Wer war gestern am Spiel?

Diskussionen rund um den FCB.

Warst du gestern am Uefa-Cup Spiel?

Ja, war in der Muttenzerkurve
19
7%
Ja, war in einem der anderen Sektoren
49
19%
Nein, war vor dem Stadion am Grillieren und Flyer verteilen
56
22%
Nein, habe Saisonkarte im D und blieb gleich zuhause.
88
35%
Nein habe Saisonkarte im A, B, C aber trotzdem kein Lust zu gehen
16
6%
Ich bin im FCB-Vorstand
8
3%
Ich bin Chinatown!
18
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 254

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:du hesch au dr petric mit blau-wisse gc-hoor im avatar...
wär nid schlächt, wenn mi avatar au no interpretiere könntsch :p
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

die schwerste tugend ist die objektivität

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

São Paulino hat geschrieben: Ich bin kein MKler und wohl auch ein bisschen weniger rebellisch als der Durchschnitts-MKler. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass ein Boykott eventuell nötig ist. Ein Boykott einer grösseren Gruppierung, meine ich. Mit Unterstützung aus den anderen Sektoren. Ich würde einen solchen grundsätzlich auch tatsächlich umsetzen, denke ich. (Ist halt schon hart, sein Team nicht spielen zu sehen. :( )

Allerdings habe ich das Gefühl, dass ein Boykott nur etwas bringt, wenn sich - wie oben genannt u2013 eine grössere Gruppierung anschliesst, was ich aber leider bezweifle. Mit einem Boykott soll aber der Verein nicht "gemobbt" bzw. in die Knie gezwungen werden, sondern er soll erkennen, wie wichtig die fehlenden Fans halt in Wirklichkeit sind. Nicht nur finanziell. Mit einer solchen Erkenntnis kommt dann evtl. die Einsicht, dass eine bessere Lösung als die aktuelle angestrebt werden muss. Allerdings müssten sich beide Seiten (Fans und FCB) von den momentanen Aggressionshaltung lösen können, das Gespräch suchen und kompromissbereit sein. Eine für beide Seiten verträgliche Lösung kann nur so erzielt werden, davon bin ich überzeugt. (Auch wenn das jetzt für einige "Hardliners" viel zu soft klingen mag.)

Ich verstehe einfach nicht, wieso nicht alle Interessengruppen zur Lösungsfindung eingeladen wurden. So konnte/kann doch nichts Gutes dabei rauskommen...

P.S. Allerdings ist es traurig, wenn vor dem Stadion Leute stehen, die dann Sprüche wie "Es ist einfach toll, den FCB langsam zugrunde gehen zu sehen." (Selber gehört beim Verlassen des Stadions von Personen, die sich im Bereich Ausgang D7 aufhielten...)
ich glaube mal die gruppierung ist gross genug...
von den gennanten 200 leuten sind wohl die hälfte vertreter von gruppierungen gewesen, 2 stück pro fanclub ergibt 50 clubs... sagen wir es sind 20 stück im schnitt pro fanclub ergibt dies 1'000 leute, aus der kurve...

dann kommen noch sympathisanten aus anderen sektoren, sowie sicher weitere leute aus der kurve (sah gestern aus als währen wohl 2-4000 nicht gekommen)

oder wie meinsch du das mit grössere gruppierig???
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

the kaiser. hat geschrieben:wär nid schlächt, wenn mi avatar au no interpretiere könntsch :p
wennd wilsch, dassr wieder zu gc goht - schribs in dini signatur.
im fcbforum die ganz zyt däm sini fratze ineposte und denn erschtno mit HASS-Frisur, isch allerunterschti...
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:m sini fratze ineposte und denn erschtno mit HASS-Frisur, isch allerunterschti...
dorum machis jo, wenn du dich so liecht provoziere losch, isch das di problem. und über e avatar anschtatt mi inhalt zschriibe isch eh unsachlich.

du schtellsch dyni meinig (wo erscht no nur e minderheit darstellt) übewr alli andere. im läbe muess me lerne sich sälber nid so wichtig znäh, still a long way to go.

und ps: wieso söll dr petric wäggoh ? zur kreiierig von eme feindbild bruuchts bi mir e bitz mehr als e buebeschtreich im alkoholisierte zueschtand. är het letscht saison 26 scorerpünggt gmacht, und das schtoht für mi im vordergrund. was intressiere mi zürcher, und wär pauschal dänggt, het sowieso intellektuelli defizit.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

die schwerste tugend ist die objektivität

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Mindl hat geschrieben:ich glaube mal die gruppierung ist gross genug...
von den gennanten 200 leuten sind wohl die hälfte vertreter von gruppierungen gewesen, 2 stück pro fanclub ergibt 50 clubs... sagen wir es sind 20 stück im schnitt pro fanclub ergibt dies 1'000 leute, aus der kurve...

