Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 17.08.2026, 11:19
Quo hat geschrieben: 17.08.2026, 11:17
BaslerBasilisk hat geschrieben: 17.08.2026, 10:40
in den letzten 5 Jahren war SG mehr als einmal vor uns und gewannen doch 1x den Cup oder?
O.k., wenn du nur die letzten 5 Jahre nehmen willst: In dieser Zeit war SG zweimal vor dem FCB und gewann einmal den Cup. Der FCB war also dreimal vor SG, gewann einmal die Meisterschaft und einmal den Cup. Wer ist also erfolgreicher? 
Ok Fakten lügen nicht. Vom Empfinden her war SG ausser in der Meistersaison immer vor uns  :D

Und genau das beschriebt doch s Forum in a Nutshell. 

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ich würde gerne wissen, was das Barca-Spiel in die Kassen gespült hat. War sicherlich ganz lukrativ.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

JackR hat geschrieben: 17.08.2026, 13:43 Ich würde gerne wissen, was das Barca-Spiel in die Kassen gespült hat. War sicherlich ganz lukrativ.

36'000 x 30 CHF (Mitte der Preisspanne der Tickets) = 1.08 Mio
18'000 x 20 CHF (wenn die hälfte was konsumiert hat) = 360'000 CHF

Minus Ausgaben für den Betrieb des Stadion
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 17.08.2026, 13:48
JackR hat geschrieben: 17.08.2026, 13:43 Ich würde gerne wissen, was das Barca-Spiel in die Kassen gespült hat. War sicherlich ganz lukrativ.

Ich glaub nicht, dass Barca das als Benefizspiel für Basel gemacht hat.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

scharteflue hat geschrieben: 17.08.2026, 14:44

Die Anfrage für das Spiel kam von Barca. Wenn müssten also die uns ne Gage bezahlen. Sie brauchten das Testspiel, nicht der FCB.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

scharteflue
Erfahrener Benutzer

stacheldraht hat geschrieben: 17.08.2026, 14:52

Die Anfrage für das Spiel kam von Barca. Wenn müssten also die uns eine Gage bezahlen. Sie brauchten das Teatspiel, nicht der FCB.

Glaubst du, Barca BRAUCHT ein Testspiel gegen die B Manschaft vom FCBasel?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

scharteflue hat geschrieben: 17.08.2026, 14:55
Offensichtlich ja, sonst hätten sie ja nicht gefragt...

Man kann ja viel über Degen motzen, aber dass er da einen Vertrag mit Barca ausgehandelt hat, bei dem wir finanziell gut wegkommen, das traue ich ihm sehr wohl zu. 

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

Die Anfrage für das Spiel kam von Barca. Wenn müssten also die uns eine Gage bezahlen. Sie brauchten das Teatspiel, nicht der FCB.

Das Testspiel gegen uns gab es nur weil das gegen Tangier kurzfristig abgesagt wurde.
Deshalb ja, Barcelona BRAUCHTE das Testspiel gegen unsere B Mannschaft

Diegito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diegito »

El club azulgrana perdía un caché de unos 4,5 millones pero prefería velar por la seguridad de la plantilla y del staff. Ahora, el ingreso será menor.
https://www.mundodeportivo.com/futbol/f ... ea-16.html

Dr Match in Marocco hät Barcelona 4.5 Mio. Euro ibroocht, 
Gratis isch Barcelona nid koh, die wärde no gnueg Kohle gmacht ha...

Glaub nid, dass dr FCB no gwünn gmacht het, aber viel Publicity, und d'Spieler vo dr SBE Management AG händ trotzdem nomol e Schaufenster bekoh zum sich zeige, wenns scho keini internationali spiel git das joor. 
Alles in allem wird bestimmt öbber profitiert ha...

