FC Basel 1893 vs. FC Lugano | So. 20.08.2017 - 16.00h | 5.Runde

Diskussionen rund um den FCB.
MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

für so einen langweiligen grottenkick hätte man tätsächlich den alten trainer behalten können. sehr enttäuschend, so darf es nicht weitergehen. eigentlich muss man fast froh sein, dass lugano noch ausgeglichen hat...

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Schwarzbueb hat geschrieben:Kläglich!!

Ohne steffen - hinten und vorne - hätten wir verloren!
Ganz deiner Meinung, Steffen als Einziger hervorragend...und vielleicht sehen jetzt gewisse User ein, wieso Xhaka unter jedem Trainer gesetzt war; selten so ein zusammenhangloses Mittelfeld!
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Uiuiui

Ex C4
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ex C4 »

Dr bescht Basler isch hüt dr Benj Huggel !!

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

dasrotehaus hat geschrieben:Das hat mit Fischer nichts zu tun. Ich war kein Freund des Fischerschen Fussballs, ich war auch nicht euphorisch mit Wickys Wahl. Tatsache ist: es passt nicht zusammen auf dem Platz.
Aber das war doch genau das, was manche hier gesagt haben: Aus dem Kader kannst Du nicht viel mehr herausholen, deshalb kann man auch nicht auf dem Trainer herumhacken, der vielleicht Recht hatte, mit dem Spielermaterial vorsichtiger zu sein.

Nach wie vor fehlt es an Kreativität im Mittelfeld, und der letzte Bissen Aggressivität auch. Es fehlen die Leaderfiguren. Aber gut, es sind erst 5 Runden. Aber die CL naht...

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Fragt sich noch jemand, wozu und warum man IHN gerne im Trainerstaff hat?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Marek hat geschrieben:Aber das war doch genau das, was manche hier gesagt haben: Aus dem Kader kannst Du nicht viel mehr herausholen, deshalb kann man auch nicht auf dem Trainer herumhacken, der vielleicht Recht hatte, mit dem Spielermaterial vorsichtiger zu sein.

Nach wie vor fehlt es an Kreativität im Mittelfeld, und der letzte Bissen Aggressivität auch. Es fehlen die Leaderfiguren. Aber gut, es sind erst 5 Runden. Aber die CL naht...
Wir haben auch schon Spiele unter Wicky gesehen, bei denen man wirklich eine Veränderung zum positiven sah. Gutes Umschaltspiel, den Gegner sofort attackieren. Aber wenn die Mannschaft nicht 100% da ist, die Zweikämpfe verliert, viel zu langsam im Umschaltspiel ist, dann gewinnt man halt keine Spiele. Mund abwischen und beim nächsten mal besser machen. Und den Gegner auch ernst nehmen und nicht mit der Einstellung "das Spiel gewinnen wir eh" rangehen.

Das kommt schon gut. War vielleicht auch ein gutes Signal für das Team, dass man immer 100% physisch wie auch im Kopf da sein muss - auch wenn der Gegner nur Lugano heisst.

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

het immerhin s'iii-tiiim gwunne?
findi schwach, dass im stadion keini resultatzwischeständ vode geyymer ibländet wärde...

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

millers hat geschrieben:het immerhin s'iii-tiiim gwunne?
Findi schwach, dass im stadion keini resultatzwischeständ vode geyymer ibländet wärde...
:d

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Das war sehr enttäuschend. Kein Plan, keine Ideen, kein Einsatz. Ein zentrales Mittelfeld existiert nicht. Fransson will keine Bälle, Zuffi fehlt der Biss und Nussi ist kein zentraler MF-Spieler. Die Spielauslösung durch die Verteidiger ist schlecht, viele Bälle werden ohne klares Ziel irgendwo in die gegnerische Hälfte gechipt und landen im Juhee. Das Tor für den FCB entstand, weil sich Lugano vorne "verpresst" hat und plötzlich ein Loch im Mittelfeld entstand, in welches der FCB stossen konnte. Ansonsten war das ein Trauerspiel vor dem Luganotor. Was alleine Oberlin dort verstolpert hat, hätte für zwei Siege gereicht.
Lugano war besser, bissiger, spielfreudiger und hätte den Sieg verdient gehabt.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Management Summary: Fischer-Fussball ohne das unglaubliche Glück, das man letzte Saison unzählige Male hatte und oftmals der Effizienz von Janko oder Doumbia zu verdanken war.

