Uss dr Kirche ussträte...

Der Rest...
hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Pascilicious hat geschrieben:Nö, ging mir auch so. Nutze die "Dienstleistungen" Kirche und Gott so gut wie gar nicht. Weiss gar nicht mehr, wie das damals war. Schon 10 Jahre her, wohl einen Brief geschrieben. Nie was gehört. Kirche ist wie Public-Lan:
- Gibts an genügend Stellen und kann man kostenlos immer wiedermal nutzen. Und falls ich mich eines Tages für den Provider "G.O.D" entscheiden würde (was ich stark bezweifle), kann ich jederzeit zu dem wechseln. BLASPHEMIE!!! :D
Meine Fresse, wie kann man nur so egoistisch sein. Nur weil du's nicht brauchst heisst das, dass es unnötig ist? Alte Leute sind selber schuld wenn sie einsam sind oder wie? Deine sogenannten Dienstleistungen helfen vielen Menschen und du kannst dir sicher sein, dass das Geld auch sinnvoll verwendet wird.

Aber eben, Idioten gibt's überall
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

ced
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ced »

[CENTER]Hast du schon öfters überlegt, aus der Kirche auszutreten? Hast du es bis jetzt noch nicht durchgezogen? Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt dafür!

Auf der Webseite der Freidenker findet ihr dazu mehr Informationen und einen Standardbrief:

Informationen zum Kirchenaustritt[/CENTER]
Eat shit, millions of flies can't be wrong

ced
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ced »

Heavy hat geschrieben:Zum Arbeiten wäre das aber nicht denkbar... schon alleine aus Anstand und Respekt denn Religiösen mitmenschen gegenüber.
Wieso haben religiöse Menschen mehr Anstand und Respekt verdient als andere? Um es im FCB-Gedankengut zu sagen: Einen Zürcher würde ich auch nicht gleich behandeln wie ein Basler :-)
Eat shit, millions of flies can't be wrong

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

Rankhof hat geschrieben:Einen Grossteil des Geldes, das die Kirche einnimmt, gibt sie wieder für soziale Projekte (die grundsätzlich jedem Menschen offen stehen, auch Nichtchristen) wieder aus, nur ein relativ kleiner Teil geht in die "eigentliche" kirchliche Arbeit (Gottesdienste und so). Bei der Landeskirche (also die kant. Kirche) dürften es über den Daumen gepeilt sicher 75% sein.

Wer also austritt und sagt, er wolle diesem Verein kein Geld mehr geben, bitteschön kann ich akzeptieren. Wer dann aber nicht mind. 50% des gesparten Gelds selber an wohltätige Zwecke weitergibt, der ist nichts anderes als eine egoistische Drecksau.

Und das trifft leider wohl auf 90% der Kirchenaustretenden zu.

Soziales Denken ist heute leider out.
Gerade die basel-städtische katholische Gemeinde hat sich zum Ziel setzen müssen bis 2015 30% ihres Budgets einzusparen. Natürlich wird ein Teil dieses Geldes durch die Auflösung ungenutzter Räumlichkeiten oder Materialien eingespart werden können. ABER, und das gibt Rankhof hier sehr deutlich zu bedenken, wird die Kirche auch an sozialen Projekten/Angestellten Einsparungen machen müssen.

Ein Beispiel: Die Christophorus-Kirche im Kleinbasel beteiligt sich zum einen an einem Mittagstisch-Projekt (für Kinder und Jugendliche) und betreibt einen "Buebe-Dräff" in den eigenen Räumlichkeiten und - nicht ganz sicher - unterstützt ersteres auch noch mit Geld. Die angekündigten Sparmassnahmen gefährden diese Projekte, für die aber vom Kanton kein Ersatz geplant ist.
Die Kirche wird zwar versuchen so wenige dieser Projekte wie möglich fallen zu lassen, es wird sich aber bei einigen nicht verhindern lassen.

