Schweizer Schüler sollen Türkisch und Albanisch lernen

Der Rest...
Irriducibili
Benutzer
Beitrag von Irriducibili »

Discoverer hat geschrieben:
abe hat geschrieben:Ich halte überhaupt nichts von dieser Idee. Die PISA-Studie hat doch gezeigt, wo die Schüler Probleme haben: beim Deutsch! QUOTE]

Warum wohl schneiden wir schweizer in der Pisa Studie so schlecht ab?

1. Wir haben in der Schweiz przentual gesehen den grössten Ausländeranteil auf der Welt. Also kein wunder wenn wir so schlecht abschneiden in der Studia, da die Ausländer auch zu den Schweizer Schüler gezählt wurden.

2. Da in den Schulen teilweise über 80% Ausländer sind, ist das niveau im Deutsch unter aller Sau. Sogar die Schweizer Kinder reden schon gebrochen Deutsch, da sie gezwungener Massen immer mit diesen Ausländer zusammen sind. Als ich mich zun Lehrmeister ausbilden liess, musste ich einige Stunden in eine klasse gehen um die Lernmethodik zu sehen. Der Zufall wollte das ich gerade eine Deutschstunde besuchen durfte. Die Schüler (alle ca. 16 bis 18 Jahre) mussten einen Text vorlesen. Ich kann nur sagen, da niveau war bi einem drittklässler zu unserer Zeit.

Die einzige realistische Massnahme wäre keine Ausländer mehr ohne Sprachkentnisse rein zulassen. Wie es Australien oder <kanada praktiziert und sie werden weder als Nazis oder Ausländerfeintlich angesehen.
Daas mit de usländrzaale stimmt so nit. mir hän zwar, wemme ufd statistik luegt di höggschti prozäntzaal, daas liggt abr dodra, das me in dütschland odr frankriich um einiges schnäller ybürgeret wird as do indr schwyz(was au guet so isch)...

abr daas wome in australie praktiziert findi au OK und sottme au do yfiere!!!
http://www.padronidiroma.it

contro tutto, tutti e TOTTI

V F
Basel

Für eine unabhängige Region Basilensis

http://www.armada-rijeka.hr

Diggi_Eier hat geschrieben:Ich würde sogar jeglichen Drecksverein unterstützen aus Ländern, in denen es Geburtenregelungen, Frauenbeschneidungen und Kindersextourismus gibt, ehe ich dem FCZ die Daumen drücke.

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Daas mit de usländrzaale stimmt so nit. mir hän zwar, wemme ufd statistik luegt di höggschti prozäntzaal, daas liggt abr dodra, das me in dütschland odr frankriich um einiges schnäller ybürgeret wird as do indr schwyz(was au guet so isch)...
Meines Wissens sind wir auch ohne diese "Einbürgerungskorrektur" noch vorne - allerdings nicht in dieser Deutlichkeit.

Wo gibts Zahlen?
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Irriducibili hat geschrieben: Daas mit de usländrzaale stimmt so nit. mir hän zwar, wemme ufd statistik luegt di höggschti prozäntzaal, daas liggt abr dodra, das me in dütschland odr frankriich um einiges schnäller ybürgeret wird as do indr schwyz(was au guet so isch)...

abr daas wome in australie praktiziert findi au OK und sottme au do yfiere!!!
Wenn man in Frankreich so leicht eingebuergert werden kann, zeigt zumindest das, dass es noch lange keine Probleme loest. Denn Frankreich darf man wenn schon, dann nur als "so nicht" Beispiel in Sachen Einbuergerung brauchen ]http://washblog.typepad.com/photos/unca ... l_aid4.jpg[/IMG]

Irriducibili
Benutzer

Soriak hat geschrieben:Wenn man in Frankreich so leicht eingebuergert werden kann, zeigt zumindest das, dass es noch lange keine Probleme loest. Denn Frankreich darf man wenn schon, dann nur als "so nicht" Beispiel in Sachen Einbuergerung brauchen ]http://washblog.typepad.com/photos/unca ... l_aid4.jpg[/IMG]
"Daas mit de usländrzaale stimmt so nit. mir hän zwar, wemme ufd statistik luegt di höggschti prozäntzaal, daas liggt abr dodra, das me in dütschland odr frankriich um einiges schnäller ybürgeret wird as do indr schwyz(was au guet so isch)..."

