Was steckt wirklich dahinter?

Diskussionen rund um den FCB.
Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

Go Basel hat geschrieben:Warum sind das keine Fans kennst Du ein paar die auf dem Feld waren? Ich ja und das sind aktive MKler, also fehl am Platz diese nicht als Fans zu bezeichnen. :rolleyes:
nosferatu hat geschrieben:Scheissegal obs aktivi MKler sind!! Scheissegal ob Fan oder nid!

Die händ ufem Fäld nüt verlore! BASTA!! :mad:
WORD NOSFERATU, WORD!!!

Go Basel hat geschrieben:Es ging ja darum weil behauptet wurde das waren keine FCB Fans die aufs Feld stürmten?
Leute, die in der MK sitzen oder sich an Choreos beteiligen oder sonstwie ausweisen können, dass sie Fans sind, haben nicht automatisch einen Freipass, um den Rasen zu betreten.

Diesen Betroffenenen müsste doch eigentlich auch einleuchten, dass sie mit dieser Art "Fan-Sein" dem FCB schaden, denn Geisterspiele oder Bussen können wohl kaum als optimaler Support gewertet werden...
México Campéon Mundial 2010

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Nochmals: der FCB, Basel United und auch die Polizei haben in Kauf genommen, dass der Platz gestürmt wird. Leider hat man nicht mehr damit gerechnet, dass der FCZ in letzter Sekunde noch Meister wird...

Auginho Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Auginho Basel »

Riot Kid hat geschrieben:und trotzdem...was gibt es schlimmeres als gegen die eigenen
fans unterschriften zu sammeln?

schlussendlich will ich die gewalt nicht schönreden....aber ich möchte
aufzeigen, dass nicht alle welche jetzt hier an den pranger gestellt werden
mit bösen absichten ins stadion kommen...dass viele nicht einfach der
gewalt und den sachbeschädigungen wegen auf den platz geeilt sind...

und das darunter personen sind die gerade stehen würden für leute
welche jetzt gegen sie unterschriften sammeln....

aber eben...persönlich diskutiert sicher sinnvoller....
@RiotKid

deine Äusserungen sind vielleicht etwas provokativ,zum teil kann ich sie auch nachvollziehen.Die Sache aber mit dem "verteidigen" der FCB-"Familienmitglieder" im Sektor B, welche du erwähnst ist doch etwas weit hergeholt.Ich bin an den Heimspielen immer im B5 mit meinem 10-jährigen Sohn.Am Samstag war von Anfang an alles anders als sonst.Bereits vor dem Spiel wirkte er ungewohnt ängstlich, vermutlich hatte dies vor allem mit der massiven Bullenpräsenz zu tun.
Nach dem Zürcher 2-1 rennen Basler Fans aufs Feld.Dieses 1-2 in der 93.gegen den Erzrivalen war wohl für mich wie für die meisten, einer der emotionalsten Momente im zusammenhang mit dem FCB.Ich war nur noch fassungslos und leer, habe es gar nicht richtig wahrgenommen.Dass danach einige Fans aufs Feld stürmen,wütend und aggressiv sind ist für mich auch noch irgendwie nachvollziehbar.Dies hättten die Bullen verhindern müssen.
Absolut daneben ist natürlich das attackieren von Spielern.Da gibt es für mich keine Entschuldigung!
Im Sektor B, richtung Family Corner kamen vereinzelte zürcher und prügelten sich mit vereinzelten Baslern.die Bullen schauten zu.Jeder weiss,dass sich dort viele Kinder aufhalten.Die Kinder unter anderem auch mein Sohn hatten einfach nur Angst.Eine Massenschlägerei im Family Corner kann sehr schnell eine Panik auslösen,das heisst Kinder können unnötig in Gefahr gebracht werden.Glaub mir, ich weiss mich auch zu wehren, wenn jemand meinen Sohn in Gefahr bringt!Die Fans die da rübergerannt sind, wollten sich einfach mit zürchern Prügeln und haben keine Gedanken daran verschwendet,wie das ganze hätte enden können.Die edlen Motive vom "verteidigen" der "wehrlosen" Basler im B kaufe ich niemandem ab. Auch was nach dem Spiel rund ums Stadion abging kann ich nicht verstehen.