Die Kirche bietet traditionell ein grosses Netz an sozialen Hilfestellungen an (Beratungen, Kinderhorte, Spielgruppen, Jugendtreffs uvm.). Fallen diese weg, wird sich der Kanton zwangsläufig um Ersatz kümmern müssen (natürlich wird er es erst dann tun, wenn bereits die negativen Auswirkungen zu spüren sind). D.h. dann auch tatsächlich, dass auf die Gemeinde und Städte massiv höhere Sozialkosten zukommen (noch mehr und noch mehr, was eben genau das Auseinanderbrechen alter sozialer Auffangstrukturen spiegelt). Die gesparten Krichensteuern werden dann um ein Vielfaches wieder auf alle Steuerzahler umgewälzt. Warum ein Vielfaches? Die kirchlichen Projekte beinhalten meist einen grossen Anteil an Freiwilligenarbeit durch Gemeindemitglieder. Der Kanton wird auf eine solche Zahl von Freiwilligen nicht zurückgreifen können und darum für die geleistete Arbeit/Hilfe marktübliche Löhne zahlen müssen. UIUIUI... und wird dann richtig happig.

Nein, bin nicht Kathole. Bin auch mal ausgetreten, nicht wegen der Steuern, weil ich nicht glaube. Ich denke nicht, dass die Kirche aus ihrer Rolle in der Sozialarbeit/hilfe ein Existenz- oder Unterstützungsrecht ableiten kann. Vielmehr sollte sich jeder einzelne Bürger fragen, ob er nicht in Pfadfindermanier wieder mal oder regelmässig eine gute Tat vollbracht hat, sich für das soziale Miteinander eingesetzt hat.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Die meisten haben einfach nicht begriffen, was Kirch wirklich ist. Es geht nicht darum die Bibel auswendig zu kennen und jeden Sonntag in den Gottesdienst zu rennen. Die Kirche ist ein Teil unserer Gesellschaft und übernimmt Aufgaben, die ansonsten vernachlässigt werden. Dass viele die Dienste der Kirche nicht in Anspruch nehmen ist mir schon klar, aber denkt mal an die Leute, die auf Hilfe angewiesen sind. Wer weiss, vielleicht seid ihr, oder euch Nahestehende, ja auch mal froh darüber.

Ach ja, T-Shirts mit gottesfeindlichen Sprüchen sind weder schockierend noch lustig, sondern in erste Linie einfach nur peinlich. :rolleyes:
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

hanfueli hat geschrieben:Meine Fresse, wie kann man nur so egoistisch sein. Nur weil du's nicht brauchst heisst das, dass es unnötig ist? Alte Leute sind selber schuld wenn sie einsam sind oder wie? Deine sogenannten Dienstleistungen helfen vielen Menschen und du kannst dir sicher sein, dass das Geld auch sinnvoll verwendet wird.

Aber eben, Idioten gibt's überall
Wo hab ich erwähnt, dass die Kirche unnötig ist? haha... Vollidiot, selber.
Für MICH persönlich ist es unnötig, weil ich nicht an GOTT glaube. Punkt und aus. Ich fang jetzt mal gar nicht an von wegen Kondome verbieten und Kindesmissbrauch an...gelle ;)

xgate
Neuer Benutzer

Beitrag von xgate »

Pascilicious hat geschrieben:Wo hab ich erwähnt, dass die Kirche unnötig ist? haha... Vollidiot, selber.
Für MICH persönlich ist es unnötig, weil ich nicht an GOTT glaube. Punkt und aus. Ich fang jetzt mal gar nicht an von wegen Kondome verbieten und Kindesmissbrauch an...gelle ;)
Na ja, aus der Kirche austreten wenn man nicht an Gott glaubt ist ja in Ordnung. Man darf aber die seelsorgerische Tätigkeit und zahlreiche weiteren soziale Hilfswerke der Kirche nicht unterschätzen. Alleine deshalb zahle ich weiterhin meine Steuern brav weiter.

Und sich selbst einzuleugnen, dass jeder Priester ein Kinderschänder ist, ist purer Wahnsinn. Es gibt - leider - überall schwarze Schafe, und ich hoffe die Kirche wird hier rigoroser sein bei der Exkommunizierung der Übeltäter.

Schliesslich, wegen den Kondome. Ich gehe mit dir einig, dass der Schutz vor unheilbaren Krankheiten, wie z.B. AIDS, mittels Kondome sicherlich gerechtfertigt ist. Wenn man sich jedoch mit der Kirche auseinandersetzt, so geht man in der christ-katholischen Bibel davon aus, dass jeder Mann eine Frau liebt und gewisse Sexpraktiken ausübt. Eine veraltete Ansicht, aber das erklärt weshalb es aus Sicht der Kirche keine Kondome brauche. Andererseits bin ich mir nicht ganz sicher, worauf sich die Kirche bezieht wenn sie sagt, Kondome sollten nicht verwendet werden - ich habe keinen Psalm gefunden.

