Basler Fans in Polizeidatenbank registriert

Diskussionen rund um den FCB.
Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Bodesurri hat geschrieben:http://www.20min.ch/news/sport/story/17144391

Basler Fans in Polizeidatenbank registriert

Sämtliche Personen, die vor dem Fussballspiel FCB-GC vom 5. Dezember in Zürich festgenommen wurden, sind in der Polizei-Datenbank POLIS registriert worden.

Dies schreibt der Zürcher Stadtrat in einer Interpellationsantwort. Über 400 Fans des Fussballclubs Basel (FCB) wurden in der Kaserne der Kantonspolizei kontrolliert und befragt. Ihre Daten wurden in die POLIS-Datenbank eingegeben - gegebenenfalls mit einem Unschuldsvermerk.

Die umstrittene Massenfestnahme von FCB-Fans sei nicht geplant gewesen, heisst es in der am Donnerstag veröffentlichten Antwort auf eine dringliche Interpellation zweier Gemeinderäte (AL/Grüne). Eigentlich seien nach den massiven Ausschreitungen vom 31. Oktober im Dezember bloss eine Kontrolle und eine Triage der anreisenden Basler Fans vorgesehen gewesen.

Rund ein Drittel vor Ort entlassen

Dies gelang bei rund einem Drittel der Personen, die in Zürich-Altstetten aus dem Zug geholt wurden. Sie wurden nach der Kontrolle vor Ort entlassen.

Ein Teil der Leute, die kontrolliert werden sollten, hätten sich aber derart gewalttätig benommen, dass die Festnahme-Aktion unumgänglich wurde. Die Gewalttätigkeiten seien im übrigen «weit über die im Fernsehen ausgestrahlten Bilder» hinaus gegangen. Die Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs, Gewalt und Drohung gegen Beamte und (versuchter) Körperverletzung seien noch im Gange.

Da die Polizei sich bis anhin noch nie mit so vielen Festgenommenen gleichzeitig befassen musste, sei sie «an ihre Kapazitätsgrenzen gestossen». Aus dem gleichen Grund seien auch die Eltern der Betroffenen erst spät benachrichtigt worden. Dass dies künftig besser gemacht werden müsse, sei «erkannt und bereits mehrmals kommuniziert» worden.
Ist das vom Datenschutzgesetz überhaupt erlaubt ? :confused: :confused:

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

NOch was in gleicher Sache:

Gestern SonnTalk auf Tele Züri.

Das Thema
Die fichierten FCB-Fans.

Zur Ansprache kam der Vorfall bei Altstetten. Da sagt doch Mario Fehr von der SP: «Die Eltern sind verantwortungslos, die ihre 14-jährigen Kinder in einen Zug mit gewaltbereiten Fans lassen.»

Das ist also nun die allg. Meinung oder was? Kann ja nicht der Ernst sein.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Auch hier :

http://www.parlament.ch/afs/data/d/pers ... on_465.htm

edit : Klick auf "Geschäfte, die Mario Fehr eingereicht hat". Brüller !

Der Herr freut sich sicher auf viele nette (!!!) Feedback-Mails, wo ihm der Sachverhalt geschildert wird, wer so warum auf welchem Zug war und so. Ist immer schön, wenn irgendwelche Wichtigschwätzer ihre Nase in Angelegenheiten stecken, von denen sie keine Ahnung haben. Hauptsache die Birne in die Kamera gehalten und irgendwelchen Scheiss rauslassen, egal ob man weiss, was passiert ist oder nicht.

Ich fordere JEDERMANN auf, KEINE Stimmen mehr an die SP zu geben, solange die politisch Verantwortliche nicht aus der Partei rausgeflogen ist und SP-Vertreter öffentlich solche Scheisse über die Sache rauslassen. Am Besten mit brieflicher Ankündigung an eure lokale Partei.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Auch hier :

Der Herr freut sich sicher auf viele nette (!!!) Feedback-Mails, wo ihm der Sachverhalt geschildert wird, wer so warum auf welchem Zug war und so. Ist immer schön, wenn irgendwelche Wichtigschwätzer ihre Nase in Angelegenheiten stecken, von denen sie keine Ahnung haben. Hauptsache die Birne in die Kamera gehalten und irgendwelchen Scheiss rauslassen, egal ob man weiss, was passiert ist oder nicht.