dann kommen noch sympathisanten aus anderen sektoren, sowie sicher weitere leute aus der kurve (sah gestern aus als währen wohl 2-4000 nicht gekommen)

oder wie meinsch du das mit grössere gruppierig???
Ich meine noch viel mehr Leute. Sorry, aber 2'000, das ist u2013 brutal gesagt u2013 nichts. Auf die wird der FCB-Vorstand "verzichten" (Ihr wisst schon, wie ich es meine) können. Die sind wohl sogar in die neuesten Szenarien einkalkuliert.

Dass dies extrem schwierig ist, leuchtet mir ein. Die grosse Masse müsste halt mobilisiert werden können. Ich denke, dass Aktionen wie das Flyer-Verteilen, das Transparente-Aufhängen (sofern einigermassen anständig) etc. helfen. Es gibt ja mittlerweile bereits Massnahmen, die auch schon "Normalo-Fans" treffen (Rucksäcke, Taschen etc.). Die Basis ist gelegt.

2'000 Fans weniger - das wird viele Besucher stören. Die tollen Aktivitäten eines Grossteils dieser 2'000 Leute wird vielen fehlen, klar. Aber die "powers that be" beim FCB werden ihr Ziel erreicht sehen (so à la "Die Bösen sind wir jetzt los") und ihre Massnahmen als erfolgreich erachten und auch als Erfolge verkaufen.

Eine kritische Masse wären wohl 4'000 bis 5'000. So könnte man Wirkung erzielen. (Die Lösung muss aber - wie in meinem letzten Post - auf Basis von gegenseitiger Kompromissbereitschaft erfolgen. Mit Gewalt und Erpressung dürfte keine zukunftsorientierte Solution erzielt werden. Meine Meinung.)

Oder wie seht Ihr das?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schooffseggel »

São Paulino hat geschrieben:Leute, es bringt doch nichts, jetzt wieder Keile zwischen die verschiedenen Fan-Gruppierungen zu treiben! Jeder soll selbst entscheiden, was für ihn momentan das richtige Vorgehen ist. Respekt für alle FCB-Fans!

Ich war gestern am Spiel, allerdings "neutral gekleidet" und mit bedeutend weniger Vorfreude als sonst. Ist ja klar. Das ganze "Theater" um den FCB geht ja nicht schadlos an einem vorbei - ausser vielleicht jenen, die wirklich null Ahnung haben bzw. alle FCB-Infos der BAZ entnehmen. (Da habe ich mich gestern gefragt, wie viele das sein mögen...)

Die Aktion mit dem Flyer verteilen fand ich gut und ich habe natürlich auch einen mitgenommen. Diesen habe ich heute auch im Geschäft kopiert und rumgezeigt, damit auch bei weniger Interessierten bzw. Nicht-FCB-Leuten ein gewisses Verständnis aufkommt.

Am Spiel selber habe ich wenig unterstützt, mir war einfach nicht danach. Zu stark ist mir die FCB-Community (man möge mir den Ausdruck verzeihen) im Moment zerrüttet. Das tut weh und demotiviert. Zwischendurch klatschte ich, weil ich dann wieder fand, dass ein Ergic, ein Crayton oder ein Grippo ja nicht viel dafür können. Danach aber wieder gemischte Gefühle und innere Revolte. Dass die Welle gemacht wurde (zu viel WM geschaut?) und auch Gesänge wie "Wär nid gumped..." angestimmt wurden fand ich schlicht unpassend/unglaublich.

Ich bin kein MKler und wohl auch ein bisschen weniger rebellisch als der Durchschnitts-MKler. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass ein Boykott eventuell nötig ist. Ein Boykott einer grösseren Gruppierung, meine ich. Mit Unterstützung aus den anderen Sektoren. Ich würde einen solchen grundsätzlich auch tatsächlich umsetzen, denke ich. (Ist halt schon hart, sein Team nicht spielen zu sehen. :( )

Allerdings habe ich das Gefühl, dass ein Boykott nur etwas bringt, wenn sich - wie oben genannt u2013 eine grössere Gruppierung anschliesst, was ich aber leider bezweifle. Mit einem Boykott soll aber der Verein nicht "gemobbt" bzw. in die Knie gezwungen werden, sondern er soll erkennen, wie wichtig die fehlenden Fans halt in Wirklichkeit sind. Nicht nur finanziell. Mit einer solchen Erkenntnis kommt dann evtl. die Einsicht, dass eine bessere Lösung als die aktuelle angestrebt werden muss. Allerdings müssten sich beide Seiten (Fans und FCB) von den momentanen Aggressionshaltung lösen können, das Gespräch suchen und kompromissbereit sein. Eine für beide Seiten verträgliche Lösung kann nur so erzielt werden, davon bin ich überzeugt. (Auch wenn das jetzt für einige "Hardliners" viel zu soft klingen mag.)