Nein... ich bin kein Priester
Nein... ich arbeite nicht für die Kirche
Nein... ich bin kein Kirchengänger
Nein... ich bin auch kein Zeuge Jehovas

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

baskick hat geschrieben: (...)
(...)
Vielmehr sollte sich jeder einzelne Bürger fragen, ob er nicht in Pfadfindermanier wieder mal oder regelmässig eine gute Tat vollbracht hat, sich für das soziale Miteinander eingesetzt hat.
Danke!

Ich bin übrigens Katholik, nicht besonders gläubig, selten an einem Gottesdienst, aber dennoch in kirchlichen Projekten freiwillig engagiert. Und zahle nebst Freiwilligenarbeit noch Steuern; weil ich weiss, dass der grösste Teil sehr sinnvoll ausgegeben wird.

Sehr viele Leute wissen gar nicht, wo überall die Kirche dahinter steckt...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Pascilicious hat geschrieben:Wo hab ich erwähnt, dass die Kirche unnötig ist? haha... Vollidiot, selber.
Kirche ist nicht nur Gottesdienst und Papst-Blabla.

Kirche ist viel mehr.

Kirche ist, Randständigen und Obachlosen geistige und materielle Hilfe zu geben.

Kirche ist, Kranken Mut zu geben und ihnen lehren, wie sie mit der Krankheit umgehen können.

Kirche ist, Leuten, die im Arbeitsleben gestrandet sind, neuen Halt zu geben und sie psychisch wieder aufzubauen (und zwar nicht mit "Gott ist toll", sondern mit anerkannten psychotherapeutischen Mitteln etc.)

Kirche ist, Arbeitgeber auf ein sozialeres Betriebsklima zu sensibilisieren.

Kirche ist Integration von Ausländern.

Kirche ist, Jugendlichen mit Startschwierigkeiten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, damit sie nicht vom legalen Weg abkommen.

Kirche ist Stärkung von Ehe und Familie durch Kinderbetreuungsprogramme, Paartherapie etc.

Kirche ist konkrete Bekämpfung von Armut.

Kirche ist Leistung von finanzieller Unterstützung an zahllose Projekte und Vereine mit gemeinnütziger Zielsetzung.

Kirche ist Entwicklungshilfe in unterschiedlichsten Bereichen.

All das und noch viel mehr ist Kirche.

Und für all das bezahlst du - oder hast du - Steuern bezahlt. Und all das leidet darunter, dass du egoistisch nur an dich gedacht hast.

Und solltest du mal die Kirche in irgendeiner Form brauchen, wird sie für dich da sein - weil es eben auch Leute gibt, die an deinem Egoismus kein Beispiel genommen haben. Die Kirche ist dann für dich da, obwohl du sie im Stich gelassen hast. Da kommt dann wieder der Glaube ins Spiel. Glauben, für den du jetzt nichts übrig hast.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

xgate hat geschrieben:Nein... ich bin auch kein Zeuge Jehovas
Die Träffe sich jede Zyschtig und Frittig in ihrem Koferenzzentrum in Oberwil. Isch amigs no interessant, wenni bym vatter im gschäft by und denn so lueg was dört für lüt ihneschliche :o .
Sehr viele Leute wissen gar nicht, wo überall die Kirche dahinter steckt...
Wohl wahr, mitunter der Hauptgrund, weshalb ich meinen Austritt nach der Konfirmation nicht gegeben habe, wenn ich austrete müsste ich auch konsequent sein und die Kirche auch konsequent meiden, letzteres ist aber schwieriger wie man denk.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Rankhof, der Fairness halber darfst du jetzt noch aufzählen, was die Kirche auch noch ist oder war.

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

@ Rankhof: Wieso die Mühe und so viel Text? Nochmals: Ich glaube nicht an Gott und Steuern zahl ich schon genug. Ich spende lieber meine gebrauchten Klamotten schon bald monatlich für die Kleiderabfuhr (Glaub mir, das waren schon x-Tausend Franken für teure Markenklamotten - nur so am Rande bemerkt.)
Finde es immer witzig, wenn die gläubigen (Religion welcher Art) immer verzweifelt versuchen, alles erklären zu müssen. Sorry, ist kein Angriff. Respektiere jede Meinung, aber ich habe auch meine dazu.
PS: Nein! Ich habe sicherlich NICHT gesagt, dass jeder Pfarrer ein Kinderschänder sein soll... bitte, wo wären wir den da? Aber diese Fälle gibt es dennoch... mein Schlussfazit: Kirche ist schon ok, wenn man daran glaubt und sie braucht, aber krankhaft andere zu bekehren, kotzt mich einfach an. Ich denke mir auch, die Zeiten, als jeder Gläubige vor JEDEM Essen gebetet hat, sind auch länger vorbei...