Vielleicht kommen diejenigen mal langsam von ihrem hohen Ross herunter, welche das Gefühl haben, dass unser Kader demjenigen von YB so haushoch überlegen ist. Ich sehe nämlich qualitativ keine grossen Unterschiede. Unter Berücksichtigung vom Preis-Leistungs-Verhältnis stehen wir vermutlich sogar schlechter da.

Was mir noch aufgefallen ist: In der 90. Minute beim Stand von 1:1 - notabene kurz nach dem Gegentor - gelangen wir in Ballbesitz und stürmen nach vorne. Der ballabgebende Spieler bleibt nach dem Pass einfach stehen und es greifen nur 2-3 Basler an, während niemand von hinten nachrückt. Da fehlte der totale Siegeswille an allen Ecken und Enden.

Währenddessen trällerte die Muttenzerkurve lethargisch vor sich hin, statt die letzten Minute die Mannschaft nach vorne zu peitschen. Passte wunderbar zum Spiel des FCB.
Kann es sein, dass die MK Capos mit dem Rücken zum Spiel und ohne Kenntnis vom Spielstand einfach Ihre Chor-Dirigenten-Fantasien ausleben und einen Scheiss auf Fussball geben?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

millers hat geschrieben:het immerhin s'iii-tiiim gwunne?
findi schwach, dass im stadion keini resultatzwischeständ vode geyymer ibländet wärde...
Är het eine uff yb gmacht

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

MistahG hat geschrieben:für so einen langweiligen grottenkick hätte man tätsächlich den alten trainer behalten können. sehr enttäuschend, so darf es nicht weitergehen. eigentlich muss man fast froh sein, dass lugano ...
WAR , ein anderer gegner hätten wir aufen sack bekommen .

Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shakespeare »

MichaelMason hat geschrieben: Kann es sein, dass die MK Capos mit dem Rücken zum Spiel und ohne Kenntnis vom Spielstand einfach Ihre Chor-Dirigenten-Fantasien ausleben und einen Scheiss auf Fussball geben?
War das nicht schon immer so? Vielen geht es doch überhaupt nicht um Fussball. Geschweige denn, dass sie ne Ahnung hätten...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

MistahG hat geschrieben:für so einen langweiligen grottenkick hätte man tätsächlich den alten trainer behalten können. sehr enttäuschend, so darf es nicht weitergehen. eigentlich muss man fast froh sein, dass lugano noch ausgeglichen hat...
Danke
und dann hätten wir trotzdem noch gewonnen

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Subbuteo hat geschrieben:Ganz deiner Meinung, Steffen als Einziger hervorragend...und vielleicht sehen jetzt gewisse User ein, wieso Xhaka unter jedem Trainer gesetzt war; selten so ein zusammenhangloses Mittelfeld!
Ich finde auch, dass Xhaka wichtig ist, denn auch gegen GC fiel das Mittelfed nach seiner Auswechslung fast ausseiander.
Franson hingegen war heute ein Ausfall.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Sackschwach war das heute, Lugano hat den Punkt verdient und ein Sieg wäre nicht gestohlen gewesen. Oberlin soll verdammt noch mal lernen, dass Fussball ein Mannschaftssport ist ! :mad:

edit: So ein Lied in spanisch passt perfekt! Können wir es nicht im Repertoire behalten?

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Man muss fairerweise sagen das der Punkt in Ordnung geht. Denn vor allem in der ersten Hälfte hatte praktisch nur Lugano den Ball und die besseren Chancen.

Zweite Hälfte übernahm endlich der FCB das Zepter aber gefährlich wurde es nie richtig.

Fazit: gerechtes Unentschieden und jetzt wissen die Herren das es nächste Woche besser werden muss.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Jonnidewoolf hat geschrieben:Die Zentrale komplett wirklungslos, Fransson, Elyounoussi und Zuffi müssen in der zweiten Hälfte zulegen.
Beinahe jeder Angriff der Tessiner beginnt durch die Mitte, wohingegen bei Basel gar nichts durch die Mitte kommt. Wenn dies so weiter geht ist man gleich abhängig von der Qualität eines einzelnen Spielers wie letzte Saison.
Ein Elyounoussi gehört meiner Meinung nach nicht ins Zentrum sondern auf den Flügel oder evt. in den Sturm neben RvW. Er fällt mit Dribblings und Geschwindigkeit.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

zBasel Fondue hat geschrieben:Pululu, war gar nichts.
Ernsthaft jetzt? Er hat heute sein profidebüt gemacht und 20min gespielt Bild

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Es wurde uns Spektakel-Fussball und Emotionen versprochen - es fragt sich nur, wann dies der Fall sein wird.