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

Angelo hat geschrieben:Nochmals: der FCB, Basel United und auch die Polizei haben in Kauf genommen, dass der Platz gestürmt wird. Leider hat man nicht mehr damit gerechnet, dass der FCZ in letzter Sekunde noch Meister wird...
dr gass findi jetzt scho e dumme siech.
und dass es in dr schtadt radaubridere het, wo vor em joggeli krawall mache, do ka dr fcb scho gar nüt drfür. s' näggscht mol ka me jo dr fcz für dr 1. mai-krawall und dr fc brunnen für d' rütlischtörig verantwortlich mache.

schadenesatz vo de täter, vorschtroofe und ybuchte, denn sehts gwaltpotential näggscht mol scho anderscht us.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

die schwerste tugend ist die objektivität

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Angelo hat geschrieben:Nochmals: der FCB, Basel United und auch die Polizei haben in Kauf genommen, dass der Platz gestürmt wird. Leider hat man nicht mehr damit gerechnet, dass der FCZ in letzter Sekunde noch Meister wird...
das mag ja auch alles stimmen, es hätte wahrscheinlich auch niemand etwas gesagt wenn diese vorfälle nicht gewesen wären und alles friedlich abgelaufen wäre.

aber so ist es auch sehr einfach zu sagen sie hätten es in kauf genommen.

es trat einfach nur der "super Gau" ein
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

hobivan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hobivan »

Auginho Basel hat geschrieben:@RiotKid

deine Äusserungen sind vielleicht etwas provokativ,zum teil kann ich sie auch nachvollziehen.Die Sache aber mit dem "verteidigen" der FCB-"Familienmitglieder" im Sektor B, welche du erwähnst ist doch etwas weit hergeholt.Ich bin an den Heimspielen immer im B5 mit meinem 10-jährigen Sohn.Am Samstag war von Anfang an alles anders als sonst.Bereits vor dem Spiel wirkte er ungewohnt ängstlich, vermutlich hatte dies vor allem mit der massiven Bullenpräsenz zu tun.
Nach dem Zürcher 2-1 rennen Basler Fans aufs Feld.Dieses 1-2 in der 93.gegen den Erzrivalen war wohl für mich wie für die meisten, einer der emotionalsten Momente im zusammenhang mit dem FCB.Ich war nur noch fassungslos und leer, habe es gar nicht richtig wahrgenommen.Dass danach einige Fans aufs Feld stürmen,wütend und aggressiv sind ist für mich auch noch irgendwie nachvollziehbar.Dies hättten die Bullen verhindern müssen.
Absolut daneben ist natürlich das attackieren von Spielern.Da gibt es für mich keine Entschuldigung!
Im Sektor B, richtung Family Corner kamen vereinzelte zürcher und prügelten sich mit vereinzelten Baslern.die Bullen schauten zu.Jeder weiss,dass sich dort viele Kinder aufhalten.Die Kinder unter anderem auch mein Sohn hatten einfach nur Angst.Eine Massenschlägerei im Family Corner kann sehr schnell eine Panik auslösen,das heisst Kinder können unnötig in Gefahr gebracht werden.Glaub mir, ich weiss mich auch zu wehren, wenn jemand meinen Sohn in Gefahr bringt!Die Fans die da rübergerannt sind, wollten sich einfach mit zürchern Prügeln und haben keine Gedanken daran verschwendet,wie das ganze hätte enden können.Die edlen Motive vom "verteidigen" der "wehrlosen" Basler im B kaufe ich niemandem ab. Auch was nach dem Spiel rund ums Stadion abging kann ich nicht verstehen.
Danke, auch ich kaufe niemanden das Märchen vom verteidigen ab, das ist einfach purer Quatsch ...

fcbianer
Benutzer

Beitrag von fcbianer »

für mich ist das motiv für den feldsturm klar:

der siegestreffer in der 93 Minute der zürcher = ein riesen schockzustand und da sind halt auch paar ausgetickt! auch leute, die sonst NIE was kriminelles machen oder sonst immer krawalle verurteilen!

= diese leute sind genauso fcbfan wie alle andern.. er war halt das MOMENTUM, was sehr aussergewöhnlich war! verstehe nicht wieso viele leute dies nicht begreifen? ein tor vom erzfeind im eigenen stadion in der 93min das die meisterschaft entscheidet = schlimmer als jeder albtraum!!!!

ich rede jetzt über die leute, die aufs feld stürmten... was draussen ablief ist für mich ein anderes kapitel.. bis dort sollten sich alle wieder gefangen haben und da haben dann sicher auch viele einfach absichtlich den radau mit den bullen gesucht!

