und dein Smiley bedeutet, dass du froh bist, dass Fischer unter Druck nicht gut arbeitet und daher der FCB Punkte liegen lässt? Ist das dein Verständnis des Fan-Seins?Joggeli hat geschrieben:ich heule nicht, ich amüsiere mich wie der Ursli in der Presse weint, dass die Erwartungen zu hoch sind. Weitere solche Nichtleistungen wie in den letzten Wochen und der Druck steigt weiter. Bei den Strichern hat man gesehen wie er unter Druck arbeitet :-D
Entwicklung in den letzten Wochen
Ich bin für den Forums clausus. Jeder muss in einem Aufnahmetest beweisen, dass er würdig ist, hier mit zu diskutieren.Falcão hat geschrieben:Unnötiges Forum ? Wenn wir hier so weitermachen, wird nächstens das Mindestmass an Forumstauglichkeit unterschritten und der GÄHN-Faktor verdreifacht.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"
Ich finde ja den hier passender:Mundharmonika hat geschrieben:Ach nee?
Du und Konsorten heult doch schon seit Wochen, weil ein Ex-Zürcher Trainer wurde und der FCB jetzt nicht jede Mannschaft vom Platz fegt insbesondere natürlich das sackschwache, miserable, nicht CL-würdige und überhaupt unterirdisch spielende Maccabi.
[ATTACH]21548[/ATTACH]

Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Eine sachliche und ausgewogene Einschätzung, ohne Nebengeräusche! Kann ich unterschreiben!SubComandante hat geschrieben:Es sind halt englische Wochen, einige Spieler sind verletzt und ein paar hinken Weit der eigentlichen Form hinterher. Diese Mannschaft hat Substanz und der Trainer ist der richtige. In der CL war das Hinspiel das massgebliche. Verhoyzert, verhoeght und viel Pech gehabt. Dafür hatten wir andere Jahre richtig Glück bei der Quali. Shit happens. Und in der EL dafür Fiorentina geschlagen. Das ist alles andere als selbstverständlich. Sind momentan noch Nummer 1 in Italien, oder?
Einzig mental sollten einige vom "Business as usual" weggehen und mehr Einsatz geben. Bezüglich Spielermaterial sollte man sich aber in der Winterpause schon überlegen, ob es nicht Sinn macht, für Schär einen richtigen Ersatz zu holen.
Ich und Konsorten...wird immer wie besser.Mundharmonika hat geschrieben:Ach nee?
Du und Konsorten heult doch schon seit Wochen, weil ein Ex-Zürcher Trainer wurde und der FCB jetzt nicht jede Mannschaft vom Platz fegt insbesondere natürlich das sackschwache, miserable, nicht CL-würdige und überhaupt unterirdisch spielende Maccabi.
Was ist mit dir und Konsorten? kannst heute noch nicht zugeben, dass es geile Spieler unter Sousa gab oder z.B. keine Muskelverletzungen in dieser Häufigkeit, usw....
Und dass es nicht um Zürcher geht, hast du eigentlich schon verstanden aber probierst Kritik an Ursli trotzdem immer auf diese Schiene zu ziehen *gääääähhhhhnnnn*
So ist es nun mal, das Ursli ist gegen eine 3. Klassemannschaft wegen taktischen Fehlern ausgeschieden und nicht wegen Pech oder so wie du es gerne haben oder erklären möchtest. Dein Ursli ist bideres Mittelmass und das wirst du irgendwann auch noch erkennen aber solange darfst du mir gerne noch ein paar Tempos geben, ich hebe sie sehr gerne für dich auf :-D
Das stimmt so halt nicht. Gegen MTA ist man sehr wohl wegen viel Pech ausgeschieden. Im Hinspiel wurde man klar benachteiligt. Und das der TA-Stürmer bei jedem Schuss aufs Tor trifft, passiert auch nicht alle Tage. Wer das wegredet, hat entweder die Spiele nicht gesehen oder hat ein reality distorsion field im Kopf.Joggeli hat geschrieben: So ist es nun mal, das Ursli ist gegen eine 3. Klassemannschaft wegen taktischen Fehlern ausgeschieden und nicht wegen Pech oder so wie du es gerne haben oder erklären möchtest. Dein Ursli ist bideres Mittelmass und das wirst du irgendwann auch noch erkennen aber solange darfst du mir gerne noch ein paar Tempos geben, ich hebe sie sehr gerne für dich auf :-D
Kommt noch hinzu, dass nur ein einziges Spiel gegen Maccabi wirklich "überzeugend" oder besser gesagt einfach war.Rhyyläx hat geschrieben:Das stimmt so halt nicht. Gegen MTA ist man sehr wohl wegen viel Pech ausgeschieden. Im Hinspiel wurde man klar benachteiligt. Und das der TA-Stürmer bei jedem Schuss aufs Tor trifft, passiert auch nicht alle Tage. Wer das wegredet, hat entweder die Spiele nicht gesehen oder hat ein reality distorsion field im Kopf.
Wir haben 6 mal gegen Maccabi gespielt:
Die Resultate waren (chronologisch)
1:0 (CL)
3:3 (CL)
0:0 (EL)
3:0 (EL)
2:2 (CL)
1:1 (CL)
Wir haben also von 6 Spielen 2 gewonnen und 4 Unentschieden geholt. Die Siege alle in Basel wohlbemerkt. Und hier kann man schon von Pech (Schiri, Torausbeute durch Zahavi etc.) sprechen.
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Das einzige Pech war, dass wir einen Trainer haben, welcher zugesehen hat, wie eine Mannschaft 160 von 180 Minuten blind durch die Mitte spielen wollte, obwohl man in beiden Spielen die ersten 10 Minuten mehr als dominierte, wenn man über die Flügel kam.Rhyyläx hat geschrieben:Das stimmt so halt nicht. Gegen MTA ist man sehr wohl wegen viel Pech ausgeschieden. Im Hinspiel wurde man klar benachteiligt. Und das der TA-Stürmer bei jedem Schuss aufs Tor trifft, passiert auch nicht alle Tage. Wer das wegredet, hat entweder die Spiele nicht gesehen oder hat ein reality distorsion field im Kopf.
alles andere ist Rumgeheule und Verlierersprache - Pech, Benachteiligung, Verletzungen....bis vor ein paar Wochen hats jeweils in Bern so getönt und hier machte man sich darüber lustig