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

Pascilicious hat geschrieben:@ Rankhof: Wieso die Mühe und so viel Text? Nochmals: Ich glaube nicht an Gott und Steuern zahl ich schon genug. Ich spende lieber meine gebrauchten Klamotten schon bald monatlich für die Kleiderabfuhr (Glaub mir, das waren schon x-Tausend Franken für teure Markenklamotten - nur so am Rande bemerkt.)
Finde es immer witzig, wenn die gläubigen (Religion welcher Art) immer verzweifelt versuchen, alles erklären zu müssen. Sorry, ist kein Angriff. Respektiere jede Meinung, aber ich habe auch meine dazu.
PS: Nein! Ich habe sicherlich NICHT gesagt, dass jeder Pfarrer ein Kinderschänder sein soll... bitte, wo wären wir den da? Aber diese Fälle gibt es dennoch... mein Schlussfazit: Kirche ist schon ok, wenn man daran glaubt und sie braucht, aber krankhaft andere zu bekehren, kotzt mich einfach an. Ich denke mir auch, die Zeiten, als jeder Gläubige vor JEDEM Essen gebetet hat, sind auch länger vorbei...
dummschwätzer...Bild

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

http://tagesschau.sf.tv/content/view/full/394554
Nach dem Streit um den Holocaust-Leugner Richard Williamson hat der Papst jetzt eine Entscheidung getroffen, die neue Kritik hervorruft. Benedikt XVI. ernannte den ultrakonservativen österreichischen Priester Gerhard Wagner zum neuen Weihbischof der Diözese Linz. Das teilte der Vatikan in Rom mit. ...

So warnte er die Jugendlichen vor den «Harry Potter»-Büchern von J.K. Rowlings, weil er darin «Satanismus» am Werk sah, und nannte den Hurrikan «Katrina», der New Orleans verwüstet hatte, eine Art göttliche Strafe für eine unmoralische Stadt. Nicht zufällig habe der Hurrikan die fünf Kliniken zerstört, in denen abgetrieben worden sei.
«Ich bin einer, der die Konfrontation geradezu sucht», sagte Wagner dem ORF-Fernsehen.
:rolleyes:

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

Das isch ebe s Problem. Unter dene Vögel hets gwüssi drunter wome als Normaldänkende eifach nit ka aktzeptiere, allne vora dr Chef persönlich. Das Theater wo die amigs ablön isch so kontraproduktiv, dass es gschieder wär, die Stür würd bi uns "Freiwillige Steuer für Gute Zwecke" oder so ähnlich heisse, s würde wohrschinlich meh Lüt öpis zahle.

Ich zahl usschliesslich us Gründ wie si z.B. dr Rankhof obe ufzellt het und sicher nit wäge irgendwelchem Voodoo-Zügs und Räubergschichte. (...und welli denn in Himmel kumm)

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

baskick hat geschrieben:dummschwätzer...Bild
mmmhhh joooooooooooooo

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Privat spenden kann man auch ohne Kirchensteuer zu zahlen... und man kann die Spenden erst noch von den Steuern abziehen! Vorteil ist, dass man direkt die beguenstigten Organisationen auswaehlen kann. Es hat wohl fast jeder irgendwelche Praeferenzen. (seien die nun in der Schweiz oder im Ausland.)

Ich habe kuerzlich im Zusammenhang mit Entwicklungshilfe eine interessante Kritik an den kirchlichen Programmen gehoert - in wie weit sie stimmt, kann ich nicht beurteilen: kirchliche Programme richten sich nur wenig an einem messbaren Ausgang, sondern suchen vorallem den nahen Kontakt. Dies, weil es aus der Sicht des Helfenden gesehen wird. Er macht es als Berufung und um vor Gott zu gefallen. Dabei steht eben der Kontakt im Vordergrund und Geld kommt ohne fundraising ins Haus geflattert. Andere Programme muessen ihren Erfolg messen und ausweisen, um weiterhin Geld zu bekommen.

