obwohl einige Offensivspieler wie Stocker, RvW und Okafor am Anschlag war? Zudem wäre sogar Kuz eine grosse Waffe gewesen aber den lässt man ganz auf der Bank. Trotz positivem Auftritt und Resultat habe ich überhaupt kein Verständnis für Kollers Entscheidungen beim Wechseln
Seh ich ähnlich. Im Gegensatz zu den notorischen Nörglern hier drin, habe ich vor allem in den ersten 35 Minuten einen sehr kampfstarken FCB gesehen, der YB auch bezüglich Physis ebenbürtig war. In der letzten halben Stunde mussten aber die von dir erwähnten RvW, Okafor und Stocker ihrem grossen Einsatz aus der 1.HZ Tribut zollen. Wieso bringt er da nicht (früher) zwei (!) weitere frische Leute (Die Auswechslung von FF machte für mich übrigens Sinn, da dieser auch ziemlich platt war nach einer sehr engagierten 1:HZ)?
Zum Zweikampfverhalten fiel mir einmal mehr auf, dass die FCB-Spieler häufig viel zu schnell auf den gegnerischen Spieler zu laufen, so dass der nur einen Haken zu schlagen braucht, und schon laufen sie ins Leere. Fällt denn in unserem Staff niemandem auf, wie leicht unsere Spieler immer wieder zu überlaufen sind?

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

lpforlive hat geschrieben:Warum zum Teufel wechselt Koller in diesem Prestigeduell nur zweimal? Ajeti versauert fast 90' auf der Bank obwohl einige Offensivspieler wie Stocker, RvW und Okafor am Anschlag war? Zudem wäre sogar Kuz eine grosse Waffe gewesen aber den lässt man ganz auf der Bank. Trotz positivem Auftritt und Resultat habe ich überhaupt kein Verständnis für Kollers Entscheidungen beim Wechseln
Kuz hätte sich eine Erkältung geholt heute

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

War ein gutes gutes Spiel den Umständen entsprechend. Schade wurde die Arbeit durch ein so scheiss Tor zerstört.

drkohler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drkohler »

lpforlive hat geschrieben:Gesamtpaket besser als Petretta? Ein LV muss primär defensiv stark sein und das ist Riveros nicht.
Riveros hat heute mehr Zug nach Vorne gebracht als die versammelten Frei, Zuffi, Campo zusammen gezählt. Dass er defensiv schlecht aussehen wird gegen Nsame und co. war vorhersehbar und wohl von Koller ein kalkuliertes Risiko. Widmer auf der anderen Seite war keinen Deut besser, er wurde 90 Minuten lang überlaufen.

Eine Personalie muss allerdings auch erwähnt werden: Jonas Omlin lieferte eine Katastrofenpartie ab. Wenn er denn überhaupt herauslief auf eine Flanke, dann viel zu spät. Sieht natürlich im TV toll aus, wenn er im letzten Moment noch die Faust am Ball hat (der dann jeweils prompt zu einem YB-Spieler prallte), aber meine Fresse: Vorher zwei Schritte machen und den Ball festhalten. Bezeichnend die Szene, als er bei einem Corner RvW einen Meter vor sich stellte (und dann durch einen Blitzreflex das Tor noch verhindern konnte obwohl RvW ihm die Sicht nahm). Ein Mittelstürmer hat auf dieser Position absolut nichts verloren bei einem Eckball. Und es ist der Torhüter, der seine Mannen hinstellt bei einem Eckball. Da stimmte bei fast allen YB-Ecken die Zuordnung nicht.
Sehr gut heute Stocker und Okafor (der wird wohl nicht mehr lange rotblau tragen wenn er so weitermacht).

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Hätte gerne einen sieg mit nach hause genommen

Aber es war wohl das beste fussballspiel in der schweizerlige in dieser saison

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Das Intro:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/jfDoej8ysq4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Riveros in der Startelf, war von Beginn weg schon klar dass wir mindestens 2 Tore kassieren. Umso mehr verstehe ich nicht weshalb Koller das Spiel mit seinen späten Wechseln vercoacht hat. Stocker lief in den letzten 20 Min auf dem Zahnfleisch; Frei bereits in der ersten HZ neben den Schuhen (Stellungsspiel, Laufen, Verteidigen, wo? Das beste als er sich zwei Mal während einem Angriff gegen einen Mitspieler gestellt hat). Ajeti noch 5 Minuten ranzulassen wie ein Junior bringt sicher auch viel.

Basel wollte heute unbedingt nicht verlieren, aber auch nicht unbedingt gewinnen. Sehr schade und ich hätte da einen grösseren Fight erwartet. Stocker vorbildlich!

p.s. seit wann gibt es so viele Berner auf der Haupttribüne? Und das erst noch in YB Farben? Kann man das nicht wie in der CL abschaffen?

KISU
Erfahrener Benutzer

Beitrag von KISU »

Bin ich der einzige, der beim 2. Tor von yb ein Faul von Camara gesehen hat?
Beim ersten Kopfballduell vor dem Treffer stösst er Wolf in den Rücken....
RotundBlau

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

tanner hat geschrieben:Hätte gerne einen sieg mit nach hause genommen

Aber es war wohl das beste fussballspiel in der schweizerlige in dieser saison
Das war eine (grotten)schwache Vorstellung von YB in der 1. HZ, die beiden Tore fielen aus heiterem Himmel

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Taratonga hat geschrieben:Das war eine (grotten)schwache Vorstellung von YB in der 1. HZ, die beiden Tore fielen aus heiterem Himmel
Hat YB im 2019 überhaupt schon einmal gut gespielt?

Basilisk_93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilisk_93 »

Albian hat sich 40 Minuten eingewärmt für 5 Minuten Spielzeit und Kuz wurde gar nicht eingewechslet trotz über 35 Minuten einlaufen. Aber solche Spielchen gabs bereits bei Fischer, ist in Zürich vielleicht völlig normal :o

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Quo hat geschrieben:Hat YB im 2019 überhaupt schon einmal gut gespielt?
nicht wirklich... scheint aber auch nicht zwingend nötig zu sein... :p

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

Quo hat geschrieben:Hat YB im 2019 überhaupt schon einmal gut gespielt?
Ne haben sie nicht.
Bei YB läuft vieles nicht mehr wie in der Vorrunde, hat man am besten im Cup gegen Luzern gesehen.

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

tommasino hat geschrieben:nicht wirklich... scheint aber auch nicht zwingend nötig zu sein... :p
Ist leider auch wahr und vorallem auch bei diesem Vorsprung.

Antworten