Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Castor65
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Castor65 »

tiimnoah hat geschrieben: 13.07.2026, 10:18
Castor65 hat geschrieben: 13.07.2026, 10:04
tiimnoah hat geschrieben: 13.07.2026, 09:07
Tausend Dank!

Ich versuche das schon seit der ganzen letzten Saison zu erklären, aber kaum jemand scheint es zu verstehen. Unser mit Abstand grösstes Problem liegt nicht im Sturm, sondern bei unseren querspielenden Zentrumsspielern und auf den Flügeln.

Wir brauchen entweder Flügelspieler mit Torgefahr oder Spieler mit einem starken linken oder rechten Fuss, die Assists liefern können – so wie früher Stocker oder Bjarnason. Letzte Saison hatten wir weder das eine noch das andere.

Natürlich sehen die Statistiken unserer Stürmer katastrophal aus, aber dafür können sie nur bedingt etwas. Wenn aus dem Mittelfeld und von den Flügeln kaum gefährliche Bälle kommen, wird es für jeden Stürmer schwierig, Tore zu erzielen.

Das meinst Du jetzt wirklich so? Du schreibst, natürlich sehen unsere Stürmer aufgrund der Statistiken schlecht aus….aber Sie können nichts dafür wenn sie kaum gefährliche Bälle bekommen. Die Statistiken zeigen eben genau auf, wie wieviele Chancen und Grosschancen unsere Stürmer hatten und wie viele sie teilweise dilettantisch vergeben haben! Gute Stürmer zeichnen sich eben dadurch aus, dass sie aus wenig viel machen und ihre Chancen ausnutzen. Ich bleibe dabei, ohne einen guten Stürmer wird das eine Strichkampf Saison. Und das ist noch wohlwollend formuliert
Stimmt doch überhaupt nicht. Ich meine die Statistik, dass ein Spieler in 34 Super-League-Partien nur fünf Scorerpunkte erzielt hat – die sieht bei uns tatsächlich schlecht aus. Aber über die gesamte Saison hinweg hatten unsere Stürmer gar nicht übertrieben viele Situationen, in denen sie reihenweise hundertprozentige Chancen fahrlässig vergeben haben.

Ich habe praktisch jedes Spiel gesehen, und Ajeti, Broschinski und Koloto haben längst nicht so viele Topchancen liegen gelassen, wie oft behauptet wird. Natürlich gab es ein paar davon, aber solche Chancen vergeben selbst Spieler wie Kane oder Haaland hin und wieder.

Ein Top-Stürmer bringt uns auch nicht viel, wenn wir mit Flügelspielern wie Salah oder Soticek spielen, die entweder die Bälle vertändeln oder ihre Flanken ins Nirgendwo schlagen. Ich bin überzeugt: Haben wir starke Flügelspieler und einen Shaqiri in guter Form, dann werden auch Hunziker, Ajeti und Koloto regelmässig treffen.

Letzte Saison haben wir gefühlt in jedem Spiel 20 Minuten lang rund um den Sechzehner das Spiel verschleppt und den Ball hin- und hergeschoben. Am Ende resultierte daraus meistens eine Flanke hinter das Tor oder ein Ball auf Ajeti, der sich gegen eine tiefstehende Viererkette völlig alleine durchsetzen sollte. So kann kein Stürmer konstant erfolgreich sein.

Ich habe auch jedes Spiel gesehen und die Chancen von Ajeti und Broschinski wurden wurden teilweise kläglich liegen gelassen. Kommt dazu, dass ein gefährlicher Stürmer halt auch immer mehr Spieler bindet. Was wiederum auch den Flügeln mehr Raum verschafft. Wenn wir tatsächlich mit diesem Sturm in die Saison gehen und kein Knipser kommt, dann gute Nacht.

Antworten