Hani gsait das ichs wurd guet finde? also zersch lääse, denn dängge und ersch am schluss schriibe, nur so firs nöggscht mol, gäll!

V F
Basel

Diggi_Eier hat geschrieben:Ich würde sogar jeglichen Drecksverein unterstützen aus Ländern, in denen es Geburtenregelungen, Frauenbeschneidungen und Kindersextourismus gibt, ehe ich dem FCZ die Daumen drücke.

Irriducibili
Benutzer

Tolkien hat geschrieben:Meines Wissens sind wir auch ohne diese "Einbürgerungskorrektur" noch vorne - allerdings nicht in dieser Deutlichkeit.

Wo gibts Zahlen?
Zahle gitts in däm sin nit, will dodrzue kaini statistike gmacht wärde wivill usländr indr schwyz lääbe au die wo ybürgeret worde sin. will s stellt sich denn d froog ab wenn me kai usländer me isch?
wemme in dr schwyz gebore isch?

abr rächnet me d ybürgerigszaale mit de usländr zaale zämme, isch frankrich klar for de schwyz,

in frankrich gitts zuesetzlig nos problem, dass vill araber, franzose as grosseltere hän und dodrmit no lichtr ybürgeret wärde ases sunsch scho isch...

V F
Basel

deadline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von deadline »

Irriducibili hat geschrieben:Zahle gitts in däm sin nit, will dodrzue kaini statistike gmacht wärde wivill usländr indr schwyz lääbe au die wo ybürgeret worde sin. will s stellt sich denn d froog ab wenn me kai usländer me isch?
wemme in dr schwyz gebore isch?
Gute Frage... :) Es sollte einfach stimmen. Wer sich wie Schweizer benimmt, einem einwandfreien CH-Akzent sprechen kann und nicht mehr an seinem Heimatland hängt ist schon nahe dran... Aber wer andauernd Kebap isst, ein Türkei-Chetteli um den Hals trägt und ein türkisches "R" spricht, kann kein schweizer sein, auch wenn es das Papier sagt.

...
Punkt.

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

deadline hat geschrieben:Aber wer andauernd Kebap isst, ein Türkei-Chetteli um den Hals trägt und ein türkisches "R" spricht, kann kein schweizer sein, auch wenn es das Papier sagt.

...
denn kasch langsam aber sicher au viel schwizerjugendlichi usekheie...
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

deadline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von deadline »

Scott hat geschrieben:denn kasch langsam aber sicher au viel schwizerjugendlichi usekheie...
leider schon so. Wenn ich das höre, frage ich mich immer was dort schief gegangen ist. Arme Leute... Naja jedenfalls will ich solche Leute auch nicht mehr wirklich als Schweizer sehen. Denn wenn sie mit den Schweizern rumhängen ist das ja uncool, deshalb ja auch der Ausländerakzent und die Balkanmode...
Punkt.

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

deadline hat geschrieben:leider schon so. Wenn ich das höre, frage ich mich immer was dort schief gegangen ist. Arme Leute... Naja jedenfalls will ich solche Leute auch nicht mehr wirklich als Schweizer sehen. Denn wenn sie mit den Schweizern rumhängen ist das ja uncool, deshalb ja auch der Ausländerakzent und die Balkanmode...
naja, ganz so schwarz moole sott me scho nid...

...wäre alli befürchtige vo unsere eltere, grosseltere immer wohr worde, würde mr scho lang wieder alli uff de bäum läbe und flöh ässe...so long...
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Irriducibili hat geschrieben:[...] daas liggt abr dodra, das me in dütschland odr frankriich um einiges schnäller ybürgeret wird as do indr schwyz(was au guet so isch)..."

Hani gsait das ichs wurd guet finde? also zersch lääse, denn dängge und ersch am schluss schriibe, nur so firs nöggscht mol, gäll!
Sorry ;)

Das kann man aber durchaus so verstehen, als ob du das gut faendest...