Ist kein Rumgeheule, ist einfach eine Beschreibung dessen, was in dem Spiel passiert ist. Mach Dir nichts vor.Joggeli hat geschrieben:Das einzige Pech war, dass wir einen Trainer haben, welcher zugesehen hat, wie eine Mannschaft 160 von 180 Minuten blind durch die Mitte spielen wollte, obwohl man in beiden Spielen die ersten 10 Minuten mehr als dominierte, wenn man über die Flügel kam.
alles andere ist Rumgeheule und Verlierersprache - Pech, Benachteiligung, Verletzungen....bis vor ein paar Wochen hats jeweils in Bern so getönt und hier machte man sich darüber lustig![]()
Zeig mir bitte auf diesem Bild wo dir der liebe Urs weh getan hatJoggeli hat geschrieben:Das einzige Pech war, dass wir einen Trainer ....

Reine Polemik, da man noch nicht gegen alle Gegner zuhause gespielt hat: Vergleicht man die diesjährigen Heimspiele mit den exakt gleichen Heimspielen der letzten Saison (tauscht Aarau durch Lugano) bin ich mir sicher wird es bis auf +/- 200-300 keinen Unterschied machenPadrePio hat geschrieben:Ein weiterer Punkt der entwicklung: Im Vergleich zu letzter Saison nehmen die Zuschauerzahlen der Anwesenden ab.
Es macht überhaupt keinen Sinn die Zuschauerzahlen nach 6 Heimrunden in der Meisterschaft zu vergleichen, ausser man versucht wie du zu polemisieren. Komm nochmals mit der Zuschauerstatisitk Ende der Hinrunde, wenn dann noch die beiden Heimspiele gegen GC und YB folgen, welche erwartungsgemäss die meisten Zuschauer ins Joggeli bringen werden.

Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Tun sie das? In welchem Masse denn? Ernst gemeinte Frage, öffentlich werden ja nur die verkauften kommuniziert.PadrePio hat geschrieben:Ein weiterer Punkt der entwicklung: Im Vergleich zu letzter Saison nehmen die Zuschauerzahlen der Anwesenden ab.
Ich habe allerdings subjektiv nicht den Eindruck, dass da deutlich weniger Zuschauer im Stadion sind (Mittwoch-Spiel mal ausgenommen... da waren aber auch letzte Saison meist nicht so viele im Tempel).
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.
Einmal mehr ein guter Konter, Konter.Konter hat geschrieben: Es macht überhaupt keinen Sinn die Zuschauerzahlen nach 6 Heimrunden in der Meisterschaft zu vergleichen, ausser man versucht wie du zu polemisieren. Komm nochmals mit der Zuschauerstatisitk Ende der Hinrunde, wenn dann noch die beiden Heimspiele gegen GC und YB folgen, welche erwartungsgemäss die meisten Zuschauer ins Joggeli bringen werden.![]()
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Wenn für dich ein Fakt polemisch ist, dann ist er halt polemisch.Konter hat geschrieben:Reine Polemik, da man noch nicht gegen alle Gegner zuhause gespielt hat: Vergleicht man die diesjährigen Heimspiele mit den exakt gleichen Heimspielen der letzten Saison (tauscht Aarau durch Lugano) bin ich mir sicher wird es bis auf +/- 200-300 keinen Unterschied machen
Es macht überhaupt keinen Sinn die Zuschauerzahlen nach 6 Heimrunden in der Meisterschaft zu vergleichen, ausser man versucht wie du zu polemisieren. Komm nochmals mit der Zuschauerstatisitk Ende der Hinrunde, wenn dann noch die beiden Heimspiele gegen GC und YB folgen, welche erwartungsgemäss die meisten Zuschauer ins Joggeli bringen werden.![]()
YB, Lugano, Lech und Zürich. Das ist die Entwicklung. Nicht dass wir unterirdisch schlecht spielen. Aber eine Entwicklung kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Die Resultate sond OK. Man kann in Bern verlieren und in Zürich Punkte liegen lassen. No Prob. Aber was mich erschreckt hat ist die Körpersprache einiger Spieler. Nein ich bin kein Experte. Aber muss man auch nicht um anzusehen wie die Mannschaft unmotviert herumtümpelt. Zweikämpfe zu wenig annimmt, laufarm präsenz markiert und sich immer wieder weit zurück zieht. Dieser FCZ ist nicht ohne Grund letzter. Natürlich sind sie gegen Basel doppelt motiviert. Aber wirklich einen würdigen Gegner wären sie für Basel nicht gewesen. Aber man lies es zu. Vielleicht kann man sich die Frage stellen, ob die Mannschaft qualitativ nicht mehr hergibt. Dann ist es so. Aber ich bin überzeugt, dass diese Spieler nicht annähernd bei 100% des Möglichen sind. Die Art und Weise wie die letzten 4 Spiele gespielt wurde stört mich. Der Trainer ist verantwortlich, möglichst immer das maximum aus dem Kader rauszuholen. Und das verfehlt er definitiv. Ob es Taktisch, Mental, Physisch oder Wetterbedingt ist intressiert mich nicht. Ich schwanke langsam vom neutralen Beobachter des Trainers zu einem Gegner. Wenn ich mich schon nicht mit ihm identifizieren kann, soll er mich wenigstens mit Leistungen überzeugen.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Ich spreche von den Anwesenden und nicht von den verkauften Tickets. Es ist offensichtlich, vielleicht nicht für Leute die in der MK sind aber ausserhalb hat es weniger Leute in meinem Sektor. Der Beweis zu erbringen ist natürlich schwierig weil nur die verkauften angegeben werden. Aber ich bin sicher Leute von ausserhalb der MK können dies bestätigen.Simplex hat geschrieben:Dann beweise doch bitte diesen Fakt.
Fakt = Eine bewiesene Tatsache.PadrePio hat geschrieben:Ich spreche von den Anwesenden und nicht von den verkauften Tickets. Es ist offensichtlich, vielleicht nicht für Leute die in der MK sind aber ausserhalb hat es weniger Leute in meinem Sektor. Der Beweis zu erbringen ist natürlich schwierig weil nur die verkauften angegeben werden. Aber ich bin sicher Leute von ausserhalb der MK können dies bestätigen.
Nur weil du das Gefühl hast, dass um dich herum nicht mehr so viele Leute sitzen, heisst das nicht, dass das im ganzen Stadion der Fall ist. Vielleicht liegt es ja an dir und sie wollten sich einfach umplatzieren lassen