Da liefern uns die übrigen Vereine, bzw. Mitkonkurrenten eine wunderbare Steilvorlage, welche schlussendlich kläglich versemmelt wird. Kein System, kein Zweikampfverhalten, eine Passquote, die zum Himmel schreit, ein Steffen, welcher sich praktisch als einziger den Arsch aufreisst und doch versauert auf seiner Position.

Für die CL sehe ganz, ganz schwarz.
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Misterargus hat geschrieben:vor allem schwant mir Böses wenn ich die CL denke (wenn sich da Team nicht bald findet, Einsatz, und Willen vorausgesetzt), werden wir hier grandiose Packungen einfahren :eek:
Warum? Schlimmer als letzte Saison kann es nicht werden. Auch wenn man wieder Letzter werden wird die Welt nicht untergehen. Das Wichtigste ist das die Jungen heranwachsen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

MistahG hat geschrieben:für so einen langweiligen grottenkick hätte man tätsächlich den alten trainer behalten können. sehr enttäuschend, so darf es nicht weitergehen. eigentlich muss man fast froh sein, dass lugano noch ausgeglichen hat...
Hä? Aber man sieht doch klar die Handschrift des Trainers. Ich dachte, wir spielen doch um soooo viel variantenreicher und taktisch flexibel. Und da ja letztes ein Trainer an der Linie stand, der von Tuten und Blasen keines Ahnung hatte, muss es jetzt ein toller Fussball sein.

Oder lagen die schlechteren Leistungen vielleicht doch nicht immer ausschliesslich am Trainer? Ist es eventuell doch möglich, dass es ein klitzelkleines Bisschen auch an den Spielern lag?

Seit TF erlebten wir selten offensiven Spektakelfussball, den man mit absoluter Freude schauen durfte:
Vogel, Yakin, Sousa, Fischer und bis jetzt Wicky (natürlich noch nicht abschliessend).

rantanplan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rantanplan »

Das war wirklich ein Urs Fischer Gedächtnisspiel. Grottenkick von der ersten bis zur letzten Minute.
Wenn es gefährlich wurde, hatte garantiert Steffen seine Beine im Spiel, ansonsten fehlten die zündenden Ideen.

Oberlin sollte mal jemand sagen, dass Fussball ein Mannschaftssport ist. Ansonsten soll er halt Tennis spielen.
Pululu, es war sein erster Einsatz, aber der Junge hat nach den ersten 2 Sprints gekeucht wie eine Dampflock. Der scheint mir körperlich nicht auf der Höhe, wirkt für mich etwas pummelig.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

MichaelMason hat geschrieben:Management Summary: Fischer-Fussball ohne das unglaubliche Glück, das man letzte Saison unzählige Male hatte und oftmals der Effizienz von Janko oder Doumbia zu verdanken war.

Vielleicht kommen diejenigen mal langsam von ihrem hohen Ross herunter, welche das Gefühl haben, dass unser Kader demjenigen von YB so haushoch überlegen ist. Ich sehe nämlich qualitativ keine grossen Unterschiede. Unter Berücksichtigung vom Preis-Leistungs-Verhältnis stehen wir vermutlich sogar schlechter da.

Was mir noch aufgefallen ist: In der 90. Minute beim Stand von 1:1 - notabene kurz nach dem Gegentor - gelangen wir in Ballbesitz und stürmen nach vorne. Der ballabgebende Spieler bleibt nach dem Pass einfach stehen und es greifen nur 2-3 Basler an, während niemand von hinten nachrückt. Da fehlte der totale Siegeswille an allen Ecken und Enden.

Währenddessen trällerte die Muttenzerkurve lethargisch vor sich hin, statt die letzten Minute die Mannschaft nach vorne zu peitschen. Passte wunderbar zum Spiel des FCB.
Kann es sein, dass die MK Capos mit dem Rücken zum Spiel und ohne Kenntnis vom Spielstand einfach Ihre Chor-Dirigenten-Fantasien ausleben und einen Scheiss auf Fussball geben?
Warst du im Stadion? In der Schlussphase wurde sehr wohl die Mannschaft nach vorne gepeitscht Bild

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Brummler-1952 hat geschrieben:Es wurde uns Spektakel-Fussball und Emotionen versprochen - es fragt sich nur, wann dies der Fall sein wird.