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

Irriducibili hat geschrieben:
Discoverer hat geschrieben:frankriich um einiges schnäller ybürgeret wird as do indr schwyz(was au guet so isch)...
Ja ja, Frankreich würde ich nicht als Argumentation nehmen, oder hast du die Krawalle dieser Secondos fuzzis vergessen?

Alle linke sagen immer man muss die Ausländer einbürgern um sie zu integrieren. Leider zeigt das Beispiel Frankreich das die linken Politiker die Warheit nicht sehen wollen.

Alle Ausländer die negativ auffallen(Polizeilich registriert) sollen des Landes verwiesen werden.

Alle Ausländer die sich einbürgern wollen, sollen vor die Gemeindeabstimmung, denn wenn sie so toll integriert sind, haben sie auch keine Angst sich der Abstimmung zu stellen. Denn wer kann dies besser beeurteilen als das Stimmvolk ob jemand integriert ist? Das Stimmvolk lebt mit diesen Menschen Tagtäglich zusammen und sie können sich am Besten ein Bild erlauben.

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

abfahre, wo simmer do eigentlich.
by treue sp-wähler, offe für alles, aber das goht z' wyt.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

die schwerste tugend ist die objektivität

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

Discoverer hat geschrieben:Alle Ausländer die sich einbürgern wollen, sollen vor die Gemeindeabstimmung, denn wenn sie so toll integriert sind, haben sie auch keine Angst sich der Abstimmung zu stellen. Denn wer kann dies besser beeurteilen als das Stimmvolk ob jemand integriert ist? Das Stimmvolk lebt mit diesen Menschen Tagtäglich zusammen und sie können sich am Besten ein Bild erlauben.
nein nein, mein lieber. einbürgerungen an gemeindeversammlungen aufgrund von sympathie/antipathie sind der grösste brunz, den man in einzelnen kantonen je eingeführt hat. eine einbürgerung MUSS eine formelle sache sein, d.h, wer die kriterien erfüllt (und diese müssen schweizweit dieselben sein, ansonsten herrscht willkür!) wird eingebürgert.

im bündnerland gibt es gemeinden, welche einbürgerungen verkaufen, um die gemeindefinanzen zu sanieren (nach dem motto: wer 10'000 franken bezahlt, dem geben wir den schweizer pass) ...
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

deadline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von deadline »

nogomet hat geschrieben:nein nein, mein lieber. einbürgerungen an gemeindeversammlungen aufgrund von sympathie/antipathie sind der grösste brunz, den man in einzelnen kantonen je eingeführt hat. eine einbürgerung MUSS eine formelle sache sein, d.h, wer die kriterien erfüllt (und diese müssen schweizweit dieselben sein, ansonsten herrscht willkür!) wird eingebürgert.

im bündnerland gibt es gemeinden, welche einbürgerungen verkaufen, um die gemeindefinanzen zu sanieren (nach dem motto: wer 10'000 franken bezahlt, dem geben wir den schweizer pass) ...
In meinem Städtchen (ich lebe in der Ostschweiz...) darf auch noch abgestimmt werden wer eingebürgert wird und wer nicht. Finde das eigentlich eine gute Sache, aber auch nur weil hier "normal" und vernünftig abgestimmt wird. Ca 70% aller Gesuche kommen durch, also wird nicht einfach alles abgelehnt... Kann mir aber vorstellen, dass in Bündner Bauerndörfern krasse Willkür herrscht. Und das ist dann natürlich nicht Sinn des Ganzen.
Punkt.

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

deadline hat geschrieben: Kann mir aber vorstellen, dass in Bündner Bauerndörfern krasse Willkür herrscht. Und das ist dann natürlich nicht Sinn des Ganzen.
willkür herrscht dort nicht ... du musst nur bezahlen und bist schweizer ...

wikkür herrschte in der innerschweiz, wo personen mit einer endung -ic bereits beim gesuchstellen gesagt wurde, dass sie es gar nicht erst versuchen müssten, weil die gemeindeversammlung ohnehin nein sagen werde ...
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

nogomet hat geschrieben: ansonsten herrscht willkür!...
Komisch dass du einen Volksentscheid als Willkür bezeichnest...

demnach bist du nicht für eine Demokratie?

