Laca hat geschrieben:Ich will jetzt keine Südamerika - Europa - Depatte lancieren, die gab es ja bereits... ABER:
Ich habe immer wieder das Gefühl, dass sich Spieler aus Südamerika oder auch Afrika etwas mehr Platz gewohnt sind. Hier werden sie früher attackiert, womit nicht alle so gut umgehen können. Das hat man bei Diaz gesehen (wobei er bereits etwas besser damit zurecht kommt). Bei Sauro ist dies besonders deutlich. Sogar Salah musste einige Ballverluste verkraften, weil sofort 2 Mann bei ihm waren.
Sogar ein Delgado hatte damit anfänglich seine Schwierigkeiten!
Die Spieler brauchen etwas Zeit und dann kommt es gut!
Interessanter Beitrag Laca. Und da muss ich dir recht geben. Verglichen mit namhaften europäischen Vereinen wird in südamerikanischen Clubfussball viel weniger Wert auf taktisches Verhalten und System-Disziplin gelegt. Viele Vereine dort spielen einen - für meinen Geschmack - etwas überholten Fussball; jeder rennt dort irgendwie dem Ball hinterher, es werden viele lange Pässe in die Spitze und mit viel Risiko gespielt, die Räume sind weitmaschig und das sog. moderne Spiel mit viel Ballbesitz und den Gegner laufen lassen spielt dort eine untergeordnete bis gar keine Rolle. Erinnert teilweise an den alten englischen Fussball, technisch zwar besser aber mit viel weniger Athletik.
Diaz hat, wie du sagst, diese Transformation fast schon vollzogen, was für mich an seinem ausserordentlichen Können und an seiner (Spiel-)Intelligenz liegt. Ebenso kann man ihn als gestandenen, routinierten Profi bezeichnen. Sauro hingegen musste mehrheitlich in der 2. Mannschaft von Boca mittun, wo das Niveau logischerweise tiefer liegt. Er muss einen weit grösseren Schritt vollziehen als Diaz. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass es bei ihm länger braucht, bis er richtig reinkommt. Die Argentinier, die in der Vergangenheit zum FC Basel stiessen, und vorher schon bei einem europäischen Club spielten, hatten weitaus weniger bis gar keine Integrationsprobleme, da sie den 'europäischen Fussball' bereits kannten.(Gimenez, Rossi, Abraham etc.).
Fazit: Da ich den europäischen Clubfussball einiges höher einschätze als den südamerikanischen, ist es für jeden von dort eine gewaltige fussballerische Umstellung. Je mehr Talent, Spielintelligenz und Lernbereitschaft einer direkt von dort schon mitbringt (Diaz), desto eher kann er hier reussieren. Alles Eigenschaften, die ich Sauro nicht abspreche.
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!