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Wenn me devoo ussgoht das dr Gwünn vo däm Spiel (Ticket,Wärbig,TV minus d Köschte) durch 2 Teilt, liegt me vermuetlig nit alzufalsch.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Italoschweizer hat geschrieben: 17.08.2026, 15:05

Das Testspiel gegen uns gab es nur weil das gegen Tangier kurzfristig abgesagt wurde.
Ja, klar. Barcelone MUSSTE das ganze Material und ihre Spieler und Staff nach Basel verfrachten, da in einem Hotel unterkommen und dann das für Barcelona das absolut essentiel wichtige Testspiel gegen Basel U21 durchführen. Und hat darum in einem Akt von reiner Fussball-Nächstenliebe auf jegliche kompensation verzichtet und alle kosten selber getragen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 17.08.2026, 15:00

Man kann ja viel über Degen motzen, aber dass er da einen Vertrag mit Barca ausgehandelt hat, bei dem wir finanziell gut wegkommen, das traue ich ihm sehr wohl zu. 

Wo wird hier über Degen gemotzt? 
Ich sag nur, dass es naiv ist zu glauben, dass Barcelona das Testpiel unbedingt brauchte und darum auf jegliche Kompensation verzichtet hat, alle Kosten selbst getragen hat und man den Gewinn für Basel als "Einnahmen - Kosten für Betrieb Stadion" berechnen kann.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

scharteflue hat geschrieben: 17.08.2026, 16:13
Konter hat geschrieben: 17.08.2026, 15:00

Wo wird hier über Degen gemotzt? 
Ich sag nur, dass es naiv ist zu glauben, dass Barcelona das Testpiel unbedingt brauchte und darum auf jegliche Kompensation verzichtet hat, alle Kosten selbst getragen hat und man den Gewinn für Basel als "Einnahmen - Kosten für Betrieb Stadion" berechnen kann.

Also wenn wir mittlerweile eines über Dave wissen, dann ist es das wir sicherlich nicht mit Minus aus diesem Testspiel gegangen sind. Er sagte doch selbst im Interview als sie dies finanziell gerechnet haben klar war, das man jeden Mehraufwand machen muss.

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

scharteflue hat geschrieben: 17.08.2026, 16:09

Ja, klar. Barcelone MUSSTE das ganze Material und ihre Spieler und Staff nach Basel verfrachten, da in einem Hotel unterkommen und dann das für Barcelona das absolut essentiel wichtige Testspiel gegen Basel U21 durchführen. Und hat darum in einem Akt von reiner Fussball-Nächstenliebe auf jegliche kompensation verzichtet und alle kosten selber getragen.

Das Barcelona auf jeglichen Pensum verzichtet hast du jetzt selber hineininterpretiert.
Deren WM Spieler sind letze Woche von den Ferien zurückgekehrt. Am Sonntag starten sie gegen Rayo-Vallecano
Deshalb nochmal. Barcelona brauchte das Testspiel um neue und WM Spieler zu kombinieren

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Italoschweizer hat geschrieben: 17.08.2026, 16:20

Das Barcelona auf jeglichen Pensum verzichtet hast du jetzt selber hineininterpretiert.
Deren WM Spieler sind letze Woche von den Ferien zurückgekehrt. Am Sonntag starten sie gegen Rayo-Vallecano
Deshalb nochmal. Barcelona brauchte das Testspiel um neue und WM Spieler zu kombinieren

Barcelone brauchte EIN Testspiel. Aber nicht unbedingt gegen Basels zweiten Anzug.
Die können sich aussuchen wohin sie gehen und gegen wen sie Spielen. Und darum, und das war meine Aussage, haben sie das sicherlich nicht ohne finanzielle Gegenleistung gemacht.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Omg als ob Ittigat Tangier keine B-Mannschaft gewesen wäre ...

Wenn sich keiner verletzt hat, war das doch ok. Die Marke FC Basel lebt, viele konnten sich zeigen. Super für unsere Jungen und ein Zeichen an alle: Da findet was statt.

Auch wenn ich persönlich den Kommerz hasse und Barcelona kacke finde, und auch wenn es null direkte Bazeli gab dafür, muss ich sagen: War doch eine gelungene Sache, oder nicht?
Lucas Giuven, NLB.

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

scharteflue hat geschrieben: 17.08.2026, 17:30
Italoschweizer hat geschrieben: 17.08.2026, 16:20

Barcelone brauchte EIN Testspiel. Aber nicht unbedingt gegen Basels zweiten Anzug.
Die können sich aussuchen wohin sie gehen und gegen wen sie Spielen. Und darum, und das war meine Aussage, haben sie das sicherlich nicht ohne finanzielle Gegenleistung gemacht.