Ich bin der Meinung dass das Volksmehr die höchste Instanz ist und die sollte man respektieren, mir passt auch nicht immer alles was beschlossen wird, aber ich respektiere den Willen der Mehrheit.

In anderen Länder der EU ( z. B. Deutschland kann nicht mal ein Referendum erfolgen, dort bestimmen die Politiker alles selbst, bis zu den nächsten Wahlen hat man keine Chance etwas dagegen zu tun.
Man sieht ja was aus Deutschland geworden ist.... dazu braucht es icht mal eine weitere Erläuteruntg....

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

@ discoverer

wie willst du wissen, ob einer, der ein einbürgerungsgesuch stellt, nun ein guter schweizer werden wird oder nicht, wenn du ihn nicht kennst?

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Tolkien hat geschrieben:@ IP: Nur mal nicht so scharf schiessen - die Grünen lehnen sich hier einfach zu weit aus dem Fenster. Wer heute noch von "unbeschränkter Zuwanderung" träumt, der verkennt die Realität.
Ich glaube, "falscher" hast du noch nie einen Beitrag von mir verstanden, aber möglicherweise hat sich das in der Zwischenzeit bereits geklärt.

Wovon die Grünen in Sachen Einwanderung träumen, weiss ich nicht. Es ist kein Geheimnis, dass ich ihnen bei vielen Geschäften sehr nahe stehe, trotzdem kommt eine Parteimitgliedschaft für mich nicht in Frage.

Was das eine "Geschäft" der Migration angeht, glaube ich nicht, träumerisch veranlagt zu sein. Aus meiner Sicht ist es eine ehrliche Auseinandersetzung mit der Realität, wenn man davon ausgeht, dass die Einwanderung in wohlhabendere westliche Staaten nicht mehr zu bremsen ist, sondern eher zunehmen wird. Daran ändern mE auch verschärfte Einreise- und Aufnahmebedingungen nichts; es wird einfach mehr geben, die sofort abtauchen und sich mit krummen Geschäften über Wasser zu halten versuchen.

Inwiefern diese Sprachkurse zu einer Verbesserung der Situation beitragen könnten, vermag ich nicht zu beurteilen und will es auch gar nicht, obschon ich vermute, dass es geeignetere Massnahmen gibt.
Was mir aber unglaublich auf den Senkel geht, ist dieses reflexartige Geschrei einiger Exponenten, die Integration mit Assimilation zu verwechseln scheinen. Und ich meine damit weder, dass wir türkisch oder albanisch lernen noch religiös konvertieren oder gar Verständnis für Straftaten aufbringen sollten.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

nogomet hat geschrieben:@ discoverer

wie willst du wissen, ob einer, der ein einbürgerungsgesuch stellt, nun ein guter schweizer werden wird oder nicht, wenn du ihn nicht kennst?
Indem das Dossier offen gelegt wird, wie auch bei einer abstimmung des Gemeinderates.

Der Unterschied liegt darin, dass die meisten Gemeinderäte in einem eher schönen Quartier in einem Einfamilienhaus wohnen, und die Ausländer meisten in einer günstigen mietwohnung. Daher können die Gemeinderäte die Ausländer sicherlich nicht besser beurteilen, als die Leute die mit ihnen in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen.

Und Falls die Ausländer die sich Einbürgern lassen wollen, nirgends am Gemeinde leben ( Kirche, Pfadi, Fussball, Elternvorstand in der Schule, Turn- schwimm-, jass-, volleyball- ping-pongverein) oder wath ever teilnimmt und zum wohle des Gemeindelebens beiträgt sollen nicht eingebürgert werden, scheiss egal ob jugo, italo, portugies, Spanier oder Deutscher...

Zusätzlich soll ein Geschichtstest, Kulturtest, Sprachtest schriftlich (hochdeutsch und mündlich in schweizerdeutsch geführt werden)

Wichtig ist auch noch dass alle der Familie einen Job haben und noch nie Sozialhilfe bezogen haben.