Ich fordere JEDERMANN auf, KEINE Stimmen mehr an die SP zu geben, solange die politisch Verantwortliche nicht aus der Partei rausgeflogen ist und SP-Vertreter öffentlich solche Scheisse über die Sache rauslassen. Am Besten mit brieflicher Ankündigung an eure lokale Partei.
Wenn ich auf den Link mit seinen Geschäften klicke, erhalte ich die Fehlermeldung "the contend index is corrupt". Hat das eine tiefere Bedeutung?

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Soeben raus von mir an diesen Schmierenkomödianten :

Grüezi Herr Fehr

Wie man hört, haben sie gestern in einem züricher Lokalsenderlein ihre Meinung zu der menschenverachtenden Aktion zum Besten gegeben, die ihre Parteikollegin, Frau Esther Maurer, zu verantworten hat. Wie sie wissen war ja rund die Hälfte der grundlos verhafteten Menschen minderjährig, über 30 davon waren sogar unter 16 Jahre alt. Kein Grund natürlich für die züricher Polizeikräfte, Gesetze oder Anstand zu wahren. Im Gegenteil, man liess die Leute stundenlang in der Kälte warten, um sie dann auch noch auszulachen, nachdem man zugesehen hat, wie sie in die Hosen gepisst haben. Bravo Zürich.

Aber zur Sache.

«Die Eltern sind verantwortungslos, die ihre 14-jährigen Kinder in einen Zug mit gewaltbereiten Fans lassen.»

Ein tolles Zitat von Ihnen. Zeigt einmal mehr auf, dass man nicht über Dinge schwadronieren sollte, von denen man keine Ahnung hat. Offensichtlich hatten sie sich bis gestern Abend genau NULL Sekunden und NULL Minuten mit der Angelenheit befasst gehabt. Aber Hauptsache im TV die Meinung zum Besten geben, ich gratuliere. Einen primitiveren und hässlicheren Schlag ins Gesicht der Betoffenen und vor Allem der Eltern der Betroffenen hätte wohl nichtmal ihr parteipolitischer Feind Christoph Mörgeli fertiggebracht. Wobei man ja sowieso je länger je mehr feststellt, dass Frau Maurer und offenbar auch sie gesinnungsmässig eigentlch noch recht gut zu Mörgeli und seinen Spiessgesellen passen würden.

Nun zum informativen Teil.

- Es war kein Extrazug voll gewaltbereiter Fans.

- Der Extrazug war offiziell vom Fc Basel angekündigt. www.fcb.ch . Es

wurde JEDERMANN empfohlen, diesen Extrazug zu benützen.

- MAN HATTE IN BASEL KEINE MÖGLICHKEIT, EINEN ANDEREN ZUG ZU NEHMEN !!!

Jeder, der irgendwie nach FcB ausgesehen hätte haben können, wurde mit

Polizeigewalt (Auf "Bitten" der ZH-Einsatzkräfte, wie nach einigen Tagen

ausgekommen war) daran gehindert, einen fahrplanmässigen normalen Zug

nach Zürich zu besteigen.

Also auch die neuste Esther-Maurer-Superidee im Freitags-Interview zum Thema (Im Tagi) "Ich hätte mit meinen Kindern einen normalen Zug bestiegen" entpuppt sich als infame Lüge oder auf deutsch und deutlich gesagt als dreckige Propaganda-Stimmungsmacherei - Wenn man den Sachverhalt kennt. Aber seit dem 5.12. sind wir uns von der feinen Dame ja Einiges gewohnt in Sachen Lügen, Menschenverachtung und sonstigen Schweinereien. Dass sich jetzt noch weitere SP-Politiker nicht zu schade sind, auf die Dreckschleuder aufzuspringen und auch noch mit solchen Stories um sich zu werfen, zeigt mir ein ziemlich abstossendes Bild von der SP Schweiz, deren treuer Wähler ich bisher war. Ja, WAR. Offenbar ist parteiinterne Unterstützung um jeden Preis in ihrem Klüngel wichtiger als Anstand, Ehrlichkeit und Integrität. Was das für mich und hoffentlich viele weitere Wähler bedeutet, dürfte klar sein...

Nochmal : ES WAR NIEMANDEM MÖGLICH, EINEN ANDEREN ALS DEN EXTRAZUG ZU BESTEIGEN IN BASEL !

Würde mich Wunder nehmen, ob und wie sie sich diesem Sachverhalt stellen. Eine öffentliche Entschuldigung wäre meiner Ansicht nach das Mindeste.

Freundliche Grüsse

XXX
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

@ Gevatter

Hast du dein Schreiben an Fehr wieder gelöscht? Wieso? War doch gut.