Jetzt macht deine Aussage schon wieder mehr Sinn oder vielleicht habe ich dich auch nur missverstanden
Ja, da gebe ich dir recht. Barca wird sicherlich mitverdienen

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Peinlich was der Blick wieder in seinem Forza Podcast von sich gibt.
Seit Raz beim Blick ist, ist er unerträglich geworden.
Er kann es nicht lassen, will und muss Unruhe in den FCB bringen.
Wie der andere Zürcher Vogel heisst weiss ich nicht.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

zBasel Fondue hat geschrieben: 17.08.2026, 19:53 Peinlich was der Blick wieder in seinem Forza Podcast von sich gibt.
Finde Raz eigentlich gut und den Podcast ganz toll, aber das, was sie heute zum FCB gesagt haben, war kompletter unreflektierter Bullshit , abgesehen von gewissen Allgemeinorten wie: beim FCB als Trainer ist es schwierig bis scheisse.
Lucas Giuven, NLB.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

zBasel Fondue hat geschrieben: 17.08.2026, 19:53 Peinlich was der Blick wieder in seinem Forza Podcast von sich gibt.

Konkret, welche von seinen Aussagen sind peinlich?

Dass der Weg in die 1. Mannschaft für den eigenen Nachwuchs etwas verstopft ist weil man viele 18/29-jährige Talente aus anderen Ligen holt?

Dass SL bei den Fans nicht gerade beliebt ist?

Dass SL keinen Kredit hat und es scheint, dass nach 2 Saisonspielen es bereits in jedem Spiel um seinen Kopf geht?

Dass der Trainer in Basel in einem beinahe unmöglichen Spannungsfeld agieren muss, wo er zahlreiche junge unfertige Spieler zu einer sofort performenden Mannschaft formen muss während es viele Strömungen gibt wie bspw. dass (unzufriedene) Spieler beim Präsidenten vorstellig werden können was die Autorität des Trainers untergräbt?

Ich empfand nämlich das meiste als relativ zutreffend.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

MichaelMason hat geschrieben: 17.08.2026, 20:14

Konkret, welche von seinen Aussagen sind peinlich?

Dass der Weg in die 1. Mannschaft für den eigenen Nachwuchs etwas verstopft ist weil man viele 18/29-jährige Talente aus anderen Ligen holt?

Dass SL bei den Fans nicht gerade beliebt ist?

Dass SL keinen Kredit hat und es scheint, dass nach 2 Saisonspielen es bereits in jedem Spiel um seinen Kopf geht?

Dass der Trainer in Basel in einem beinahe unmöglichen Spannungsfeld agieren muss, wo er zahlreiche junge unfertige Spieler zu einer sofort performenden Mannschaft formen muss während es viele Strömungen gibt wie bspw. dass (unzufriedene) Spieler beim Präsidenten vorstellig werden können was die Autorität des Trainers untergräbt?

Also wen Degen jetzt lichti entlässt bring ich ihm persönlich meine 3 abis zurück….

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ich glaube den Trainer, der unter diesen Voraussetzungen langfristig Erfolg hat beim FCB gibt es schlicht nicht...

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

MichaelMason hat geschrieben: 17.08.2026, 20:14 Dass der Trainer in Basel in einem beinahe unmöglichen Spannungsfeld agieren muss, wo er zahlreiche junge unfertige Spieler zu einer sofort performenden Mannschaft formen muss während es viele Strömungen gibt wie bspw. dass (unzufriedene) Spieler beim Präsidenten vorstellig werden können was die Autorität des Trainers untergräbt?

Ja, einiges erschien ziemlich zutreffend. Gab ja auch positive Wortmeldungen zu Lichtsteiner, hab die weiter oben mal erwähnt, aber interessiert hier eh niemanden.