Bischof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bischof »

Pascilicious hat geschrieben:@ Rankhof: Wieso die Mühe und so viel Text? Nochmals: Ich glaube nicht an Gott und Steuern zahl ich schon genug. Ich spende lieber meine gebrauchten Klamotten schon bald monatlich für die Kleiderabfuhr (Glaub mir, das waren schon x-Tausend Franken für teure Markenklamotten - nur so am Rande bemerkt.)
Geuchji das bisch

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

Nachdem der Papst den Holocaust-Leugner-Bischof Williamson zurückgeholt hat, werden wohl noch einige aus dieser Kirche austreten.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Golega hat geschrieben:Nachdem der Papst den Holocaust-Leugner-Bischof Williamson zurückgeholt hat, werden wohl noch einige aus dieser Kirche austreten.
Alle Juden ...........

Dobermann
Benutzer

Beitrag von Dobermann »

Rankhof hat geschrieben:Kirche ist nicht nur Gottesdienst und Papst-Blabla.

Kirche ist viel mehr.

Kirche ist, Randständigen und Obachlosen geistige und materielle Hilfe zu geben.

Kirche ist, Kranken Mut zu geben und ihnen lehren, wie sie mit der Krankheit umgehen können.

Kirche ist, Leuten, die im Arbeitsleben gestrandet sind, neuen Halt zu geben und sie psychisch wieder aufzubauen (und zwar nicht mit "Gott ist toll", sondern mit anerkannten psychotherapeutischen Mitteln etc.)

Kirche ist, Arbeitgeber auf ein sozialeres Betriebsklima zu sensibilisieren.

Kirche ist Integration von Ausländern.

Kirche ist, Jugendlichen mit Startschwierigkeiten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, damit sie nicht vom legalen Weg abkommen.

Kirche ist Stärkung von Ehe und Familie durch Kinderbetreuungsprogramme, Paartherapie etc.

Kirche ist konkrete Bekämpfung von Armut.

Kirche ist Leistung von finanzieller Unterstützung an zahllose Projekte und Vereine mit gemeinnütziger Zielsetzung.

Kirche ist Entwicklungshilfe in unterschiedlichsten Bereichen.

All das und noch viel mehr ist Kirche.

Und für all das bezahlst du - oder hast du - Steuern bezahlt. Und all das leidet darunter, dass du egoistisch nur an dich gedacht hast.

Und solltest du mal die Kirche in irgendeiner Form brauchen, wird sie für dich da sein - weil es eben auch Leute gibt, die an deinem Egoismus kein Beispiel genommen haben. Die Kirche ist dann für dich da, obwohl du sie im Stich gelassen hast. Da kommt dann wieder der Glaube ins Spiel. Glauben, für den du jetzt nichts übrig hast.
kirche ist in erster linie missionieren.

kirche ist korrekte bekämpfung von armut? setz dich doch besser zuerst mal mit der geschichte von deiner kirche auseinander, bevor du jemanden als egoisten beschimpfst!

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Rankhof hat geschrieben:Kirche ist nicht nur Gottesdienst und Papst-Blabla.

Kirche ist viel mehr.

Auf die geistige Hilfe können wohl die meisten verzichten, und von der materiellen Hilfe habe ich noch nichts gehört. Du meinst wohl die Heilsarmee damit.

Rankhof hat geschrieben: Kirche ist, Kranken Mut zu geben und ihnen lehren, wie sie mit der Krankheit umgehen können.
Welchen Kranken? Die, die im Spital vor sich hinfaulen und sich die OP nicht leisten können? Die denken sich höchsten "Gäbe es einen Gott, hätte ich diesen Scheiss nicht verdient".
Rankhof hat geschrieben: Kirche ist, Leuten, die im Arbeitsleben gestrandet sind, neuen Halt zu geben und sie psychisch wieder aufzubauen (und zwar nicht mit "Gott ist toll", sondern mit anerkannten psychotherapeutischen Mitteln etc.)
Davon habe ich noch nie was gehört. Meinst du Rehabilitierte oder Lehrlinge?
Rankhof hat geschrieben: Kirche ist, Arbeitgeber auf ein sozialeres Betriebsklima zu sensibilisieren.
Mit Erfolg...
Rankhof hat geschrieben: Kirche ist Integration von Ausländern.
Haha, der Beste Witz bisher im 09.
Rankhof hat geschrieben: Kirche ist, Jugendlichen mit Startschwierigkeiten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, damit sie nicht vom legalen Weg abkommen.
Mit Erfolg..
Rankhof hat geschrieben: Kirche ist Stärkung von Ehe und Familie durch Kinderbetreuungsprogramme, Paartherapie etc.