Da liefern uns die übrigen Vereine, bzw. Mitkonkurrenten eine wunderbare Steilvorlage, welche schlussendlich kläglich versemmelt wird. Kein System, kein Zweikampfverhalten, eine Passquote, die zum Himmel schreit, ein Steffen, welcher sich praktisch als einziger den Arsch aufreisst und doch versauert auf seiner Position.

Hört endlich dieses Geschwafel mit Spektakel und Emotionen auf. Wer immer Spektakel sehen will geht in den Zirkus und der immer Emotionen sehen will geht ins Theater.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Ich glaube auch, dass dieses System mit drei Verteidigern uns einfach nicht behagt. Vor allem Lang wirkt damit eine Klasse ungefährlicher (obwohl er auch heute noch einer der Besseren war und Abschlüsse hatte) und Steffen muss viel mehr nach hinten arbeiten als ihm wohl lieb ist.
Hinten stehen sie einfach viel zu oft im Schilf. Für mich ist dieses System gescheitert. Zurück zur 4-er Kette!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Das erste Mal seit sehr, sehr, sehr langer Zeit, beschleicht mich das Gefühl, dass unsere Überlegenheit verloren gegangen ist. Wir sind keine Macht mehr. Vom Niveau her sind wir nicht besser als YB und wie bei den Gelbschwarzen scheint alles möglich; von einem überzeugenden Sieg über ein langweiliges Unentschieden wie heute bis zu einer peinlichen Niederlage, selbst im eigenen Stadion. Genau das, was uns seit vielen Saisons auszeichnet, nämlich dass wir konstant sind und eben auch schlecht gespielte Spiele gewinnen, ist uns abhanden gekommen. Es ist der erste Saisonbeginn seit langem, wo ich nicht überzeugt bin, dass der FCB der absolute Dominator der Liga ist.

Heute hätte die Mannschaft mit einem Sieg der Restschweiz zeigen können, ja zeigen müssen, dass die Niederlage gegen YB nur ein dummer Ausrutscher war und dass einzig und alleine der FCB an die Tabellenspitze gehört. Stattdessen spulen die 11 Jungs die 90 Minuten emotionslos, ohne Feuer im Arsch und ohne Stolz ab, als wäre es eine Trainingseinheit, wo der Ausgang des Spiels nicht wirklich eine Rolle spielt. Und das notabene gegen den FC Lugano, der seine beiden wichtigsten Teamstützen von letzter Saison verloren hat. Himmeltraurig!

- Liegt es an den erfolgsverwöhnten Fussballern mit den hohen Löhnen, denen es beim FCB vielleicht einfach ein wenig zu gut geht?
- Liegt es an Wicky, der vielleicht doch ein wenig zu früh ins kalte Wasser geworfen wurde?
- Oder liegt es am neuen Management um Burgener, welches das wirtschaftliche Gleichgewicht wichtiger wertet als die sportliche Leistung?

Es sind zwar erst fünf SL-Runden und eine Cup-Runde gespielt, aber mir gefällt die bisherige Entwicklung nicht. Auch vermisse ich in der Mannschaft einen Reisser. Einer, der die Leute antreibt und Zug nach vorne bringt und fordert. Und wenn man diese Eigenschaft noch ehesten Steffen attestieren kann, dann sagt das doch einiges über die aktuelle Mannschaft.

Noch ist nicht aller Tage Abend und noch ist die Hoffnung da, dass dies nur Anfangsschwierigkeiten sind und der FCB-Express bald ins Rollen kommt.

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

lpforlive hat geschrieben:Hört endlich dieses Geschwafel mit Spektakel und Emotionen auf. Wer immer Spektakel sehen will geht in den Zirkus und der immer Emotionen sehen will geht ins Theater.

Wenn Dir gefällt, was geboten wurde, so soll's mir recht sein, ist Deine Sache.

Ich habe nur wiederholt, was von den Verantwortlichen in die Welt posaunt wurde.
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Brummler-1952 hat geschrieben:Es wurde uns Spektakel-Fussball und Emotionen versprochen - es fragt sich nur, wann dies der Fall sein wird.

richtig ! bin immer noch schockiert und hässig über diesen Auftritt. :eek: :mad:

Antworten