Alls dies sind Voraussetzungen um eingebürgert zu werden. Alles andere wäre die Probleme verdrängen.

Wie gesagt, USA, Kanada, Australien haben stärkere Gesetze, da muss mann noch ein 100000 Vermögen haben um überhaupt eine Aufenthalt bewilligung zu kriegen, geschweige denn die Staatsangehörigkeit.

All dies hat niergends mit Ausländerfeindlichkeit oder so zu tun,

nur mit geben und nehmen... und ich habe gelernt zuerst etwas zu geben und dann zu nehmen....

Wie bei einem Lehrabschluss, da muss man auch vier jahre geben und dann kommt die Prüfung... wenn die Anforderungen erfüllt sind, dann hat man den Fakel, ansonsten nicht.

Läggerlifreak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Läggerlifreak »

Discoverer hat geschrieben:Indem das Dossier offen gelegt wird, wie auch bei einer abstimmung des Gemeinderates.

Der Unterschied liegt darin, dass die meisten Gemeinderäte in einem eher schönen Quartier in einem Einfamilienhaus wohnen, und die Ausländer meisten in einer günstigen mietwohnung. Daher können die Gemeinderäte die Ausländer sicherlich nicht besser beurteilen, als die Leute die mit ihnen in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen.

richtig , nur problembispiel das wurd in Basel passiere... du wohnsch als bispiel quartier Breiti, wie willsch du ebber kenne wo sich im gundeli will lo ybürgere loh?

Und Falls die Ausländer die sich Einbürgern lassen wollen, nirgends am Gemeinde leben ( Kirche, Pfadi, Fussball, Elternvorstand in der Schule, Turn- schwimm-, jass-, volleyball- ping-pongverein) oder wath ever teilnimmt und zum wohle des Gemeindelebens beiträgt sollen nicht eingebürgert werden, scheiss egal ob jugo, italo, portugies, Spanier oder Deutscher...

e glaini g'maind, er isch im Fuessballclub näbedra Mitglied , bringt em 0, well's jo kai Gmainds Instanz isch. andersumme er macht an dr Fasnacht in Basel mit wohnt aber im Baselbiel...

Zusätzlich soll ein Geschichtstest, Kulturtest, Sprachtest schriftlich (hochdeutsch und mündlich in schweizerdeutsch geführt werden)
Ok , aber du füllsch dr GS/ Kulturtest vor ihne uss, und wenn du duure fliegsch denn nämme dr dr Pass wäg, ps alli Ziircher gheie bim Dialggt Test eh duure.

Wichtig ist auch noch dass alle der Familie einen Job haben und noch nie Sozialhilfe bezogen haben.
No nie sozialhilf bezoge....alli e job... Das isch mr jetzt sogar z'dumm zem druff z'antworte

Alls dies sind Voraussetzungen um eingebürgert zu werden. Alles andere wäre die Probleme verdrängen.
du verdrängsch die Problem , in däm du mainsch du bechämtisch sie eso in Griff

Wie gesagt, USA, Kanada, Australien haben stärkere Gesetze, da muss mann noch ein 100000 Vermögen haben um überhaupt eine Aufenthalt bewilligung zu kriegen, geschweige denn die Staatsangehörigkeit.

Im moment wo du di mit Amerika verglichsch hesch glaub eh scho bald verlore. Was die an Illegale Ywanderer hänn...

All dies hat niergends mit Ausländerfeindlichkeit oder so zu tun,

Das wahrschienlich nit , aber mit Naivität
Du bringsch es tatsächlich fertig , dass ich als wähler vo rächte Parteie (FDP/SVP) dir mit linker Argumentation paroli biete muess, wurd mi hinterfroge