Und was kostet so ein geistliches Wochenende bzw eine Stunde Kinderkrippe?
Rankhof hat geschrieben: Kirche ist konkrete Bekämpfung von Armut.
Und was tun sie da konkret? MIssionieren?
Rankhof hat geschrieben: Kirche ist Leistung von finanzieller Unterstützung an zahllose Projekte und Vereine mit gemeinnütziger Zielsetzung.
z.B?

Rankhof hat geschrieben: Kirche ist Entwicklungshilfe in unterschiedlichsten Bereichen.
z.B?

Rankhof hat geschrieben: All das und noch viel mehr ist Kirche.
Aha
Rankhof hat geschrieben: Und für all das bezahlst du - oder hast du - Steuern bezahlt. Und all das leidet darunter, dass du egoistisch nur an dich gedacht hast.
Also sind Leute, die aus der Kirche austreten egoistische Asis?
Rankhof hat geschrieben: Und solltest du mal die Kirche in irgendeiner Form brauchen, wird sie für dich da sein - weil es eben auch Leute gibt, die an deinem Egoismus kein Beispiel genommen haben. Die Kirche ist dann für dich da, obwohl du sie im Stich gelassen hast. Da kommt dann wieder der Glaube ins Spiel. Glauben, für den du jetzt nichts übrig hast.
Warum hat er sie im Stich gelassen? Sehr detaillierte Werbung. Wie ein Obdachloser im Zug einst sagte "Gott ist vielleicht schon in Ordnung, aber das Management auf der Erde ist etwas lasch" :D

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Rankhof hat geschrieben: Und solltest du mal die Kirche in irgendeiner Form brauchen, wird sie für dich da sein - weil es eben auch Leute gibt, die an deinem Egoismus kein Beispiel genommen haben. Die Kirche ist dann für dich da, obwohl du sie im Stich gelassen hast. Da kommt dann wieder der Glaube ins Spiel. Glauben, für den du jetzt nichts übrig hast.
kirche ist, menschen wissentlich mit aids infizieren zu lassen.

kirche ist, undemokratische strukturen zu erhalten.

kirche ist, politik, mit allen lügen und betrügereien.

kirche ist, unfrieden in der welt zu stiften, in dem man andere religionen diskreditiert.

kirche ist, menschen mit psychischem druck zu spenden "zwingen". (wenn du nicht spendest, ablassbriefe erstehst, usw, dann....)

kirche ist, rechthaberisch, es gibt nur einen glauben.

kirche ist, assozial, man schaue nur mal die reichtümer im vatikan, während andere hungern.

kirche ist, anmassend, woher wollen sie denn wissen, dass genau sie den richtigen glauben haben?

kirche ist, verhinderer der integration, weil sie andere glauben nicht als gleichwertig annerkannt.

kirche ist, sexistisch, weil sie frauen als menschen zweiter klasse sieht.

kirche ist, langweilig, weil sie vieles verbieten, was spass macht, obwohl es niemandem schadet (zb. sex vor der ehe)

glaube ist, frei. und genau das soll er auch sein. in der bibel steht geschrieben, dass jesus nicht will, dass man götzen macht, ihn anbetet und dafür häuser baut. die kirche setzt sich darüber hinweg. wieso soll ich also egoistisch sein, wenn mir die organisation nicht passt? wenn ich sozial bin und etwas gegen armut, leid oder sonstwas tun will, aber nicht selber sondern nur über das feigenblatt geld, dann bezahl ich sicher nicht der kirche, die würden mit dem verwaltungsapparat nähmlich keine zertifizierung für ein hilfswerk bekommen. nene, der mit dem egoismus ist falsch. und anmassend.

ich sage nicht, die kirche ist prinzipiell schlecht, auch nicht die christliche/katholische. aber alle abzustempeln, die nicht mitglied einer landeskirche sind, ist eben genau so arrogant, wie die kirche seit langer zeit auftritt. demut wir nur von den schäfchen verlangt, vorgelebt wird sie nicht.

