Daas mit de usländrzaale stimmt so nit. mir hän zwar, wemme ufd statistik luegt di höggschti prozäntzaal, daas liggt abr dodra, das me in dütschland odr frankriich um einiges schnäller ybürgeret wird as do indr schwyz(was au guet so isch)...Discoverer hat geschrieben:abe hat geschrieben:Ich halte überhaupt nichts von dieser Idee. Die PISA-Studie hat doch gezeigt, wo die Schüler Probleme haben: beim Deutsch! QUOTE]
Warum wohl schneiden wir schweizer in der Pisa Studie so schlecht ab?
1. Wir haben in der Schweiz przentual gesehen den grössten Ausländeranteil auf der Welt. Also kein wunder wenn wir so schlecht abschneiden in der Studia, da die Ausländer auch zu den Schweizer Schüler gezählt wurden.
2. Da in den Schulen teilweise über 80% Ausländer sind, ist das niveau im Deutsch unter aller Sau. Sogar die Schweizer Kinder reden schon gebrochen Deutsch, da sie gezwungener Massen immer mit diesen Ausländer zusammen sind. Als ich mich zun Lehrmeister ausbilden liess, musste ich einige Stunden in eine klasse gehen um die Lernmethodik zu sehen. Der Zufall wollte das ich gerade eine Deutschstunde besuchen durfte. Die Schüler (alle ca. 16 bis 18 Jahre) mussten einen Text vorlesen. Ich kann nur sagen, da niveau war bi einem drittklässler zu unserer Zeit.
Die einzige realistische Massnahme wäre keine Ausländer mehr ohne Sprachkentnisse rein zulassen. Wie es Australien oder <kanada praktiziert und sie werden weder als Nazis oder Ausländerfeintlich angesehen.
abr daas wome in australie praktiziert findi au OK und sottme au do yfiere!!!