Und wie Konter schon gesagt hat, haben wir immer noch GC und YB zuhause, was immer viele Zuschauer bringt.
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Zuerst wäre mal interessant zu wissen, in welchem Sektor du zuhause bist. Gerade in der MK kann man sehr gut beurteilen (A, B, C, G), ob es weniger werden oder wir uns auf dem gleichen Level der letzten Jahre bewegen. Meine subjektive Wahrnehmung deutet nicht auf weniger Zuschauer hin. Ich war vorallem überrascht, dass man gegen Posen trotzdem über 17000 Leute ins Stadion brachte.PadrePio hat geschrieben:Ich spreche von den Anwesenden und nicht von den verkauften Tickets. Es ist offensichtlich, vielleicht nicht für Leute die in der MK sind aber ausserhalb hat es weniger Leute in meinem Sektor. Der Beweis zu erbringen ist natürlich schwierig weil nur die verkauften angegeben werden. Aber ich bin sicher Leute von ausserhalb der MK können dies bestätigen.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
Um auf mein obiges Posting zurück zu kommen: sehe ich subjektiv anders. Hätte jetzt erwartet, dass du irgend welche internen Zahlen kennst welche deine Behauptung stützen. Aber so ist das kein Fakt sondern nur eine Behauptung die im Raum steht und gleich viel Wert hat wie meine Wahrnehmung (nur, dass ich diese auch so kennzeichne).PadrePio hat geschrieben:Ich spreche von den Anwesenden und nicht von den verkauften Tickets. Es ist offensichtlich, vielleicht nicht für Leute die in der MK sind aber ausserhalb hat es weniger Leute in meinem Sektor. Der Beweis zu erbringen ist natürlich schwierig weil nur die verkauften angegeben werden. Aber ich bin sicher Leute von ausserhalb der MK können dies bestätigen.
Und mein Sektor ist in etwa gleich gut Gefüllt wie er das letzte Saison auch war.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.
Der VERGLEICH ist polemisch und daher das Faktum, welches dass daraus entsteht völlig irrelevant. Denn entweder vergleichst du die ersten 6 Heimrunden mit dem was zuletzt im Joggeli war, sprich die Schlussphase in der Rückrunde. Da aber in jener Phase der Meisterschaft, mehr Leute ins Stadion kommen ist dieser Vergleich schlichtweg dumm.PadrePio hat geschrieben:Wenn für dich ein Fakt polemisch ist, dann ist er halt polemisch.
Oder du vergleichst den Saisonstart letztes Jahr mit dem Saisonstart dieses Jahr. Da man nicht gegen die gleichen Gegner bislang zuhause gespielt hat und es klar und deutlich in den Zuschauerzahlen erkennbar ist, ob man gegen YB oder Vaduz zuhause spielt ist dieser Vergleich ebenfalls dumm.
Der einzige einigermassen sinnvolle Vergleich wäre es die genau gleichen Heimspiele zu vergleichen. Und da sage ich ist der Unterschied verschwindend klein gegenüber letzter Saison.
Ansonsten machen Zuschauerzahlenvergleiche nur hinsichtlich einer ganzen Saison Sinn, allenfalls noch einer Halbsaison bei uns, da man ja auch in der Halbzeit der Meisterschaft jeweils gegen alle Gegner zuhause gespielt hat.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
@Padre im Gegensatz zu deinem subjetivem Empfinden habe ich mir die Mühe gemacht, die Zahlen schnell zu vergleichen:
Vergleicht man die exakt gleichen bisherigen Heimspiele mit den Heimspielen in der letzten Saison un tauscht Lugano durch Aarau ein, so kommt man auf eine Zuschauerschnitt der in diesem Jahr um sage und schreibe 350 Personen niederiger ist. Somit kamen in diesem Jahr bislang ca 1% weniger ans Spiel.
Zwar wurden effektiv weniger Tickets verkauft, wir sind uns aber glaube ich einig, dass die Zahl derart klein ist, dass sie nicht wirklich irgendetwas aussagt.
Vergleicht man die exakt gleichen bisherigen Heimspiele mit den Heimspielen in der letzten Saison un tauscht Lugano durch Aarau ein, so kommt man auf eine Zuschauerschnitt der in diesem Jahr um sage und schreibe 350 Personen niederiger ist. Somit kamen in diesem Jahr bislang ca 1% weniger ans Spiel.

- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Du bestätigt ja hiermit meine Behauptung. Es sind weniger verkauft worden. Es ist zwar nur marginal, dennoch täuscht mich daher auch meine Wahrnehmung wohl nicht, dass weniger Zuschauer anwesend sind.Konter hat geschrieben:@Padre im Gegensatz zu deinem subjetivem Empfinden habe ich mir die Mühe gemacht, die Zahlen schnell zu vergleichen:
Vergleicht man die exakt gleichen bisherigen Heimspiele mit den Heimspielen in der letzten Saison un tauscht Lugano durch Aarau ein, so kommt man auf eine Zuschauerschnitt der in diesem Jahr um sage und schreibe 350 Personen niederiger ist. Somit kamen in diesem Jahr bislang ca 1% weniger ans Spiel.Zwar wurden effektiv weniger Tickets verkauft, wir sind uns aber glaube ich einig, dass die Zahl derart klein ist, dass sie nicht wirklich irgendetwas aussagt.

schon lustig. letzte saison wurdest du nicht müde, sousa jegliche positive entwicklung abzusprechen. diese saison siehts umgekehrt aus, da verteidigst du den nicht-fortschritt mit einem einzigen argument, den bis jetzt guten resultaten... die haben aber letztes jahr, bis auf den cupfinal, auch gestimmt... du hast letztes jahr, mit quo, immer gepredigt, dass wir nicht den zauberfussball sehen, der uns versprochen wurde, aber mit dem gegurke von jetzt bist du zufrieden. die resultate mögen stimmen, aber die attraktivität der spiele zum saisonanfang ist nicht besser... es geht niemandem mehr darum, ob urs ein zürcher ist, das war unverständlich für einige bei seiner einstellung, jetzt, wo er da ist, wird er mit den gleichen kriterien gemessen, wie seine vorgänger. komisch nur, dass du und zb. quo bei jedem neuen trainer ganz andere kriterien anwenden...Mundharmonika hat geschrieben:Ach nee?
[ATTACH]21548[/ATTACH]