Mössiö
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mössiö »

Dobermann hat geschrieben:kirche ist in erster linie missionieren.

kirche ist korrekte bekämpfung von armut? setz dich doch besser zuerst mal mit der geschichte von deiner kirche auseinander, bevor du jemanden als egoisten beschimpfst!
Wenn du denkst, dass es der Kirche in erster Linie ums Missionieren geht, bist du wohl in der Geschichte der Kirche so um das Mittelalter bis zur Reformation stehen geblieben. Geistig wie Intellektuell ist zwischen der Reformierten Kirche, der Katholischen Kirche vor der Reformation und der heutigen Katholischen Kirche klar zu differenzieren. Leider sind anscheinend Wenige dazu fähig. Die Kirche setzt sich enorm zur Bekämpfung der Armut ein. Das Problem ist nur, dass die meisten, das nicht mitbekommen (wollen?).
Der Soziale Kanton Basel-Stadt ist dermassen verschuldet und überhaupt nicht fähig ohne die Kirche die untere Schicht der Bevölkerung zu betreuen, dass es mehr als Verwerflich ist, dass die Politik sich nicht Öffentlich dafür bedankt.

- Wer kümmert sich um die Tauben?
Gehörlosenseelsorge der ökumenischen Kirche BS

-Wer kümmert sich um die Blinden?
Seelsorge der Ökumenen

-Wer kümmert sich um die Aidskranken?
Aidspfarramt, ebenfalls Ökumenisch

-Wer kümmert sich um die Insassen der Gefängnisse?
Gefängnissseelsorge, Ökumenisch

-Verschuldete/ sozial Benachteiligte Menschen, bekommen Gratis ausgebildetes Personal (nicht Theologen sondern schulisch ausgebildete Sozialarbeiter) zur Hilfestellung.

-Alte/einsame/arme Menschen können vergünstigt bis sogar Gratis Reisen unternehmen welche die Kirche unterstützt (keine Pilgerreisen, sondern "normale" Ausflüge).

usw. usf.

Vermerk: Es findet keine Missionierung statt. Moslems, Juden, Atheisten werden gleichermassen betreut. Man stellt sogar Talmud, Koran und der Weiteren gratis zur Verfügung.

@ kokokg

Du hast augenscheinlich wenig Ahnung und viele Vorurteile.

-Integration von Ausländern (welches du als Witz emfindest):
Die Ökumene arbeitet mit allen staatlich annerkannten Kirchen. Moslems, Juden, Christen usw. arbeiten eng zusammen um die Integration zu stärken.

- Projekte (welche du nicht kennst):
Nehmen wir nur mal die Renovationen in BS von dem Münster. Hierbei handelt es sich um Kulturgut, welches wohl kein Basler missen will. Der Kanton BS hat kein Geld dies selber zu übernehmen. Ausserdem gibt es viele Sehenswürdigkeiten in Basel welche ausschliesslich von der Kirche renoviert und finanziert werden. Davon profitiert auch der Tourismus. Des Weiteren unterstützt die Kirche z.B. Jugendprojekte (z.B. Radiosendungen für Jugendliche. Zwar mit Glauben als zentrales Thema, aber dennoch für Jugendliche ein hervorragender Einstieg in die Welt der Medien) und Jugenddiscos welche Gratis sind (ohne Missionierung, nur Musik, Billiard und Getränke praktisch zum Einstandspreis)

Ob Mitglied oder nicht ist wohl jedem (zu Recht) selbst überlassen. Allerdings ist es schon bedenklich, dass die Menschen für jeden Blödsinn Steuern zahlen, Greenpeace Geld geben, damit diese irgendwo mit Booten und Schildern neben einem Öltanker hertuckern können, aber für die Kirche und somit der Hilfeleistung in der eigenen Stadt und Förderung der Kultur, jeder Rappen zuviel ist.
"Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt." - Thomas Mann, Der Zauberberg

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

hanfueli hat geschrieben:Ehm...Antichrist ist ein Synonym für Teufel. Es gibt DEN Antichristen, aber keine Antichristen.

Ich hätts dir eh nicht geglaubt :D
du kennst heavy eben auch nicht.... :p

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

kogokg hat geschrieben: Davon habe ich noch nie was gehört.
Du wohnsch jo au Spiez, logisch hesch no nie öpis drfo ghört... :rolleyes:

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Mössiö hat geschrieben:Greenpeace Geld geben, damit diese irgendwo mit Booten und Schildern neben einem Öltanker hertuckern können, aber für die Kirche und somit der Hilfeleistung in der eigenen Stadt und Förderung der Kultur, jeder Rappen zuviel ist.
tja, andere diskusion vermutlich, aber wenn man die umwelt zerstört, dann nutzt mir auch die kirche nicht mehr viel. und die armut sowie das elend auf der welt wir nur noch grösser.

umwelt ist mindestens so wichtig, wie unser engstes soziales umfeld, beides gehört zum leben. auf beides kann man nicht verzichten. und ob greenpeace jetzt besser oder schlechter ist, als zum beispiel die katholische kirche, muss jeder für sich beantworten. je nach dem wie prioritär einem die eine oder andere sache ist. und m.e. sind sich greenpeace und katholische kirche in gewissen dingen recht ähnlich, beides in ihrem gebiet fundamentalisten, die aber auch gutes tun....