Die Aussage oben stimmt mE aber nicht: es gab mehrere Spiele in der Rückrunde, nach denen so ziemlich jeder FCB-Trainer rausgeflogen wäre wie Magnin nach Salzburg. Lichtsteiner nicht. Klar bekommt er jetzt nicht mehr ewig Zeit, aber wegen einer Niederlage wird er nach dem letzten halben Jahr sicher nicht direkt gespeicht. Ich bin überzeugt, dass in den nächsten 3 Spielen das Wie wichtiger sein wird als die tatsächlichen Resultate.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Degen wirkte für mich im Podcast ziemlich relaxed und analysierte die bisherigen Spiele aus meiner Sicht treffend. Zum Spiel gegen den FCZ meinte er, das werde sicher hitzig und könne in alle Richtungen gehen. Das tönte für mich überhaupt nicht danach, als hätte Lichti schon das Messer am Hals.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Alitive hat geschrieben: 19.08.2026, 21:29 Degen wirkte für mich im Podcast ziemlich relaxed und analysierte die bisherigen Spiele aus meiner Sicht treffend. Zum Spiel gegen den FCZ meinte er, das werde sicher hitzig und könne in alle Richtungen gehen. Das tönte für mich überhaupt nicht danach, als hätte Lichti schon das Messer am Hals.
Tja, der Degen und das Messer. Degen hat es vielleicht schon in der Hand. Aber am Hals des Trainers ist es noch nicht. Die letzte Saison hat Lichtsteiner maximal verkackt. Complete failure. Man hätte ihn im Mai feuern können. Kein Trainer hätte schlechter sein können. In der neuen Saison sind wir aber bislang auf Kurs. Mit 2 Punkten pro Spiel kann man Meister werden. Es muss nur einfach so weiter gehen. Sonst wird der Entwickler schon bald abgewickelt. Egal was Degen morgens unter der Dusche gerade so einfällt.
Lichtsteiner soll bleiben, wenn wir sehr bald ansehnlichen und erfolgreichen Fussball sehen. Ganz klar. Aber sonst muss er weg.  

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

let Liechti cook
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Walter Frosch
Neuer Benutzer

Beitrag von Walter Frosch »

Ich muss sagen, ich war immer recht kritisch mit der Transferpolitik von Dave in den letzten Jahren. Nur junge Spieler aus dem Ausland holen und sie unahängig von der Leistung nach 1-2 Saisons weiterverkaufen erschien mir weder der richtige Weg zum Erfolg noch zur Identifikation. 

Ich denke aber realistisch betrachet ist es mittlerweile der einzige Weg, wie als Schweizer Verein überhaupt noch funktionieren können, im Sinne einer schwarzen Null, ohne von ausländischen Investorengruppen abhängig zu sein. Die TV-Gelder und Sponsorengelder sind minim, die Liga im gesamteuropäischen Vergleich längst abgehängt irgendwo im hinteren Mittelfeld, und wir Schweizer*Innen sind auch sportinteressenstechnisch pluralistischer aufgestellt als andere Länder. 

Nach den nun doch schon einigen Podcasts mit Dave aber auch Hermann muss ich stand heute aber sagen: 
- Hermann und sein Team scheint mir wie ein Glücksgriff. Harte, evidenz-basierte Arbeiter, die Spieler nicht aufgrund von Bauchgefühl, sondern auf Grund von sportlichen Daten verpflichten, dabei aber auch auf enorm wichtige Softskills wie Schwierigkeiten im Persönlichkeitsprofil, Integrität, Mentalität und Teamplay achten.  Ich denke die Anzahl an Spieler, die hier nicht wirklich reüssierten (Salah, Agbonifo, Sigua, Soticek, etc., you name it) wird zukünftig kleiner sein.  Die Neuzugänge diese Saison: Zu Beginn war ich abgesehen von Akpe Victory, der sofort Leistung gezeigt hat, skeptisch. Mittlerweile haben die anderen aber alle zumindest angedeutet das sie ein "Basis-Talent" und Entwicklungspotential haben , mit Ausnahme von Coleen Louis den ich noch nicht beurteilen mag. Es fehlt mMn noch ein zweiter Mittelstürmer und ein weiterer Linksverteidiger, dann sind wir für diese Saison gut aufgestellt. 
- Lichtsteiner mag kein Sympathiebolzen sein und bemüht sich auch nicht darum, aber so schlimm kann er als Trainer nicht sein. Er setzt auch auf junge Spieler, ist akribisch und ultraehrgeizig, hat viel Energie und scheut sich auch nicht vor unpopulären Entscheidungen (z.B. Shaq als wertvoller Einwechselspieler). Klar, am Schluss zählen die Resultate und an den Blick Nachforschungen ist sicher was dran, sonst würden's sies nicht schreiben, aber eine Entlassung zum jetztigen Zeitpunkt wäre aber gemäss dem was ich in den Interviews von Spielern wie Daniliuc und Salvi höre und auch aus finanziellen Gründen unverständlich.

