Wann schaffen die Amerikaner endlich die Todesstrafe ab ???

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ja, so ist es. Ein Staat, der ein Todesurteil ausspricht und es vollstreckt wird selber zum Mörder. Und ein Staat, der Todeslisten hat für Drohnen, vom Präsident abgesegnet ... welcher Idiot kam eigentlich auf die Idee mit dem Friedensnobelpreis für Obama? Ein Abschuss mit den ganzen Kollateralschäden mag an für sich humaner sein als eine Steinigung. Aber Mord bleibt Mord.

Der erste Artikel des Deutschen Grundgesetzes sagt es eigentlich: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

SubComandante hat geschrieben:Ja, so ist es. Ein Staat, der ein Todesurteil ausspricht und es vollstreckt wird selber zum Mörder.
Vollkommen einverstanden, aber dann darf man es sich nicht zu einfach machen: ein Staat der Leute, deren Leben bedroht wird, wieder in ihr Land zurueck schickt, ist auch verantwortlich, wenn sie sterben. Somit ist jeder westlicher Staat, der Fluechtlinge nicht aufnimmt, ein Moerder. Man drueckt den Abzug einfach nicht selber, aber das kann ja nicht entscheidend sein.
Und ein Staat, der Todeslisten hat für Drohnen, vom Präsident abgesegnet
Damit bin ich nicht einverstanden. Es gibt ganz klar nicht-staatliche Organisationen, die de fakto gegen die USA (und andere Laender) Krieg fuehren. Dass Angehoerige dieser Organisationen dann auch zu legitimen Zielen werden, ist selbstverstaendlich. Dronen sind dann wesentlich weniger schadend als eine Invasion. Man siehe z.B. den Schaden, den Israel bei den Palestinensern anrichtet, wenn sie meinen, wieder mal etwas vergelten zu muessen. Das kann (und muss) man verurteilen. Dass man aber darauf reagieren muss ist offensichtlich; Terrororganisationen kann man nicht einfach machen lassen kann, was sie wollen. Nehmen wir ISIS als Beispiel: die Greueltaten, die von denen veruebt werden, mangeln jeglicher Beschreibung. Da wegzuschauen und meinen man sei bei den Guten, ist ziemlich heuchlerisch. Aus den Augen, aus dem Sinn?
Der erste Artikel des Deutschen Grundgesetzes sagt es eigentlich: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Darum hilft die Deutsche Marine auch bei Rettungsaktionen im Mittelmeer und ist weltweit fuehrend bei der Bekaempfung der Hungersnot und anderen Noten. Aber nicht wirklich: die Menschenwuerde hoert spaetestens bei der eigenen Grenze auf (und innerhalb gilt sie auch nur so halb fuer Moslems). Sind wir ehrlich: Schengen ist eine Festung gegen Einwanderer und Fluechtlinge, und selbst die Personenfreizuegigkeit ist ganz klar dazu da, Leute von ausserhalb fern zu halten. Viele Fluechtlinge sind nebenbei auch auf der Flucht wegen des Klimawandels, fuer den Europa bedeutend mitverantwortlich ist und sich daran bereichern konnte.

Jeder Staat ist mindestens durch das Unterlassen von Hilfeleistungen fuer viele Tote verantwortlich. Die meisten westlichen Laender (darunter auch die Schweiz) verdienen zudem ziemlich gut am Waffenhandel, der viele Konflikte ueberhaupt erst moeglich macht. Heuchlerisch mit dem Finger auf Andere zu zeigen ist einfach, aber auch billig.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Es geht darum, dass der deutsche Staat nicht wie die Amis genaue Personen definiert und sagt: Ja, der ist nicht mehr lebenswert, den dürfen wir umbringen. Da wird die Würde des Menschen aktiv verneint und es wir sein Tod angestrebt. Und darum geht es bei SubCommandante. Kein Staat soll das Recht haben, die Lebenswürdigkeit eines Menschen in Frage zu stellen und ihn aufgrund einer (verbotenen) Handlung exekutieren zu dürfen.

Ds Ganze mit den Flüchtlingsströmen zu relativieren zu wollen, finde ich sehr sehr zynisch.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

SubComandante hat geschrieben:Warum nicht grad stilgerecht Zyklon-B verwenden? Was machen die, wenn die Unschuld nach dem Tod bewiesen wurde? Wird Dr. Frankenstein geholt? Oder ist das halt wieder mal ein Kollateralschaden?
gut, tot ist tot. Ob jetzt vergast, erschossen, elekt. Stuhl oder Giftspritze ist dann egal

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Taratonga hat geschrieben:gut, tot ist tot. Ob jetzt vergast, erschossen, elekt. Stuhl oder Giftspritze ist dann egal
Hast du schon mal Phosgene eingeatmet? Glaube mir, ich würde die Spritze nehmen.

Wie doch ein gescheiter Mann eins sagte: Moral hat nur eine Chance, wenn sie gesetzlich verankert ist, oder sich auszahlt.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Käppelijoch hat geschrieben:Ds Ganze mit den Flüchtlingsströmen zu relativieren zu wollen, finde ich sehr sehr zynisch.
Die EU hat ganz bewusst ein Rettungsprogramm beendet, das im letzten Jahr alleine zehntausende von Leben gerettet hat. Die Schiffe wurden naeher an die Kueste gezogen und die Flotte verkleinert, denn so kommen weniger Leute so nahe, dass man Hilfe leisten muss. In einer Woche sind deswegen 1,000 Leute gestorben, und es werden in diesem Jahr (wenn sich nichts aendert) noch zehntausende weitere ertrinken. Das Programm wurde nicht aus versehen beendet, sondern im eindeutigen Wissen, dass dies die Folge ist. Die Englaender waren immerhin ehrlich und meinten, wenn ein paar tausend ertrinken, kommen dann wohl auch weniger.

Wenn man dies mit "die Wuerde des Menschen ist unantastbar" beschreiben will, kommt mir das Kotzen.

Antworten