Ich muss sagen, ich war immer recht kritisch mit der Transferpolitik von Dave in den letzten Jahren. Nur junge Spieler aus dem Ausland holen und sie unahängig von der Leistung nach 1-2 Saisons weiterverkaufen erschien mir weder der richtige Weg zum Erfolg noch zur Identifikation.
Ich denke aber realistisch betrachet ist es mittlerweile der einzige Weg, wie als Schweizer Verein überhaupt noch funktionieren können, im Sinne einer schwarzen Null, ohne von ausländischen Investorengruppen abhängig zu sein. Die TV-Gelder und Sponsorengelder sind minim, die Liga im gesamteuropäischen Vergleich längst abgehängt irgendwo im hinteren Mittelfeld, und wir Schweizer*Innen sind auch sportinteressenstechnisch pluralistischer aufgestellt als andere Länder.
Nach den nun doch schon einigen Podcasts mit Dave aber auch Hermann muss ich stand heute aber sagen:
- Hermann und sein Team scheint mir wie ein Glücksgriff. Harte, evidenz-basierte Arbeiter, die Spieler nicht aufgrund von Bauchgefühl, sondern auf Grund von sportlichen Daten verpflichten, dabei aber auch auf enorm wichtige Softskills wie Schwierigkeiten im Persönlichkeitsprofil, Integrität, Mentalität und Teamplay achten. Ich denke die Anzahl an Spieler, die hier nicht wirklich reüssierten (Salah, Agbonifo, Sigua, Soticek, etc., you name it) wird zukünftig kleiner sein. Die Neuzugänge diese Saison: Zu Beginn war ich abgesehen von Akpe Victory, der sofort Leistung gezeigt hat, skeptisch. Mittlerweile haben die anderen aber alle zumindest angedeutet das sie ein "Basis-Talent" und Entwicklungspotential haben , mit Ausnahme von Coleen Louis den ich noch nicht beurteilen mag. Es fehlt mMn noch ein zweiter Mittelstürmer und ein weiterer Linksverteidiger, dann sind wir für diese Saison gut aufgestellt.
- Lichtsteiner mag kein Sympathiebolzen sein und bemüht sich auch nicht darum, aber so schlimm kann er als Trainer nicht sein. Er setzt auch auf junge Spieler, ist akribisch und ultraehrgeizig, hat viel Energie und scheut sich auch nicht vor unpopulären Entscheidungen (z.B. Shaq als wertvoller Einwechselspieler). Klar, am Schluss zählen die Resultate und an den Blick Nachforschungen ist sicher was dran, sonst würden's sies nicht schreiben, aber eine Entlassung zum jetztigen Zeitpunkt wäre aber gemäss dem was ich in den Interviews von Spielern wie Daniliuc und Salvi höre und auch aus finanziellen Gründen unverständlich.
Mir gefällt was ich momentan sehe, auch wenn ich jetzt schon unbedingt glaube, dass dies zwingend besser ist als Sion, YB, St. Gallen und Lugano. Die Saison endet irgendwo zwischen Platz 1-5, diese Prognose gebe ich gerne mal ab

Die nächsten Wochen 2-3 Wochen werden diesbezüglich sehr interessant.