Ich verstehe einfach nicht, wieso nicht alle Interessengruppen zur Lösungsfindung eingeladen wurden. So konnte/kann doch nichts Gutes dabei rauskommen...

P.S. Allerdings ist es traurig, wenn vor dem Stadion Leute stehen, die dann Sprüche wie "Es ist einfach toll, den FCB langsam zugrunde gehen zu sehen." (Selber gehört beim Verlassen des Stadions von Personen, die sich im Bereich Ausgang D7 aufhielten...)
guets posting, kan i so unterschriibe
(usser, ass i im geegesatz zue dir e MKler bi)

mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so :(

(c) by Schooffseggel 2008 - alli Rächt voorbehalte

Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.

Elleni

Beitrag von Elleni »

Speermaa hat geschrieben:Bi au kurz gsi ... dangge an das gääle Jäggli :D
*g* daschen Insaidär :D

Gaili Aktion xi, Digge !! ;)

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

São Paulino hat geschrieben:Ich meine noch viel mehr Leute. Sorry, aber 2'000, das ist u2013 brutal gesagt u2013 nichts. Auf die wird der FCB-Vorstand "verzichten" (Ihr wisst schon, wie ich es meine) können. Die sind wohl sogar in die neuesten Szenarien einkalkuliert.

Dass dies extrem schwierig ist, leuchtet mir ein. Die grosse Masse müsste halt mobilisiert werden können. Ich denke, dass Aktionen wie das Flyer-Verteilen, das Transparente-Aufhängen (sofern einigermassen anständig) etc. helfen. Es gibt ja mittlerweile bereits Massnahmen, die auch schon "Normalo-Fans" treffen (Rucksäcke, Taschen etc.). Die Basis ist gelegt.

2'000 Fans weniger - das wird viele Besucher stören. Die tollen Aktivitäten eines Grossteils dieser 2'000 Leute wird vielen fehlen, klar. Aber die "powers that be" beim FCB werden ihr Ziel erreicht sehen (so à la "Die Bösen sind wir jetzt los") und ihre Massnahmen als erfolgreich erachten und auch als Erfolge verkaufen.

Eine kritische Masse wären wohl 4'000 bis 5'000. So könnte man Wirkung erzielen. (Die Lösung muss aber - wie in meinem letzten Post - auf Basis von gegenseitiger Kompromissbereitschaft erfolgen. Mit Gewalt und Erpressung dürfte keine zukunftsorientierte Solution erzielt werden. Meine Meinung.)

Oder wie seht Ihr das?
grundlag isch jo eppe 2'000 organisierti lüt, wie viel "mitläufer" (wos immer git no chemet isch e anderi sach). zuedem wird die erste 5 meisterschafts heimspiel nid viel zbemerke zsi und genau uff das hofft dr FCB, das massnahme vo jetzt den vo vielne gar nümmi realisiert werdet...
aber wie bi dä Fanpass diskussion wird d rächnig ohni d fans gmacht...

und mini schätzig isch das es wohl im räst vom stadion au nomol 2'000 lüt git wo dä boykott aktiv unterstützet und trotz nicht fichierung mitmachet bim boykott...

kompromisse: die kennen wir zu genüge, was resultiert ist sehen wir ja heute... (fahnenpass war ja eine fan idee: das es einen pass für die fahne gibt und man die in der ganzen schweiz reinbringt, ohne namensregistrierung... was der FCB jetzt aus der idee gemacht hat ist einfach eine frechheit... sollte wohl die nicht repressive massnahme darstellen....)

und wie beim fanpass, werden auch hier die fans den längeren atem haben... liebe geht über finanzen ;)
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