4053
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4053 »

glücklicherweise sind sich die sp-ler nicht einig, dies bestätigte gestern auch der rechsteiner im telebasel.

zürcher pack!!!!!!!

edit: ja wo ist das schreiben von papa rhein?
FREYSTAATBASEL 2003

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Auch hier :

Habe auch schon massive Beschwerdemails an die SP verfasst. Leider noch keine Antwort bekommen.....

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Alle registrierten die irgendwann in der Zukunft z.B. ein Flug von Zuerich aus in die Ferien gebucht haben, können sich jetzt darauf gefasst machen, evt. nicht ins Flugzeug gelassen zu werden.

Ist jetzt vielleicht n'bisschen weit hergeholt, jedoch wuerde es mich nicht wundern, wenn durch irgendwelche Datentransfers, Fehler der Polizei und natürliche Zürcher-Dummheit bei der Passkontrolle am Flughafen irgendwelche
Schwierigkeiten entstehen könnten.

Annahme:
Ihr fliegt von Zuerich ab an ein FCB Auswärtsspiel in z.B. London.
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die eingespeisten Daten weitergegeben werden und ihr, als potentielle Hooligans am Abflug gehindert werdet.

Gruss an alle registrierten, die sich bis dato für solche Datenbanken stark gemacht haben. Mitgefangen, mitgehangen.. ..dabei wurdet ihr in diesen Zug gewzungen...

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

BS-Supporter hat geschrieben:Habe auch schon massive Beschwerdemails an die SP verfasst. Leider noch keine Antwort bekommen.....

-> An der Urne bestimmst du mit, wie du über Parteien denkst, die Wählermails nicht beantworten...

Ich für meinen Teil hab Stimmen für SP-Vertreter für die nächsten X Jahre erstmal gestrichen.

[/CENTER]

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

moulegou hat geschrieben:@ Gevatter

Hast du dein Schreiben an Fehr wieder gelöscht? Wieso? War doch gut.
gevatters post-löscherei nervt schon seit längerer zeit. junge, lass den scheiss.
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Gevatter Rhein hat geschrieben:-> An der Urne bestimmst du mit, wie du über Parteien denkst, die Wählermails nicht beantworten...

Ich für meinen Teil hab Stimmen für SP-Vertreter für die nächsten X Jahre erstmal gestrichen.
Nach wählbaren Alternativen frag ich dich mal in nem OT-Thread. Würde gerne ein erstes Mal im Leben wählen.

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

Gevatter Rhein hat geschrieben: Ich für meinen Teil hab Stimmen für SP-Vertreter für die nächsten X Jahre erstmal gestrichen.
bei deiner logik kannst du gleich zum svp-wähler mutieren. fehr ist nunmal zürcher und sammelt seine stimmen in zürich und nicht in basel (auch wenn er ursprünglich basler ist). ein weiterer fakt ist, dass in zürich nach wie vor ein grosser anteil der bevölkerung hinter dem polizeieinsatz vom 5. 12. steht. folglich würde sich fehr wohl einige wählerstimmen versauen, wenn er den polizeieinsatz als ganzes in frage stellen würde. das einzige, was du ihm in dieser sache unterstellen kannst, ist dass er seine persönlichen interessen vertritt. aber welche politiker macht das nicht?
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

nogomet hat geschrieben:bei deiner logik kannst du gleich zum svp-wähler mutieren. fehr ist nunmal zürcher und sammelt seine stimmen in zürich und nicht in basel (auch wenn er ursprünglich basler ist). ein weiterer fakt ist, dass in zürich nach wie vor ein grosser anteil der bevölkerung hinter dem polizeieinsatz vom 5. 12. steht. folglich würde sich fehr wohl einige wählerstimmen versauen, wenn er den polizeieinsatz als ganzes in frage stellen würde. das einzige, was du ihm in dieser sache unterstellen kannst, ist dass er seine persönlichen interessen vertritt. aber welche politiker macht das nicht?
Was ich ihm unterstelle ist, dass Parteiklüngel und Stützen der Frau Regierungsrätin um jeden Preis wichtiger genommen wird als Interesse an der Wahrheit, Anstand und Respekt vor den Eltern der von der Gestapo-Zirü zwangsverhafteten Kinder. Eine Partei, die solche Leute bei sich dabeihat, werde ich nicht wählen, so einfach ist das.

Wie du das nennst, ist mir eigentlich schnurz ;)

[/CENTER]

Antworten