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

fcbianer hat geschrieben:für mich ist das motiv für den feldsturm klar:

der siegestreffer in der 93 Minute der zürcher = ein riesen schockzustand und da sind halt auch paar ausgetickt! auch leute, die sonst NIE was kriminelles machen oder sonst immer krawalle verurteilen!
ustigge ok, aber e schlacht bis in die früe morgeschtunde, dass het nüt me mit schock oder affekt ztue.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

falco

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

merke: "wer alles liest ist klar im vorteil !"
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

fcbianer
Benutzer

Beitrag von fcbianer »

kasch au lese? genau das hani jo i mim post no gschriebe ;)

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

[quote="fcbianer"]kasch au lese? genau das hani jo i mim post no gschriebe ]

nei, ustigge sin 10 sekunde, wie z..b e bierbächer uffs fäld schmeisse wie bim hakan. ha keine gseh, wo nach 11 sek wiider uff de räng gsi isch. wärs macht, het e niideri hemmschwelle und wartet zumindescht unbewusst uff so situatione, um könne krawall mache (wenn nid pauschal, denn zumindescht mit ere hoche prozäntquote).

falco

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

fcbianer hat geschrieben:ich rede jetzt über die leute, die aufs feld stürmten... was draussen ablief ist für mich ein anderes kapitel.. bis dort sollten sich alle wieder gefangen haben und da haben dann sicher auch viele einfach absichtlich den radau mit den bullen gesucht!
Das ist so wie ich es gesehen und erlebt habe gleichzeitig geschehen!?!
© by SAS

fcbianer
Benutzer

Beitrag von fcbianer »

also zu beginn sicher nicht..

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

fcbianer hat geschrieben:also zu beginn sicher nicht..
ich ging nach draussen als es noch einige auf dem Feld und im C hatte. Draussen liefen wir gerade in eine Tränengaswolke hinein.
© by SAS

Lucy in the Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lucy in the Sky »

the kaiser. hat geschrieben:nei, ustigge sin 10 sekunde, wie z..b e bierbächer uffs fäld schmeisse wie bim hakan. ha keine gseh, wo nach 11 sek wiider uff de räng gsi isch. wärs macht, het e niideri hemmschwelle und wartet zumindescht unbewusst uff so situatione, um könne krawall mache (wenn nid pauschal, denn zumindescht mit ere hoche prozäntquote).
Ich dängg, dass es verschiedeni und au ganz individuelli Gründ fürs uffe Platz seggle und/oder Schlacht mit dr Polizei git.

Aber zum Usstigge: Lüt wo in somene Momänt uffe Platz renne, wo sich vor allem aschliessend uss Frust e mit de Bulle e Privatkrieg liefere, die hän eifach e für mi nid wirklich nochvollziehbari Art vo Frustbewältigung/Umgang mit persönlichem Misserfolg. (Uffe Platz seggle und zue de FCB-Spieler go chani no noochvollzieh und die Lüt sölle sich vom Folgende au nid aagschproche fühle)

Ich glaub nid, dass die Randalierer sunscht bravi Lämmer sin, das wärde wohl eher Lüt si mitere niidrige Hemmschwelle bis zur Gwaltaawändig und ev. nid dr Möglichkeit, Truur anders als durch Gwalt/Zerstörig ussz'drugge. Bi jo nid wirklich bewanderet in Psychoanalyse, aber das wäri sicher nid uninteressanti Fäll.

Die oobegnannte Eigeschafte mische sich denn je nachdäm no mit Profilneurose, Pubertät/Testosteronüberschuss, Abglöschtheit, Gwaltgeilheit etc.
Mother Mary come to me
Cause I am a wicked child
I have sinned and I am so confused and
I am a wicked child
I am a wicked child

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

stimmt schon, nur dadruch das sich diese gruppierungen so gut organisiert hatten, und weil ja auch (wie ja von helbling selber zugegeben wurde)
ca 450 fcz'ler ohne tikets aufhielten wurde natürlich ab der 85. minute
mit ablenkungen, sich scheinprügeln im eigenen sektor etc. die taktik der polizei unterlofen, was ja auch gut gelang, es wurden sofort ca 30 mann vor der mk abgezogen!!!

und dann kam das, mit dem nicht einmal der nörgeligste schwarzmaler hier im forum gerechnet oder sich vorstellen konnte

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Die armen armen Fans konnten also gar nicht anders, als den Platz zu stürmen?

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

DerZensor hat geschrieben:Die armen armen Fans konnten also gar nicht anders, als den Platz zu stürmen?
Ich habe den Bierstand gestürmt und mich hoffnungslos betrunken! :p
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Antworten