Rankhof hat geschrieben:
Und solltest du mal die Kirche in irgendeiner Form brauchen, wird sie für dich da sein - weil es eben auch Leute gibt, die an deinem Egoismus kein Beispiel genommen haben. Die Kirche ist dann für dich da, obwohl du sie im Stich gelassen hast. Da kommt dann wieder der Glaube ins Spiel. Glauben, für den du jetzt nichts übrig hast.
kirche ist, menschen wissentlich mit aids infizieren zu lassen.
kirche ist, undemokratische strukturen zu erhalten.
kirche ist, politik, mit allen lügen und betrügereien.
kirche ist, unfrieden in der welt zu stiften, in dem man andere religionen diskreditiert.
kirche ist, menschen mit psychischem druck zu spenden "zwingen". (wenn du nicht spendest, ablassbriefe erstehst, usw, dann....)
kirche ist, rechthaberisch, es gibt nur einen glauben.
kirche ist, assozial, man schaue nur mal die reichtümer im vatikan, während andere hungern.
kirche ist, anmassend, woher wollen sie denn wissen, dass genau sie den richtigen glauben haben?
kirche ist, verhinderer der integration, weil sie andere glauben nicht als gleichwertig annerkannt.
kirche ist, sexistisch, weil sie frauen als menschen zweiter klasse sieht.
kirche ist, langweilig, weil sie vieles verbieten, was spass macht, obwohl es niemandem schadet (zb. sex vor der ehe)
glaube ist, frei. und genau das soll er auch sein. in der bibel steht geschrieben, dass jesus nicht will, dass man götzen macht, ihn anbetet und dafür häuser baut. die kirche setzt sich darüber hinweg. wieso soll ich also egoistisch sein, wenn mir die organisation nicht passt? wenn ich sozial bin und etwas gegen armut, leid oder sonstwas tun will, aber nicht selber sondern nur über das feigenblatt geld, dann bezahl ich sicher nicht der kirche, die würden mit dem verwaltungsapparat nähmlich keine zertifizierung für ein hilfswerk bekommen. nene, der mit dem egoismus ist falsch. und anmassend.
ich sage nicht, die kirche ist prinzipiell schlecht, auch nicht die christliche/katholische. aber alle abzustempeln, die nicht mitglied einer landeskirche sind, ist eben genau so arrogant, wie die kirche seit langer zeit auftritt. demut wir nur von den schäfchen verlangt, vorgelebt wird sie nicht.