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Mössiö hat geschrieben: @ kokokg

Du hast augenscheinlich wenig Ahnung und viele Vorurteile.

-Integration von Ausländern (welches du als Witz emfindest):
Die Ökumene arbeitet mit allen staatlich annerkannten Kirchen. Moslems, Juden, Christen usw. arbeiten eng zusammen um die Integration zu stärken.
.
Was wird da konkret gemacht?
Mössiö hat geschrieben: - Projekte (welche du nicht kennst):
Nehmen wir nur mal die Renovationen in BS von dem Münster. Hierbei handelt es sich um Kulturgut, welches wohl kein Basler missen will. Der Kanton BS hat kein Geld dies selber zu übernehmen. Ausserdem gibt es viele Sehenswürdigkeiten in Basel welche ausschliesslich von der Kirche renoviert und finanziert werden. Davon profitiert auch der Tourismus. Des Weiteren unterstützt die Kirche z.B. Jugendprojekte (z.B. Radiosendungen für Jugendliche. Zwar mit Glauben als zentrales Thema, aber dennoch für Jugendliche ein hervorragender Einstieg in die Welt der Medien) und Jugenddiscos welche Gratis sind (ohne Missionierung, nur Musik, Billiard und Getränke praktisch zum Einstandspreis)
.
Dass ich einsehe, dass das Christentum Teil unserer Kultur ist, habe ich bereits erwähnt, und mir gefallen die von Dir erwähnten Gebäude auch. Aber wenn ich diese einmal im Jahr ansehen will, und dafür noch (sogar gerne) Eintritt zahle, reicht das. Dass die Kirche für solche Rennovationen aufkommt, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Der Tourismus profitiert auch von Denkmäler, Gebäuden, Parks, Anlässe usw, die z.B vom Kulturspiegel aus organisiert und unterhalten werden, oft von ehrenamtlichen Mitarbeiter.
Mössiö hat geschrieben: Ob Mitglied oder nicht ist wohl jedem (zu Recht) selbst überlassen. Allerdings ist es schon bedenklich, dass die Menschen für jeden Blödsinn Steuern zahlen, Greenpeace Geld geben, damit diese irgendwo mit Booten und Schildern neben einem Öltanker hertuckern können, aber für die Kirche und somit der Hilfeleistung in der eigenen Stadt und Förderung der Kultur, jeder Rappen zuviel ist.
"Blödsinn" ist immer Ansichtssache. Green Peace ist vielleicht ein krasses Beispiel, aber nicht alle Hilfsorganisationen geben ihr Geld leichtsinnig aus. Vieles geht halt schon alleine für Werbung drauf.

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Dobermann hat geschrieben: setz dich doch besser zuerst mal mit der geschichte von deiner kirche auseinander, bevor du jemanden als egoisten beschimpfst!
S goht do um Kirchestüre, wo für wohltätigi Zwäck igsetzt wärde. Dass im Vatikan Pack hockt, isch mr au klar. Dä Unterschied muess me halt mache, sunnscht fallt eim s Zahle schwer...

I überleg mr trotzdäm öbi mi nit söll abmälde und denn e Teil drfo für irgendwas mit Tierschutz diräkt spände, findi viel wichtiger.

@ Mössiö
Sooo viel Spände kriegt Greenpeace halt nit, dass si sich e Flugzügträger könne leischte, drum nur Boot und Schilder.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Riesespächt hat geschrieben:S goht do um Kirchestüre, wo für wohltätigi Zwäck igsetzt wärde. Dass im Vatikan no Pack hockt, isch mr au klar. Dä Unterschied muess me halt mache, sunnscht fallt eim s Zahle schwer...

I überleg mr trotzdäm öbi mi nit söll abmälde und denn e Teil drfo für irgendwas mit Tierschutz diräkt spände, findi viel wichtiger.
was eben mal interessant wäre, wieviel geht in die administration und wieviel wird wirklich sozial oder in restaurierung eingesetzt. wenn das mal wirklich untersucht würde, könnte man besser entscheiden.

Antworten