São Paulino hat geschrieben:Ich meine noch viel mehr Leute. Sorry, aber 2'000, das ist u2013 brutal gesagt u2013 nichts.
Ich sehe das, dass es eben die 2'000 mehr oder weniger lautstärksten sind und das eben schon auffällt. 2'000 sind immerhin 10% der JK-Besitzer. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis weitere Besucher zu Hause bleiben. Nicht weil sie sich aktiv an einem Boykott beteiligen würden, nein, es ist ihnen einfach nicht mehr genug Event. Schlussendlich werden die übrig bleiben, die auch auf der Schütze waren plus noch ein paar Tausend zusätzlich.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Ich sehe das, dass es eben die 2'000 mehr oder weniger lautstärksten sind und das eben schon auffällt. 2'000 sind immerhin 10% der JK-Besitzer. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis weitere Besucher zu Hause bleiben. Nicht weil sie sich aktiv an einem Boykott beteiligen würden, nein, es ist ihnen einfach nicht mehr genug Event.
dert gseeh y au dr wundi punggt ...
z.b. als goofie oder abundzue-bsuecher gohsch nytt numme wägem match ins joggeli ...
bi mir sicher d mehrzahl vo de obe erwähnte luegt z.b. meh in d MK zu de fahne und stimmig ibere als uffs fäld ...
und wenn sii denn gfroogt wärde kunnsch au an matsch heissts denn: " nai s stinggt mir ins joggeli dert ischs langwilig und s lauft nytt!"

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Schlussendlich werden die übrig bleiben, die auch auf der Schütze waren plus noch ein paar Tausend zusätzlich.
au d schütze isch boykotiert worde ... :cool:
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Rammstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rammstein »

boykottiere bis sich was ändert.... sniff.... :(
Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." -

Pro Weisse Goalnetze und Tormusik abstellen
(Ich schliesse mich an)

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

bulldogu2122 hat geschrieben: au d schütze isch boykotiert worde ... :cool:
Vo mir nid... *autsch* :o
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Elleni

Beitrag von Elleni »

wobei ich fand, dass es mir wohler war, vor dem Stadion zu sein - irgendwie ist halt doch geteiltes Leid halbes Leid.

Und die Vorfreude wächst .. auf auf nach Bern :cool:

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Dr Basler Monarch isch nid vor Ort gsi.

Onkel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel »

i bi ganz sicher nit dinne gsi, ha mr vorem Stadion d Lampe gfüllt, so eine dinne hani nit emol sunscht währendem ne Match kha :D
Das ist mein Leben vielleicht soll es so sein, eine Reise durch den Wahnsinn durch Licht und Dunkelheit

They say time is a healer

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

War denn überhaupt ein Spiel? Ging mit dem Hund um ca. 20:00 an der Birs spazieren und hörte ab und zu ein paar Stimmen, dachte aber, es komme vom Schwimmbad...

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Fenta hat geschrieben:War denn überhaupt ein Spiel? Ging mit dem Hund um ca. 20:00 an der Birs spazieren und hörte ab und zu ein paar Stimmen, dachte aber, es komme vom Schwimmbad...
falsch, die stimme sin vom grillfescht koo :D

mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so :(

Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Fenta hat geschrieben:War denn überhaupt ein Spiel? Ging mit dem Hund um ca. 20:00 an der Birs spazieren und hörte ab und zu ein paar Stimmen, dachte aber, es komme vom Schwimmbad...
Um 20:00 warteten ja auch alle gespannt auf den (offiziellen) Anpfiff in die neue Saison. Ausserdem waren alle noch so entzückt über die goldenen Rückkennummern... :rolleyes:

P.S. Da muss man Nerven haben, mit dem Hund neben dem Stadion spazieren zu gehen, während sein Klub drin spielt. ]
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

São Paulino hat geschrieben:Um 20:00 warteten ja auch alle gespannt auf den (offiziellen) Anpfiff in die neue Saison. Ausserdem waren alle noch so entzückt über die goldenen Rückkennummern... :rolleyes:

P.S. Da muss man Nerven haben, mit dem Hund neben dem Stadion spazieren zu gehen, während sein Klub drin spielt. ]

Mist da habe ich aber einges verpasst, offizieller Anpfiff in die neue Saison, goldene Rückennummern und ein Grillfest. Jetzt sag nur noch, es gab auch noch einen neuen Rasen zu bewundern und ich dreh vollends durch...

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Fenta hat geschrieben:Mist da habe ich aber einges verpasst, offizieller Anpfiff in die neue Saison, goldene Rückennummern. Jetzt sag nur noch, es gab auch noch einen neuen Rasen zu bewundern und ich dreh vollends durch...
jo, isch e neie raase - gseet aber glyych schitter uss, wie dr alt :o
(aber i sag das numme, well i's guet mit dir main! so richtig duuredraie isch s beschte vo im momänt ka bassiere - bi däm wätter ka me jeede ventilaadoor bruuche :p )

Lupinine
Benutzer

Beitrag von Lupinine »

Bim im WK und ha nit könne go, so eifach... :cool:

Antworten