@IP ich ha aber nit vor my in mim Land de andere az'passe, in jeglichem belange wo verschiedeni Lyt mit verschiedene Hintergründ zugege sinn selle sie sich, so guet als mèglich, em Schwizer Standard apasse. alles andere isch frei, hingege wird ich nit gärn druff hygwiese, dass es e Frächheit isch, dass ich nit türkisch sprich (das erst no immene seehr schlächte ditsch) do jetzt als Extrembispiel well's grad passt.
Rony hat geschrieben:Basel ist ein bevölkertes Museum mit museumsreifer Bevölkerung.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Discoverer hat geschrieben:Wie gesagt, USA, Kanada, Australien haben stärkere Gesetze, da muss mann noch ein 100000 Vermögen haben um überhaupt eine Aufenthalt bewilligung zu kriegen, geschweige denn die Staatsangehörigkeit.
Zum ganzen post nehme ich aus gleichem Grund wie Laeggerli keine Stellung, aber diesen Teil fand ich doch noch wichtig zu korrigieren.

Woher hast du die Idee mit $100,000? Scheint mir eine aus dem A**** gezogene Zahl ]http://www.uscis.gov/graphics/exec/natz/natztest.asp[/URL] kannst du zufaellige Fragen des Testes generieren (es ist dann auch eine woertliche Auswahl dieser, die kommt...) und du wirst sehen, dass es eben doch nicht so schwer ist. Und die Kosten liegen bei ein paar hunder Dollar Administrativgebuehren, viele der Leute, die sich einbuergern lassen, sind naemlich alles andere als reich.

Um Amerikaner zu werden braucht es konkret:
  • [size=-1][SIZE=-1]
    [*]a period of continuous residence and physical presence in the United States;
    [*]residence in a particular USCIS District prior to filing;
    [*]an ability to read, write, and speak English;
    [*]a knowledge and understanding of U.S. history and government;
    [*]good moral character;
    [*]attachment to the principles of the U.S. Constitution; and,
    [*]favorable disposition toward the United States.
[/size][/font]

[/size][/font][/list]

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Läggerlifreak hat geschrieben:@IP ich ha aber nit vor my in mim Land de andere az'passe,
Schreibe ich mit keinem Wort.
Läggerlifreak hat geschrieben:hingege wird ich nit gärn druff hygwiese, dass es e Frächheit isch, dass ich nit türkisch sprich (das erst no immene seehr schlächte ditsch) do jetzt als Extrembispiel well's grad passt.
Aber läse kasch scho, oder?
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

Soriak hat geschrieben:Zum ganzen post nehme ich aus gleichem Grund wie Laeggerli keine Stellung, aber diesen Teil fand ich doch noch wichtig zu korrigieren.

Woher hast du die Idee mit $100,000? Scheint mir eine aus dem A**** gezogene Zahl ]http://www.uscis.gov/graphics/exec/natz/natztest.asp[/URL] kannst du zufaellige Fragen des Testes generieren (es ist dann auch eine woertliche Auswahl dieser, die kommt...) und du wirst sehen, dass es eben doch nicht so schwer ist. Und die Kosten liegen bei ein paar hunder Dollar Administrativgebuehren, viele der Leute, die sich einbuergern lassen, sind naemlich alles andere als reich.

Um Amerikaner zu werden braucht es konkret:

[/size][/font]

[/size][/font][/LIST]
und wie sieht dass mir Australien/Kanada aus?

Die USA hatten lockere einbürgeungs gesetze, das stimmt. Aber dem wird ein Riegel geschoogen....

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

[quote="Läggerlifreak"]Du bringsch es tatsächlich fertig , dass ich als wähler vo rächte Parteie (FDP/SVP) dir mit linker Argumentation paroli biete muess, wurd mi hinterfrogeQUOTE]

falls du keine Argumente liefern kannst, haltet dich aus der Disqusion raus.

Es sind konstruktive Antworten gefragt :rolleyes:

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Discoverer hat geschrieben:und wie sieht dass mir Australien/Kanada aus?

Die USA hatten lockere einbürgeungs gesetze, das stimmt. Aber dem wird ein Riegel geschoogen....
für australien musst du genug geld haben (frag mich nicht wie viel) und musst einen sprachtest bestehen.. bin mir nicht sicher, könnte sogar sein, das du beweisen musst, das du in australien einen job hättest..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

@Soriak

prior to filing; an ability to read, write, and speak English

[/a knowledge and understanding of U.S. history and governmentSIZE]

[/attachment to the principles of the U.S. Constitution; and, favorable disposition toward the United States.SIZE]

Wo sind da die unterschiede zu meinem posting????