Mir gefällt was ich momentan sehe, auch wenn ich jetzt schon unbedingt glaube, dass dies zwingend besser ist als Sion, YB, St. Gallen und Lugano. Die Saison endet irgendwo zwischen Platz 1-5, diese Prognose gebe ich gerne mal ab ;) Die nächsten Wochen 2-3 Wochen werden diesbezüglich sehr interessant.

Gobbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbi »

Walter Frosch hat geschrieben: 24.08.2026, 15:39 Ich muss sagen, ich war immer recht kritisch mit der Transferpolitik von Dave in den letzten Jahren. Nur junge Spieler aus dem Ausland holen und sie unahängig von der Leistung nach 1-2 Saisons weiterverkaufen erschien mir weder der richtige Weg zum Erfolg noch zur Identifikation. 

Ich denke aber realistisch betrachet ist es mittlerweile der einzige Weg, wie als Schweizer Verein überhaupt noch funktionieren können, im Sinne einer schwarzen Null, ohne von ausländischen Investorengruppen abhängig zu sein. Die TV-Gelder und Sponsorengelder sind minim, die Liga im gesamteuropäischen Vergleich längst abgehängt irgendwo im hinteren Mittelfeld, und wir Schweizer*Innen sind auch sportinteressenstechnisch pluralistischer aufgestellt als andere Länder. 

Nach den nun doch schon einigen Podcasts mit Dave aber auch Hermann muss ich stand heute aber sagen: 
- Hermann und sein Team scheint mir wie ein Glücksgriff. Harte, evidenz-basierte Arbeiter, die Spieler nicht aufgrund von Bauchgefühl, sondern auf Grund von sportlichen Daten verpflichten, dabei aber auch auf enorm wichtige Softskills wie Schwierigkeiten im Persönlichkeitsprofil, Integrität, Mentalität und Teamplay achten.  Ich denke die Anzahl an Spieler, die hier nicht wirklich reüssierten (Salah, Agbonifo, Sigua, Soticek, etc., you name it) wird zukünftig kleiner sein.  Die Neuzugänge diese Saison: Zu Beginn war ich abgesehen von Akpe Victory, der sofort Leistung gezeigt hat, skeptisch. Mittlerweile haben die anderen aber alle zumindest angedeutet das sie ein "Basis-Talent" und Entwicklungspotential haben , mit Ausnahme von Coleen Louis den ich noch nicht beurteilen mag. Es fehlt mMn noch ein zweiter Mittelstürmer und ein weiterer Linksverteidiger, dann sind wir für diese Saison gut aufgestellt. 
- Lichtsteiner mag kein Sympathiebolzen sein und bemüht sich auch nicht darum, aber so schlimm kann er als Trainer nicht sein. Er setzt auch auf junge Spieler, ist akribisch und ultraehrgeizig, hat viel Energie und scheut sich auch nicht vor unpopulären Entscheidungen (z.B. Shaq als wertvoller Einwechselspieler). Klar, am Schluss zählen die Resultate und an den Blick Nachforschungen ist sicher was dran, sonst würden's sies nicht schreiben, aber eine Entlassung zum jetztigen Zeitpunkt wäre aber gemäss dem was ich in den Interviews von Spielern wie Daniliuc und Salvi höre und auch aus finanziellen Gründen unverständlich.

Mir gefällt was ich momentan sehe, auch wenn ich jetzt schon unbedingt glaube, dass dies zwingend besser ist als Sion, YB, St. Gallen und Lugano. Die Saison endet irgendwo zwischen Platz 1-5, diese Prognose gebe ich gerne mal ab ;) Die nächsten Wochen 2-3 Wochen werden diesbezüglich sehr interessant.

👍🏻👍🏻👍🏻

Antworten