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

@Soriak

prior to filing; an ability to read, write, and speak English

a knowledge and understanding of U.S. history and government

attachment to the principles of the U.S. Constitution; and, favorable disposition toward the United States.

Wo sind da die Unterschiede zu meinem posting???? :rolleyes:

tilly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tilly »

falls es noch keiner gepostet hat:

in basel gibt es schon türkisch als wahlfach.
noch fragen?

Irriducibili
Benutzer

Discoverer hat geschrieben:
Ja ja, Frankreich würde ich nicht als Argumentation nehmen, oder hast du die Krawalle dieser Secondos fuzzis vergessen?

Alle linke sagen immer man muss die Ausländer einbürgern um sie zu integrieren. Leider zeigt das Beispiel Frankreich das die linken Politiker die Warheit nicht sehen wollen.

Alle Ausländer die negativ auffallen(Polizeilich registriert) sollen des Landes verwiesen werden.

Alle Ausländer die sich einbürgern wollen, sollen vor die Gemeindeabstimmung, denn wenn sie so toll integriert sind, haben sie auch keine Angst sich der Abstimmung zu stellen. Denn wer kann dies besser beeurteilen als das Stimmvolk ob jemand integriert ist? Das Stimmvolk lebt mit diesen Menschen Tagtäglich zusammen und sie können sich am Besten ein Bild erlauben.
NUNDEBUGGEL! chönned dir do inne aigentlig nid lääse?!?! :mad:

was dänggsch was '(und das isch au guet so)' sell bedüte?!?!?Bild

alle ausländer die negativ auffallen vom land verweisen? was heisst negativ auffallen? marijuhana dabei? koks dabei?

alle ausländer vor die gemeindsversammlugn stellen? aha! vilicht waisch du buur nid, dass so sache nimm in allne gmaind git(binnige) und scho gar nid in basel!!!

und ussrdäm wenns zvill fremdehasser gitt wird sowieso jede usländer abglehnt um schwiizr zwärde!wi willsch innere gmaind mit 18'000 ywooner wisse ob är sich jetzt guet odr schlächt benoo het? und es isch au durchuus, au fir usländr erlaubt, ebber nid sympatisch zfinde. das derf zwar nid grad in ' hey man, willsch fuscht' 'was luegsch so dumm, man' oder ooni e wort in e schlegerei ände, abr ich kenn gnueg schwyzr wo deppe sin...und denn wemme ain unsympatisch findet und dä isch grad e uurgstai fo dr gmaind, hesch au kai chance me...also di ganzi sach isch zu willkürlich...

das het nüt mit demokratie findlich ztue, yberhaupt nit. wemme e anderi usländerpolitik will, mien halt di parteie gwäält wärde, wo drfir ysteen das sich ebbis ändret. abr d gsetz selle vränderet wärde und nit lit zu duckmäuser gmacht wärde!

ich find di momentani situation fo de ybirgrige au zlasch und sotti vill stränger wärde und au e uffenthaltsbewilligung bechunsch in dr schwyz vill z aifach(dert sott me sone system wi in australie yfiere)

abr ains derf me nid vrgässe..ebbe ninzig (90) % fo allne usländr chemme yber d wirtschaft ind schwyz iine und chemme nid aifach mol so wi si nüt bessers ztue hän!

Ich be au nid glicklig yber di momentani situation abr so SVP-fordrige in sache usländer politik sin aifach lächerlig! Bild

(sunsch sin SVP fordrige in stiir-, finazpolitik no OK)

V F
Basel

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

[quote="Irriducibili"]

alle ausländer vor die gemeindsversammlugn stellen? aha! vilicht waisch du buur nid, dass so sache nimm in allne gmaind git(binnige) und scho gar nid in basel!!!QUOTE]

Los zue du secondo buur...

Muesch chli luege wem buur usteilsch....

Aber typisch, sachlichi Disqusione ligge euch halt nit im bluet....

Antworten